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BMW 7er, Modell E32
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Alt 31.08.2013, 10:14   #1
Backtotheroots
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Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard Lenkgetriebe OK?

Hallo zusammen,

wollte jetzt doch mal die Baustelle mit der Umrüstung auf Servotronic angehen. Lenkgetriebe und Steuergerät sind vorhanden.

Habe dann heute das Lenkgetriebe aus der Garage geholt, den Lenkhebel ordentlich festhalten und dann eingangsseitig am Kreuzgelenk gedreht um nochmals zu prüfen, ob Spiel vorhanden ist. War nicht mal ansatzweise festzustellen. Ein Dreh am Kreuzgelenk wurde 1zu1 vom Lenkhebel "umgesetzt".

Habe dann eher per Zufall aber nochmals ohne den Lenkhebel festzuhalten am Kreuzgelenk gedreht und siehe da, der Lenkhebel bewegte sich nicht gleich mit....
Ich muss dazu sagen, dass der Bereich wirklich minimal war aber eben doch erkennbar.

Meine Frage nun; ist das Lenkgetriebe noch OK?

Ist vielleicht im ausgebauten unbelastetem Zustand dieser geringe Weg u.U. sogar OK? Hinzu kommt, dass wahrscheinlich nicht mehr sehr viel Öl im Lenkgetriebe ist. Vielleicht ist diese Info in diesem Zusammenhang ja (auch) wichtig?

Danke im voraus für Eure Hinweise!

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 10:31   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das hilft bestimmt weiter:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/spie...fen-80245.html

Fragen dazu am besten hier stellen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 11:00   #3
Backtotheroots
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Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Hi!

Ja die Seite habe ich mir natürlich vorher angeschaut. Das Problem bei mir ist nur, dass es 2 unterschiedliche Ergebnisse gibt.

Bei nennen wir es mal "Belastung" auf dem Lenkhebel, gibt es keine Probleme. Nehme ich die Belastung weg, ergibt sich minimales "Spiel".

Sofern das Lenkgetriebe aber "Spiel" haben sollte, müsste das Ergebnis in beiden Situationen gleich sein. Das genau ist es aber komischerweise nicht

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 16:15   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

So eine Prüfung sollte nur in Exakt Geradeaus-Stellung gemacht werden! Schon ein kleiner Ausschlag nach Links oder Rechts, Verfälscht das Prüfergebnis Gewaltig! Das das Lenkgetriebe bei Seitenanschlag mehr Spiel, und steigend ist, je mehr die Lenkung Gedreht wird, ist Konstruktionsbedingt!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 17:59   #5
Backtotheroots
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Registriert seit: 04.09.2005
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Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Hallo Klaus,

danke für die Info! Ich werde den Test morgen nochmals in Geradeaus-Stellung durchführen. Glücklicherweise ist der Lenkhebel nach dem Ausbau nicht demontiert worden, so dass ich die Geradeaus-Stellung problemlos hinbekomme.

In der Tat meine ich, dass bei den "entdeckten Spiel" das Lenkgetriebe schon recht heftig in Richtung Anschlag gedreht war. Bin mir da aber nicht mehr sicher; prüfe ich morgen auch nochmals.

Gruß
Dirk
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Alt 31.08.2013, 18:19   #6
Stiefelknecht
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Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Gradeausstellung ist auch die Mitte zwischen 1,7 Umdrehungen nach rechts und 1,7 Umdrehungen nach links (also am Getriebeeingang/Lenksäule)

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
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Alt 01.09.2013, 11:57   #7
Backtotheroots
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....so war mal wieder in der Garage und habe das Lenkgetriebe nochmals angeschaut.

Lenkhebel in Geradeaus-Stellung gebracht und geprüft. Sobald ich am Kreuzgelenk drehe, wird die Bewegung 1zu1 auf den Lenkhebel übertagen. "Spiel" ist gleich null.

Insofern steht dem Einbau nunmehr nur der Einbau selbst noch im Wege

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 16:04   #8
Backtotheroots
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Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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.....so nun gibt es doch noch Frage.

Ich wollte mal eben schauen, welche Dichtringe denn noch benötigt werden. Dabei fiel mir auf, dass die Nummer 14 nicht hinterlegt ist:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hydrolenkung-Olleitungen BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog

Kann mir da vielleicht mal jemand mit der passenden Teilenummer weiterhelfen?

Ferner würde ich gerne wissen, welche der beiden Ausführungen der Nummer 17 "vorzuziehen" wäre?

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 16:10   #9
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Das wirst du dir aus den Fingern saugen müßen,
ist ja ne M16 Hohlschraube,
also brauchste 2 M16 Dichtringe

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 16:13   #10
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Dichtring kannst hier Nr.10 nehmen, ist auch die gleiche Hohlschraube verbaut.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hydrolenkung-Olleitungen BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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