Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2009, 14:30   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard "Licht an?" Meldung funzt auch bei grauem Deckel!

hab ich mal aus dem E34 Forum kopiert, denn das meiste ist auch zutreffend fuer den E32. Es reicht also nicht, einfach das LKM-B gegen ein LKM-L auszutauschen, es muss auch das richtige CCM sein:

Zitat:
Hallo,

an alle die die "Licht an?" Meldung nachrüsten wollen und Zeit zum Lesen haben

Ich weiß, es wurde hier schon wer weiß wie oft mal diskutiert und beschrieben, aber da es immer noch einige Unklarheiten gibt, werde ich es nochmal erläutern.

Die "Licht an?" Meldung funktioniert definitiv auch bei den High Kombis der 1. Generation mit grauem Deckel. Wurde von 1/88 bis 2/ bzw. 3/89 verbaut. Im E32 ab 9/86 bis...

Man braucht nur ein LKM-L (Loewe oder Hella, ist egal!) und ein CCM mit schwarzem Deckel bzw. komplett aus schwarzem Kunstoff. Beim CCM mit gelben Deckel muß man die Diode D9 (steht auf der Platine drauf) einlöten. Man kann eine normale Standard Diode nehmen. Ich hab eine BA 159 genommen, die soll identisch sein mit der BAV 20, laut Elektronik-Fachhandel. Hab auch schon von Usern gehört, die eine 1N4004 eingelötet haben. Wichtig ist, daß sie in der richtigen Richtung eingelötet wird (schaut euch einfach die anderen Dioden an, wie die drin sind, dann erst selber löten!) sonst hat man den selben Effekt wie vorher ohne Diode. Keine "Licht an?" Meldung!

Ich habe es gerade erst selbst nachgerüstet. Hab ein LKM-L reingesteckt und bei meinem CCM mit gelben Deckel die Diode reingelötet.

Ergebnis: Zündung an > Licht an > Zündung aus > Tür auf > GONG und "Licht an ?" Meldung


Bei den folgenden Texten beziehe ich mich nur auf das Forum (Schrauberecke > Tipps & Tricks)!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de

Ab Baujahr 3/89 bis 8/90 ist das High Kombi der 2. Generation verbaut, mit weißem Deckel. Erkennbar vorn an der zusätzlichen ASC Leuchte.

Bei diesem Kombi braucht man wie bei der 1. Generation ebenso ein LKM-L und CCM (siehe oben).

Ergebnis: Zündung an > Licht an > Zündung aus > Tür auf > GONG und "Licht an ?" Meldung

Ab Baujahr 9/90 bis 95/96 wurde die 3. und letzte Generation des High Kombis verbaut. Sieht von vorn so aus wie die 2. Ich glaube, da wurde nur die Öldruckanzeige und die Sicherheitsgurtanzeige (nicht bei ECE Version) vertauscht. Der Deckel ist hier blau bzw türkis. Normal müßten diese Fahrzeuge die "Licht an?" Meldung bereits serienmäßig haben. Normal!!!

Wenn nicht, einfach ein CCM mit schwarzem Deckel rein und "Licht an?" Meldung funzt. Ein LKM-B (ist normal sowieso drin) reicht bei diesem Kombi.

Genaueres über die verschiedenen High Kombis steht in der Schrauberecke unter Tipps & Tricks!


PS: Die "Licht an ?" Meldung geht auch ohne Zündschlüssel. Einfach Fahrertür aufmachen und Licht anschalten, > GONG und "Licht an ?" Meldung. Bei mir jedenfalls! Die "Tür offen" Meldung funzt nur bei geöffneter Fahrertür und einer Geschwindigkeit > 4 Km/h!


Gruß Patrick
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 14:37   #2
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Jo, das ist doch aber schon lnger bekannt^^ Dieser Eintrag im E34 Forum zählt doch schin zum Inventar
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 14:53   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Jo, das ist doch aber schon lnger bekannt^^ Dieser Eintrag im E34 Forum zählt doch schon zum Inventar
heute brandneu als Zusammefassung, er schreibt ja

Zitat:
Ich weiß, es wurde hier schon wer weiß wie oft mal diskutiert und beschrieben, aber da es immer noch einige Unklarheiten gibt, werde ich es nochmal erläutern.
die alten Diskussionen kenn ich auch aus dem E34 Forum, aber wer weis das hier schon. Die ueberwiegende Mehrheit hier geht davon aus, LKM-L rein und schon muss es funzen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 15:12   #4
Nimm12
www.hericks.net
 
Benutzerbild von Nimm12
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: München
Fahrzeug: M240ix Cabrio F23 / Alle E32 im Dornrösschenschlaf
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
.......aber wer weis das hier schon. Die ueberwiegende Mehrheit hier geht davon aus, LKM-L rein und schon muss es funzen
Dann sollte man das eventuell unter Tips und Tricks hinterlegen, oder .

Gruß Guido
__________________
Hinterher ist man immer Schlauer !
Nimm12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 15:20   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

spaeter, spater, ich warte erst mal, ob da noch was dazu kommt von den anderen Experten, denn im E34 Forum sind in dieser Beziehung ein paar ganz grosse Spezialisten
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 00:30   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Erich!
Die Meldung "Licht an?" habe ich auch in meinem (BJ 87).Aber nur,wenn ich mindestens das Standlicht Brennen habe.Habe aber nichts an meinem Kombi,oder LKM gemacht.Habe ein LKM-L drinnen.Oder hat das vielleicht auch etwas damit zu tun,weil in Gewissen Laendern Lichtzwang auch am Tage Vorgeschrieben ist?Das haben wir ja hier in den Skandinawischen Laendern.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 02:37   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

War denn 1987 schon Lichtzwang in Skandinavien?

Ich habe mir von jemandem aus U.K. so ein Teil schicken lassen: Daylight module, ist aber noch nicht eingebaut


die hatten sogar einen extra Licht An Warner als Option
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Licht-An-Warner BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog

Hab gerade bemerkt, der ETK ist neu gemacht, viele neue Sachen drin mit Suche ueber Teilnummer, bessere Bilder usw
Teile- und Zubehoerkatalog nun
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Welcome, BMW fans!
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 19:50   #8
Bionic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bionic
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
Standard

Wenn man das LKM-B gegen das LKM-L tauscht,muss doch auch auch ein "echtes" Senfrelais rein oder?Beim LKM-B ist doch nur diese "Atrappe" drin.Bei meinem jedenfalls.
Bionic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 20:12   #9
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Bionic Beitrag anzeigen
Wenn man das LKM-B gegen das LKM-L tauscht,muss doch auch auch ein "echtes" Senfrelais rein oder?Beim LKM-B ist doch nur diese "Atrappe" drin.Bei meinem jedenfalls.
Das hat nur was mit der "warm" abfrage des Standlichtes zu tun.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 22:23   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da hab ich doch schon mal was zusammengestellt:

Das Lampenkontrollmodul (LKM) enthaelt die Relais fuer:
-Abblendlicht
-Fernlicht
-Nebelschlussleuchte
-Nebelscheinwerfer

Darueberhinaus ueberwacht das LKM die Lichtschaltkreise auf Ausfall von Gluehlampen und Kabelunterbrechungen. Tritt ein Fehler im Schaltkreis auf, meldet das LKM diesen Zustand ueber Datenleitungen an das Check-Control-Modul (CCM). Das CCM gibt die Meldung ebenfalls ueber Datenleitungen weiter zum Kombiinstrument. Ein Hinweistext in der Kombi-Anzeige (Kombi-Display) informiert den Fahrer ueber den Lichtausfall.

Warm- Kaltueberwachung

Die Ueberwachung der Lichtschaltkreise wird von speziellen elektronischen Bauteilen, sogenannten Komparatoren durchgefuehrt. Man unterscheidet die Warm- und Kaltueberwachung.

Warmueberwachung: Der Schaltkreis wird ueberprueft, wenn das betreffende Licht eingeschaltet ist.

Kaltueberwachung: Der Schaltkreis wird auch ueberprueft, wenn das betreffende Licht ausgeschaltet ist.

Ueberwachungsumfang:
Man unterscheidet Basis- und Luxusversion. Die Luxusversion ist an den Modellen 735i und 750i verbaut.

Lichtkreis..................................Basis. ........Luxus

Abblendlicht..........................warm/kalt.......warm/kalt
Standlicht vorne........................warm............warm/kalt
Ruecklicht.................................warm... .........warm/kalt
Kennzeichenbeleuchtung............warm............ warm
Nebelscheinwerfer......................keine...... ......warm/kalt
Nebelschlussleuchte...................keine....... .....warm/kalt

Bei der Laenderausfuehrung USA/Japan sind keine Nebelschlussleuchten verbaut.


Bremslicht

Fuer die Funktionsueberwachung des Bremslichtes ist ein zusaetzlicher Bremslichtschalter vorhanden. Der Testschalter wird kurz nach Betaetigen des Bremslichtschalters durch das Bremspedal eingeschaltet. Er schaltet Masse zum Check Control Modul. Solange der Testschalter eingeschaltet ist, wird der Schaltkreis des Bremslichts einschliesslich des Bremslichtschalters auf Fehler ueberwacht. Ein Fehler wird in der Kombi-Anzeigeeinheit angezeigt.

Die Laenderausfuehrung USA enthaelt eine zusaetzliche dritte Bremsleuchte, die ebenfalls ueberwacht wird.

Standlichtkaltabfragerelais

Die Kaltabfrage eines Lichtkreises ist nur dann moeglich, wenn das Licht ueber ein Relais geschaltet wird. Aus diesem Grund werden bei den Modellen 735i und 750i Standlicht und Ruecklicht ueber das Standlichtkaltabfragerelais (Relais K7) geschaltet. Beim 730i ist anstelle des Relais eine Bruecke verbaut.
61 31 1 378 052 Relais Standlicht Kaltabfrager
61 31 1 378 525 Verbindungsstecker Standlicht


Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...8&d=1157539754
man sieht die Brücken beim Dummy und den fehlenden Masse Pin
Bild von dem anderen Relais KSS 61311378 525
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KSS 61311378525 (instead of mustard relay) picture by shogun_bucket - Photobucket
Dies ist aus einer aelteren Beschreibung, da gab es den 730/740 V8 noch nicht! Nur den 730R6, der hatte nur LKM-B
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handy / SMS - Fernbedienung auch bei "inoffizieller" Freischaltung nachrüstbar? (E38) Pluviose BMW 7er, Modell E38 1 11.12.2008 15:21
Elektrik: CC Meldung "Bremsbeläge" "Betriebsanleitung" 735iA-Fahrer BMW 7er, Modell E32 17 17.10.2007 19:03
Elektrik: Was ist "EPROMKI"-Meldung, und "Karte wird gelesen" Sinclair BMW 7er, Modell E38 0 17.01.2007 07:20
Elektrik: PDC auch bei Stellung "D" am piepen radscha BMW 7er, Modell E38 12 10.11.2006 16:34
Meldung "Getriebeprogramm" bei Eiseskälte ?? PeterM. BMW 7er, Modell E32 5 23.01.2004 13:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group