Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2007, 01:10   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Spiel von Lenkgetriebe überprüfen

Kurzanleitung:

1. Spiel des Getriebes auf exakter "0 Grad Position" ausführlich prüfen und notieren.
Leichtgängigkeit des Getriebes prüfen. Das Getriebe muss noch mit einer Restmenge Öl (mind.2cl) für den Test befüllt sein.
Die Eingangsspindel muss sich leicht und gleichmäßig von Anschlag bis Anschlag drehen lassen. Im Bereich von +/-90 Grad der Spindelposition etwas schwergängiger.
Es dürfen hierbei keine deutlichen Lagergeräusche hörbar sein.

2. Kontermutter auf der Oberseite lösen und Innensechskant Schraube solange im Uhrzeigersinn -vorsichtig mit viel Fingerspitzengefühl!!!- drehen bis ein Widerstand spürbar wird. Nun Kontermutter festziehen.
Mit Sicherungslack beide Schrauben sichern.

3. Spiel auf 0 Grad Position prüfen. Leichtgängigkeit prüfen.
Es darf keine! -im Vergleich zu "1."- erhöhte Reibung auftreten.
Erhöhte Reibung ist auf Fehlerhafte Justage zurückzuführen.
Im Optimalfall ist das Getriebe nun auf "0 Uhr" Position vollkommen Spielfrei!.

Achtung!
Diese Kurzanleitung ist nur für autorisiertes Fachpersonal.
Bei Fehlerhaften Arbeiten an Lenkungsteilen besteht Lebensgefahr!.
Bei Getrieben die vom Hersteller (ZF) Freigegebenen Öle verwenden.
Verschiedene ATF Dexron(II,III)-Öle können unterschiedliche Legierungen aufweisen und sind daher nicht mit Sicherheit gleichwertig.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 11:02   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard Ergänzung

Beim R6 läßt sich das Spiel im eingebauten Zustand wie folgt prüfen, ob man bei den großen Motoren ohne weiteres dran kommt, weiß ich nicht.

Wagen vorne aufbocken, daß die Räder frei hängen, Lenkradschloß auf. Dann mit der Hand an der Lenkspindel direkt oberhalb des Getriebes vorsichtig hin und her drehen und dabei den Lenkstockhebel beobachten. Dieser muss der Bewegung ohne Verzögerung folgen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 18:05   #3
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Achtung!
Diese Kurzanleitung ist nur für autorisiertes Fachpersonal.
Bei Fehlerhaften Arbeiten an Lenkungsteilen besteht Lebensgefahr!
Kleines Beispiel: Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich mit der Nachstellung eines Lenkgetriebes eines DB beauftragt. Da ich bei solchen Arbeiten generell mehr als vorsichtig bin und mir die Sache nicht ganz geheuer war (hohe KM-Leistung, stark erhöhtes Spiel) lehnte ich die Einstellung ab und riet zu einem neuen Lenkgetriebe. Mein Glück, denn es fand sich jemand anderes, der die "Nachstellung" durchführte, was dann schlußendlich nach einiger Zeit zum Blockieren der Lenkung führte!
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 16:31   #4
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Video eines aufgeschnittenen Lenkgetriebes:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) guckst du
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Spiel im Lenkgetriebe Blumebln BMW 7er, Modell E32 4 24.03.2007 11:07
Elektrik: Weiß jemand, ob man das Videomodul per Ausleseverfahren von BMW überprüfen kann!? 7er-Sam BMW 7er, Modell E38 3 16.11.2005 11:55
Lenkung: Spiel der verstellb Lenksäule: Anleitung von Chaabo NielsHofmann BMW 7er, Modell E32 0 25.09.2005 17:47
Lenkung: Spiel der verstellb Lenksäule: Anleitung von Chaabo NielsHofmann BMW 7er, Modell E32 0 25.09.2005 15:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group