Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2013, 23:16   #1
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard Frage zur Benzinpumpe

Hallo,

wird die Benzinpumpe vom Benzin gekühlt?

Oder anders gefragt: Sinkt die Lebensdauer der Benzinpumpe wenn man über längeren Zeitraum mit fast leeren Tank fährt, so dass die Benzinpumpe nicht vollständig im Benzin getaucht ist?


Mein E32 hat eine Gasanlage, so dass ich ab und zu nur ein paar Liter Benzin zum Starten tanke. Die Benzinpumpe wird bei Gasbetrieb nicht abgeschaltet.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 23:38   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Da du einen Metalltank hast ist die wichtigere Frage ob der Tank dir wegrosten soll oder lieber auf die geringe Ersparnis einen Pfeifst und zumindest mal hin und wieder der Tank mal vollmachst.
Sobald mein 100 L Benzintank kurz vor Reserve steht Tanke ich den immer Voll
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 23:50   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ausserdem ist ein fast leerer Tank nicht gerade der lebendauer des selbigen Nützlich, was auch der Benzinpumpe gilt! Ist der Tank fast Leer, bildet sich gerne Kondenswasser, welches sich im Boden des Tanks absetzt, und dann von der Benzinpumpe angesaugt wird. Die Rostgefahr von Innen wird dadurch wesentlich grösser, die Benzinpumpe mag überhaupt kein Wasser, welches sie durch ein vorzeitiges Versagen "Quittiert! Der Benzinfilter wird auf Wasser besonders im Winter, Sauer Reagieren, weil er nämlich zufriert, und der Durchsatz für Benzin erheblich Geschmälert wird, welches dann zu Betriebsstörungen des Motors führt.

Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage: Ja, es ist richtig, das die Pumpe von dem Benzin Gekühlt wird!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 06:49   #4
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Der Tank ist von innen ganz blank und sauber. Da gibt es keine Probleme.

Die Sache mit dem Kondenswasser leuchtet ein.


Danke für die Anregungen.....


Gruß aus der sonnigen Hauptstadt

M.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 08:39   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

da die Pumpe mit dem wenigen Kraftstoff auskommen muß, und dieser ständig im Kreis durch den warmen Motorraum gepumpt wird, erwärmt sich dieser zwangsweise. Einige Gasanlagen können deshalb auch die Benzinpumpe im Gasbetrieb abschalten.

Aussage der Umrüster

Was aber, wenn ich gar keine Gasanlage habe und ständig mit Benzin auf Reserve oder kurz davor oder immer nur fürn 10er Tanke ?
Lacht nicht, so etwas soll es geben.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 16:55   #6
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen
Der Tank ist von innen ganz blank und sauber. Da gibt es keine Probleme.

Die Sache mit dem Kondenswasser leuchtet ein.


Danke für die Anregungen.....


Gruß aus der sonnigen Hauptstadt

M.
Und deswegen kann der nicht Rosten
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 12:12   #7
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Das mit dem Abschalten der Benzinpumpe hatte ich mir auch schon überlegt. Da das Gas-Steuergerät noch Schaltkreise ungenutzt hat, ließe sich das sicher machen. Alternativ wäre auch eine manuelle Schaltung über das Benzinpumpenrelais machbar. Ist aber nicht so komfortabel.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 12:28   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

manuell würde ich es nicht machen. Wenn das Gassteuergerät (bedingt durch Gasmangel z. B.) auf Benzin zurückschaltet, stehst du plötzlich blöd da und der Motor ist aus (z. B. auf der BAB).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 12:30   #9
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Abschalten würde ich die Pumpe auf keinen Fall

Durch die Motorwärme neigt das Benzin zum Gasen... Daher kann es sein das der Dampfdruck das Benzin in den Tank zurückdrückt.
Mal abgesehen davon das die Einspritzventile nicht mehr ausreichend gekühlt werden ( bei den Motoren wird es vernachlässigbar sein- beim Benzindirekteinspr. würden sie verbrennen) müsste die Benzinpumpe beim Umschalten auf Benzin (Tank leer, Störung an der Gasanlage, etc) erst mal die Benzinleitung füllen und erst dann fährt der wagen auf Benzin weiter.

Das macht etwa 1- 2 Sekunden NullLeistung !!

... und jetzt stell dir mal vor das passiert beim Überholvorgang (am Besten noch mit einer anderen Person die nicht so regelmässig mit dem Wagen fährt ( Frau oder Kinder oder Sonstige)

Ich habe immer etwa 20 Liter Sprit im Tank gehabt- alles andere wäre zuviel. Im Winter war es etwas mehr wg der Standheizung

So tankst du im Monat für nen 10er nach und hast immer etwas frischen Saft dabei

Grüsse
Carsten

PS: und ja, die Benzinpumpe wird vom Sprit gekühlt- wie auch die EV, Gummischläuche, etc.

Die Lebensdauer dieser Dinge sinkt wenn sie nicht im Sprit baden (dafür wurden sie gebaut)
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 13:05   #10
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen

Mal abgesehen davon das die Einspritzventile nicht mehr ausreichend gekühlt werden ( bei den Motoren wird es vernachlässigbar sein- beim Benzindirekteinspr. würden sie verbrennen)

Wie sollen denn die ESV´s gekühlt werden, wenn die Gasanlage die ESV´s ohnehin abschaltet?
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Benzinpumpe Mike730i BMW 7er, Modell E32 14 20.02.2013 21:55
Frage zur IR-ZV GismoRex BMW 7er, Modell E32 2 07.04.2010 12:41
Felgen/Reifen: Frage zur ET mkblack740 BMW 7er, Modell E38 4 26.03.2010 08:51
Felgen/Reifen: Frage zur ET murat735 BMW 7er, Modell E38 15 04.02.2010 18:59
Frage zur SA frankyfresh BMW 7er, Modell E38 3 06.03.2009 16:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group