


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.08.2011, 15:09
|
#1
|
Altes Mitglied
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: -
Fahrzeug: -
|
Ein paar Elektrikfragen.
Grüß euch,
nachdem ich den ganzen Hauptkabelbaum von 04/1990 auf 09/92 umgerüstet habe ebenso den Motorkabelbaum + die zwei Motorsteuergeräte und EML auf 92 gewechselt, hab ich ein paar (kleine) Elektrik Fehler.
1.) Beim draufdrücken der Bremse brennt die Sicherung mit der Nummer 1 immer durch.
2.) Beim Tacho funktioniert weder der Drehzahlmesser noch die Geschwindigkeitsanzeige. Ansonsten funktioniert das restliche am Tacho. Ich hab es auch schon mit einem anderen Tacho versucht, ebenfalls das gleiche Problem. Ich hoffe es kann mir einer helfen. - Danke.
Gruß,
Raphael
|
|
|
04.08.2011, 15:14
|
#2
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zu 1)
Da hilft unter Umständen ein Meßgerät weiter!
Wenn die Sicherung fliegt, macht sie ja nur, was sie soll...
Also wird da irgendwo ein Schluß sein, der den Stromfluß erhöht.
Und wenn es mit der Bremslichtgeschichte zu tun hat, hast ja schon mal einen Ansatz zum Messen...
Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
04.08.2011, 20:26
|
#3
|
Altes Mitglied
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: -
Fahrzeug: -
|
Nummer 2 war ein kleiner Fehler von mir. Stecker vertauscht.
Nummer 1 ist noch nicht gelöst. Bitte um Vorschläge.
|
|
|
04.08.2011, 21:38
|
#4
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von Raphiorni
Nummer 2 war ein kleiner Fehler von mir. Stecker vertauscht.
Nummer 1 ist noch nicht gelöst. Bitte um Vorschläge.
|
Vielleicht hilft dir das hier weiter...
link
|
|
|
04.08.2011, 21:43
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Zitat:
Zitat von falkili
Vielleicht hilft dir das hier weiter...
link
|
Jetzt habe ich 4 mal auf den Link gedrückt, kommt aber immer wieder der gleiche Beitrag. 
AAAAAAAAAHHH  
MfG Dimi
|
|
|
05.08.2011, 05:37
|
#6
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von alexis sorbas
|
Hat aber lang gedauert Dimi,
stehste aufm Schlauch  
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
05.08.2011, 09:35
|
#7
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Zitat:
Zitat von Raphiorni
1.) Beim draufdrücken der Bremse brennt die Sicherung mit der Nummer 1 immer durch.
|
Oje,
wie hast Du das denn umgerüstet?
Die Kabelbäume komplett ausgetauscht, oder die Kontakte nachSchaltplan umgelegt (großes OJE!)? HastDu dann auch die Steuergeräte mit ausgetauscht?
Denn die haben jedes Baujahr auch etwas unterschiedliche Belegungen.
Je nach Modell geht das Bremslichtsignal nämlich auch an Motronic und EGS, hast Du dann im Steuergerät dort eine andere Pinbelegung gibts nen Kurzen, oder/und brennt sogar was durch.
Tipp: Besorge Dir die Schaltpläne l(jahrgangsgenau!) und vergleiche Pin für Pin, Kabelfarbe für Kabelfarbe.
Kannst ja zunächst nur beim Bremslichtschalter anfangen und den Weg verfolgen.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, dass die BMW-Jungs JEDES Modelljahr was an den dicken Kabelbäumen geändert haben - jedes Jahr gibt es kleine Änderungen am Motronic- und EGS-Baum, ebenso an den Steuergeräten
Schaut nach, in der Regel hat jedes Baujahr eine eigene Teilenummer für den Kabelbaum.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
05.08.2011, 12:19
|
#8
|
Altes Mitglied
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: -
Fahrzeug: -
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Oje,
wie hast Du das denn umgerüstet?
Die Kabelbäume komplett ausgetauscht, oder die Kontakte nachSchaltplan umgelegt (großes OJE!)? HastDu dann auch die Steuergeräte mit ausgetauscht?
Denn die haben jedes Baujahr auch etwas unterschiedliche Belegungen.
Je nach Modell geht das Bremslichtsignal nämlich auch an Motronic und EGS, hast Du dann im Steuergerät dort eine andere Pinbelegung gibts nen Kurzen, oder/und brennt sogar was durch.
Tipp: Besorge Dir die Schaltpläne l(jahrgangsgenau!) und vergleiche Pin für Pin, Kabelfarbe für Kabelfarbe.
Kannst ja zunächst nur beim Bremslichtschalter anfangen und den Weg verfolgen.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, dass die BMW-Jungs JEDES Modelljahr was an den dicken Kabelbäumen geändert haben - jedes Jahr gibt es kleine Änderungen am Motronic- und EGS-Baum, ebenso an den Steuergeräten
Schaut nach, in der Regel hat jedes Baujahr eine eigene Teilenummer für den Kabelbaum.
Viele Grüße
Harry
|
Hallo Harry,
es wurden die kompletten Hauptkabelbäume hinten + mitte + vorne auf ab 09/92 ausgetauscht (die alten raus die neuen rein). Inkl Motorkabelbaum und Motorsteuergeräte + eml. Nur Getriebe Kabelbaum + Getriebe Steuergerät und abs steuergerät blieben die alten.
|
|
|
05.08.2011, 16:20
|
#9
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
hmmm, ich sehe da keinen Unterschied in der Belegung bzgl. des Bremslichtes.
Stromlauf:
F1 - Bremspedal - LKM - Bremslichtbirne.
Hinter dem Schalter gehts noch zum ABS
Ziehe dir mal die Pläne hier runter
Schaltplne
Achte auf das Prod-Jahr.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
08.08.2011, 21:43
|
#10
|
Altes Mitglied
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: -
Fahrzeug: -
|
Habs zwar noch nicht mit einem Messgerät überprüft, weil ich mir erst eins zu legen muss, hab aber noch was herausgefunden und zwar folgendes:
Sobald der Stecker fürs Bremspedal drinnen ist und ich den Schlüssel auf die 3 Zündposition bringe, das Bremspedal betätige, klingelt der Gong 1 mal und die Tankanzeige+Diagnoseanzeige+Temperaturanzeige gehen aus wie wenn er ausgeschaltet wäre und nätürlich brennt sofort die Sicherung durch, sobald ich jedoch von der Bremse gehe funktioniert wieder alles. Was ist da los? Bitte um direkte Antworten.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|