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05.11.2009, 17:24
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#1
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Schraubenflüsterer
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 325i Touring E30, Bulli T3, 320i Cabrio E30
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M30: Geräusche beim Anfahren und Beschleunigen
Moin,
ich habe im Leerlauf und beim Anfahren so eine Art Poltern. Sowie beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang ein hohes Rasseln, das aber ab dem 3. Gang verschwindet.
Ich bin mir nicht sicher was es genau sein kann. Ventile/Nockenwelle wollte ich noch kontrollieren. Motorlager, Lager Kardan... Was kann die Ursache sein bzw. wo sollte ich die Ursache suchen?
Edit:
Ich möchte nun kein neues Thema öffnen. Noch 2 Fragen zur Elektrik:
1. Standlicht hat nur 4 Volt - Hat jemand für mich die Belegung der Relais?
2. Rückfahrscheinwerfer außer Funktion - Muss da Spannung an dem Kabel anliegen was man unter dem Schaltsack findet? Ansonsten werde ich mich zum Schalter am Getriebe durchschlagen...
__________________
Vielen Dank für die Hilfe insbesondere im E32-Bereich!
Ab jetzt bin ich mit einem 325i Touring e30 unterwegs.
Geändert von TimoKIEL (05.11.2009 um 17:34 Uhr).
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05.11.2009, 20:36
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#2
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gasgeber
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: wien
Fahrzeug: 730i bj89,535i bj90,328i bj95
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hardy scheibe und mittellager der kardanwelle überprüfen
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05.11.2009, 21:49
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Auch mal die Getriebeaufhaengungen Kontrollieren.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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05.12.2009, 21:51
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#4
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Schraubenflüsterer
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 325i Touring E30, Bulli T3, 320i Cabrio E30
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Hardy und Mittellager ok. Das Poltern hört man sofort nach dem Anlassen und dann beim Anfahren.
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06.12.2009, 00:18
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Dann vielleicht doch die Getriebeaufhaengungen?Da kann sogar auch eine Motoraufhaengung den Geisst aufgegeben haben.Setze mal einen Wagenheber unter den Motor,und hebe ihn etwas an.(Stueck Holz zwischen Motor und Heber legen).Wenn Du bei der Fahrt gas Wegnimmst,wo kommt das Poltern her?Vorne Hinten,oder vom Kardantunnel?Berichte doch ma etwas Genauer.
Gruss dansker
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08.12.2009, 16:08
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#6
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Schraubenflüsterer
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 325i Touring E30, Bulli T3, 320i Cabrio E30
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Das Geräusch kommt mehr aus Richtung Kardantunnel und vorallem beim Anfahren.
Andere Frage die mir gerade einfällt für die Spurführung ist doch der obere Querlenker/Druckstrebe hauptsächlich verantwortlich, oder?
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08.12.2009, 21:16
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Hast Du Schaltgetriebe?evtl.2 Massenschwung im eimer.Das hört sich auch so an.Wenn er im stand läuft dann trete mal die Kuplung dann sollte es weg sein.Solange bis Du sie wieder loslässt.Wenn es so ist dann hast Du die ursache.
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08.12.2009, 21:54
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#8
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Gast
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Also, an das Mittellager der Kardanwelle glaube ich nicht, das gibt kein Rasseln sondern Brummen und Vibrationen. Zweimassenschwungrad macht sich eher dadurch bemerkbar, wenn du den Motor abstellst, dann rasselt er bei den letzten "Zuckungen" etwas, so eine Art Nachklang, wenn der Motor erstirbt.
Es könnte eine ganz einfache Ursache haben: Das Wärmeschutzblech zwischen Kardanwelle und Auspuffstrang ist lose und klappert, weil es irgendwo anliegt, deshalb das rasselnde Geräusch. Prüf das doch einmal. Schau dabei auch, ob die Auspuffaufhängungen in Ordnung sind.
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08.12.2009, 22:12
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Oder kann es an dem simplen Ding, wie die Auspuffaufhaengung am getriebe liegen,die vielleicht gebrochen,oder Gerostet ist?Hast Du Schalter,oder Automat? Sonst mal Hardyscheibe(Wenn Schalter)kontrollieren.
Gruss dansker
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09.12.2009, 17:47
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von hebby
Also, an das Mittellager der Kardanwelle glaube ich nicht, das gibt kein Rasseln sondern Brummen und Vibrationen. Zweimassenschwungrad macht sich eher dadurch bemerkbar, wenn du den Motor abstellst, dann rasselt er bei den letzten "Zuckungen" etwas, so eine Art Nachklang, wenn der Motor erstirbt.
Es könnte eine ganz einfache Ursache haben: Das Wärmeschutzblech zwischen Kardanwelle und Auspuffstrang ist lose und klappert, weil es irgendwo anliegt, deshalb das rasselnde Geräusch. Prüf das doch einmal. Schau dabei auch, ob die Auspuffaufhängungen in Ordnung sind.
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Dann hast Du noch nie einen kaputten 2 Massenschwung gehört.
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