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28.01.2012, 01:04
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#1
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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12 Lambdasondensignal Sonde 2
Hallo,
habe folgende Fehlermeldung (mit Inpa ausgelesen) bei meinem 740. Desweiteren wird in der Prinssoftware Lambdareglung angezeigt das die Lambda 1 nicht regelt. Der Fehler macht sich dann mit einem unruhigem Motorlauf im Stand bemerkbar und oder beim beschleunigen, wobei das nur im Benzinbetrieb ist. Wenn ich auf LPG schalte ist in dem Moment trotz Ausfall einer Lambda der Motorlauf im Stand ruhig, beim umschalten auf Benzin aber wieder da.
Wenn ich wieder neu starte gehen manchmal auch wieder beide Lambdas, wie wenn ein Wackelkontakt ist und Motor läuft auf Benzin und LPG normal.
Meine Werkstatt meint der Massefehler ist wohl am Lamdastecker einer Lambda.
Welcher der beides Lambdas ist Sonde 2 und kann es noch einen andere Ursache haben?
E R R O R M E M O R Y R E P O R T
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Date: 01/27/12 19:22:50
ECU: DM338DS0
JobStatus: OKAY
Variant: DM338DS0
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RESULT: 1 errors in error memory !
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12 Lambdasondensignal Sonde 2
Error frequency : 50
Motordrehzahl 880.00 1/min
Kuehlwassertemperatur 91.50 Grad Celsius
Kurzschluss nach Masse
Abgasrelevanter Fehler
Fehler nach Entprellung abgespeichert
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
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Gandalf
Geändert von gandalf (28.01.2012 um 01:19 Uhr).
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28.01.2012, 01:26
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Lambda 1 ist die rechte.Lambda 2 links.
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28.01.2012, 01:31
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#3
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Heute habe ich gelernt, daß bei BMW vorne rechts (in Fahrtrichtung) die Zylinder 1-4 sind, es also logischerweise die Bank 1 (1) sein müßte.
Lies mal die Gemischadaptionswerte aus, sofern das beim '93er schon geht. Die sind recht aufschlußreich.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/A/1993/august/browse/exhaust_system/catalytic_converter_front_silencer/
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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28.01.2012, 01:36
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Richtig.Steht ja schon da.Lambda 1 rechts.Rechts ist immer Beifahrerseite.Bei manchen halt nicht.Da ist wenn sie vor dem Fahrzeug stehen Links,rechts.
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28.01.2012, 09:22
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#5
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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@ amnat
leider weiß ich nicht wie das mit I***a geht
Anbei mal ein Bild
Hier ist die Sicht vom Motor zum Kat, dort steht das die Stecker über Kreuz angesteckt (also Sonde rechts=Stecker links) sind.
Heißt das Fehler Lambda 2 der Stecker auf der Fahrerseite gemeint ist?
Wobei ich sowieso nach meiner Fehlerbeschreibung am besten beide Stecker abnehme und mit WD 40 (oder sollte ich besser was anderes nehmen?) einsprühe?
Achso da ich recht ungeduldig bin und nicht gerne bis Montag warten würde, kann ich mich auch so unter dem Wagen legen und die Stecker ohne Probleme lösen um die mit WD 40 einzusprühen?
Geändert von gandalf (28.01.2012 um 09:25 Uhr).
Grund: Bild vergessen
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28.01.2012, 12:26
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#6
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Als Elektriker scheue ich mich, Öl an el. Kontakte zu bringen selbst dann, wenn es Antioxidantien enthält. Manche empfehlen sogar 15W-50, ohne Witz.
Durch Aus- und wieder Einstecken sollten eigentlich eventuelle Kontaktprobleme vorübergehend weg sein. Sieh Dir die Steckkontakte an, ob sie gut sind.
Es taugt Vasseline für Steckkontakte oder eben halt Kontaktspray.
Bei meiner DME MS42 kommt man ’ glaub* über "alte_Baureihen/E38/DME/M52TÜ/F5" an die Gemischadaptionswerte.
*) Aus der Erinnerung
Geändert von amnat (28.01.2012 um 20:50 Uhr).
Grund: Bild entfernt
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