BMW 7er, Modell E32 |
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03.10.2009, 17:02
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#1
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1979bateman
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (1993)
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BMW 740i E32 vibriert zwischen 30-50km/h und ab 80km/h durchgängig
Moin,
bevor jemand mit der Suchfunktion anfängt - ohne die richtigen Keywords bringt mir das nichts. Es ist schwierig bei manchen Themen das richtige Suchwort zu treffen.
Zum Problem:
Mein BMW 740i, E32, Bj.1993, 114.000km, Automatik, vibriert zwischen 30-50km/h und ab 80km/h durchgängig. Zwischen 30 und 50km/h nur beim kräftiger Gas geben. Ab 75-80km/h vibriert das Auto durchgängig bis über 200km/h. Er vibriert nicht im Lenkrad, er verzieht nicht beim Bremsen, wenn ich bei z.B. 100km/h auf Neutral schalte vibriert es immernoch. Das habe ich ausprobiert, weil die Werkstatt nichts an der Kardanwelle gefunden hat und auf das Aut.getriebe tippt. Aber wenn ich da auf N schalte dürfte eigentlich nichts mehr vibrieren, wenn die Belastung vom Getriebe weg ist?
Welche Symptome gibt es beim Motorlager?? Oder kann ich das ausschließen? Die Reifen habe ich noch gar nicht angefaßt. Den Reifendruck habe ich auf Stand. Ich habe 230er Runflat rundum. Aber würden sich Reifen so verhalten, wie ich es oben beschrieben habe?
Kann es was ganz anderes sein?
Danke für Eure Hilfe
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03.10.2009, 17:13
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hast Du jetzt einen 730 oder einen 740?
R6 oder V8.
Im Profil steht was anderes als 740?
Das ist schon mal wichtig, denn der 740 hat eine Giubo(Hardy-)-Scheibe, und der R6 Automatik nicht.
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03.10.2009, 17:51
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#3
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powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
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Mh, mir würde da nur mal sowas wie Unwucht in den Reifen, Getriebelager, Motorlager, lockere Radmuttern, Vorderachse usw. einfallen.
Nur mal so als Gedankengang, die Profis können da bestimmt mehr zu sagen
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
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03.10.2009, 17:52
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi,
ich hatte genau das gleiche Symptom. Bei 30-50 ein leichtes Vibrieren unten an der Fußlümmelbank. Ab ca 100 durchgängig.
Da die VA komplett neu war, samt Radlager, konnte es da nicht mehr sein.
Erst beim erneuern der Bremsen habe ich festgestellt, daß die Reifen einen Sägezahn an der Außenflanke hatten. Profil sonst noch TT. Neue Reifen und der Spuk war weg
Gruß Wolfgang
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04.10.2009, 09:03
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#5
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1979bateman
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (1993)
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Dann werd ich mal zum Reifencheck gehn müssen. Vielleicht ist es wirklich nur ne Banale Sache.
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04.10.2009, 09:17
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
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Ich hab das gleiche Problem....dachte auch das es an den Reifen liegt>das war es aber nicht. Werde morgen neue Spurstangen ordern und dann die Achse vermessen lassen.Kann mir aber nicht vorstellen,dass sich das so sehr auf den hinteren Teil des Wagens überträgt!?! Mal schauen...wenn es das nicht ist,bleibt eigentlich nur noch das Diff...denn Motorlager,Getriebelager,Hardyscheibe,Kardanwelle mit Mittellager und die Tonnenlager sind okay....
mfg
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04.10.2009, 10:03
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Ganrrenburg
Fahrzeug: E32 - 735i A (12.89)
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Ich bin zwar jetzt nicht der 7er Experte, aber ich tippe auch mal auf die Hardyscheibe.
Beim starken beschleunigen tritt meines Wissens nach nicht unbedingt etwas auf was auf eine Unwucht bei Rädern hindeutet, aber das ist natürlich erstmal das einfachste!!
Geändert von Niete (05.10.2009 um 12:42 Uhr).
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07.10.2009, 14:44
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#8
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ehemals "habib"
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
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Zitat:
Zitat von Mario RE
Ich hab das gleiche Problem....dachte auch das es an den Reifen liegt>das war es aber nicht. Werde morgen neue Spurstangen ordern und dann die Achse vermessen lassen.Kann mir aber nicht vorstellen,dass sich das so sehr auf den hinteren Teil des Wagens überträgt!?! Mal schauen...wenn es das nicht ist,bleibt eigentlich nur noch das Diff...denn Motorlager,Getriebelager,Hardyscheibe,Kardanwelle mit Mittellager und die Tonnenlager sind okay....
mfg
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Hallo !
Ich reihe mich mal mit ein, bin auch davon betroffen.
Die Vorderachse ist komplett (und ich meine komplett) neu und vermessen. Hat keinen Einfluss gehabt auf diese Vibrationen.
Ich selbst habe die Kardanwelle, insbesondere das Gleichlaufgelenk, im Verdacht.
Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
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07.10.2009, 14:51
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
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Hi,
Haben grad das Vibrieren am Lenkrad bei einem 190er MB wegbekommen.
Es lag bei dem Fahrzeug am Radlager vo. re.
Noch möglichkeiten (aus erfahrung) - (Die alufelgen z.b. ist zu Fest angeschraubt worden. Also eine Radschraube angeknallt wie ein Ochse. Lösen, und im kreutz mitm Drehmomentschlüssel anziehen -(bei:Rad entlastet/in der Luft)
Felge hat n leichten schlag. Prüfen beim Wuchten auf der Maschine.
MFG Andy
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07.10.2009, 15:26
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#10
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1979bateman
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (1993)
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So. Ich war mal beim Buch Reifenhaus in Hamburch. Die beiden Reifen auf der Beifahrerseite haben nen Höhenschlag. Auf der Fahrerseite hat die hintere Felge nen kleinen Schlag.
Jetzt aber meine Frage. Wenn ich auch vorn nen Höhenschlag im Reifen habe, müßte ich das nicht im Lenkrad merken? Da flattert aber nix. Hab jetzt erstmal Winterreifen auf Felge bestellt. Mal sehn ob das Rütteln weg geht.
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