Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2008, 07:30   #1
madjim
Mitglied

Fahrzeug: E32 730i V8 11/92 Shadowline - Xenon - Klima - Leder - ASC -PDC - 11/92
Standard 730 V8 Automatik - BC meldet Getriebeproblem - Notprogramm

Ich bin mit meinem Beamer normal gefahren, kurz abgestellt für ca 45min. Dann beim Anlassen meldet BC "Getriebeproblem". die ASC Anzeige geht an (Notprogramm). So bin ich (vorsichtig) nach Hause gefahren. Ölverlust konnte ich nicht feststellen. Die Automatik schaltete einwandfrei.
1 Stunde später als ich wieder eingestiegen bin, war alles wieder okay.
Ich hatte weder vorher noch nacher irgend welche Probleme mit der Automatik. Sie schaltet relativ ruckfrei. Lediglich von 2 -> 3. Gang merke ich den Schaltvorgang durch dezentes rucken. Auf Grund meiner Langjährigen Erfahrung ist das jedoch meines Erachtens normal. Der Rückwärtsgang kommt auch sofort.

Nun meine Frage(n)

1. Wo kann ich den Getriebeölstand kontrollieren?
2. Woran könnte es liegen das das Notprogramm startet? (Batteriespannung bzw. Lichtmaschine schliesse ich einfach mal aus. Beim Start checke ich die Bordspannung in dem ich gelegentlich das Xenon anschalte bevor ich starte. Kein flackern. ich messe aber heute zur Vorsicht nach.)
3. Meine Werkstatt bietet eine profissionelle Getriebespülung für ca 200€ an. Der Kundendienst ist eh bald fällig. Würde sich das lohnen?

730iA V8 - Automatik 11/92 - 203000km Lückenlos Scheckheft gepflegt.

Geändert von madjim (09.12.2008 um 08:23 Uhr).
madjim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 08:58   #2
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)

Benutzerbild von Rico740

Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Hallo....

Ich tippe dennoch auf die Batterie..Hatte mal ne Weile das selbe Problem.Obwohl alles ok erschien,Spannung,Test mit dem Xenon usw,hat es sich ab und zu doch durch die Batterie auf Notprogramm geschalten.
Ich war zu dieser Zeit einfach zu wenig gefahren,so das die Batterie immer nur kurz geladen hat.
Habe dann mal über Nacht das Ladegerät angeschloßen und dannach auch mal längere Strecken gefahren.Ab da war alles wieder ok und keine Meldung mehr.

Gruß Rico
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 09:25   #3
Neumi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Neumi

Fahrzeug: 740D 6/01 730ia V8 1/93
Standard

ich hatte auch das problem gehabt aber leider beim 525i 24v! da habe ich neues sieb und getriebeöl reingemacht!! hat mich gute 100,00 euro gekostet!aber da war die bühne schon mit dabei!und danach ging es wieder!
Neumi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 10:12   #4
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Der Beschreibung nach ist das ziemlich sicher die Bordspannung. Wenn die beim Starten unter einen bestimmten Wert fällt kommt der Gong. Hab auch schon eine Variante davon (auch beim 3lV8) erlebt: Auto ging während der Fahrt aus, Getriebeprogramm. Ursache war das blaue Relais tief unten in der Elektronikbox (DME, EGS).

Getriebeölstand beim 5HP18 zu prüfen ist ein Kunststück das nicht so leicht zu bewerkstelligen ist. Es gibt keinen Meßstab. Bemühe mal die Suche.

An das Getriebe würde ich niemanden ausser ZF oder Freddy Rogatyn (Hydromat) lassen. Auch BMW nicht. Du bist von Hydromat nur 100km weg, andere fahren dafür hunderte km. Und es lohnt sich, die wissen genau was sie tun.

Grüsse

Michael

Geändert von McTube (09.12.2008 um 10:19 Uhr).
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 14:15   #5
madjim
Mitglied

Fahrzeug: E32 730i V8 11/92 Shadowline - Xenon - Klima - Leder - ASC -PDC - 11/92
Standard

Zitat:
Zitat von Neumi Beitrag anzeigen
ich hatte auch das problem gehabt aber leider beim 525i 24v! da habe ich neues sieb und getriebeöl reingemacht!! hat mich gute 100,00 euro gekostet!aber da war die bühne schon mit dabei!und danach ging es wieder!

Zitat:
Zitat von Rico740 Beitrag anzeigen
Hallo....

Ich tippe dennoch auf die Batterie..Hatte mal ne Weile das selbe Problem.Obwohl alles ok erschien,Spannung,Test mit dem Xenon usw,hat es sich ab und zu doch durch die Batterie auf Notprogramm geschalten.
Ich war zu dieser Zeit einfach zu wenig gefahren,so das die Batterie immer nur kurz geladen hat.
Habe dann mal über Nacht das Ladegerät angeschloßen und dannach auch mal längere Strecken gefahren.Ab da war alles wieder ok und keine Meldung mehr.

Gruß Rico
Ich werde die Bordspannung nach der Arbeit überprüfen. Gut das ich in der Werkstatt bei Bedarf noch 3-4 neuwertige Batterien herum liegen habe.

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Der Beschreibung nach ist das ziemlich sicher die Bordspannung. Wenn die beim Starten unter einen bestimmten Wert fällt kommt der Gong. Hab auch schon eine Variante davon (auch beim 3lV8) erlebt: Auto ging während der Fahrt aus, Getriebeprogramm. Ursache war das blaue Relais tief unten in der Elektronikbox (DME, EGS).

Getriebeölstand beim 5HP18 zu prüfen ist ein Kunststück das nicht so leicht zu bewerkstelligen ist. Es gibt keinen Meßstab. Bemühe mal die Suche.

An das Getriebe würde ich niemanden ausser ZF oder Freddy Rogatyn (Hydromat) lassen. Auch BMW nicht. Du bist von Hydromat nur 100km weg, andere fahren dafür hunderte km. Und es lohnt sich, die wissen genau was sie tun.

Grüsse

Michael
Meinst du ich sollte nicht bei meiner Meisterwerkstatt (Vorwiegend auf Mercedes Taxis und deutsche Fabrikate spezialisiert - Bisher sehr gute Erfahrunungen.)

eine Getriebespülung machen lassen? Oder wenigstens das Getriebe überprüfen lassen?

ZF? Sind die nicht irgend wo bei Düsseldorf oder Dortmund? Ein Freund von mir der einen E38 730i 8V mit Automatik hat, war dort und hat sein Getriebe überholen lassen. Soll nicht mal teuer gewesen sein. An der Preis kann ich mich leider nicht erinnern.

Wer ist Freddy Rogatyn? Das sagt mir nichts.
Alt 09.12.2008, 15:36   #6
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

habe sogar ein neu aufgebautes auf Lager...

Morgens gebracht, Abends geholt...
Alt 09.12.2008, 16:25   #7
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

Zitat:
Zitat von madjim Beitrag anzeigen

Meinst du ich sollte nicht bei meiner Meisterwerkstatt (Vorwiegend auf Mercedes Taxis und deutsche Fabrikate spezialisiert - Bisher sehr gute Erfahrunungen.)

eine Getriebespülung machen lassen? Oder wenigstens das Getriebe überprüfen lassen?

ZF? Sind die nicht irgend wo bei Düsseldorf oder Dortmund? Ein Freund von mir der einen E38 730i 8V mit Automatik hat, war dort und hat sein Getriebe überholen lassen. Soll nicht mal teuer gewesen sein. An der Preis kann ich mich leider nicht erinnern.

Wer ist Freddy Rogatyn? Das sagt mir nichts.
Hydromat ist hier bestens bekannt (Du hast nicht die Suche bemüht ).
Ich würde direkt zu ihm fahren wenn ZF Dortmund nicht nur 50km von mir weg wären. Und ich würde auch ohne vorher jemanden da dran zu lassen fahren, am alten Hydrauliköl ist bei entsprechender Erfahrung der Zustand des Getriebes zu beurteilen. Einmal gespült ist dieser Indikator weg. Wie gesagt, allein schon das korrekte befüllen ist ein Kunststück. Ich sehe deutliche Vorteile darin jemanden damit zu beauftragen der das Getriebe im Schlaf zerlegen und wieder zusammenbauen kann sowie am Ölbild schon eine Diagnose stellt.

Grüsse

Michael
Alt 09.12.2008, 20:54   #8
madjim
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Hydromat Beitrag anzeigen
habe sogar ein neu aufgebautes auf Lager...

Morgens gebracht, Abends geholt...
Jetzt weis ich wer du bist. Ich kontaktiere dich mal.

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Hydromat ist hier bestens bekannt (Du hast nicht die Suche bemüht ).
Ich würde direkt zu ihm fahren wenn ZF Dortmund nicht nur 50km von mir weg wären. Und ich würde auch ohne vorher jemanden da dran zu lassen fahren, am alten Hydrauliköl ist bei entsprechender Erfahrung der Zustand des Getriebes zu beurteilen. Einmal gespült ist dieser Indikator weg. Wie gesagt, allein schon das korrekte befüllen ist ein Kunststück. Ich sehe deutliche Vorteile darin jemanden damit zu beauftragen der das Getriebe im Schlaf zerlegen und wieder zusammenbauen kann sowie am Ölbild schon eine Diagnose stellt.

Grüsse

Michael
Danke für den Tipp mit Hydromat. Ich bin noch nicht dazu gekommen die Boardspannung zu messen. Bin vorhin erst nach Hause gekommen. Jetzt esse ich erst mal, dann gehe nochmal in die Garage mit Multimeter. Die Spannung müsste ja so um die 13,5V sein, oder?
Alt 10.12.2008, 07:32   #9
madjim
Mitglied

Standard

Die Bordspannung bei Leerlauf beträgt 13,6 - 14V. Besser gesagt Sie schwankt zwischen diesen Werten.

Ich denke das ist okay, oder?
Alt 10.12.2008, 09:05   #10
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

Wo hast Du gemessen? An der Bakterie oder im Motorraum am Terminal?

Grüsse

Michael
Antwort