Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2014, 19:32   #1
AndyE32
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-750i (01.89)
Standard 2 Probleme bis zum vollkommenen Fahrgenuss

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor Kurzem nun auch einen Fuffi zugelegt und somit neu hier in der Community.

Zunächst einmal ein großes Lob an die damaligen BMW-Ingenieure! Der Zwölfzylinder ist echt eine Wucht; dessen Laufkultur und Laufruhe, selbst nach 25 Jahren ist wirklich beachtlich!

Dennoch gibt es zwei Probleme mit meinem E32, welche ich so im Forum (selbst mit Suchfunktion) noch nicht gefunden habe. Vielleicht weiß aber jemand Abhilfe

#1:
Folgendes Phänomen:
Beim Volllastbeschleunigen und Kick-Down setzt der Motor immer kurzzeitig aus (Stottern; geht dabei aber nicht aus) bis Konstantfahrt erreicht ist.
Das ist aber nicht der Fall beim Teillastbeschleunigen.
Was dabei verrückt ist, ist dabei das ertönen einer "Innenraumhupe" (nicht der Gong; eher Alarmanlage, etc.) und das gleichzeitige aufblinken (im gleichen Takt wie das "Stottern") der Alarmanlagen-LED auf dem Armaturenbrett.
Kann es sein das die Aussetzer beim Beschleunigen die Ursache eines zu geringe Kraftstoffdruckes sind? Das würde für mich die Lastabhängigkeit erklären... aber nicht das Hupen..

#2:
Das Problem Nr.2 ist, dass die Hintergrundbeleuchtung des LCD-Displays unterm Tacho im Kombiinstrument kontinuierlich leuchtet, auch wenn das Fahrzeug abgesperrt ist. Das hat mir schon einmal die Batterie leergesaugt.

Vielleicht weiß jemand von Euch eine Abhilfe zu oben beschriebenen Probleme. Wäre echt toll; würde mich freuen!

Bis denn; und stets gute Fahrt
Andy
AndyE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 19:38   #2
Nilson
schon über 10 Jahre dabei

Benutzerbild von Nilson

Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von AndyE32 Beitrag anzeigen

Beim Volllastbeschleunigen und Kick-Down setzt der Motor immer kurzzeitig aus (Stottern; geht dabei aber nicht aus) bis Konstantfahrt erreicht ist.

Andy
Lass mich Raten, du bist unter 20.

Blitzstart und Formel 1 spielen, die Versuchung ist groß, aber das macht der Dicke nicht lange mit.

Ich vermute, dass der Drehzahlmesser ins Rote geht und deshalb die Benzinzufuhr unterbrochen wird.

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 20:05   #3
AndyE32
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-750i (01.89)
Standard

Hallo Nilson

Muss dich leider enttäuschen bin Anfang 30 und brauche mich nicht an der Ampel zu beweisen!
Volllastbeschleunigen bedeutet nicht gleichzeitig durchdrehende Räder, sondern auch Überholvorgänge... Und da wäre es nicht schlecht wenn das Fzg ohne Auszusetzen vorbeikommt.
Außerdem bin ich aus den wilden Jahren heraus und genieße eher das erhabene dahingleiten.

Vielleicht hat jemand Anderes eine objektivere Antwort parat?

Gruß
Andy
AndyE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 20:07   #4
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Wurden die Kerzen/Verteiler mal getauscht? Gab mal ne Liste was man nachschaun/machen sollte wenn der Wagen ,,frisch,, ist.

Zum zweiten sind mit Garantie die Eklos/Transistoren auf der Platiene,hab ich selber, nur habe ich diese schonmal ausgetauscht, mal Setech anschreiben der macht sowas gut und günstig, wenn mans nicht selber kann/mag.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 20:37   #5
Nilson
schon über 10 Jahre dabei

Benutzerbild von Nilson

Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von AndyE32 Beitrag anzeigen

Vielleicht hat jemand Anderes eine objektivere Antwort parat?

Gruß
Andy

Ich hab zwar den E 38, aber auch Überholvorgänge müssen etwas "geplant" sein. Da der Wagen sehr viel Eigengewicht hat ist er ziehmlich träge in der Beschleunigung. Die Kräfte mit Vollgas rauszuholen getrau ich mir gar nicht, da hab ich viel zu viel Bedenken, dass etwas am Antriebsstrang zerreißt.

Dann beachte aber auch den Absatz mit dem Drehzahlmesser.
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 20:41   #6
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Die Kräfte mit Vollgas rauszuholen getrau ich mir gar nicht, da hab ich viel zu viel Bedenken, dass etwas am Antriebsstrang zerreißt.
Wat soll da den weghauen?? Außer es ist was komplett im argen damit?Und wie möchtes du den bitte überholen, außer man hat gute einsicht auf der Straße und ,,etwas,, Zeit für den Überholvorgang.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 21:06   #7
CMM70
12-Zylinder Pilot

Benutzerbild von CMM70

Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Kick-Down hat eine kleine Denksekunde aufgrund der Befehlskette vom Gaspedalpoti zur EML und zum Getriebe. Diese ist beim normalen Zurückschalten nicht ganz so ausgeprägt. Diese nur als Hinweis, Glaskugelschauen kann keiner von uns. Das Beschleunigen selbst sollte ruckfrei vonstatten gehen, Drehmoment ist ja genügend da...
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 22:34   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich würde erst mal die Kraftstofffilter wechseln. Es kann ja sein, dass der Benzindruck in den Keller geht.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit während der Fahrt den Benzindruck zu messen?

Bei dem Tacho kann ich wie gesagt helfen.
Alt 12.01.2014, 22:52   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Schau mal in die Verteilerkappen, ist da vielleicht viel Abbrand an den Kontakten der einzelnen Zündleitungen, und vor allen Dingen, Kontrolliere Mal, ob der Kohlestift in der Mitte der Kappen sich hinein Drücken lässt, und Selbstständig wier heraus federt. Es kann sogar sein, das der Kohlestift Überhaupt nicht mehr da ist. Es kann sehr gut sein, das der Motor unter solchen Umständen noch gut genug im Standgas läuft, was aber nicht Gleichbedeutend ist, das noch alle Zylinder "Mitziehen". Ist immer etwas Unsicher, besonders wenn man noch nicht eine längere Erfahrung mit dem V12 hat, in der Regel Bemerkt man gar nicht, das er nur auf 10 oder 11 Zylinder läuft.

Dies könnte auch ein Hinweis darauf sein, das er sehr Zögerlich mit der Leistung aus "den Keller" kommt. Wenn Du dann schon die Verteilerkappen Abmontiert hast, dann ziehe gleichzeitig einmal die Zündkabel von den Kerzen ab, und Messe einmal den Widerstand der Zündleitungen. Diese werden immer sehr "Stiefmütterlich" Behandelt, und "Quittieren" in dem Alter auch gerne den Dienst. Die Zündkerzen selbst würde ich dann auch in einem Abwasch Herausschrauben, wobei ich mir sehr gut Vorstellen kann, das am 6ten und 12ten Zylinder die kerzen schon "Asbach-Uralt" sind, weil man beim Service diese hat sitzen lassen, weil man so schlecht daran kommt.
Kontrolliere dies einmal, und gebe dann doch mal eine Rückmeldung!

Gruss dansker
Alt 12.01.2014, 22:54   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Dieses war ein Duplikat vom vorigen Beitrag! Tschuldigung
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort