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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.03.2011, 19:27   #1
fuffiefrau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
Standard Cockpit blinkt, Dauergong, bitte um Hilfe

Hallo,

mein e32 750iLA hatte in letzter Zeit öfters mal den Fehler, dass die Zahlen und die Buchstaben im Schriftzug vom BC, im Cockpit durchgelaufen sind. Das dauerte einige Minuten, hörte dann wieder auf und war auch nach einen Neustart immer weg. Tankanzeige, Tacho etc funktionierten dabei einwandfrei weiter.
So nun stand der Dicke 6 Wochen. Beim Starten begann die Amatur zu blinken und ich hatte/habe einen Dauergong. Es zeigt keine Zahlen für den km Stand an und es geht weder Tacho, Tankanzeige, Drehzahlmesser oder Temperaturanzeige. Der Blinker wird normal angezeigt. Ich meine, dass das Symbol neben der Handbremsenanzeige ganz kurz mit aufleuchtet, ist aber kaum zu sehen.

Er hat heute eine neue Batterie bekommen, aber das Ergebnis ist das selbe. Durch den Dauergong ist das Auto, wegen Nervfaktor, eigentlich nicht fahrbar. Nun müsste ich morgen ca 700 km mit dem Auto fahren

Was kann das sein? Könnt Ihr mir evt. weiterhelfen? Könnte zumindestens der Gong irgendwie ausgeschaltet werden? Eine gehende Geschwindigkeitsanzeige wäre auch vorteilhaft....

Über die Suche bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Fuffiefrau
fuffiefrau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 19:31   #2
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

Im Zweifel kann man auf der Rückseite des Gongs einfach die Stecker abziehen .. ist aber nicht wirklich Sinn der Sache. Was den Fehler angeht, habe ich leider keine Ahnung :-/

Gruß

Broder
__________________
Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)


Broder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 19:50   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von fuffiefrau Beitrag anzeigen
Hallo,


...Ich meine, dass das Symbol neben der Handbremsenanzeige ganz kurz mit aufleuchtet, ist aber kaum zu sehen.

Fuffiefrau
Lass mal die Ladespannung prüfen. Sieht so aus, als ob die Lichtmaschine (Regler) keine Ladespannung abgibt. Diese sollte bei laufendem Motor ca. 14,x Volt betragen.


Gruß
Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 20:31   #4
fuffiefrau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
Standard

Danke Euch !

@ Wolfgang, wenn es tatsächlich die Ladespannung wäre, wäre das kurzfristig zu beheben?

Die Batterie war vor dem gestrigen Wechsel ziemlich hinüber, könnte da evt. auch ein Zusammenhang bestehen? Würde ein Kombiaustausch das Problem lösen? Habe noch einen identischen e32 eingemottet stehen, könnte also tauschen.
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu blöd, aber ich habe bisher noch nie in dieser Form mit dem Cockpit und der zugehörigen Elektronik Probleme gehabt und deshalb auch keine Erfahrung damit.

Gruß Christiane
fuffiefrau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 21:15   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Christiane,

vom Baujahr her würde ich das Cockpit ausschliesen.

Wenn die alte Batterie ziemlich am Ende war, treten diese Fehler auf.

Entweder war die alte Batterie defekt oder der Laderegler an der Batterie ist defekt.
-alte Batterie kann man an der Tanke prüfen lassen.
-Ladespannung an der neuen eingebauten Batterie bei laufendem Motor prüfen - muß über 14 Volt liegen. Ist diese Spannung unter 13 oder sogar 12 Volt, ist der Laderegler defekt. Kostet ca 30 Euro, dafür muß aber die Lichtmaschine ausgebaut werden. Ist beim Fuffi kein Vergnügen.

Kurzfristig kann man nichts machen, da die Batterie in diesem Fall vom Motor nicht geladen wird.

Hier gibt es Anleitungen, am M60 (V8) ist es ähnlich
die unteren sechs Links:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lichtmaschine
und hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 Engine electronics -- Voltage regulator (v12)


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 21:36   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Lima ausbauen, geht am besten, und ohne Verrenkungen, wenn man den Kühler vorher ausbaut. Leider ist der Laderegler nicht zugängig, wenn die Lima im Fahrzeug Verbaut ist.Wenn die Kohlestifte unter 5mm Länge haben, sind diese auch zu Tauschen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 21:49   #7
fuffiefrau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
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Vielen Dank !

Werde die Spannung nachher noch messen und mich hier wieder melden....

Grüße Christiane
fuffiefrau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 22:01   #8
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Hat meiner auch hin und wieder.
Ich öffne dann imer kurz den Sicherungkasten im Motorraum vorne links,ziehe das LKM (vorderste große schwarze STG),stecke es erneut,und es ist wieder Ruhe.....für eine Weile zumidenst....
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 05:48   #9
fuffiefrau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
Standard

Guten Morgen,

die Ladespannung ist es nicht, die liegt bei 14,2 Volt.

Der Gong ist inzwischen mundtot, weil der Stecker abgezogen ist. Aber es blinkt immer noch alles.

Das LKM wurde raus und wieder rein gesteckt, aber auch ohne Erfolg.

Ich habe hier eine Anleitung gefunden und das Cockpit ist nun ausgebaut, ich werde es mal mit einen Tausch aus meinen anderen e32, selbes Bj. versuchen. Mal schaun was dann passiert.

Spätestens dann berichte ich wieder. Vielleicht habt Ihr ja noch andere, bessere Ideen?

Danke Euch.

Christiane
fuffiefrau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 06:50   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

nachdem Du ja nun alles durchgetauscht hast, was eigentlich so in Frage kommt, wird es wohl am Kombiinstrument liegen.
Wenn Du da eins an Reserve hast, einfach tauschen.
Falls das andere Kombinstrument hinten die gleiche Farbe hat, kannste sogar den Chip vom alten dann in das neue Kombi einbaun und hast also alle Fahrzeugdaten uebernommen.
Aber zuerst wuerde ich mal einfach komplett wechseln zum Testen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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