Guten Morgen ihr Lieben,
habe schon über die Suche etwas gefunden, aber ich weiß nicht ob das auch auf den V12 M70 zutrifft?
Heute Morgen habe ich den Wagen normal gestartet. Dann kam auf einmal ein blechernes Geräusch auf, als wenn man Metall auf den Boden schmeißt. Es war schallartig und es begann deutlich hörbar und ging dann - leiser werdend - nach geschätzten 3-4 Sekunden weg.
Der Motor läuft trotzdem ganz normal, ganz ruhig säuselnd. Er steht ohne Ausschlagen bei seiner Solldrehzahl von etwa 600 Umdrehungen.
Zum Zeitpunkt des Anlassens herschte eine Außentemp von etwa +1°C.
Der Ölstand ist im Sollbereich - natürlich im Kaltzustand gemessen.
Als ich dann auf Arbeit angekommen bin, ist der 7er warm gewesen. Also Auto aus gemacht und startete ich direkt nochmal:
Das blecherne Geräusch ist trotzdem da, aber ganz kurz - etwa der Bruchteil einer Sekunde. Der Motor läuft dann ganz ruhig, vibriert nicht. Wie ein V12 eben laufen sollte.
Was könnte dieses "blecherne Geräusch" bedeuten? Wie beschrieben, wenn man Metall auf einen Steinboden fallen läßt hört sich das etwa so an. Es ist schallartig, im kalten Zustand leiser werden bis es weg ist. Im Warmzustand nur ganz kurz, aber vernehmbar.
Hab bereits etwas gelesen wie "Anlasser-Klong" oder Ritzel....? Leider hab ich keine Erfahrung hierfür um den Grund heraus zu bekommen.
Hoffentlich will mein Baby nichts ankündigen....
Ich sage schonmal vielen vielen Dank für eure Antworten!!!
LG vom Jens