Hallo liebe Gemeinde,
Aufgrund mehrere Diskusionen, Unstimmigkeiten, einem etwas größerem Problem in meinem Umfeld, habe ich mich mal intensiv mit dem Thema Reifendruck beschäftigt.
Erstaunt musste ich feststellen, das der richtige Reifendruck von jedem sehr leicht zu ermitteln ist. Benötigt wird Fahrzeugwaage , Taschenrechner und die Reifen.
Fahrzeug auf eine Waage stellen, Achsgewicht ermitteln.
z.B.: Fahrzeug mit Fahrer und Beifahrer:
VA 950 kg HA 1000 kg
oder Fahrzeug mit Urlaubsbeladung:
VA 1035 kg HA 1200 kg
Lesen was da auf der Reifenflanke der zu berechnenden Achse steht:
Max Press: 350 at (3,5 BAR)
Max Load: 670kg
2 Reifen auf einer Achse = 3,5 Bar bei maximaler Achslast von 1340kg
Und nun die Formel:
(wurde mir genannt von Michelin und bestätigt von Bridgestone und Mercedes Benz)
SollDruck =
(MaxDruck / Max Last) *
IstLast
oder
Faktor Reifen = MaxDruck / Max Last
SollDruck =
Faktor Reifen*
IstLast
Bie mir sieht es so aus:
Faktor Winterreifen = 3,5 / 1340 =0,00261 (205er) (Aufschrift auf Reifen: 670kg bei 3,5bar)
Faktor Sommerreifen VA: 3,4 / 1460 = 0,00232 (235er) (Aufschrift auf Reifen: 730kg bei 3,4bar)
Fakror Sommerreifen HA: 3,4 / 1500 = 0,00226 (255er) (Aufschrift auf Reifen: 750kg bei 3,4bar)
ergibt bei Fahrer + Beifahrer:
VA: 2,40 Bar Winter bzw. 2,20 Bar Sommer
HA: 2,61 Bar Winter bzw. 2,26 Bar Sommer
und Urlaubsfahrt:
VA: 2,70 Bar Winter bzw. 2,40 Bar Sommer
HA: 3,13 Bar Winter bzw. 2,71 Bar Sommer
Ich werde mein Auto jetzt nicht jedes mal wiegen wenn ich gegessen habe,

aber vor der nächsten Fahrt nach Griechenland ganz sicher.

Wiegen ist auch desshalb sinnvoll, weil Gewicht im Kofferraum (hinter der Achse die Vorderachse entlasten kann (Hebelgesetz und so...) !
Bislang habe ich immer getestet, und den Druck nach "Popometer" eingestellt, Beim Nachrechnen lagen nun "Popometer" und "Mathematik" um max 0,1 Bar auseinander.
Und nochwas: ganz extrem macht sich das bei den kleinen Anhängern bemerkbar!
Leer 200 kg voll 750 kg mit Reifen MaxP 3,5Bar MaxL 500kg
Alse leer 0,7 Bar und voll 2,6 Bar

0,7 Bar erschien mir wenig, jedoch sieht man es dem Reifen (bei LEEREM Hänger) nicht an, aber es war das erste mal dass ich den leeren Hänger beim fahren garnicht gemerkt habe. Sonst ist er immer hinterhergehüpft als ob er kaum nachkommt..
Gruß
Martin