Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2012, 03:09   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Eure Kommentare zu einem Reifenschaden bitte...

oder
und wieder hat die braune Hand zugeschlagen

Dieses Jahr hat es echt in sich was Reifen / Felgen / Monteure / Wuchterei anbelangt, alles was ich anlange hat irgendwie eine bräunliche Farbe, eine weiche Konsistenz und riecht nach den Abflussrohren der großen weiten Welt

Habe 4 neue Sommerreifen von Hankook gekauft und war unzufrieden dass die Teile einen Höhenschlag von ca. 1,5mm aufwiesen (Vibrations + holperiges Fahren).
Reifen runter und zurück damit an R.O.D. Leichtmetallräder wo die Dinger herkamen.
Gestern rief mich dann ein netter Herr von R.O.D. an das 2 Reifen EINEN RISS in der Wulst aufweisen und ob er sie an Hankook weitersenden solle, was aber BEI DIESER BESCHÄDIGUNG wenig Sinn machen würde, da davon sicher der Schlag käme und Hankook da sicher den Ersatz verweigern würde.

Wie seht ihr das,
diese 2mm EINKERBUNGEN (ein Riss ist bei mir etwas anderes) soll für Höhenschlag oder Laufunruhe sorgen:
Also ich halte das für einen Witz und für einen krampfhaften Versuch sich um den Ersatz zu drücken

Nachtrag:
Könnte jetzt auch nicht sagen das einer meiner Spezis bei der Montage/Demontage irgendwie rohe Gewalt angewendet hätte,
und ich kuck da mittlerweile schon genau zu.

@ADMINS
Bitte laßt diesen Thread hier und verschiebt ihn nicht wieder ins Geflüster.
ES GEHT HIER UM REIFEN AUF EINEM E32!!!

MfG
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hankook1.jpg (74,7 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hankook2.jpg (71,6 KB, 164x aufgerufen)

Geändert von Stiefelknecht (19.10.2012 um 03:35 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 04:46   #2
deshman
Neues Mitglied

Fahrzeug: Alfa GT
Standard

Eine solche Kerbe kann bei Weitem nicht einen spürbaren Höhenschlag auslösen.
Vielleicht sind diese Kerben der Anfang von einem Fehler im Reifen...
Solch eine Kerbe ist bei der Montage nicht entstanden, dafür ist des viel zu klein.
Höhenschlag hat eher mit einer falschen Gummiverteilung, sprich Reifenaufbau, zu tun.
Hartnäckig bleiben.
Frage: haben die beiden anderen Reifen ohne Kerbe auch einen Höhenschlag?
deshman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 05:20   #3
andrebruns
Gast

Standard

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es daher rührt...

Aber wenn die sich auch schon so anstellen, dann würde mich der Laden nie wieder sehen. Daher würde es nun richtig stunk geben und die sollen zusehen das ich 4 Reifen bekomm die i.O. sind.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 06:21   #4
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Servus,

die wollen dich vera...... Im Zweifelsfall kann ein Gutachter nachweisen, daß der Höhenschlag keinesfalls von den Kerben kommt. Du wirst langen Atem brauchen. Reifenhersteller tun sich aüsserts schwer mit Garantieansprüchen.

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 06:59   #5
Artos
auffällig unauffällig

Benutzerbild von Artos

Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...lass die Reifen einschicken. Die Prüfung bei Hankook ist kostenlos --> du hast nichts zu verlieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass Hankook eine fehlerhafte Montage des Reifens auf die Felge diagnostiziert

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 07:15   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Diese Kerbe, die Du auf den Fotos zeigst, werden ganz sicher keinen Höhenschlag Verursachen! Diese Kerbe stammt vielleicht von der Reifenmontage, auf die Felge, und wird dadurch auch nicht Undicht. Einen Höhenschlag bei Reifen, könnte schon am Wulst entstehen, wenn dieser durch durch Unsachgemässe Montage, auf die Felge "Gewürgt" wird, und dadurch der "Unterbau" (Wulst) und Karkasse, Übermässig Belastet werden.

Der Höhenschlag bei Reifen Namenhafter Hersteller, ist wohl eher eine Folge einer Fehlproduktion, oder aber, die Reifen waren falsch Gelagert (Stehend). Ob man Dir allerdings so ohne weiteres, andere Reifen liefern wird, Bezweifle ich stark. Reifenproduzenten sind wie Versicherungen, die suchen immer einen Weg, sich ihren Verpflichtungen zu Entziehen! Ich würde an Deiner Stelle, trotzdem die Reifen Reklamieren, und dann mal Abwarten, wie die Geschichte sich weiter Entwickelt.

Wenn nichts hilft, dann bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, den Reifen beim Händler "Abraspeln" zu lassen, so das er wieder Rund läuft.

Gruss dansker
Alt 19.10.2012, 10:08   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Standard

Reifen sind unterwegs zu Hankook,
und ja, auch die ohne Kerbe haben Höhenschlag.

Das hier:

"der Einschnitt ist leider nur das Endergebniss oder besser gesagt das sichtbare Ergebniss eines Montageschadens. Das
was Ausschlaggebend sein kann ist das der Wulstkern beschädigt ist und somit kein sauberer Sitz mehr auf der
Felge gewährleistet wird. "

kam eben vom Reifenhändler auf meine eigene Aussage:

"dieser kleine Ausschnitt an der Reifenwulst soll zuständig sein für Vibrationen?
Das ist doch grade mal eine Einkerbung von 2-3mm,
oder verschätze ich mich da?"

Und vor allen Dingen,
welches Montageeisen soll denn bitteschön solch eine Einkerbung hervorufen?
Ich halt das für nen Witz

MfG
Chris
Alt 19.10.2012, 16:00   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das kann schon angehen, denn Du kannst ja nicht in den Wulst Schauen. Wenn durch das montieren, der Reifen so Verkantet war, das er nur mit Gewalt auf die Felge kam, dann geht das ohne Zweifel, über den Wulst.

Aber ich Glaube, in diesen Fall, haben die Reifen eine zu lange falsche Lagerung gehabt.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 16:25   #9
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen

Und vor allen Dingen,
welches Montageeisen soll denn bitteschön solch eine Einkerbung hervorufen?
Ich halt das für nen Witz

MfG
Chris
Wenn man bei der Montage den Reifen nicht richtig ins Felgenbett drückt und die Maschine weiterdrehen läßt, dann spannt der reifen auf der Felge an - logisch - 2 Stellen und Wulst kann verletzt werden!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 08:02   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Aber ich Glaube, in diesen Fall, haben die Reifen eine zu lange falsche Lagerung gehabt.
Ich auch,
die ganzen 4 Reifen sind nämlich wie Eier,
warten wir mal auf die Reaktion seitens Hankook

Berichte weiter...
Chris
Antwort