BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.08.2008, 16:10
|
|
Styling 5 rules
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
|
Fehlermeldung: "Kraftstoffeinspritzdüse Endstufe"
Hallo zusammen!
Habe am WE mal den Fehlerspeicher auslesen lassen um zu schauen, ob er wieder irgendwelche "Zimperlein" hat. War eigentlich der Meinung, dass nichts drinstehen sollte. Aber siehe da.....
Im Fehlerspeicher stand: Kraftstoffeinspritzdüse Endstufe
Kann jemand von Euch mit dem Fehler was anfangen bzw. hat mal die gleiche Meldung gehabt?????
Mir ist nämlich nicht so ganz klar was der Fehlerspeicher mir sagen will
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Dirk
|
|
|
04.08.2008, 16:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
|
Denke mal das ne Düse evt. nicht richtig angesteuert wird....   
Überprüf doch mal alle Stecker!!!!
Mfg Piet
|
|
|
04.08.2008, 18:09
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
er müsste normal angeben, welches ESV es ist. die können afaik einzeln gefragt werden.
hast du denn leistungs oder verbrauchsprobleme?
wenn ja: knall ma spasshalber son einspritzanlagenadditiv rein. das ist an sich nicht mal schlecht. auch mal den speicher löschen und beobachten, ob selbiger fehler wieder auftritt.
gruß Thorsten
|
04.08.2008, 18:27
|
|
Styling 5 rules
|
Hi!
Dank Euch für die Antworten. Ich versteh diesen Zusatz "Endstufe" nicht
Ja die Düsen werden einzeln abgefragt. Bei mir kam der Zusatz "6". Fehler wurde gelöst und wird dann nächstes WE nochmal überprüft.
Leistung ist soweit OK; auch der Verbrauch ist im Rahmen. Liegt um die 11Liter im Mix.
Das einzige was mir auffällt ist, dass der Leerlauf teilweise auf knapp unter 500 rutscht. Das nächste Mal ist er dann wieder so bei "geschätzten" 600 bis 650.
Gruß
Dirk
|
|
|
04.08.2008, 18:33
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
ja, das endstufe konnt ich mir auch nicht erklären. bin mal gespannt, was das ist.
|
|
|
04.08.2008, 18:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
|
Ja die Düsen werden einzeln abgefragt. Bei mir kam der Zusatz "6". Fehler wurde gelöst und wird dann nächstes WE nochmal überprüft.
Zusatz "6" müsste dan auch Düse 6 heißen....mess die Düsen einfach mal mit nem Multimeter durch...müssten um 17.Ohm haben..!!!
Mfg Piet
|
|
|
05.08.2008, 08:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
Endstufe
In der Motronic die die ESV ansteuert befinden sich 6 kleine Endstufenkreise die die Magnetventile takten.
Je nach Drehzahl ändert sich die Taktfrequenz der Düsen. Da bei einem typischen Wert von 16 Ohm etwas weniger als 1 Ampere pro Düse fließt ist da ganz schön was zu tun für das Steuergerät.
Evntl hat sich ein Endstufenkreis verabschiedet.
mfg
Christoph.
|
|
|
05.08.2008, 16:33
|
|
Styling 5 rules
|
Zitat:
Zitat von E32Schrauber
In der Motronic die die ESV ansteuert befinden sich 6 kleine Endstufenkreise die die Magnetventile takten.
Je nach Drehzahl ändert sich die Taktfrequenz der Düsen. Da bei einem typischen Wert von 16 Ohm etwas weniger als 1 Ampere pro Düse fließt ist da ganz schön was zu tun für das Steuergerät.
Evntl hat sich ein Endstufenkreis verabschiedet.
mfg
Christoph.
|
6 Kreise für 8 ESV  Das verstehe ich nicht.
Außerdem denke ich mal, sollte doch eigentlich ne Art Vorsicherung da sein oder?
Ein Defekt bei einem ESV hätte ansonsten ja immer zur Folge, dass die Gefahr besteht das in einem solchen Fall mit dem Steuergerät was passiert????
Wenn Du da noch ein paar weitergehende Infos bzw. Erklärungen hättest, wäre ich Dir dankbar.
Gruß
Dirk
|
|
|
05.08.2008, 17:07
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi,
als eine Endstufe bezeichnet man in der Regel das Leistungsschaltteil, den Versärker, der die Leistung bringt, damit der Aktor geschaltet werden kann.
Also die Motronic berechnet wie und wann (wielange) das jeweilige ESV zu öffnen ist, das (schwache) Steuer-Signal geht an die Endstufe, die das Signal lediglich verstärkt und vielleicht noch geeignet anpaßt.
Vor allem ist nur die Endstufe ind der Lage, die notwendigen Ströme zu liefern.
Ich würde die Sache zunächst mal beobachten. Da die ESV durch den Strom öffnen, würdest Du bei einer Fehlfunktion das durch einen schlechten Leerlauf sofort merken, wenn ein Zylinder nicht mitläuft.
Sollte sich da doch mal was zeigen, müsste man mal die Motronic aufschrauben, wie denn die Endstufe aufgebaut ist, wenn es Hybridtechnik ist, dann Sch... , dann kann man da nichts reparieren, sollte aber die Endstufe konventionell mikt Leistungstransistoren etc. ausgeführt sein, dann kann man das betreffende Bauteil (meist ein Leistungstransistor) austauschen.
Da in der Regel Standarttransistoren zum Einsatz kommen, ist der Austausch (wenn möglich) sehr kostengünstig, solche Leistungstransistorn kosten nur Cent oder wenige Euros.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
07.08.2008, 08:13
|
|
BMW Fahrer
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Zitat:
ja, das endstufe konnt ich mir auch nicht erklären.
|
Das wurde ja schon geklärt. Wen's interessiert wie und wo diese Endstufen sitzen, der möge einfach mal HIER klicken .... da gibt es die Funktionsbeschreibung der Motorelektronik im M60 (und gleich im ersten Absatz gibt es was zur Art und Weise der ESV Ansteuerung). 
|
|
|