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28.04.2013, 03:05
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
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Erneuter Lambdasondenausfall nach nur 1 Jahr
Hi zusammen,
vor 1 Jahr wurden beide Lambdasonden bei meinem 740i gegen neue original Bosch LSH 6 (inkl. BMW-Teilenummer natürlich) getauscht. Ergebnis nach nur 1 Jahr: Im Fehlerspeicher steht erneut der Lambdasondenausfall beider Lambdasonden. Der Witz: Im DIS sehe ich ja die Live-Daten: Die Sondenspannungen stehen die meiste Zeit auf 0.06V... . Auf Wackelkontakte, Durchgang, Fremdluft, LMM, Tankentlüftungsventil, etc. pp. wurde schon alles geprüft. Nur wurden die jetzigen Sonden noch nicht gegen neue getauscht, um zu prüfen, ob die Sonden schon wieder kaputt sind. Kurios ist jedoch, daß die Sonden ca. 3 Minuten alle halbe Stunde wieder schön brav pendeln. Jedoch nicht beide gleichzeitig, sondern jeweils nur eine zu einer Zeit.
Achja: Am DME-Stecker ist diese ganze Problematik an den Pins 12/39 und 13/40 auch per stinknormalem Multimeter schön nachvollziehbar; also nicht nur im DIS. Und, das Lambdasondenheizungsrelais ist auch nicht kaputt.
Verständnis-Frage zu den Bosch LSH 6 Sonden: Da es sich ja um Zirkondioxid-Sonden handelt, senden diese doch nach dem Aufheizen und dem Anlassen des Motors ganz autonom eine Spannung aufgrund des differierenden O2-Partialdruckes zwischen der Außenluft und dem Restsauerstoffgehalt im Abgas, richtig? Das heißt doch in logischer Konsequenz, daß die Pins 12/39 und 13/40 an der DME reine Signaleingänge sind und die Sonden keinerlei Speisespannung erwarten, korrekt?
Kabelwackler bzw. -unterbrechnungen konnten schon ausgeschlossen werden... . Könnte die DME einen Schuß weghaben? Wie seht Ihr das? Wie kann ich den Fehler weiter einkreisen? Einen subjektiv schlechten Leerlauf hat das Fahrzeug definitiv nicht; hat ja auch erst knapp 78000 km gelaufen.
Leicht verzweifelte Grüße,
Achim
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28.04.2013, 10:27
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Sehr eigenartig.
Du sieht es richtig, die Lambdas werden über das Relais beheizt damit sie schnell Betriebstemperatur erreichen. Dann geben sie abhängig vom Sauerstoff in der Luft selbsttätig eine Spannung ab. Nach meinen Unterlagen sind das Pin 12/39 Zyl 5-8 und 13/40 Zyl 1-4.
Solange der Wagen seine Betriebstemperatur (Kühlwasser) nicht erreicht hat werden die Werte ignoriert und ebenso im Volllastbereich.
Falls die Werte nicht stimmen und nicht plausibel sind werden sie ignoriert und es werden 0,45V angenommen plus in Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt.
Tausche doch mal eine Lambda aus und schaue die Regelung dann an. Dann siehst Du ob es nicht doch ein Kabelproblem ist oder wirklich die DME.
Die DME steuert das Realais - macht es das auch? Ist bei warmen Motor das Relais wieder aus und bei kaltem Motor an?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Geändert von Setech (28.04.2013 um 10:33 Uhr).
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28.04.2013, 18:52
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
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Hi Setech,
ich habe im Moment leider keine Hebebühne; muß also zum Freundlichen, und dann wird mal eine Sonde gewechselt und geschaut, ob die dann funktioniert.
Woran könnte Kat-seitig eine neue Lambdasonde so schnell sterben? An einem Hitzestau im Kat !?
Das Relais für die Sondenheizung steuere ich ausschließlich bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung im DIS an. Wenn der Motor läuft, kann ich das Relais ehrlich gesagt nicht hören... .
Danke nochmals für Eure Hilfe; auch Dir, Erich, für die Mail...,
Achim
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