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06.06.2024, 12:49
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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elektrisches Heckscheibenrollo ausbauen
Hallo zusammen,
ich habe für meine 740i eine Hutablage mit elektrischem Rollo gefunden. Leider in der falschen Farbe. Deshalb soll die Hutablage neu bezogen werden.Dazu muss das Rollo raus. Ich dachte eigentlich, dieses wird nur durch Muttern fixiert, Dem ist zumindest bei meinem Auto nicht so. Da sind Halterungen an den Rolladenträger, genietet die mit einer schwarzen Klebemasse an der Hutablage fixiert sind.Ist das original? Es sieht doch ziemlich unprofessionell aus.
Wie baue ich jetzt am besten das Rollo aus, ohne die labile Hutablage zu beschädigen? Die Klebemasse lösen, aber wie? Oder die Nieten am Rolladenträger ausbohren?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Viele Grüße
Matthias
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06.06.2024, 13:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Die Verkleidung kann separat ausgebaut werden.
Anders beim mechanischen Rollo, wo Rollo und Verkleidung eine Einheit bilden und verbunden sind.
Das elektrische Rollo ist auf die Karosserie geschraubt und erst danach wird die Verkleidung darüber montiert/hineingeschoben.
Damit das dann durch den Schlitz geht, müssen die seitlichen Kappen abgebaut werden.
Ist schon wieder Jahrzehnte her...
Es wäre natürlich möglich, dass da jemand vorher schon dran rumgemurkst hat. Bei meinem Fahrzeug ist definitiv keine Dichtmasse oder irgendwas klebriges da verbaut...
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06.06.2024, 16:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
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Also das Heckrollo ist auf keinen Fall auf die Karosserie geschraubt.
Das el. Heckrollo hat eine lange Aluschiene die ist an die Hutablage mit Muttern befestigt. Das stimmt schon so.
Ich finde leider keine Bilder auf die schnelle.
Hier kann man es aber ein bisschen erkennen, Beitrag Nr. 12 Bild mitte oben.
https://www.7-forum.com/forum/showth...=222864&page=2
Habe letztes Jahr das Zahnrad neu gemacht.
Hier sieht man so eine Art Lasche die wird hinter der Hutablage reingesteckt und dann mit 4 Muttern verschraubt.
Rückbank und C Säulen müssen dabei raus.
Geändert von 7er_Christian (06.06.2024 um 16:14 Uhr).
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06.06.2024, 16:30
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#5
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Zitat:
Zitat von 7er_Christian
Also das Heckrollo ist auf keinen Fall auf die Karosserie geschraubt.
Das el. Heckrollo hat eine lange Aluschiene die ist an die Hutablage mit Muttern befestigt. Das stimmt schon so.
Ich finde leider keine Bilder auf die schnelle.
Hier kann man es aber ein bisschen erkennen, Beitrag Nr. 12 Bild mitte oben.
https://www.7-forum.com/forum/showth...=222864&page=2
Habe letztes Jahr das Zahnrad neu gemacht.
Hier sieht man so eine Art Lasche die wird hinter der Hutablage reingesteckt und dann mit 4 Muttern verschraubt.
Rückbank und C Säulen müssen dabei raus.
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Bestätige ich hiermit
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
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07.06.2024, 13:28
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Zitat:
Zitat von Erich
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Vielen Dank, Erich!
Die Anleitung hilft. Fakt ist, dass bei meiner Hutablage die Halter für das Rollo, die laut Anleitung nur in die dafür vorgesehenen Aufnahmen eingesteckt werden, zusätzlich mit einer schwarzen Pampe gesichert wurden. Muss mal sehen, wie ich die ab kriege.
Matthias
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02.10.2024, 14:15
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Hallo zusammen,
habe mein elektrisches Heckscheibenrollo samt neu bezogener Hutablage in meine 740i eingebaut und angeschlossen. Dazu ist zu sagen, dass mein Auto neu mit elektrischem Rollo ausgeliefert wurde, dieses aber irgendwann ausgebaut wurde. D.h. die notwendige Verkabelung und auch die Schalter sind drin.
Nur funktioniert mein Rollo in eingebautem Zustand nicht. Ausgebaut läuft der Rollomotor in beide Richtungen. Allerdings direkt bestromt. Jetzt bin ich auf der Fehlersuche. Die Sicherungen 18 und 32 scheiden aus. Alle anderen Verbraucher auf Sicherung 18 funktionieren, und Sicherung 32 ist auch i.O. Trotzdem tut das Rollo nicht.
Wo kann der Fehler liegen.
Freue mich auf Eure Tipps!
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
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02.10.2024, 17:30
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992), G61-i5 M60 Touring (2024)
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Noch ein Nachtrag:
Habe bei eingeschalteter Zündung geprüft, ob an der Steckverbindung zwischen fahrzeugseitigem Kabelbaum und Hutablagenkabelbaum Strom anliegt. Am rot/weißen Kabel liegt unabhängig von der Stellung des Schalters für das Heckscheibenrollo dauerhaft Strom an, am blauen Kabel nur, wenn der Schalter auf der Stellung "Rollo hochfahren" steht. Am schwarzen Kabel liegt dauerhaft kein Strom an, egal, in welcher Stellung sich der Schalter befindet. Beim braunen Kabel gehe ich davon aus, dass es sich um ein Massekabel handelt. Geprüft habe ich bei getrennter Steckverbindung.
Kann es sein, dass das Problem am Schalter zu suchen ist, bzw. an seinen Anschlüssen?
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