Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2008, 18:08   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard E32TK, brauche Eure Mithilfe...

Hallo Leute,
nach längerem überlegen hab ich mich dazu aufgerafft eine Reperaturanleitung, bzw. Datenbank für alles mögliche rund um den E32 zusammenzutragen, da ich eigentlich zu faul bin immer hier im Forum (was nicht heißt das ich nicht gern hier bin) tausend Links (Hallo Erich) zu folgen um zu dem Punkt zu gelangen an den ich eigentlich will.
Kurzum, ich kenn das eigentlich von der E24-Anleitung das dort eigentlich mehr oder weniger sinnvoll alles nützliche rund um den E24 zusammengetragen auf eine CD gebannt ist.

Erst wollte ich eigentlich die Geschichte in Form einer Access-Datenbank unters Volk bringen, Voll-Normal hätte mir da wahrscheinlich sehr unter die Arme gegriffen, aber eigentlich hat er den Stein des Anstosses in unserem Mailwechsel gelegt, das ganze am ETK zu orientieren.
Die Idee (vielen Dank an dieser Stelle Andreas) ließ mich nicht mehr los und da ich in HTML fiter bin als in Access waren keine Zweifel mehr über die Aufmachung dieses Projektes mehr vorhanden.

Vom Schema her soll es so wie auf den Bildern gegliedert sein,
die Startseite
die Hauptgruppen (nach Modellen)
die Untermenüs dann je nach Größe des Inhalts nochmals nach ETK unterteilt
dieses sollte dann auf Tipps+Tricks, EBA's, Drehmomente usw. verweisen
Nach Abschluss der Geschichte will ich dies dann als CD (wahrscheinlich eher DVD) für 500,- Euro an euch verchecken, Spass beiseite, aber der Versand und der Rohling sollten eben drin sein.

Aber ich bin jetzt erst selber seit 1,5Jahren E32-Liebhaber und hab auch ne gewisse Schrauber-Vorgeschichte, aber werde Euch viel mit Fragen löchern zu den einzelnen Themen, die ich denke Gruppe für Gruppe abarbeiten werde.
Wäre auch super wenn dieser Thread nur zum abhandeln meiner (unserer) Fragen und eventuell daraus entstehender Diskussionen (hoffentlich nicht zuviel) benutzt werden würde, also nix wie "Ist 0,1bar Luftdruck mehr im linken Vorderrad schädlich"? oder so ähnlich, um nicht den Überblick zu verlieren. Also nur rein sachlich.

So, jetzt geht's los,
im Moment bin ich grade bei den technischen Daten, dabei ist mir aufgefallen das die Baujahre für den 740i/IL nur von 92-93 angegeben sind, laut ETK aber von Sep/91 - Mrz/94, was stimmt???
MfG
Chris
Start.jpg
Hauptgruppen.jpg
TechDaten.jpg
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 19:23   #2
stefzz
TRX Fan

Benutzerbild von stefzz

Fahrzeug: 735iA E65 PD 09/01 + 320dAT F31 PD 12/16 750iA E32 PD 06/92 740i G11 01/19
Standard

Die Idee find ich

Das hört sich nach einer Menge Arbeit an.
Aber wenn da jeder seinen Senf zu gibt könnte das sehr Nützlich sein.

Habe auch genügend Bilders von verschiedenen Reparaturen gemacht.
So könnte auch ich was zu einer bestimmten Rubrik beitragen.

Gruß stefzz
stefzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 21:00   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von stefzz Beitrag anzeigen
Die Idee find ich

Das hört sich nach einer Menge Arbeit an.
Aber wenn da jeder seinen Senf zu gibt könnte das sehr Nützlich sein.

Habe auch genügend Bilders von verschiedenen Reparaturen gemacht.
So könnte auch ich was zu einer bestimmten Rubrik beitragen.

Gruß stefzz
Jep,
wird ne Zeit lang dauern das ganze,
und das mit dem Senf, so ist's gedacht, deswegen diesen Thread immer schön mitverfolgen um im nötigen Moment reinzuballern.
Wie gesagt, ich werde versuchen es den ETK-Gruppen nach abzuarbeiten.
MfG
Chris
Alt 19.12.2008, 21:28   #4
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Benutzerbild von M3-Cabrio

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

hallo,

ok, hiermit bestelle ich auch eine, bitte vormerken ;-)

...also, sollen denn neben den Reparaturthemen auch Beiträge in Kategorien
wie Nachrüstungen/Einbauten von fehlenden Original-Ausstattungsmerkmalen
(Beispiele: PDC nachrüsten oder Umbau auf XENON ) erlaubt sein sowie auch Umbauanleitungen für Optimierungen mit dazu erforderlichen Fremdteilen
(Beispiele: umfangreichere Fahrwerksumrüstung oder beleuchtete Schaltkulisse) in die DVD aufgenommen werden?

Und falls ja; liesse sich dies katalogisieren, auch wenn es mal nicht nur auf ein bestimmtes E32-Modell beschränkt wäre?

grüsse
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 22:43   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Chris,

prima Idee? So wollte ich auch anfangen Habe es mir dann aber anders überlegt
Mach doch mal ein Beispiel, täte mich interessieren

gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 08:47   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hi Chris,

prima Idee? So wollte ich auch anfangen Habe es mir dann aber anders überlegt
Mach doch mal ein Beispiel, täte mich interessieren

gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,
n Beispiel hast du ja oben schon, du kannst dir dein Modell auswählen, auf der nächsten Seite das Thema nach dem du suchst und gelangst dann (wahrscheinlich auch untergruppiert wie im ETK) zu den hinterlegten Daten wie Tipps+Tricks, Fehlersuche, Einbauanleitungen usw.).
Im oberen Beispiel gelangst zu der Betriebsanleitung unserer Wägelchen, die sich dann als PDF im neuen Tab öffnet.
Ich werde mich dabei sehr streng am ETK orientieren, da dieser allseits bekannt ist.

@M3-Cabrio
Es soll schon ziemlich alles an Daten die uns zur Verfügung stehen mit reinfließen, egal welches Thema, nur muss man die Sache wiederum übersichtlich gestalten um die Angelegenheit nicht gleich wieder zuzumüllen.

"Und falls ja; liesse sich dies katalogisieren, auch wenn es mal nicht nur auf ein bestimmtes E32-Modell beschränkt wäre?"
Wenn etwas auf mehrere oder alle Modelle zutrifft, wird es bei den betreffenden oder eben allen Modellen auftauchen.

Aber jetzt nochmal,
von wann bis wann wurde nun der 740er produziert?
Sonst übernehme ich die Daten ausm ETK :
Sep/91 - Mrz/94

MfG
Chris
Alt 20.12.2008, 10:18   #7
MTK730
Gasbrenner

Benutzerbild von MTK730

Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen

Aber jetzt nochmal,
von wann bis wann wurde nun der 740er produziert?
Sonst übernehme ich die Daten ausm ETK :
Sep/91 - Mrz/94

MfG
Chris
Hi,

die Angaben im ETK und in den techn. Daten sind eigentlich kein Widerspruch, denn alles was z.B. nach den Werksferien 1991 produziert wurde, zählt zum Modelljahr 1992.
Also wurde der 740er ab Sep. 1991 gebaut, Modelljahr ist demnach 1992.

Gruß,
Rüdiger

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 12:11   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Standard

Danke Rüdiger,
nächste Frage:
In den technischen Daten ist ab 740iL eine Höhe von 1400mm angegeben, aber alle vorigen Modelle haben 1411mm, ist das ein Tippfehler? Kann mir nicht vorstellen dass sich ab dem 740iL die Höhe um 11mm veringert hat
MfG
Chris
Alt 20.12.2008, 14:51   #9
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Standard Gruppe 01 Technische Daten/Literatur

So,
Gruppe 01 Technische Daten/Literatur ist soweit fertig, oder noch jemand eine Idee was man da noch mit reinpacken könnte???
TechDat.jpg
MfG
Chris
Alt 21.12.2008, 19:19   #10
flerchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von flerchen

Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Danke Rüdiger,
nächste Frage:
In den technischen Daten ist ab 740iL eine Höhe von 1400mm angegeben, aber alle vorigen Modelle haben 1411mm, ist das ein Tippfehler? Kann mir nicht vorstellen dass sich ab dem 740iL die Höhe um 11mm veringert hat
MfG
Chris
Hi Chris,

kein Tippfehler alle L-Modelle sind nur 1400mm hoch

Gruß
Heiko
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort