Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Jahrestreffen 2017
-forum.com Jahrestreffen 2017 an der MotorWorld Region Stuttgart.
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
nächste Treffen
Eggenfelden/Kirchberg: 179. Süd-Ost Rottaler
 Stammtisch in
 Kirchberg am 09.08.2020Barsbüttel: 59. 7er Treffen
 Hamburg am 09.08.2020Gröbzig: 33. BMW 7er
 GRILL-Stammtisch
 Halle-Leipzig bei Uwe am 09.08.2020Wendelstein: 155. Stammtisch der
 7er Freunde Franken am
 16.8. im weißen Ross am 16.08.2020Dormagen: 167. Rheinischer 7er
 Stammtisch (August) in
 Dormagen am 16.08.2020Grömitz: 7er Spassfahrt 2020 am 01.09.2020Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.
179. Süd-Ost Rottaler Stammtisch in Kirchberg
Eggenfelden/Kirchberg, in 3 Tagen, am 09.08.2020
 
59. 7er Treffen Hamburg
Barsbüttel, in 3 Tagen, am 09.08.2020
 
33. BMW 7er GRILL-Stammtisch Halle-Leipzig bei Uwe
Gröbzig, in 3 Tagen, am 09.08.2020
 
155. Stammtisch der 7er Freunde Franken am 16.8. im weißen Ross
Wendelstein, in 10 Tagen, am 16.08.2020
 
167. Rheinischer 7er Stammtisch (August) in Dormagen
Dormagen, in 10 Tagen, am 16.08.2020
 
7er Spassfahrt 2020
Grömitz, in 26 Tagen, am 01.09.2020
 

 
Aktuell im Forum
Internationales
Treffen in der Schweiz

von bubu, letzter Beitrag am 06.08.20 08:25
 
33. BMW 7er
GRILL-Stammtisch
Halle-Leipzig bei Uwe

von swolfram, letzter Beitrag am 05.08.20 22:59
 
155. Stammtisch der
7er Freunde Franken am
16.8. im weißen Ross

von Omicron_Delta, letzter Beitrag am 04.08.20 12:23
 
113.Treffen der 7er
BMW Freunde Südhessen
am 6.9.2020 in der
Apfelweinbotschaft in
Frankfurt Rödelhe

von Ralle735iV8, letzter Beitrag am 02.08.20 22:46
 
112.Treffen der 7er
BMW Freunde Südhessen
am 2.8.2020 in der
Waldgaststätte
Viehweide - Hofheim

von Ralle735iV8, letzter Beitrag am 02.08.20 21:49
 
BMW Neuheiten
BMW Motorrad präsentiert den R 18 Dragster.
BMW R 18 Dragster (2020)

 
Extreme Performance auf allen Wegen: Der neue MINI John Cooper Works Countryman (Facelift 2020).
MINI John Cooper Works Countryman (F60 Facelift)

 
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 750 GS, BMW F 850 GS und BMW F 850 GS Adventure.
BMW F 750 GS, F 850 GS und F 850 GS Adv. (ab 2020)

 
Der erste BMW iX3.
BMW iX3 (Modell G01, ab 2020)

 
Der neue BMW M5 und BMW M5 Competition (Facelift 2020).
BMW M5 (Facelift 2020)

 


 
 Info: 7-forum.com Jahrestreffen
10. 7-forum.com Jahrestreffen im Jahr 2010 in Bietigheim-Bissingen 
Seit Bestehen des BMW 7er-Forums möchten sich Mitglieder nicht nur virtuell, sondern auch in der realen Welt treffen. Dazu sind zahlreiche, regionale Stammtische entstanden. Um auch Mitglieder von weiter weg persönlich kennenlernen zu können, ist ist die Idee eines überregionalen Jahrestreffens entstanden.
 
Das nächste Jahrestreffen findet an Fronleichnam 2021 in Leipzig statt. Mehr Infos und Anmeldemöglichkeit: interner Link  7-forum.com Jahrestreffen 2021 an Fronleichnam in Leipzig
 
 Treffen  

Kategorie: Jahrestreffen

02.06.2017
Auftakt in das 15. 7-forum.com Jahrestreffen-Wochenende mit Besuch bei Porsche und gemeinsamen Abendessen
 

  • exklusive Führung durch die Produktion bei Porsche in Zuffenhausen
  • erstes gemeinsames Abendessen im Brauhaus Wichtel in der MotorWorld Region Stuttgart
  • Übernachtung im "Jahrestreffenhotel" B&B in Böblingen

Das inzwischen 15. 7-forum.com Jahrestreffen-Wochenende hat begonnen! Die ersten Teilnehmer sind in Böblingen eingetroffen und haben im "Jahrestreffenhotel" eingecheckt. In diesem Jahr haben die Organisatoren Renate ("Renate") und Matthias ("Telekom-iker") das B&B Hotel in Böblingen, direkt an der MotorWorld zum "Jahrestreffenhotel" erklärt. So haben die 7er-Fahrer einen Anlaufpunkt, an dem sie über das gesamte Jahrestreffenwochenende auf andere 7er-Fahrer treffen werden. Auch beginnen so die kommenden Tage in Gesellschaft Gleichgesinnter mit einem gemeinsamen Frühstück gleich ganz anders und das Gruppengefühl wird gestärkt.

7-forum.com Jahrestreffen 2017: Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen
Am Freitag vor dem Jahrestreffen stand eine Porsche Werksführung auf dem Programm.

Die Idee ein "Jahrestreffenhotel" anzubieten ist entstanden, um die Motivation zu erhöhen, auch von weiter weg zum Jahrestreffen anzureisen. Einen zusätzlichen Ansporn soll ein interessantes Rahmenprogramm über das ganze Wochenende bieten. In diesem Jahr wurde den Autofans am Freitag, also dem Tag vor dem eigentlichen Jahrestreffen, mit einer Werksbesichtigung bei Porsche gleich ein "besonderes Schmankerl" geboten. Die Organisatoren hatten auch eine Werksbesichtigung bei Mercedes in Betracht gezogen; allerdings wurden da Hürden gesetzt, die man lieber nicht nehmen wollte. Auch bei Porsche konnte man nicht "mal eben" eine Werksbesichtigung buchen, da pro Person nur einen gewisse Anzahl an Tickets gebucht werden kann, und man nicht anerkennen wollte, dass das 7er-Forum als Gruppe buchen wollte. Letztlich gab es immerhin 30 Plätze, aufgeteilt in zwei Gruppen für die Führung - mehr als normalerweise möglich - und nach entsprechenden Verhandlungen wurde die Führung sogar kostenlos für die 7er-Fahrer durchgeführt.

Um 14 Uhr war Treffpunkt auf dem Porscheplatz in Stuttgart-Zuffenhausen - und alle Teilnehmer freuten sich, den Mythos Porsche direkt dort zu erleben, wo er entsteht: im Porschewerk. Eine schöne Reihe parkender 7er-BMWs im schicken Porsche Parkhaus gab es heute leider nicht, da das Parkhaus aufgrund einer internen Veranstaltung gesperrt war. Und so waren die eingefleischten Autofans aufgrund fehlender Parkplätze aufgerufen, per öffentlichen Verkehrsmitteln nach Zuffenhausen anzureisen, was tatsächlich auch einige von ihnen ab Jahrestreffenhotel taten.

Lackiererei, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen (Foto: Porsche)
Lackiererei, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen (Foto: Porsche)

Die heutige Porsche-Werksführung war nicht die erste, die das 7er-Forum unternahm, denn man war zusammen bereits mehrfach in der BMW 7er Produktionsstätte, dem BMW-Werk in Dingolfing (zuletzt noch im Zuge des letzten Jahrestreffens), im BMW Werk München und BMW Werk Leipzig. Auch die gläserne Manufaktur in Dresden wurde bereits besichtigt - als dort noch der VW Phaeton vom Band lief.

Vom Motorenbau über die Sattlerei bis hin zur Endmontage, gekrönt vom emotionalsten Moment, der sogenannten Hochzeit: dem Zusammenführen von Antriebsstrang und Fahrwerk mit der Karosserie - das alles durften die Teilnehmer heute bei Porsche erleben. Im Vergleich zu den BMW-Werken fiel schnell auf, dass in Zuffenhausen noch viel mehr Hand an die Autos gelegt wird als es bei BMW der Fall ist. Einen Aha-Effekt erlebten die Teilnehmer, als bei der Produktion von einem Hammer Gebrauch gemach wurde, um offenbar etwas gerade zu rücken. Den typischen Vorführeffekt gab es auch: Stolz erklärte der Führer in der Motorenproduktion, die größtenteils ebenfalls in Handarbeit durchgeführt wird, wo und an welchen Stellen die Qualität geprüft wird, und dass nur ein verschwindend geringer Anteil der gebauten Motoren aufgrund festgesteller Mängel zur Revision auf ein Nebenband gefahren werden müssen. Genau eine solche Aussortierung durften die Teilnehmer miterleben.

Rund zweieinhalb Stunden dauerte die interessante Tour - und die Teilnehmer zeigten sich im Anschluss begeistert. Dietmar ("didi") meinte anschließend: "[..] kompetenter Führer [...] Die 2 Stunden und 3 Kilometer waren kurzweilig und vergingen wie im Flug."

Erstes gemeinsames Abendessen in der Hausbrauerei Wichtel in der MotorWorld Stuttgart.
Erstes gemeinsames Abendessen in der Hausbrauerei Wichtel in der MotorWorld Stuttgart.

Auf den obligatorischen Besuch im direkt am Werk liegenden Porsche Museum verzichteten die 7er-Fahrer, denn das sollte am Sonntag noch nachgeholt werden. Stattdessen begab man sich lieber ins Jahrestreffenhotel, um sich dort für den Abend frisch zu machen. Ab 19 Uhr gab es ein erstes gemeinsames Abendessen in der Hausbrauerei Wichtel, direkt im Gebäude der MotorWorld Region Stuttgart gelegen. Dort hatten die Teilnehmer einen schönen Blick auf zahlreiche attraktive Oldtimer, und bekamen einen Vorgeschmack auf den nächsten Tag, an dem sie noch die Gelegenheit bekommen sollten, die MotorWorld ausführlich zu besichtigen. Neben den 30 Porsche Werksbesichtigern kamen noch rund 40 weitere, früher angereiste 7er-Fahrer dazu, um sich gemeinsam bei einem frisch gebrauten Bier auf ein schönes Jahrestreffenwochenende einzustimmen.

 

Die guten Verbindungen zu BMW machten es uns möglich, auch Fotos aus den BMW Produktionsstätten mitzubrigen; bei Porsche ließ man uns nicht gewähren. Die hier aus der Produktion gezeigten Fotos stammen entsprechend von Porsche:

Fotos aus der Produktion im Porsche Werk Zuffenhausen (Fotos: Porsche)

7-forum.com Jahrestreffen 2017: Porsche Museum am Porscheplatz in Stuttgart-Zuffenhausen
7-forum.com Jahrestreffen 2017: Porsche Museum am Porscheplatz
7-forum.com Jahrestreffen 2017: Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen
7-forum.com Jahrestreffen 2017: Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen
Einzigartige Qualitätsarbeit in der Porsche-Produktion: Cubing in Zuffenhausen
Einzigartige Qualitätsarbeit in der Porsche-Produktion: Cubing in Zuffenhausen
Qualitätskontrolle, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Qualitätskontrolle, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Endmontage, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Endmontage, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Endmontage, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Endmontage, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Endmontage, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Endmontage, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Sattlerei, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Sattlerei, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Lackiererei, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Lackiererei, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Karosseriebau, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Karosseriebau, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Karosseriebau, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Karosseriebau, 911 (991 II), Produktion Zuffenhausen
Luftaufnahme Porsche Zuffenhausen
Luftaufnahme Porsche Zuffenhausen

 

Erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel Brauerei in der Motorworld

7-forum.com Jahrestreffen 2017: Ralf ('MetalOpa') und Manfred ('Gasmann')
7-forum.com Jahrestreffen 2017: Ralf ("MetalOpa") und Manfred ("Gasmann")
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit den Jahrestreffen-Organisatoren Renate ('Renate', links) und Matthias ('Telekom-iker', rechts)
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit den Jahrestreffen-Organisatoren Renate ("Renate", links) und Matthias ("Telekom-iker", rechts)
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, erstes gemeinsames Abendessen im Wichtel am Freitagabend
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Volker ('CountZero', links)
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Volker ("CountZero", links)
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Stefan ("Jippie")
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Stefan ("Jippie")
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Julia ('Julchen90') und Alex ('DeathAngel')
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Julia ("Julchen90") und Alex ("DeathAngel")
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Thies ('oetti')
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Thies ("oetti")
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag, mit Ralf ('Ralle735iV8', links) mit Christiane
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag, mit Ralf ("Ralle735iV8", links) mit Christiane
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag, Beate mit Dirk ('Plettenberger')
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag, Beate mit Dirk ("Plettenberger")
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Johan ('Dafotohans') mit seiner Frau
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Johan ("Dafotohans") mit seiner Frau
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Barbara ('Fuzzi_Schnucki'), Katharina ('obscurdiable') und Andreas ('Comowaran').
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Barbara ("Fuzzi_Schnucki"), Katharina ("obscurdiable") und Andreas ("Comowaran")
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Jürgen ('Yachtliner')
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Jürgen ("Yachtliner")
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Hans ('raketen-paa') und Christine ('raketen-maa')
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Hans ("raketen-paa") und Christine ("raketen-maa")
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Olaf ('loewe40') und Ann-Kristian ('Rakete', rechts)
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Abendessen am Freitag mit Olaf ("loewe40") und Ann-Kristian ("Rakete", rechts)
7-forum.com Jahrestreffen 2017 am Freitagabend - vor der Motorworld Region Stuttgart
7-forum.com Jahrestreffen 2017 am Freitagabend - vor der Motorworld Region Stuttgart
7-forum.com Jahrestreffen 2017 am Freitagabend - vor der Motorworld Region Stuttgart
7-forum.com Jahrestreffen 2017 am Freitagabend - vor der Motorworld Region Stuttgart
7-forum.com Jahrestreffen 2017 am Freitagabend - vor der Motorworld Region Stuttgart
7-forum.com Jahrestreffen 2017 am Freitagabend - vor der Motorworld Region Stuttgart
7-forum.com Jahrestreffen 2017 am Freitagabend - vor der Motorworld Region Stuttgart, mit Sebastian ('Baschti')
7-forum.com Jahrestreffen 2017 am Freitagabend - vor der Motorworld Region Stuttgart, mit Sebastian ("Baschti")
7-forum.com Jahrestreffen 2017 am Freitagabend - vor der Motorworld Region Stuttgart
7-forum.com Jahrestreffen 2017 am Freitagabend - vor der Motorworld Region Stuttgart
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Jahrestreffenhotel, B und B Hotel in Böblingen
7-forum.com Jahrestreffen 2017, Jahrestreffenhotel, B&B Hotel in Böblingen
   

 

Mehr zum 7-forum.com Jahrestreffen 2017:

interner Link Samstag: Jahrestreffen an der MotorWorld Region Stuttgart und gemeinsames Abendessen
interner Link Sonntag: Ausfahrt zum Fernsehturm in Stuttgart, Besuch im Porsche Museum und weiteres gemeinsames Abendessen
interner Link Montag: Stadtrundfahrt mit einem Oldtimerbus durch Stuttgart mit abschließendem Mittagessen


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zum Treffen im zugehörigen Anmeldethread ab Veranstaltungstag

 Kommentare zur Meldung: 33
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
02.06.2017 10:12
Rakete Hallo zusammen,

wir haben uns gestern noch eine super Bahnverbindung vom B&B Hotel zum Porsche Museum rausgesucht.

Wir werden um 12:34 Uhr auf Gleis 5 und dem Zug S 60 ohne umsteigen nach Neuwirtshaus (Porscheplatz) fahren.

Ankunft dort ist 13:16 Uhr, die Fahrzeit beträgt knapp 45 Minuten.

Zum Bahnhof gehts rechts neben dem B&B Hotel unter den Gleisen durch.

Es gibt regelmäßige Verbindungen, ca. alle 10 Minuten, teilweise aber mit umsteigen.

Der Preis für eine Einzelfahrt in eine Richtung kostet ca. 6 Euro.

Aktuell sind wir 4 Personen (V8-Alex, Julchen90, Rakete, Raketen-paa)

Bis nachher,

Ann-Kristin
02.06.2017 18:09
Waldi_750i Leider zu Spät gekommen :-(
06.06.2017 10:17
didi Hallo Chriss,

für mich war die Werksführung das Geld auf jedenfall wert, mir brauchst Du das Geld nicht zurücküberweisen.
Verbuch es als Forumsspende und gut ist.
Ohne die Organisation des Jahresteffens wäre ich wahrscheinlich nie mit einem solch kompetenten Führer durch die Hallen von Porsche gelaufen die 2 Stunden und 3 Kilometer waren kurzweilig und vergingen wie im Flug.

Gruß
didi
07.06.2017 16:21
roland1
und gut ist

Zitat:
Zitat von didi Beitrag anzeigen
Hallo Chriss,

für mich war die Werksführung das Geld auf jedenfall wert, mir brauchst Du das Geld nicht zurücküberweisen.
Verbuch es als Forumsspende und gut ist.
Ohne die Organisation des Jahresteffens wäre ich wahrscheinlich nie mit einem solch kompetenten Führer durch die Hallen von Porsche gelaufen die 2 Stunden und 3 Kilometer waren kurzweilig und vergingen wie im Flug.

Gruß
didi
du machst -was ich dachte
07.06.2017 20:27
Christian Na dann vielen Dank Euch beiden!

Gruß,
Chriss
Alle weiteren Kommentare im Forum ansehen


 
 
Teilnehmer
 
Anmeldeliste nur für ins Forum eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
interner Link Anmelde- und Infothread zum Treffen im Forum
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

7-forum.com Jahrestreffen 2016, Back to the roots: Besichtigung im BMW Werk Dingolfing

 
 
Aktuelle News

BMW Motorrad präsentiert den R 18 Dragster.

 

BMW Group bestätigt Ausblick für 2020

 

Rede Oliver Zipse, BMW Vorstandsvorsitzender, Telefonkonferenz Quartalsbericht zum 30. Juni 2020

 

Rede Nicolas Peter, Telefonkonferenz Quartalsbericht zum 30. Juni 2020

 

Moderner BMW Group Messeauftritt wird von Red Dot Award ausgezeichnet.

 

Track Facts und Schlüsselfaktoren: BMW i Andretti Motorsport Vorschau auf das Berlin-Finale.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.04.2020  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group