


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.01.2010, 11:48
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-735iA (11.87)
|
Stoßdämpferfrage
Ich finde immer wieder bei Stoßdämpfern von z.B. Koni oder Bilstein Angaben wie diese hier:
BMW E32 Lim. 03.88-07.90
Da mein E32 aber BJ 87 ist, frage ich mich, ob ich diese Stoßdämpfer trotzdem einbauen kann...
Gibt es da Unterschiede zwischen den Baujahren beim E32? Wer kennt sich damit aus?
Vielen Dank im voraus
|
|
|
09.01.2010, 11:53
|
#2
|
powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
|
Hey,
also ich weiß, dass es auf jeden fall unterschiede bei den durchmesser der Kooben oben am Dämpfer gab. einmal 12mm und 14mm, glaube ich. Die haben die ab einem bestimmten Baujahr geändert, deswegen gibt es auch andere Domlager. Aber in der Suche findest du bestimmt was, denn da in ich damals auch fündig geworden.
Nachtrag: hier zum Beispiel http://www.7-forum.com/forum/5/welch...mm-114721.html
Grüße aus Bensheim
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
Geändert von Paddy007 (09.01.2010 um 12:02 Uhr).
|
|
|
09.01.2010, 13:00
|
#3
|
E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
|
Da musst Du aufpassen. Normalerweise ist da bei 3/88 die Grenze. Also geht bis 2/88 und dann ab 3/88.
Gruss
|
|
|
09.01.2010, 13:32
|
#5
|
E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
|
Bei Bilstein B4 brauchst Du für die VA die Art.005342 und HA die 000120. Alles ohne Nieveau.
|
|
|
09.01.2010, 16:47
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-735iA (11.87)
|
Was ich nicht genau verstehe - es wird bei den Stoßdämpferherstellern unterteilt bis BJ 2/88, dann bis BJ 7/90 und ab BJ 8/90...
Also hat BMW 3 verschiedene Varianten verbaut?
Macht es nicht Sinn die Domlager gleich umzubauen auf die 14 mm Variante? Dann kann man doch Stoßdämpfer ab BJ 8/90 verbauen oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Bei der Hinterachse gibt es doch auch die Unterschiede zwischen den Baujahren, richtig?
|
|
|
10.01.2010, 02:29
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
|
Ich hab schon oft gelesen bis 3.88 und ab 3.88.
Meiner hat die erstzulassung 18.03.1988.Was trifft denn dann für mich zu? 
|
|
|
10.01.2010, 06:12
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Auf Dich trifft folgendes zu:
Entweder das eine oder das andere.
Also am Auto MESSEN ist das sicherste.
|
|
|
10.01.2010, 09:43
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
|
Ich habe in meinem Fall festgestellt,daß ab 3.88 zutrifft weil ich das billigere Wasserventil für die Heizung verbaut habe.Das teure ist bis 3.88 verbaut gewesen.Bin damit bisher gut klar gekommen.Komische Methode,ich weiß. 
|
|
|
10.01.2010, 10:08
|
#10
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von K7000
Was ich nicht genau verstehe - es wird bei den Stoßdämpferherstellern unterteilt bis BJ 2/88, dann bis BJ 7/90 und ab BJ 8/90...  Also hat BMW 3 verschiedene Varianten verbaut? Macht es nicht Sinn die Domlager gleich umzubauen auf die 14 mm Variante? Dann kann man doch Stoßdämpfer ab BJ 8/90 verbauen oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Bei der Hinterachse gibt es doch auch die Unterschiede zwischen den Baujahren, richtig?
|
es macht Sinn, auf die neueren umzustellen, die alten Domlager sind auch eh hin, also alles tauschen. Und nicht zuletzt hat man aus irgend einem Grund was dickeres genommen fuer die neueren.
Unterschiede gibt es nicht nur bei den normalen Daempfern vorne, sondern auch vorne bei EDC. Es gab EDC I und EDC II.
Fuer hinten gibt es dann auch wieder 4 Varianten
normale
EDCI
EDC III
oder auch Niveauregulierung
Und dann gab es sicherlich auch noch Sport oder sonst wie was.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Fahrwerk: Stoßdämpferfrage
|
Rico740 |
BMW 7er, Modell E32 |
13 |
13.11.2008 15:08 |
|