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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.03.2010, 16:50   #1
baerbel
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Benutzerbild von baerbel
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 - 735 (07/89)
Standard M30 Nockenwelle gleich???

Hallo Gemeinde.
Ich habe eine Frage an euch.

Ist die Nockenwelle vom M30 Motor beim E32 immer gleich?

Ich habe einen E32 735iA Bj 89. Da ich bei mir bald arbeiten durchführen muss und die ZKD wechseln will ist mir beim reinsehen aufgefallen das die Nockenwelle leicht eingelaufen ist.

Nun kann ich die Nockenwelle vom 730 bekommen.

Habe schon einige Foren durchsucht und soeine Frage nicht gefunden.

Ist es immer Notwendig neue Kipphebel zu kaufen wenn sie leicht eingelaufen ist? Wäre zwar nicht das Problem aber nicht das ich neuteile kaufe obwohl noch die alten funktionieren könnten.

Gruß René
baerbel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 17:00   #2
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hi,
laut Teilekatalog sind die Gleich, gibt 2 Nr. jeweils beim B30 und B35

Nr such.....hier

Nockenwelle Zusatz Haertung 11 31 9 058 576

Nockenwelle 11 31 1 287 606 Nur in Verbindung mit
Sechskantmutter 11 31 1 250 096
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 17:22   #3
Paddy007
powered by dansker
 
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Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard

Zitat:
Zitat von baerbel Beitrag anzeigen
Ist es immer Notwendig neue Kipphebel zu kaufen wenn sie leicht eingelaufen ist? Wäre zwar nicht das Problem aber nicht das ich neuteile kaufe obwohl noch die alten funktionieren könnten.

Gruß René

Also ich würde die Kipphebel auf jeden Fall wechseln, wenn du den kopf schon unten hast und sowieso die NW tauscht. Bei Carmaster oder so, bekommst du die ja günstig von Febi etc..

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://outcat-cs3.tecdoc.net/ows/de/...dexFramesetJsp

Die siehst natürlich an der Lauffläche des KH, ob dieser auch eingelaufen ist. Aber die "paar" Euro(nagut, sind auch fast 200, wie es gerade sehe )würde ich noch investieren. Habe das auch bald vor mir, leider.

Grüße aus Bensheim
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 17:28   #4
baerbel
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Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 - 735 (07/89)
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Ich mache es ja auch nur vorsichtshalber weil er im Sommer manchmal genebelt hat. Aber ich schaue mal nach wegen den Kipphebeln. In der letzten Woche im März ist es soweit.

Ich hoffe mir vergeht das Lachen nicht.
baerbel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 18:03   #5
dansker
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wenn er "Genebelt" hat, handelt es sich in diesem Fall, um verschlissene Ventilschaftabdichtungen (Blauer Rauch). Da Du ja sowiso, Die Nocke, und die Kipphebel heraus nimmst, ist diese Arbeit eigentlich nicht mehr so schlimm. Doch wuerde ich die Ventile, Kennzeichnen mit einer Nr, so das sie nach wechsel der Dichtungen, wieder an ihren alten Platz kommen. Schau Dir auf jeden Fall, mal die Auslassventile von der "Aussenseite" an. Da sammelt sich gerne Oelkoks, und die Ventilsitze koennten etwas "Mitgenommen" sein, so das Du Evtl. mit Feinschleifpaste, diese mal nachschleifen solltest.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 21:53   #6
baerbel
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Fahrzeug: E32 - 735 (07/89)
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Hallo Dansker

Also blauer qualm war es nicht sondern eher Wasserdampf, aber auch nicht extrem. Ich will es nun aber durchziehen damit ich nicht irgendwann mal da stehe und die ZKD auf der fahrt durchbrennt.

Aber ich nehme an es wäre kein fehler die Schaftdichtungen gleich mit neu zu machen.
baerbel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 22:11   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wenn es "nur" Wasserdampf ist, dafuer brauchst Du ja nicht die ZKD zu tauschen. Das ist bei den 7ern, ein ganz normaler Vorgang, das in der "Kaelteren Jahreszeit" staerkere Rauchentwicklung am Auspuff zu Beobachten ist. Das liegt aber mehr daran, das die Auspuffanlage so Gross Bemessen ist, das der Motor einige Probleme hat, diese Anlage Genuegend aufzuwaermen. Sollte es aber sein, das die Nocke, und die dazu gehoehrenden Kipphebel Eingelaufen sind, ja dann wuerde ich auch gleich "aus dem Vollen Schoepfen", und den ZK, gleich Ordentlich machen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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