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10.12.2010, 10:42
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#1
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der nun V8 statt R6 fährt
Registriert seit: 04.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e32 740i P01/94 - e39 530dT 11/03
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Ölwechsel vor oder nach dem Winterschlaf ?
Hallo zusammen ! Ich habe vor kurzem gehört, dass man vor der Winterpause einen Ölwechsel machen sollte, wegen Säuren die Dichtungen angreifen könnten.. Nachdem mein 740i nun Winterschlaf hält würde ich gerne wissen was ihr dazu meint. Über die SuFu habe ich nichts zum Ölwechsel gefunden. Eigentlich hätte ich den Wechsel erst vor dem Start im Frühjahr gemacht  Wie seht ihr das Ganze ??
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10.12.2010, 10:50
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: lüdinghausen
Fahrzeug: e32 735i bj 1989 schalter
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Hi also ich mache es immer nach dem Winter
Ich lasse ihn nach der Winterpause im stand warm laufen und mache sofort nen Ölwechsel
Das wichtigste mach den Tank voll und mach Frostschutz in Waschanlage und kühler rein und stell ihn trocken weg
Wenn du vorm Winterschlaf Ölwechsel machst zieht das Öl feuchtigkeit
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10.12.2010, 10:56
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#3
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von olli 520
Wenn du vorm Winterschlaf Ölwechsel machst zieht das Öl feuchtigkeit
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Woher stammt diese Weisheit ? Stammtisch ?
Dass Öl hygroskopisch sein soll ist mir neu. Ich kenne es eher als ziemlich wasserabweisend. Nicht ohne Grund muss man sich der Emulgatoren bedienen, wenn man Öl und Wasser zusammenbringen will.
Bitte eine genauere Erklärung. Ich möchte auch noch was lernen.
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10.12.2010, 11:07
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#4
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der nun V8 statt R6 fährt
Registriert seit: 04.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e32 740i P01/94 - e39 530dT 11/03
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Auto steht trocken und frostgeschützt  Frostschutz ist selbstverständlich drin ! Nur mit dem Öl bin ich unsicher..
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10.12.2010, 11:10
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: lüdinghausen
Fahrzeug: e32 735i bj 1989 schalter
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Zitat:
Zitat von e3tom
Woher stammt diese Weisheit ? Stammtisch ?
Dass Öl hygroskopisch sein soll ist mir neu. Ich kenne es eher als ziemlich wasserabweisend. Nicht ohne Grund muss man sich der Emulgatoren bedienen, wenn man Öl und Wasser zusammenbringen will.
Bitte eine genauere Erklärung. Ich möchte auch noch was lernen.
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Gut für Klugscheißer
Öl zieht natürlich kein Wasser an
Im Motor sammelt sich durchs lange stehen Feuchtigkeit an
Um sie raus zu bekommen Warmlaufen lassen und dann ölablassen
Zufrieden ?
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10.12.2010, 11:24
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#6
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von olli 520
zieht das Öl feuchtigkeit
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Zitat:
Zitat von olli 520
Öl zieht natürlich kein Wasser an
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Ach so, doch nicht.
Zitat:
Zitat von olli 520
Im Motor sammelt sich durchs lange stehen Feuchtigkeit an
Um sie raus zu bekommen Warmlaufen lassen
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Dann verdampft sie und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung abgesaugt.
Zitat:
Zitat von olli 520
und dann ölablassen
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Das Öl mit dem ganzen Rotz der Vorsaison drin schön nochmal ne Stunde durch den Motor pumpen ...
Da wechsel ich doch lieber vor der Pause und fahr im Frühjahr einfach los.
Zitat:
Zitat von olli 520
Zufrieden ?
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geht so.
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10.12.2010, 17:38
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#7
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Pro USA !!!
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
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Zitat:
Zitat von e3tom
Woher stammt diese Weisheit ? Stammtisch ?
Dass Öl hygroskopisch sein soll ist mir neu. Ich kenne es eher als ziemlich wasserabweisend. Nicht ohne Grund muss man sich der Emulgatoren bedienen, wenn man Öl und Wasser zusammenbringen will.
Bitte eine genauere Erklärung. Ich möchte auch noch was lernen.
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Danke Mctube 
Und für dich,lieber e3tom, mal ein kleiner auszug von der Fa.Mobil1...moisture could be accumulating in the oil .......Geht also doch mit dem "öl speichert wasser" 
Konnts mir auch nicht vorstellen,aber wenn der hersteller das schon schreibt,dann wirds wohl so sein...
Schmunzelnde grüße
Oli
Ach ja, ich mach VOR und NACH dem winter nen ölwechsel,dann bin ich auf der gaaaanz sicheren seite 
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12.12.2010, 18:00
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#8
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Rottwauz1
Und für dich,lieber e3tom, mal ein kleiner auszug von der Fa.Mobil1...moisture could be accumulating in the oil ....
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... could ...
unter Umständen könnte auch den Galliern der Himmel auf den Kopf fallen.
Zitat:
Zitat von Rottwauz1
aber wenn der hersteller das schon schreibt,dann wirds wohl so sein...
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... na ja, laut der Reifenhersteller verlieren Sommerreifen bei 7°C auch schlagartig jede Bodenhaftung. Ich will ja auch gar nicht komplett abstreiten, dass Wasser im Öl gebunden werden kann, nur ist die Frage wieviel (ohne Hilfsmittel) - sicherlich ist das Problem nicht halb so schlimm wie bei BreFlü.
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12.12.2010, 21:01
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#9
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Dieselfan
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Siegburg
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
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Ich mache es nach dem Winter weil übern Winter der ganze Motor schön leerlaufen kann und sich das Öl nahezu komplett unten sammelt. Dann direkt ablassen ohne nochmal zu starten und eine Nacht austropfen lassen. Beim Befüllen mit frischem Öl hat man gleichzeitig den Vorteil das das frische Öl einmal komplett durch den Ventiltrieb laufen kann und alle stellen vor dem "aufwecken" von frischem Öl geschmiert sind und nicht die ersten Sekunden quasi trocken laufen müssen. Ich baue dazu meist noch den VDD ab und gieße das Öl einmal über die Nockenwelle.
Warum ich jetzt vor dem Winter wechseln sollte oder vorher nochmal laufen lassen sollte oder gar 2x Ölwechseln, erschließt sich mir aus keinem logischen Grund...
Gruß,
Alex
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10.12.2010, 11:35
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#10
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
ich würde bzw. habe nach einer Standzeit zuerst das Öl sofort abgelassen ohne es nochmal durch den Motor zu jagen.
Es hat sich ja alles unten in der Wanne abgesetzt.
Es läuft auch ohne warm zu sein raus.
Mach aber auch den Filter neu!
Grüße Chio.
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