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23.02.2025, 10:45
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW E32 735iL, BMW F11 530d
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Nagengast Stoßdämpfer Niveauregulierung
Servus zusammen,
Da ich aktuell die komplette Hinterachse von meinem 735iL revidiere, hatte ich mich entschieden, die ölenden Stoßdämpfer von der Firma Nagengast revidieren zu lassen.
Nagengast hat ja hier im Forum recht gute Bewertungen, deswegen war das für mich die erste Anlaufstelle.
Für die die es nicht kennen, man überweist den Preis für die Revidierung der zwei Stoßdämpfer (aktuell 359€ pro Stück) und nochmal 200€ Pfand pro Dämpfer, den man bei Rücksendung der alten Dämpfer zurückerhält.
Ich habe heute meine Sendung vom Paketshop abgeholt, nun wollte ich mal ein paar Dinge mit euch teilen, die mir aufgefallen sind. Ich kann aktuell noch nicht wirklich einschätzen, ob das so akzeptabel ist.
Im Anhang findet ihr die Bilder dazu.
Zum einen ist mir aufgefallen, dass die obere Platte (am Übergang zum Kolben) offenbar etwas schräg aufgeschweisst wurde, sodass der Kolben nicht ganz mittig in der Führung läuft.
Der zweite Punkt ist, dass das untere Blech, welches den Anschlag für die Feder darstellt, an einer anderen Position als bei den originalen Stoßdämpfern ist. Offenbar wurde das Blech bei der Aufarbeitug der Dämpfer getrennt und später wieder zusammengeschweißt (die Schweißnaht finde ich ehrlich gesagt auch nicht besonders schön und sehr ausladend).
Dies führt dazu, dass der Abstand von der Bohrung für die Stossdämpferschraube (Verbindung zur Achsaufhängung) zur unteren Federhalterung ein paar Millimeter größer ist. Dadurch würde es ja theoretisch zu einer deutlich höheren Vorspannung der Feder kommen, ich kann aktuell nicht wirklich einschätzen, inwiefern dass einen Einfluss auf den Fahrkomfort haben könnte.
Ist etwas schwer zu erklären, hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Was ist eure Meinung dazu? Bin ich hier zu pingelig? Bin nur etwas verunsichert, da der Preis für die Revidierung ja jetzt auch nicht ohne ist, da hätte ich ehrlich gesagt etwas höhere Präzision erwartet.
Freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Marv
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25.02.2025, 17:01
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Zagreb
Fahrzeug: E32 750i (05.1991), E24 635CSi (09.1988), E32 750iL Highline (01.1992)
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Zitat:
Zitat von marv_eseries
Zum einen ist mir aufgefallen, dass die obere Platte (am Übergang zum Kolben) offenbar etwas schräg aufgeschweisst wurde, sodass der Kolben nicht ganz mittig in der Führung läuft.
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Mir fällt jetzt spontan nicht ein was das für einen technischen Nachteil mit sich bringen würde. Ich glaube auch, dass das keine "Führung" sondern lediglich eine Durchgangsbohrung ist, sprich es werden keine radialen Kräfte übernommen. Sofern das stimmt ist es auch komplett egal ob das Ding exzentrisch ist oder nicht.
Zitat:
Der zweite Punkt ist, dass das untere Blech, welches den Anschlag für die Feder darstellt, an einer anderen Position als bei den originalen Stoßdämpfern ist. Offenbar wurde das Blech bei der Aufarbeitug der Dämpfer getrennt und später wieder zusammengeschweißt (die Schweißnaht finde ich ehrlich gesagt auch nicht besonders schön und sehr ausladend).
Dies führt dazu, dass der Abstand von der Bohrung für die Stossdämpferschraube (Verbindung zur Achsaufhängung) zur unteren Federhalterung ein paar Millimeter größer ist. Dadurch würde es ja theoretisch zu einer deutlich höheren Vorspannung der Feder kommen, ich kann aktuell nicht wirklich einschätzen, inwiefern dass einen Einfluss auf den Fahrkomfort haben könnte.
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1) So genau kann man die normale Höhe hinten gar nicht einstellen, dass sich das je bemerkbar machen würde.
2) Im Übrigen geht das eh in den Federtoleranzen unter. Ich kann mal in DIN 2096 nachschauen wenn ich wieder zu Hause bin, aber die Toleranzen sind dort auch bestimmt im Milimeterbereich.
3) Du schreibst von einer deutlich erhöhten Vorspannung wegen diesen paar mm. Der Hub der Federn ist allerdings um einiges größer als ein paar mm. Ich würde daher das "deutlich" streichen, bzw. vielleicht sogar durch "geringfügig" ersetzen.
Was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht sauberer und ordentlicher ginge. Stellt sich bloß die Frage ob dafür Kundschaft vorhanden ist... wird schon einen Grund geben wieso ein polnischer Betrieb das für 90% der Welt macht und die 1-2 Betriebe in DE nur einen Bruchteil vom Markt abdecken.
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26.02.2025, 01:03
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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das Blechrohr/Federblech ist nur aufgesteckt, drueck die mal richtig in Position, hier Bilder auf meiner Seite https://twrite.org/shogunnew/systems/lad.html
https://www.shiftbmw.com/wp-content/...013/04/A2a.jpg
https://www.shiftbmw.com/model/e32/l...rut-rebuild-2/
Die drei Markierungen, die wie Schweißnähte aussehen, sind in Wirklichkeit nur Kräuselungen, die verhindern sollen, dass die Halterung am Zylinder klappert.Halte den Zylinder mit einer Hand am Aluminiumteil fest und schlag mit einem Nylonhammer auf die Federhalterung. Diese gleitet dann in Richtung der Oberseite der Strebe. Die Schweissnaht ist original deutsche "Wertarbeit" vom Hersteller, Nagengast hat das Teil im Normalfall nur auseinander genommen und neu lackiert
Geändert von Erich (26.02.2025 um 05:39 Uhr).
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26.02.2025, 21:04
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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sieht für mich auch etwas komisch aus. sowohl die falsche höhe des federtellers als auch die schweißnaht. original sieht das anders aus.
auf die fahrzeughöhe wird das keinen einfluss haben, aber es könnte evtl doch minimal anders federn, aber wirklich nur minimal.
davon abgesehen würde ich aber nie auf die idee kommen was nach polen zu schicken. wieso schickst du es nicht zu texerv. wäre auch nochmal billiger und ohne pfand. darüber hinaus wöllte ich meine dämpfer zurück und nicht die eines anderen.
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Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
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26.02.2025, 22:37
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 15.03.2013
Ort:
Fahrzeug: E34 540iA
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Ich hatte mein undichtes, aber optisch einwandfreies eingeschickt und so eins (Fotos) im Austaussch bekommen. Das habe ich dann zurück geschickt und ein anderes erhalten. Das sah dann optisch besser aus, war aber von Beginn an immer leicht ölfeucht (Foto).
Im Nachhinein hätte ich lieber für 250 Euro mehr einen Originalen neu gekauft.
Noch besser ist es natürlich, man tausch die Druckbehälter rechtzeitig aus. Der Gund warum die Dämpfer überhaupt undicht werde sind nämlich die Druckspitzen beim Einfedern, die von den den Druckdosen, aus denen das Gas mit der Zeit entweicht, nicht mehr abgefangen werden.
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27.02.2025, 10:39
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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es gibt noch eine weitere Firma in D, die so etwas macht, kopiert:
BMW EDC & Niveau Dämpfer Revisionen Überholung E31 E32 E34 E38 Wir von der BRT AG bieten Fahrwerksrevisionen & Reparaturen der alten BMW EDC Stoßdämpfer/ Fahrwerke der Modelle E31, E32, E34 und E38 an. Die meist über 30 Jahre alten Dämpfer haben über die Jahre schon sehr gelitten. Nicht nur optisch sondern auch technisch funktionieren viele nicht mehr ordentlich. Wir haben uns zum Ziel gesetzt Old- und Youngtimer wieder sicher auf die Straße zu bringen. Deshalb revidieren wir schon seit über 10 Jahren Fahrwerke. Wir sind für BMW Classic der Stoßdämpfer Revisions-Lieferant. Bei uns werden die EDC Dämpfer im Haus revidiert + nicht erst nach Osteuropa versendet. Angebot anfordern. BRT AG, Landshuterstrasse 7, 84494 Neumarkt-Sankt Veit, www.brt-automotive.de 08639/98 53 53-0
https://brt-automotive.de/fahrwerksrevisionen/
Kommentar dazu im E34M5 Forum von Stino am 05.01.25 zu BRT Reparatur: ...wollte meine Erfahrungen zur BRT AG teilen.Ich habe dort letztes Jahr meine EDC Dämpfer vom 3.8er M5 revidieren lassen + bin mehr als zufrieden. Ich hatte etwas in der Nähe zu erledigen + hab die Dämpfer selbst vorbeigebracht. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und der Mechaniker hat mich direkt persönlich beraten. Nach zwei Wochen kamen die Dämpfer per Post zurück und sahen aus wie neu. Leider steht das Auto noch auf der Bühne und deshalb kann ich nichts zur Funktion sagen. Preislich unterscheidet sich das kaum von Nagengast aber der persönliche Kontakt und die Beratung sind unbezahlbar. Meine Revision von 4 EDC Dämpfern lag bei knapp über 2000,-€. Bilder sind im E34M5 Forum hochgeladen.
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zum Oel aussen gibt es eine TI: Niveaulift Schwitzöl
An den hinteren Federbeinen der Niveauregulierung ist generell ein leichter Oelaustritt ueber die Kolbenstangefuehrung vorhanden. Die Kolbenstange schleppt einen duennen Oelfilm mit, der sich ausserhalb der Dichtungs- und Fuehrungseinheit sammelt. Diese Oelleckage ist prinzipbedingt durch den hohen Systemdruck gegeben und ist im Gegensatz zu herkoemmlichen Federbeinen, die unter keinem oder geringem Systemdruck stehen, normal.
Ausserdem kann beim Anheben des Fahrzeuges mit haengenden Raedern durch Schraegstellung der Federbeine ein momentanes Ueberlaufen des angesammelten Oeles beobachtet werden. Auch dies ist normal. Das uebergelaufene Oel ist vor dem Ablassen des Fahrzeuges unbedingt abzuwischen, um keinen wirklichen Oelverlust vorzutaeuschen! Oelstand im Ausgleichsbehaelter pruefen, ggf. nachfuellen. Federbeine fuer Niveauregulierung mit nach oben ausfahrenden Kolbenstangen duerfen bis maximal ueber die halbe Daempferlaenge am Aussenrohr oelfeucht sein - sie duerfen "schwitzen".
Abgetippt aus einem offiziellen Papier, original im E34 M5 nachzulesen, aber nur Zugang nach Anmeldung dort. Zu finden unter E34 M5 Tipps und Tricks, Beitrag von Oldie 20.01.2004 Niveaulift und dessen Bauteile
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Das stimmt in der Tat, selbst schon festgestellt und repariert: "Der Grund warum die Dämpfer überhaupt undicht werde sind nämlich die Druckspitzen beim Einfedern, die von den den Druckdosen, aus denen das Gas mit der Zeit entweicht, nicht mehr abgefangen werden. "
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=51377
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27.02.2025, 19:26
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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Zitat:
Zitat von Jominator
Ich hatte mein undichtes, aber optisch einwandfreies eingeschickt und so eins (Fotos) im Austaussch bekommen. Das habe ich dann zurück geschickt und ein anderes erhalten. Das sah dann optisch besser aus, war aber von Beginn an immer leicht ölfeucht (Foto).
Im Nachhinein hätte ich lieber für 250 Euro mehr einen Originalen neu gekauft.
Noch besser ist es natürlich, man tausch die Druckbehälter rechtzeitig aus. Der Gund warum die Dämpfer überhaupt undicht werde sind nämlich die Druckspitzen beim Einfedern, die von den den Druckdosen, aus denen das Gas mit der Zeit entweicht, nicht mehr abgefangen werden.
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wahnsinn  der radkasten sieht aber auch heftig aus..
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