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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.06.2024, 12:49   #1
Matthias_H2
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
Standard elektrisches Heckscheibenrollo ausbauen

Hallo zusammen,

ich habe für meine 740i eine Hutablage mit elektrischem Rollo gefunden. Leider in der falschen Farbe. Deshalb soll die Hutablage neu bezogen werden.Dazu muss das Rollo raus. Ich dachte eigentlich, dieses wird nur durch Muttern fixiert, Dem ist zumindest bei meinem Auto nicht so. Da sind Halterungen an den Rolladenträger, genietet die mit einer schwarzen Klebemasse an der Hutablage fixiert sind.Ist das original? Es sieht doch ziemlich unprofessionell aus.

Wie baue ich jetzt am besten das Rollo aus, ohne die labile Hutablage zu beschädigen? Die Klebemasse lösen, aber wie? Oder die Nieten am Rolladenträger ausbohren?

Vielen Dank für Eure Tipps!


Viele Grüße


Matthias
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2024, 13:43   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Die Verkleidung kann separat ausgebaut werden.

Anders beim mechanischen Rollo, wo Rollo und Verkleidung eine Einheit bilden und verbunden sind.

Das elektrische Rollo ist auf die Karosserie geschraubt und erst danach wird die Verkleidung darüber montiert/hineingeschoben.

Damit das dann durch den Schlitz geht, müssen die seitlichen Kappen abgebaut werden.

Ist schon wieder Jahrzehnte her...

Es wäre natürlich möglich, dass da jemand vorher schon dran rumgemurkst hat. Bei meinem Fahrzeug ist definitiv keine Dichtmasse oder irgendwas klebriges da verbaut...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2024, 14:09   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

elektrisches Heckrollo Einbauanleitung zum downloaden, sollte helfen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://web.archive.org/web/20100203...nrollo%20E.pdf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2024, 16:07   #4
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Also das Heckrollo ist auf keinen Fall auf die Karosserie geschraubt.

Das el. Heckrollo hat eine lange Aluschiene die ist an die Hutablage mit Muttern befestigt. Das stimmt schon so.

Ich finde leider keine Bilder auf die schnelle.
Hier kann man es aber ein bisschen erkennen, Beitrag Nr. 12 Bild mitte oben.

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...=222864&page=2

Habe letztes Jahr das Zahnrad neu gemacht.
Hier sieht man so eine Art Lasche die wird hinter der Hutablage reingesteckt und dann mit 4 Muttern verschraubt.

Rückbank und C Säulen müssen dabei raus.

Geändert von 7er_Christian (06.06.2024 um 16:14 Uhr).
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2024, 16:30   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
Also das Heckrollo ist auf keinen Fall auf die Karosserie geschraubt.

Das el. Heckrollo hat eine lange Aluschiene die ist an die Hutablage mit Muttern befestigt. Das stimmt schon so.

Ich finde leider keine Bilder auf die schnelle.
Hier kann man es aber ein bisschen erkennen, Beitrag Nr. 12 Bild mitte oben.

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...=222864&page=2

Habe letztes Jahr das Zahnrad neu gemacht.
Hier sieht man so eine Art Lasche die wird hinter der Hutablage reingesteckt und dann mit 4 Muttern verschraubt.

Rückbank und C Säulen müssen dabei raus.
Bestätige ich hiermit

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2024, 13:28   #6
Matthias_H2
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
elektrisches Heckrollo Einbauanleitung zum downloaden, sollte helfen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://web.archive.org/web/20100203...nrollo%20E.pdf
Vielen Dank, Erich!

Die Anleitung hilft. Fakt ist, dass bei meiner Hutablage die Halter für das Rollo, die laut Anleitung nur in die dafür vorgesehenen Aufnahmen eingesteckt werden, zusätzlich mit einer schwarzen Pampe gesichert wurden. Muss mal sehen, wie ich die ab kriege.


Matthias
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2024, 14:15   #7
Matthias_H2
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
Standard

Hallo zusammen,

habe mein elektrisches Heckscheibenrollo samt neu bezogener Hutablage in meine 740i eingebaut und angeschlossen. Dazu ist zu sagen, dass mein Auto neu mit elektrischem Rollo ausgeliefert wurde, dieses aber irgendwann ausgebaut wurde. D.h. die notwendige Verkabelung und auch die Schalter sind drin.

Nur funktioniert mein Rollo in eingebautem Zustand nicht. Ausgebaut läuft der Rollomotor in beide Richtungen. Allerdings direkt bestromt. Jetzt bin ich auf der Fehlersuche. Die Sicherungen 18 und 32 scheiden aus. Alle anderen Verbraucher auf Sicherung 18 funktionieren, und Sicherung 32 ist auch i.O. Trotzdem tut das Rollo nicht.

Wo kann der Fehler liegen.

Freue mich auf Eure Tipps!



Vielen Dank und viele Grüße


Matthias
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2024, 17:30   #8
Matthias_H2
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
Standard

Noch ein Nachtrag:

Habe bei eingeschalteter Zündung geprüft, ob an der Steckverbindung zwischen fahrzeugseitigem Kabelbaum und Hutablagenkabelbaum Strom anliegt. Am rot/weißen Kabel liegt unabhängig von der Stellung des Schalters für das Heckscheibenrollo dauerhaft Strom an, am blauen Kabel nur, wenn der Schalter auf der Stellung "Rollo hochfahren" steht. Am schwarzen Kabel liegt dauerhaft kein Strom an, egal, in welcher Stellung sich der Schalter befindet. Beim braunen Kabel gehe ich davon aus, dass es sich um ein Massekabel handelt. Geprüft habe ich bei getrennter Steckverbindung.

Kann es sein, dass das Problem am Schalter zu suchen ist, bzw. an seinen Anschlüssen?
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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