


BMW 7er, Modell E32 |
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02.12.2008, 19:50
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Zürich
Fahrzeug: E32-740i (06.92)
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Reparieren? Verkaufen? Was kaufen?
Hallo,
habe einen E32, 06.92 mit 233000KM. Sehr gut gepflegt. Demnächst muss er zum schweizer Tüv und da hatte ich ihn vorher in einer Garage damit die ihn mal ansehen. Sagt mir der Mechaniker da müsste man so 4000SFR reinstecken. Man muss dazusagen dass die Schweizer extremst penibel sind und Dinge repariert haben wollen die noch funktionieren (Extrembeispiel eines Kollegen der einen Porsche mit durchsichtigen Blinkern und gelber Birne hat: Durchgefallen - Birne (von Porsche) nicht gelb genug! Musste er austauschen.). Was tun? War bei einigen Strassenhändlern die mir maximal 1000SFR geboten haben. Ein Witz - diese Halsabschneider.
Nun die Frage: Verkaufen (geht das in D besser) oder reparieren? Problem ist, dass man natürlich nie weiss was sonst noch alles an Reparaturen dazukommt, ist leider ja nicht mehr der Jüngste....
Hat jemand Erfahrungen mit dem E38 740i von 2000/2001? Wie fährt sich der im Vergleich? Leistung ist identisch, Drehmoment 10% mehr.
Hatte auch noch an einen S500/S600 oder einen S8 gedacht, der A8 6.0 ist zwar auch billig aber extrem durstig. Alle jeweils von ca. 2000/2001. Bin auf Meinungen gespannt.
Gruss
Matthias
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02.12.2008, 19:57
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#2
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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Zitat:
Zitat von pasta
(Extrembeispiel eines Kollegen der einen Porsche mit durchsichtigen Blinkern und gelber Birne hat: Durchgefallen - Birne (von Porsche) nicht gelb genug! Musste er austauschen.). Was tun?
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Sorry, damit kannst Du in Deutschland keinen hinter´m Kamin vorlocken. 
Diesen "geringfügigen Mangel" wird Dir jeder geschulte Sachverständige bei der Hauptuntersuchung in Deutschland ebenfalls ankreiden.
Da brauch´s keinen Schweizer Extrem-Spezi zu.
In diesem Sinne
12Zylinder
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02.12.2008, 20:07
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Zürich
Fahrzeug: E32-740i (06.92)
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Ich fand das schon ganz schön pingelig wie ich das gehört hab.
However. Was denkst Du über "mein" Problem?
Gruss
Matthias
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02.12.2008, 20:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Was ist den jetzt konkret an Deinem Auto zu reparieren ?
Was sich für Schweizer durchaus bewähren kann ist, Teile hier in Deutschland einzukaufen .... bei Euch rufen die "freundlichen" doch oft weitaus mehr fürs gleiche Teil auf, als bei uns ....
Gruß
Martin
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02.12.2008, 20:11
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#5
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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Zitat:
Zitat von pasta
However. Was denkst Du über "mein" Problem?
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Das Du einen höheren Preis in der Schweiz erzielen wirst. Ein E32 mit Reparaturstau ist in Deutschland nicht gerade gefragt. Da geht der Verkauf im wahrsten Sinne des Wortes nur über den Preis. Und dieser wird nicht sehr hoch sein...
Gruss
12Zylinder
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02.12.2008, 21:01
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#6
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Motorenkiller
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
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Hallo pasta,
4000.- SFR hören sich am Anfang vielleicht viel an. Wenn Du aber ansonsten mit Deinem Wagen zufrieden bist und er damit wieder für einige Jahre fit ist, dann mach´es.
Jeder Wagen verursacht kosten. Und wenn Du über einen S8 oder anderen gleichwertigen Wagen nachdenkst, dann wirst Du über kurz oder lang über ähnliche oder höhere Kosten nachdenken müssen.
Durch verkaufen und kaufen eines anderen Oberklasseautos wirst Du auf Dauer Dein Problem nicht zufriedenstellend lösen können.
Gruß
Andreas
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
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02.12.2008, 21:08
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#7
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Dem kann man kaum noch was hinzufügen.
Dann hast Du uns nicht gesagt ob die Vertragswerkstatt 4.000 Franken haben will, - oder der Schrauber Deines Vertrauens. Das kann einen ziemlichen Preisunterschied bedeuten.
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03.12.2008, 18:24
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Zürich
Fahrzeug: E32-740i (06.92)
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Hab leider keinen "Schrauber meines Vertrauens". Der Preis wäre in einer freien Werkstatt.
Zufrieden bin ich mit dem Wägelchen sehr. Denke ich werde ihn mal vorführen und sehen, was der TÜV tatsächlich beanstandet.
Gruss
Matthias
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03.12.2008, 21:49
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#9
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3er Club Mitglied
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Herxheim
Fahrzeug: E39 528i E30 318i katlos
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Aus welcher Ecke der Schweiz kommst du denn.
Wenns Basler Raum wäre könnte ich dir einen guten Schrauber nennen.
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04.12.2008, 09:21
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
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Kannst ja einige kleinere Reparaturen auch selbst machen, mit der Hilfe hier im Forum klappt das schon
Was sind denn 1000 SFR zur Zeit? So 600-700 Euro, oder?
Wäre mir an deiner Stelle zuwenig, lieber selbst schrauben und hier Hilfe suchen um das gute Stück zu behalten.
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