Summen / Pfeifender Sound / Musik Anlage reduzieren
Hallo,
hier mal ein bericht wie ich das lästige pfeifen / summen in den griff bekommen habe.
kurze Einleitung:
Ich habe mir eine neue Musikanlage eingebaut und auch wie viele andere e32 dieses Problem. Ich habe bestimmt 2 tage lang ausprobiert und gesucht. Erstmal ohne Erfolg.
meine Versuche zum Radio:
extra Spannungsversorgung von der Batterie
Mit auf masse von der Endstufe
zur Endstufe:
mit auf masse vom Radio
Verschieden Massepunkte gesucht
Powercaps verwendet
Habe alle Komponenten durchgewechselt, zwecks interner Verarbeitungsfehler. Wollte sogar die Lichtmaschine tauschen. Es war aber alles so wie vorher. Zum kotzen. Die ganze zeit für nichts.
Habe dann raus gefunden, wenn die Chinch Kabel nur an der Endstufe waren und nicht am Radio, war dieses summen deutlicher als sonst zu hören. Somit meinte mein Car Hifi Berater das ich eine derbe Einstrahlung auf die Chinch Kabel habe. Habe mir dann von ihm welche empfehlen lassen.
(Das heist soviel wie: beim wem dann das summen weg ist, hat ein masse problem und gute ordentlich verlegte chinch kabel.)
Weiter: Ich mit großer Hoffnung ran an die Sache und….der gleiche mist wie vorher. Zwar etwas besser aber nicht mehr so aggressiv. Na dolle Sache dachte ich mir. Hat ja echt geholfen.
Habe die Chinch Kabel dann auch mal vom Radio abgezogen, und siehe da, das summen war weg. Somit waren diese auf jeden fall kein Sorgenkind mehr bzw. nicht mehr anfällig auf Einstrahlungen so wie meine alten es waren.
Darauf hin habe ich dem Radio noch mal die Spannung und Masse von der Batterie gegönnt, damit radio+stufe gleiches Potential haben. Und siehe da…alles bestens. Na endlich!!!!! Also ist die Einstrahlung auch schon auf den vom werk verlegten kabeln. wenn ich zurück denke, ich hatte auch auf der serien anlage das pfeifen.
Also, kurz und knapp, Einbau Tipps:
So habe ich meine Anlage verdrahtet und ihr meinen willen aufgedrückt:
Radio:
+12V und Masse von der Batterie mit zwei extra Kabeln über den Getriebetunnel und unter dem Teppich verlegt.
Ebenso das Remotekabel zur Endstufe mit dabei
Endstufe:
+12V und Masse direkt von der Batterie, bietet sich ja an beim e32.
Jeweils 1m reicht da ja (damit Radio+Stufe die gleiche masse haben)
Wichtig: beide Kabel vom gleichen Querschnitt, ich habe 20mm² verwendet
Frontsystem:
Kabel habe ich mit den die zum radio gehen verlegt, durch die mitte
Und die wichtigen Chinch Kabel:
diese habe ich auf der Fahrerseite verlegt. Also über die Lenksäule rüber und an der A-Säule runter
ich kann meine Chinch Kabel nur empfehlen, sind sehr dünn und wie gesagt…sie sind nicht so anfällig wie meine alten. Von denen ich dachte sie sind gut.
Hersteller und Typ der Kabel: Stinger Hyper Series 5,2m
ZU DEN FILTERN!!! find ich überflüssig, denn:
a: sie mögen ja filtern, aber oft wird da nur die hochton freguenz abgschnitten und somit auch an Klang. kam somit für mich nicht in frage. ich will das summen nicht verringern, sondern es nicht aufs chinch kabel übertragen lassen, also es erst gar nicht entstehen lassen. und wenn man genau hinhört, hört man das summen auch im subwoofer. (es wird ja auf den ganzen frequenzbereich übertragen)
b: zusätzlich noch mehr übergangswiderstände. bei 2V (manche radios auch 4V) chinch Spannung, die schon nicht viel ist, muß das nicht sein. "klangverlust"
c: zu diesem filter der die masse im chinch trennt:
bei wechselspannung die übers chinch geht braucht man 2 adern. nämlich plus und minus. wenn ich minus trenne, dann habe ich nur noch den halben klang, zur endstufe, zur verfügung. denn die negative halb-welle wird nicht mehr übertragen. legt lieber das radio und die stufe auf die gleiche masse bzw. batterie. dann braucht ihr theoretisch diesen filter nicht mehr.
Fazit:
das Pfeifen lässt sich nicht abschalten, aber fast gegen null reduzieren. wenn ich genau hinhöre und die musik leise stelle, höre ich immer noch was. aber das ist ein witz im vergleich zu vorher.
Bei wem das geholfen hat, kann es ja hier drunter schreiben. Oder auch eigene Erfahrungen preisgeben.
viel Erfolg und lasst es mich wissen
Gruß
charly.1st
__________________
Irgendwas ist immer
Geändert von Charly.1st (28.02.2006 um 14:40 Uhr).
|