Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2005, 23:21   #1
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Ausrufezeichen Projekt Highline - rostige Überraschungen v.B.

ich hab die pfingsttage weiter an der "highline-baustelle" gewerkelt. nachdem ich untenrum soweit fertig war wollt ich noch par verschleißteile erneuern --> öl raus, ölfilter raus, kerzen raus (luftfilter hab ich natürlich vergessen zu besorgen ). der kerzenwechsel gestaltete sich doch recht knifflig, da ich nicht das original bordwerkzeug am start hatte...es geht aber auch mit e30 bordwekzeug (dauert aber länger). als meine hände unterhalb der ansaugbrücke verschwunden waren, hatte ich mich zeitweise sogar mit der tatsache abgefunden, ein bis zwei finger im motorraum zurücklassen zu müssen. es blieb glücklicherweise nur bei schürfwunden am linken unterarm und alle finger sind noch heile.



entgegen anders lautender meinungen hab ich wieder Bosch kerzen rein getan, da die auch so im edeka aufgeführt sind...es hat sich nix am motorlauf negativ verändert.
danach waren noch zwei bolzen am auspuffkrümmer aufzubohren --> erstmal batterie abgeklemmt. mit entsetzen mußte ich feststellen, dass das blech, auf dem die batterie steht, gut angerostet war



ich kann nur jedem (der das noch nicht geprüft hat) raten, das bei seinem e32 auch mal nachzuprüfen. ich diesem speziellen fall hab ich den rost erstmal runtergeschmirgelt, abgesaugt, das blech richtig sauber gemacht und das ganze dann mit rostschutz versiegelt:



die stehbolzen am rümmer erwiesen sich leider als sehr sehr hartnäckig --> sind immer noch drin . wenn ich mal wieder richtig schlechte laune hab, werd ich die an denen auslassen , aber das eilt nicht.

sonntag abend lief er dann endlich wieder und heut abend hab ich die erste längere ausfahrt gemacht. alls funktioniert, bis auf den leerlauf in wählhebelstellung P oder N und das auch nur manchmal . der verbrauch pegelte sich lt BC bei 15-16 litern ein. die nerfenden geräusche vom mittellager sind fast vollständig weg, nur zwischen 20 und 30 km/h ist noch ein leichtes vibrieren zu spüren. ansonsten sind die fahrleistungen natürlich bedeutend besser, als bei meinem alltags 730. mir fiel auf, dass bei getriebeprogramm "A" schnelles beschleunigen fast nicht möglich ist. die stufe scheint wohl extra für die fondpassagiere gemacht worden zu sein, damit die ihren schampus net verschwappern . dafür geht in stellung "S" einiges .
jetzt noch kurz par bilder vom besagten:









wenn zufällig jemand weiß, wie man das telefon einschaltet, wär ich sehr dankbar, ich habs nämlich noch net anbekommen. im kofferraum ist noch ein kleines kästchen für den karteneinschub. ich hab meinen chip auch schon mit nem adapter eingeschoben, aber es tat sich nix . hier der kartenleser:



als der highline von der bühne war, hab ich den 730 noch fix hochgehoben. außer 3 porösen keilriemen konnt ich nix negatives feststellen . das einzige was noch war, zeigte sich unter den kennzeichenleuchten. ich kann auch hier nur jedem unwissenden empfehlen da mal drunterzuschauen. bei mir sah`s so aus :





nach ner stunde gründlichem saubermachen, kam auch dort ordentlich rostschutz drauf, der demnächst noch überlackiert wird (das auto ist übrigens von 92).

so, das wars erstmal. als nächstes wird die innenausstattung vom highline gründlich aufgearbeitet. weiß aber noch nicht, wann ich wieder zeit haben werd...

greetz
der art, dessen linker unterarm immer noch arg mitgenommen aussieht
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 02:54   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard gut gewerkelt, gratuliere

Hoffe ja, dass mein Highline eines Tages in diesem Jahr auch wieder so gut aussieht. Aber das braucht Zeit. Gluecklichweise hat er ueberhaupt keinen Rost, selbst nicht unter den Tueren innen. Mein alter 750 hatte da ja auch nur ein wenig und das habe ich ja letztes Jahr gruendlich erledigt.
Klima hier ist anscheinend gut gegen Rost, normalerwise immer sehr trocken, ausser 6 Wochen im Sommer in der Regenzeit.
Ich kann auch nur jedem raten, sein Auto gut belueftet zu parken. Ein Dach darueber gegen Sonne und Regen mit voller Beleuftung durch den Wind ist anscheinend besser als eine unbelueftete Garage.

Das mit der Kennzeichenleuchte hatte ich letztes Jahr schon untersucht. Kein Roast am Lack wie bei deinem, aber in der Leuchte selbst war Gruenspan massig und die Leuchte auch total drecking innen. Anscheinend ist die nicht richtig dicht zu bekommen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 06:43   #3
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Moin!

Solchen Roststellen kann man ganz gut mit Phosphorsäure zu Leibe rücken.

Abschleifen, mit Phosphorsäure einpinseln, einwirken lassen und auch der Rost in den kleinen Vertiefungen, den man mit Schleifpapier nicht erwischt wird durch die Säure umgesetzt. Klappt gut! Haben wir bei Peters 750ILS schon gemacht.

Dann hat man das bestmögliche getan, danach dur reinigen und den Lack wieder aufbauen.

Man sollte allerdings Kleidung mit langen Ärmeln, Gummihandschuhe und ne Schutzbrille tragen.

In diesen handelsüblichen "Rostumwandlern" ist auch H3 PO4 drin, aber selten in ausreichender Konzentration.
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 07:11   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard H3 PO4 hochkonzentriert?

Mich wuerde sie ja wahrscheinlich verhaften, wenn ich mir Phosphorsaeure kaufen wuerde, aber ein guter Tip.

Um die Ansaugspinnen sauber zu bekommen:
einfach bei jeder Gelegenheit mal mit einer kleinen Stahlbuerste ein wenig saeubern, hilft Wunder. Am besten so gross wie eine Zahnbuerste, da kommt man in jede Luecke rein
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 08:44   #5
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard @Erich:

So hoch wie geht!!!

Die Gelegenheit war günstig, H3PO4 mit einem Massenanteil von w(H3PO4) ~70% zu bekommen. Damit ging das fix gut und günstig ;-)

Das klappt aber nur bei so fällen wie dem Batterieabstellblech oben, man soll nicht denken das aus Rost neues Blech wächst, oder so ähnlich.

Bei der Kennzeichenbeleuchtung könnte es auch noch passabel klappen wenn die Struktur darunter noch vorhanden ist. Wichtig ist, das man alles Grobe mit der Drahtbürste und Schleifpapier vorbehandelt.

Gruß
Andreas
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 10:48   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Da hast Du ja wirklich die Tage genutzt Artos -

Das Mittellager ist beim 750er meines Freundes wohl auch fällig nach gut 10 Jahren. Der Verbrauch liegt auch so um die 15-17L und wie Du sagst ist die Automatik in Stellung "A" etwas träge.


@Erich

Du hast nicht etwa den 750iL Highline mit 30000km gekauft den Du im Auge hattest oder?

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 11:20   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hi Philipp

nein ich habe nicht den mit 11.000 km gekauft. Der ist letzte Woche fuer sage und schreibe 18.000 EURO verkauft worden an einen Fan aus Osaka.

Ich habe einen Highline aus 03/1990 gekauft fuer "ein wenig weniger".
Interner Link) Link hier
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 13:41   #8
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Zitat von Artos
batterie abgeklemmt. mit entsetzen mußte ich feststellen, dass das blech, auf dem die batterie steht, gut angerostet war

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.arcor.de/palb/alben/84/80...3033336332.jpg
Na, da ist wohl mal gut Batteriesäure ausgelaufen.

War das Ablaufröhrchen noch an der Batterie dran und auch korrekt durch das Bodenbloch gesteckt ?

RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 14:32   #9
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Du bekommst das Telefon nicht in Gang ? Sehe ich richtig das es ein Siemens P1 ist ? Das muß auch mit deiner Karte nicht unbedingt klappen - das P1 gab es wahlweise als D - oder als C-Netz . Sind optisch identisch , nur die Steuerbox ist eine andere.

Gruß,
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 19:48   #10
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von RoadRunner
Na, da ist wohl mal gut Batteriesäure ausgelaufen.

War das Ablaufröhrchen noch an der Batterie dran und auch korrekt durch das Bodenbloch gesteckt ?

RR

das röhrchen war noch da, bammelte aber planlos in der gend rum . jetzt ist`s ordnungsgmäß in den ablauf verlegt.

@ wolf

ich hab keinen plan, was das für ein telefon ist...nur soviel, dasses von Siemens ist. es steht auch net wirklich irgendwo was dran.
das telfon kam frühestens 93 in den highliner. gabs d überhaupt noch C netz bzw verwendete man das da noch . bekom ich irgendwie raus, für welches netz das tel geeignet ist ? (hab so gar keinen plan von telefonen)

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt Highline - erste Reperaturen (mB) Artos BMW 7er, Modell E32 14 10.05.2005 19:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group