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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.08.2009, 15:58   #1
zatti01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: zwischen HH und FL
Fahrzeug: E32 730iA V8 von 07/93 mit LPG
Standard Lotterie beim TÜV, jetzt neue Federn!

Nachdem im ersten Versuch zwar die Lichtanlage beanstandet wurde, sonst aber keine ernsthaften Mängel waren, hat der freundliche (andere!) Prüfer nun im 2.Anlauf festgestellt, dass meine Fahrwerksfedern (eingetragen!) von verschiedenen Herstellern sind. Ich selbst wusste das nicht, da ich das Auto vor etwa einem Jahr so gekauft habe. Völlig irritiert frage ich ihn dann, warum das dem ersten Prüfer nicht schon aufgefallen ist, dummes Achselzucken.

Dabei hatte der Erste recht genau nachgesehen. Vorne sind es welche von Eibach, hinten von H&R. Laut Prüfer brauche ich entweder alles von H&R, alles von Eibach oder eben Originale. Mir persönlich ist es ziemlich egal was da rein kommt. Leider finde ich im Netz nur komplette Sätze.

Gibts hier im Forum evtl Leute, die mir Tipps geben können wo ich eine der drei Varianten zu vernünftigen Preisen erwerben kann? Am liebsten gebrauchte.

Kann man die Federn mit Hilfe eines Gesellen und einer Hebebühne ohne riesen Action wechseln?

Danke!
tommy
zatti01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 16:12   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

War der 2.Prüfer dabei, eine NACHprüfung zu machen oder hat er komplett neu geprüft ?

WELCHE Eibach-Federn / H&R-Federn benötigst Du ?
Schreib mal die in den Papieren eingetragenen Daten !
... oder die Daten, die auf den Federn drauf stehen.

Denn jeder der Hersteller hat verschiedene Federn im lauf der Jahre im Programm gehabt.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 16:27   #3
zatti01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: zwischen HH und FL
Fahrzeug: E32 730iA V8 von 07/93 mit LPG
Standard

Der zweite Prüfer hat eine komplett neue HU gemacht, weil ich in den 4 Wochen nicht dazu gekommen bin die Mängel alle zu beheben (lange Lieferzeiten etc.).

Ebenfalls komisch war übrigens, dass ohne mein Zutun die Bremswerte teilweise um 40% besser wurden?!

Federn von H&R an der HA sind gelb und laut Prüfer älteren Datums. Die Herstellerseite sagt: BMW 7 78 /1/2, Kunststoffbeschichtung: gelb

Die von Eibach an der VA sind schwarz und scheinbar neuer. Auf der Homepage von Eibach gibts nur eine Sorte Federn für den E32 und die sind schwarz. Genauere Angaben kann ich dazu im Augenblick nicht machen, weil derzeit im Urlaub bin und das Auto zuhause steht.

Den Fahrzeugschein kann ich allerdings noch zitieren, ich suche mal.

Gibts hier im Forum nicht massenhaft Leute, die ihren E32 mit neuem Fahrwerk ausrüsten und die alten Federn übrig haben?

danke!
zatti01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 16:42   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Selten gibt es welche, die nur Achsweise tauschen, sind zumeist kpl. Sätze und die werden üblicherweise nur getauscht, wenn man mit der Höhe unzufrieden ist (Federn sind zu alt) oder die Federn gebrochen sind.

Also die "alten" Federn Dir dann auch nichts bringen würden...
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 16:51   #5
zatti01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: zwischen HH und FL
Fahrzeug: E32 730iA V8 von 07/93 mit LPG
Standard

Fahrzeugschein:

Geänd. Fahrwerksfedern H&R KENNZ.: 87/1VA/2HA(GELB)




Mal noch eine Frage: Ist es tatsächlich nicht erlaubt unterschiedliche Hersteller an VA und HA zu fahren?

Musst die Spur neu eingestellt werden wenn die Federn getauscht wurden (also auch, wenn von H&R auf Eibach gewechselt wird) ?

Geändert von zatti01 (22.08.2009 um 17:23 Uhr).
zatti01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 17:42   #6
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Zitat:
Zitat von zatti01 Beitrag anzeigen
Musst die Spur neu eingestellt werden wenn die Federn getauscht wurden (also auch, wenn von H&R auf Eibach gewechselt wird) ?
Hi, auf jeden Fall, da das Federbein ja rausgenommen wird, und beim lösen der Schrauben sich immer was verstellt.

MFG Andy
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 17:51   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Beim lösen der Schrauben verstellt sich nichts.
Dafür wäre eine Spur-Einstellung also nicht nötig, ABER
durch die anderen Federn entsteht eine andere Stand-Höhe.

Durch die neue Höhe stehen die Räder mit einem anderen Sturz (und Spur) und deswegen ist die neue Spurvermessung (ca. 2 Wochen nach Einbau !!) sinnvoll.


.. ich war gerade eben im Keller H&R für die Hinterachse habe ich die "29666" da.
Nagelneu, im besten Fall weniger als 100km gefahren.
(Die gift-grünen):


Für die Vorderachse habe ich auch noch was da, aber ich denke, dass das nicht das passende ist.




Das mit den unterschiedlichen Herstellern:
Es ist erlaubt, unterschiedliche Hersteller zu fahren, wenn das genau so geprüft und abgenommen wurde.
So gibt es Hersteller, die z.B. nur für die Vorderachse ihre Federn anbieten und hinten werden (müssen dann) Serien-Federn gefahren.
Wenn bei Dir in den Papieren was passendes steht ist es denkbar (aber extremst ungewöhnlich), dass vorne und hinten unterschiedliche Federn von jeweils Nachrüst-Herstellern gefahren werden können.

Tipp doch mal alles ab, was unter "Bemerkungen" in Deinen Papieren eingetragen ist.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 09:47   #8
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Zitat:
Zitat von zatti01 Beitrag anzeigen
Der zweite Prüfer hat eine komplett neue HU gemacht, weil ich in den 4 Wochen nicht dazu gekommen bin die Mängel alle zu beheben (lange Lieferzeiten etc.).

Ebenfalls komisch war übrigens, dass ohne mein Zutun die Bremswerte teilweise um 40% besser wurden?!

Federn von H&R an der HA sind gelb und laut Prüfer älteren Datums. Die Herstellerseite sagt: BMW 7 78 /1/2, Kunststoffbeschichtung: gelb

Die von Eibach an der VA sind schwarz und scheinbar neuer. Auf der Homepage von Eibach gibts nur eine Sorte Federn für den E32 und die sind schwarz. Genauere Angaben kann ich dazu im Augenblick nicht machen, weil derzeit im Urlaub bin und das Auto zuhause steht.

Den Fahrzeugschein kann ich allerdings noch zitieren, ich suche mal.

Gibts hier im Forum nicht massenhaft Leute, die ihren E32 mit neuem Fahrwerk ausrüsten und die alten Federn übrig haben?

danke!
ich hätte noch einen satz originalfedern von meinem 735i im keller liegen.

MfG
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 10:36   #9
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von tf750 Beitrag anzeigen
ich hätte noch einen satz originalfedern von meinem 735i im keller liegen.

MfG
Thomas
Die ihm nix nützen da er sie im V8 nicht fahren darf, er hat schon ne Top Lösung gefunden ohne erneutes eintragen zu nem Super Preis.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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