Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2024, 22:55   #1
cumulusthermik
Mitglied

Fahrzeug: E32 750iL 05.93
Standard Schlecher Leerlauf, manchml keine Gasannahme

Hallo Zusammen,
nach reichlicher Recherche im Forum frage ich ob einer eine Idee hat, woran es liegen kann, das der Leerlauf des V12 immer noch nicht richtig gut ist, dass die Gasanahme manchmal zögerlich ist und manchmal bei Autobahnfahrten bei höheren Geschwindikeiten gar keine Gasanahme erfolgt. Folgende Maßnahmen sind durchgeführt worden: Das Getriebe wurde ausgetauscht und dann began die Suche nach der Ursache für den schlechten Leerlauf. In diesem Zusammenhang habe ich die Zündverteiler und Zündkabel getauscht. Gefunden habe ich nach vielem hin und her einen Bruch im Kabel zum LMM. Dieses Kabel wurde ersetzt und beide LMM erneuert, allerdings keine Bosch Orginalteile sondern durch Nachbauten. Seitdem hat sich der Leerlauf verbessert aber gut ist anders. Auf einer längerem Autobahnfahrt war den stellenweise keine Gasannahme mehr vorhanden. Bei höheren Geschwindigkeiten trat man so zu sagen ins Leere. Bei Reduzierung der Geschwindigkeit konnte man dann bei 120km/h wieder Gas geben. Das Spiel hat sich ein paarmal wiederholt bis dann ins Getriebenotlaufprogramm geschaltet wurde. Nach erneutem Starten war dann zunächst alles beseitigt. Ein paar Tage später war kurz nachdem Starten ein Verhalten wie beim Getriebenotlaufprogramm zu beobachten, ohne das dieses angezeigt wurde. Am nächsten Tag war wieder normales Fahren möglich, aber eine verzögerte Gasannahme besonders kurz nach dem Starten bleibt. Im Forum habe ich einen Hinweis auf Geber des Getriebes gefunden und diesen gereinigt. Da eine Gasanlage verbaut ist schließe ich eine Ursache im Bereich Kraftstoffzufuhr aus, da er sich im Benzinbetrieb und Gasbetrieb absolut identisch verhält. Mit einem Smoker habe ich versucht die Falschluftthematik abzuarbeiten. Ich habe nichts gefunden. Leider auch habe ich das Gegenstück zu durchgetrennten Schlauch eines EGS-Kaltlaufreglers gefunden. Ich habe im Bereich unter dem Luftfilterkasten alles abgesucht aber nicht gefunden, da hier der Schlauch endete. Auch die erneute Rauchuntersuchung mit dem Smoker hat hier nicht geholfen. Zusätzlich habe ich auch die Drosselklappen gereinigt. Vielleicht weiß ja jemand, was ich noch konrollieren oder prüfen könnte. Das Problem, dass diese Fehler alle eratisch auftreten und nicht klar reproduzierbar sind und somit ständig die Unsicherheit besteht, irgendwann zu Fuß weiterlaufen zu müssen...
Für jeden Tipp und Rat danke ich im Voraus.
cumulusthermik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten

Stichworte
schlechte gasanahme, schlechter leerlauf