Kategorie: Cabrio BMW-Modellreihe: E90 E93 24.10.2006
In schönster Offenheit: Das neue BMW 3er Cabrio
- Erstes BMW 3er Cabrio mit versenkbarem Hardtop.
- 3-teilige Dachkonstruktion in Stahlblech-Leichtbauweise.
- Weiterhin unverwechselbar: Silhouette und Sitzposition im klassischen Stil
des BMW 3er Cabrios.
- Exklusives und hochwertiges Design mit Dachzierleisten und vollverkleidetem
Innenhimmel.
- Schlanke C-Säulen, große Scheiben für optimierte Rundumsicht.
- Cabrio-Dach mit Hochgeschwindigkeitsauslegung.
- Top-Motorisierung: Sechszylinder-Turbo mit 225 kW/306 PS.
- Premiere: Sechs- und Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung.
- Stahlleichtbau-Karosserie: höhere Festigkeit, geringeres Gewicht.
- Torsionssteifstes BMW Cabriolet aller Zeiten.
- Vier vollwertige Sitzplätze, maximal 350 Liter Gepäckraum.
Das neue BMW 3er Cabrio
Stilvolle Eleganz trifft auf faszinierende Dynamik. Im neuen BMW 3er Cabrio
entsteht daraus ein einzigartiges Fahrerlebnis. Mit der vierten Generation des
offenen Viersitzers, die ihre Weltpremiere am 7. Januar 2007 zum Auftakt der
North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit erlebt, wird zugleich
ein neues Zeitalter eröffnet. Erstmals schützt ein versenkbares Hardtop die
Insassen in einem BMW 3er Cabrio vor den Unbilden der Witterung. Das dreiteilige
Dach in Stahlblech-Leichtbauweise spannt sich vollautomatisch und innerhalb von
nur 23 Sekunden über den Fahrgastraum, noch etwas schneller – nach genau 22
Sekunden – ist es im Heck des offenen Zweitürers verstaut. In schönster
Offenheit, aber auch bei geschlossenem Dach zeigt das neue BMW 3er Cabrio die
für dieses Modell charakteristische Eleganz und Eigenständigkeit. Die lange
Motorhaube, die tiefe Schulterlinie und der flache Heckabschluss machen das neue
BMW 3er Cabrio unverwechselbar. Mit dem neuen versenkbaren Hardtop erreicht es
zudem ein in seinem Segment einzigartiges Maß an Komfort, Solidität und
Wertigkeit.
Faszinierende Innovationen finden sich auch unter der Motorhaube: Erstmals
kommen dort neu entwickelte Sechs- und Vierzylinder-Antriebe mit
Benzindirekteinspritzung zum Einsatz. Top-Modell ist das BMW 335i Cabrio, dessen
Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo-Technik 225 kW/306 PS leistet. Außerdem
wird schon zur Markteinführung in Europa am 24. März 2007 auch das BMW 330d
Cabrio angeboten. Sein 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor ist mit einem
Vollaluminium-Kurbelgehäuse und einer Common-Rail-Einspritzung der neuesten
Generation ausgestattet.
Die neue Dachkonstruktion ermöglicht auch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten ein
unvergleichliches Maß an Geräuschkomfort. Ebenso bietet die extrem
torsionssteife Karosserie ideale Voraussetzungen für höchste Agilität und
Dynamik. Mit dem Grad seiner Verwindungssteifigkeit markiert das neue BMW 3er
Cabrio den besten Wert, der jemals bei einem offenen Fahrzeug der Marke erreicht
wurde. Die sportliche Charakteristik wird obendrein durch die harmonische
Gewichtsverteilung und die anspruchsvolle Fahrwerkskonstruktion unterstützt. Das
neue BMW 3er Cabrio kann auch in dynamischen Situationen mit souveränem
Fahrverhalten überzeugen.
Offen oder geschlossen – immer unverwechselbar.
Ausgewogene Proportionen und ein charakteristisches Erscheinungsbild
kennzeichnen das neue BMW 3er Cabrio bei geöffnetem ebenso wie bei geschlossenem
Dach. Das Fahrzeug verfügt – wie alle seine Vorgänger – über eine
unverwechselbare Silhouette, deren Merkmale auch in der Kombination mit dem
versenkbaren Hardtop uneingeschränkt zum Ausdruck kommen. Dank der Platz
sparenden Unterbringung der drei Dachelemente im Gepäckraum wird die für ein BMW
3er Cabrio typische, niedrige Schulterlinie in einer ebenso flach verlaufenden
Heckpartie fortgesetzt.
Auch der kurze vordere Karosserieüberhang, die lange Motorhaube und der lange
Radstand unterstützen den Eindruck gestreckter Dynamik. Diese Linienführung wird
mit kraftvollen Formen kombiniert. Damit erhält die Eleganz des offenen
Viersitzers eine faszinierend sportliche Note. In geschlossenem Zustand wird das
zurückversetzte Greenhouse zu einem weiteren Symbol für Dynamik. In einem
sanften Schwung geht die Motorhaube in die stark geneigte A-Säule über. Die im
weiteren Verlauf leicht nach hinten hin abfallende Dachlinie bleibt auch im
Bereich der C-Säule schlank und trifft in einem deutlich sichtbaren Winkel auf
das Heck. Damit ist dem neuen BMW 3er Cabrio auch bei geschlossenem Dach formale
Eigenständigkeit sicher. Trotz des in Wagenfarbe lackierten Dachs gibt sich das
Fahrzeug klar als Cabriolet zu erkennen. Im Innenraum sind vor allem die
funktionalen Vorteile des Hardtops auf Anhieb wahrnehmbar. Nur mit einer
Stahlblech-Konstruktion konnten die bewährten Qualitäten eines BMW Stoffverdecks
hinsichtlich Wintertauglichkeit und Geräuschkomfort noch übertroffen werden. Den
Insassen beschert das geschlossene Dach zudem dank großer Fensterflächen und
eines vollverkleideten Innenhimmels eine optimale Rundumsicht sowie ein ebenso
helles wie exklusives Ambiente.
Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden die hinteren Seitenscheiben um 30
Prozent vergrößert. Die Sicht nach hinten konnte sogar um 38 Prozent gesteigert
werden. Die flache und leichte Gestaltung des Dachs sorgt darüber hinaus dafür,
dass die ausgeprägte Schulterlinie auch bei geschlossenem Fahrzeug die
Seitenansicht dominiert. So bleibt der Eindruck sportlicher Eleganz jederzeit
gewahrt. Die besondere Hochwertigkeit des neuen Dachkonzepts wird mit
zusätzlichen Designmerkmalen unterstrichen. Der Dachansatz ist dank einer
umlaufenden Aluminium-Zierleiste klar zu erkennen. Mit ihr wird die Zierleiste
der Verdeckklappe zu beiden Seiten über die Schachtabdeckungen der Seitenwände
und Türen bis zu den A-Säulen fortgesetzt. Auf diese Weise wird die horizontale
Ausrichtung der Schulterlinie eindrucksvoll betont.
Einen weiteren Akzent setzt die Zierleiste des Seitenrahmens. Sie setzt an
der A-Säule an und fasst sowohl die vordere als auch die hintere Seitenscheibe
ein. An der C-Säule trifft sie mit einem – als Hofmeisterknick bekannten – nach
vorn gerichteten Gegenschwung auf die Schachtabdeckung der Seitenwand. Die
funktionalen Elemente der Dachkinematik werden von Dachleisten verdeckt.
Zur gelungenen Optik trägt auch der Verzicht auf sichtbare Antennen bei.
Sämtliche für den Empfang von Radio- oder auch TV-Signalen erforderlichen
Antennen einschließlich der Verstärkerkomponenten wurden ins Fahrzeug
integriert. Antennenstäbe sind daher nicht erforderlich. Für den Radioempfang
bei geöffnetem Dach sorgen Antennen in den Seitenverkleidungen, bei
geschlossenem Fahrzeug werden Antennen in der Heckscheibe aktiv. Auch die
GPS-Signale für das Navigationssystem sowie die multibandfähigen Telefonantennen
sind unsichtbar im Dachbereich beziehungsweise in der Seitenwand integriert.
Mehr Freiheit: Das einzigartige Cabrio-Erlebnis.
Zum unverwechselbaren Erscheinungsbild gesellt sich auch beim neuen BMW 3er
Cabrio das einzigartige Fahrerlebnis. Sobald das versenkbare Hardtop im Heck
verstaut ist, genießen Fahrer und Beifahrer eine unvergleichliche
Freiluft-Atmosphäre, die von der flachen Schulterlinie, der zurückversetzten
Sitzposition und der kurzen Windschutzscheibe gefördert wird. Maximale Offenheit
ist das Resultat dieser Konzeption.
Der Scheibenrahmen hält großzügigen Abstand zu den Köpfen der
Frontpassagiere. Sonne und Wind finden ungehinderten Zugang zum Innenraum. Trotz
einer sportlich tiefen Sitzposition wirkt auch die seitliche Brüstung auffallend
niedrig. Viel frischer Wind sowie ein uneingeschränkter Aus- und Einblick sind
daher beim Offenfahren in einem neuen
BMW 3er Cabrio obligatorisch.
Verwandlung auf Knopfdruck: Das versenkbare Hardtop.
Der Einsatz eines versenkbaren Hardtops verhilft dem neuen BMW 3er Cabrio zu
einem in seinem Segment einzigartigen Maß an Eleganz und Komfort. Die aus drei
Elementen bestehende Dachkonstruktion in Stahlblech-Leichtbauweise sorgt im
Innenraum für ein Ambiente, das dem Charakter eines Coupés entspricht. Ist das
Dach im Gepäckraum abgelegt, genießen die Insassen die für ein BMW 3er Cabrio
seit jeher typische Atmosphäre größtmöglicher Offenheit.
Maximaler Komfort und kompromisslose Funktionalität kennzeichnen auch den
Öffnungs- und Schließmechanismus des neuen Dachs. Die drei Elemente des Hardtops
werden elektrohydraulisch, vollautomatisch und in einer fließenden Bewegung
angehoben, nach hinten verschwenkt und kompakt übereinander liegend im Heck
verstaut. Zur Aufnahme der Dachelemente öffnet sich die Heckklappe des Cabrios,
die zugleich als Verdeckraumdeckel dient, nach hinten. Sobald das Dach komplett
geöffnet – beziehungsweise geschlossen – und das Hardtop verriegelt ist, kann
der Kofferraumdeckel wieder in gewohnter Weise geöffnet werden. Er ist zudem mit
einer Soft-Close-Funktion versehen, die für ein sanftes, automatisches und
vollständiges Zuziehen der Klappe sorgt.
Bei der Entwicklung der Dachkinematik wurde auch die gezielte Ableitung von
Niederschlagswasser berücksichtigt. So kann der Wunsch nach Cabrio-Vergnügen
auch bei wechselhaftem Wetter spontan in die Tat umgesetzt werden, ohne dass
Feuchtigkeit im Innen- oder Gepäckraum befürchtet werden muss. Und sollten
plötzlich doch wieder Regenwolken aufziehen, muss der Fahrspaß in einem neuen
BMW 3er Cabrio nur äußerst kurzzeitig unterbrochen werden. 22 beziehungsweise 23
Sekunden genügen für den Öffnungs- und für den Schließvorgang.
Um eine in jeder Situation bedarfsgerechte Ausnutzung der Staukapazitäten zu
ermöglichen, werden Verdeck- und Gepäckraum mit einer variablen Abdeckung
voneinander getrennt. Diese Gepäckraumabdeckung kann bei geschlossenem Dach
verschwenkt werden, um den Stauraum zu erweitern. Sobald sie wieder abgesenkt
ist, kann die Verwandlung zum offenen Fahrzeug mithilfe eines Schalters in der
Mittelkonsole gestartet werden. Der Schalter muss dazu nur – analog zur
Dachbewegungsrichtung – nach hinten gezogen werden. Darüber hinaus ist es
möglich, den Öffnungs- und optional auch den Schließvorgang mithilfe der
Funkfernbedienung der Fahrzeugzentralverriegelung zu steuern. Um eine
versehentliche Aktivierung auszuschließen, wird das Signal zum Schließen des
Dachs lediglich über eine Distanz von maximal vier Metern zum Fahrzeug
übertragen. Die Fernbedienungstaste muss – ebenso wie der Schalter im Innenraum
– während des gesamten Öffnungs- beziehungsweise Schließprozesses gedrückt
gehalten werden.
Im Verlauf dieses Vorgangs kann die Bewegung der Dachelemente in jeder
Stellung durch einfaches Loslassen der Taste unterbrochen werden. Zur
Fortsetzung genügt anschließend ein erneuter Druck auf die Aktivierungstaste der
Funkfernbedienung beziehungsweise die Betätigung des Schalters in der
Mittelkonsole.
Individueller Charakter innerhalb der BMW 3er Reihe.
In seinen Abmessungen und seinem Design ist das neue BMW 3er Cabrio
unverkennbar ein Mitglied seiner Baureihe. Nach Limousine, Touring und Coupé ist
es die vierte Variante der erfolgreichen BMW 3er Reihe. Trotz der
Verwandtschaft, die sich in vielen markentypischen Gestaltungselementen
widerspiegelt, ist das Cabrio in erster Linie ein Individualist. Für die
Frontgestaltung bedeutet dies, dass eine klare Differenzierung zu Limousine und
Touring das Bild bestimmt und dass darüber hinaus die Gemeinsamkeiten mit dem
BMW 3er Coupé am Übergang der Motorhaube in die A-Säule enden.
Der sportliche Stil des Cabrios wird mit der Kontur der langen und flachen
Motorhaube sowie mit der Gestaltung der Frontschürze und der Scheinwerfer
eindrucksvoll demonstriert. Die sich über der Antriebseinheit wölbenden Flächen
und Linien der Motorhaube sind besonders kräftig ausgeformt. Die Linien folgen
einem dynamischen Schwung, der von den A-Säulen zu den Außenseiten der BMW Niere
führt. Die Niere selbst, das typische Erkennungsmerkmal eines jeden BMW, steht
aufrechter als die sie umgebenden Flächen. Im Zusammenspiel mit dem
dreidimensional ausgeformten Nierenrahmen entsteht dabei eine kraftvoll,
eigenständig und hochwertig wirkende Grafik.
Die Gestaltung der Scheinwerfer verleiht dem neuen BMW 3er Cabrio einen
selbstbewusst konzentrierten Blick. Dieser Ausdruck entsteht, weil die
Motorhaube über die Scheinwerfereinheiten hinwegragt und die
Doppelrundscheinwerfer damit im oberen Bereich optisch angeschnitten werden. Das
neue BMW 3er Cabrio ist serienmäßig mit Bi-Xenon-Leuchten ausgestattet. Darüber
hinaus verfügen die Rundscheinwerfer über Coronaringe, die für den Einsatz als
Tagfahrlicht konzipiert wurden.
Damit bietet das neue BMW 3er Cabrio eine optisch attraktive Möglichkeit für
die in vielen Ländern bereits gesetzlich vorgeschriebene Nutzung der Beleuchtung
am Tage. Dank seiner prägnanten Lichtleitringe ist das Cabrio auch in der
Dämmerung leicht zu erkennen und auf Anhieb als BMW zu identifizieren.
Eleganz und gestreckte Dynamik.
Die horizontale Ausrichtung der Schulterlinie bestimmt die Seitenansicht und
verleiht dem neuen BMW 3er Cabrio besondere Eleganz. Sportliche Akzente werden
dagegen vor allem mit den voluminösen und großflächig ausgeprägten Radhäusern
gesetzt. Die gestreckte Dynamik wird durch die unterhalb zur Schulterlinie
verlaufende Sickelinie in Höhe der Türgriffe zusätzlich betont. Auch sie zieht
sich bis ins flache Heck des Fahrzeugs hinein. Die Schwellerlinie am unteren
Türrand findet ihre Fortsetzung in der Front- und der Heckschürze.
Im Bereich der hinteren Radhäuser verringert sich der Abstand zwischen Sicke-
und Schwellerlinie. Darüber hinaus sorgt genau dort die kraftvolle Ausprägung
des Radlaufes dafür, dass die Sickelinie sowohl nach oben als auch nach außen
gespannt wird. Dieses Zusammenspiel von Linienführung und Flächenmodellierung
sorgt für einen prägnanten dreidimensionalen Effekt. Es lenkt nicht nur
besonders viel Licht, sondern auch den Blick auf den Bereich der Hinterachse.
Diese Wirkung ist beabsichtigt, denn der optische Eindruck entspricht dem
Fahrerlebnis: Auch im neuen BMW 3er Cabrio ist der Hinterradantrieb die Quelle
für herausragende Dynamik.
Sportliche Eleganz prägt auch die Heckansicht: Vor allem im geöffneten
Zustand wirkt das neue BMW 3er Cabrio aus dieser Perspektive niedrig und breit.
Während die Sickelinie seitlich in den Leuchteneinheiten ausläuft, umspannt die
Schulterlinie den gesamten Heckbereich. Die bündig ins Heck und in die Seiten
integrierten Leuchten sind zweigeteilt und ziehen sich bis in den
Kofferraumdeckel hinein. LED-gespeiste, horizontal verlaufende Lichtleitstäbe
sorgen für ein prägnantes Nachtdesign. Die zusätzliche Bremsleuchte ist in die
aerodynamisch ausgeformte Abrisskante des Gepäckraumdeckels integriert. Vom
Standpunkt direkt hinter dem Fahrzeug aus wird der betont flache und offene
Charakter des Cabrios in besonderer Weise deutlich: Beim Blick über den
Heckdeckel nach vorn sind die auf nahezu gleicher Höhe angeordneten
Frontscheibenwischer erkennbar.
Fließende Linien erzeugen Leichtigkeit im Interieur.
Fließende Linien, kraftvoll gespannte Flächen und eine reizvolle Kombination
aus konvexen und konkaven Formen bestimmen beim neuen BMW 3er Cabrio nicht nur
das Karosseriedesign, sondern auch die Gestaltung des Interieurs. Die im Bereich
der Instrumententafel dominierenden horizontalen Linien und die fließenden
Flächenverläufe von Mittelkonsole und Seitenverkleidung verleihen dem Interieur
eine leichte und zugleich dynamische Note. Die Instrumententafel ist im oberen
Bereich dem Fahrer zugeneigt, dagegen können die Bedienelemente für
Klimatisierung, Audio- und Navigationsgerät auch vom Beifahrer optimal
eingesehen und erreicht werden. Die Flächen der Seitenverkleidung zeichnen einen
durchgehenden Schwung, der von der Instrumententafel bis zu den Rückenlehnen der
beiden hinteren Sitze reicht. Auch die Mittelkonsole verläuft durchgängig bis in
den Fond, wo sie als Ablagefach zwischen den beiden Einzelsitzen dient. Darüber
hinaus sorgen Lichteffekte, Farbabstimmung und Materialauswahl im neuen BMW 3er
Cabrio für eine einzigartige Atmosphäre. Einen besonderen Akzent setzt die als
Option verfügbare Lichtkante für die Türinnen- und Seitenverkleidung. Das nach
oben hin abgeschirmte Leuchtenband verläuft oberhalb der Armlehnen vom
Türanschlag bis in den Fond und gibt ein warmes, indirektes Licht ab. Häufig
berührte Bedienelemente wie Türgriffe und Schalthebel sind besonders hochwertig
metallisch veredelt, um nicht nur optisch, sondern auch haptisch einen
exklusiven Reiz auszuüben.
Die Farbauswahl für das Interieur und die Polsterungen hat beim neuen BMW 3er
Cabrio nicht nur einen maßgeblichen Einfluss auf die Atmosphäre an Bord, sondern
bietet zudem auch eine Chance zur Individualisierung. Mit hellen Farben im
Innenraum wird vor allem der elegante Stil des offenen Viersitzers betont, mit
einem dunkleren Ambiente lässt sich der sportliche Charakter des Cabrios
unterstreichen.
Neue Motoren vereinen Durchzugskraft und Laufkultur.
Eine perfekte Harmonie aus Eleganz und Dynamik prägt das Design, das dem
neuen BMW 3er Cabrio sein unverwechselbares Erscheinungsbild verleiht. Ebenso
einzigartig ist die Kombination aus Durchzugskraft und Laufkultur, mit der die
neu entwickelten Motoren dem offenen Viersitzer zu seinen sportlichen
Fahreigenschaften verhelfen. Das neue BMW 3er Cabrio kann bei seiner
Markteinführung mit einer Vielzahl von Innovationen auf dem Antriebssektor
aufwarten. Gleich mehrere Antriebseinheiten feiern dabei ihre Weltpremiere. Das
Cabrio kann daher mit einem einzigartigen Motoren-Portfolio aufwarten. Sämtliche
Benzinmotoren, die für das neue BMW 3er Cabrio zur Auswahl stehen, verfügen über
die neue High Precision Injection, eine Benzin-Direkteinspritzung der zweiten
Generation, die auch in der Praxis des Alltagsverkehrs zu spürbaren
Verbrauchsreduzierungen führt. An der Spitze steht dabei der aus dem neuen BMW
3er Coupé bekannte 3,0 Liter-Reihensechszylinder mit Twin Turbo-Technik. Darüber
hinaus wird für das BMW 3er Cabrio erstmals bereits zum Verkaufsstart auch ein
Sechszylinder-Dieselmotor angeboten.
Hochleistungsmotor mit Twin Turbo-Technik.
In seiner sportlichsten Variante wird das neue BMW 3er Cabrio vom weltweit
ersten Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo-Technik, High Precision
Injection und Vollaluminium-Kurbelgehäuse angetrieben. Aus einem Hubraum von 3,0
Litern mobilisiert dieses Triebwerk eine Leistung von 225 kW/306 PS sowie ein
maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Herausragende fahrdynamische
Eigenschaften sind dem neuen BMW 335i Cabrio damit sicher. Aufgrund der
Kombination aus Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung bietet das
Top-Modell darüber hinaus ein faszinierendes Beispiel für effiziente Dynamik.
Hinzu kommen die charakteristischen Qualitäten der Reihensechszylinder-Motoren
von BMW, die sich durch Laufruhe, Drehfreude und kultivierte Leistungsentfaltung
auszeichnen.
Das Twin Turbo-Triebwerk im BMW 335i Cabrio entfaltet seine Kraft merklich
spontaner als aufgeladene Motoren herkömmlicher Bauart. Durch den Einsatz von
zwei Ladern, die jeweils drei Zylinder mit komprimierter Luft versorgen, ist von
einem Turboloch nichts zu spüren. Die kleineren Lader können dank ihres geringen
Trägheitsmoments ohne Verzögerung Druck aufbauen. Die Drehmomentspitze von 400
Nm steht über den breiten Drehzahlbereich von 1.300 bis 5.000 U/min zur
Verfügung, anschließend dreht der Motor kraftvoll bis in den Bereich von 7.000
U/min hoch. In der Fahrpraxis führt diese Leistungscharakteristik zu einer
Souveränität, die bislang allenfalls von deutlich hubraumstärkeren Saugmotoren
vermittelt werden konnte. Innerhalb von nur 5,8 Sekunden absolviert das BMW 335i
Cabrio den Sprint von null auf 100 km/h. Der Elastizitätswert für die
Beschleunigung von 80 auf 120 km/h im zweithöchsten Gang beträgt 7,1 Sekunden.
Erst bei 250 km/h setzt die Elektronik der Kraftentfaltung ein Limit. Der
durchschnittliche Kraftstoffverbrauch gemäß EU-Norm bewegt
sich mit 9,9 Litern Superbenzin je 100 Kilometer auf einem für diese
Leistungsklasse höchst moderaten Niveau.
Die außerordentlich effiziente Form der Leistungssteigerung ist vor allem der
neuen Benzin-Direkteinspritzung zu verdanken. Die von BMW entwickelte High
Precision Injection ermöglicht deutliche Verbrauchsvorteile, ohne dass dabei
Einschränkungen bei den dynamischen Qualitäten des Motors in Kauf genommen
werden müssen. Erzielt wird dieser Fortschritt vor allem mit der zentralen
Platzierung des Piezo-Injektors zwischen den Ventilen und in unmittelbarer Nähe
zur Zündkerze. In dieser Position kann der neuartige nach außen öffnende
Injektor den Kraftstoff kegelförmig und besonders gleichmäßig im Brennraum
verteilen. Damit wird nicht nur eine exaktere Gemischdosierung ermöglicht,
sondern zugleich auch eine Kühlwirkung erzielt, die eine höhere Verdichtung
erlaubt und so den Wirkungsgrad des Verbrennungsvorgangs optimiert.
Erste Benzin-Direkteinspritzung mit deutlichem Verbrauchsvorteil.
Beim Einsatz im Hochleistungstriebwerk mit Twin Turbo-Technik schafft die
Benzin-Direkteinspritzung die Möglichkeit, verbrauchsneutral eine beträchtliche
Leistungssteigerung zu erzielen. Darüber hinaus ist die High Precision Injection
jedoch auch für einen so genannten Magerbetrieb geeignet, bei dem der
Benzinanteil im Kraftstoff-Luft-Gemisch besonders sparsam dosiert werden kann.
Im Magerbetrieb bilden sich innerhalb des Brennraums verschiedene, ineinander
übergehende Schichten des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Mit steigender Entfernung
zur Zündkerze nimmt der Benzin-Anteil im Gemisch kontinuierlich ab. Nur
unmittelbar im Bereich der Kerze steht eine besonders fette und daher zündfähige
Gemisch-Schicht zur Verfügung. Sobald sie entflammt wird, verbrennen auch die
mager zusammengesetzten Schichten in größerer Distanz zur Zündkerze sauber und
gleichmäßig.
Dank des bei der High Precision Injection erstmals realisierten
strahlgeführten Brennverfahrens kann dieser Magerbetrieb in einem besonders
breiten Kennfeldbereich aufrechterhalten werden. Auf diese Weise wird ein noch
größerer Beitrag zur Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs und auch zur Reduzierung
seiner Abgasemissionen geleistet. Mit der High Precision Injection können diese
Erwartungen an eine Benzin-Direkteinspritzung nun auch im Alltagsbetrieb erfüllt
werden. Im neuen BMW 3er Cabrio feiern gleich drei Motoren, die dieses Prinzip
nutzen, ihre Premiere. So erreicht nicht nur das Fahrerlebnis unter freiem
Himmel, sondern auch die effiziente Dynamik im Motorenangebot von BMW ein neues
Niveau.
Auf Anhieb werden im neuen BMW 3er Cabrio gleich zwei neue
Reihensechszylinder-Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung im Magerbetrieb
präsentiert. Die konstruktive Basis bildet in beiden Fällen das 3,0
Liter-Sechszylinder-Aggregat mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse. Zur
gewichtsoptimierten Bauweise, der hohen Laufkultur und der dynamischen
Kraftentfaltung gesellt sich damit eine besonders effiziente Nutzung der im
Kraftstoff vorhandenen Energie. Auch im Vergleich zu der bereits überaus
effizient agierenden drosselfreien Laststeuerung VALVETRONIC, die bei BMW
anstelle einer Direkteinspritzung der ersten Generation zum Einsatz kam, werden
nochmals deutliche Verbrauchsvorteile erzielt. Der neue 3,0 Liter-Motor mit High
Precision Injection wird in zwei Leistungsstufen gefertigt. Im neuen BMW 330i
Cabrio leistet der Antrieb 200 kW/272 PS und erreicht ein maximales Drehmoment
von 320 Newtonmetern. Dieses Potenzial ermöglicht eine Beschleunigung von null
auf 100 km/h in 6,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird
beim BMW 330i Cabrio elektronisch auf 250 km/h limitiert. Beleg für die
außergewöhnliche Effizienz der neuen Direkteinspritzung ist der nach EU-Norm
ermittelte Verbrauchswert von 8,1 Litern je 100 Kilometer.
Für das neue BMW 325i Cabrio wurde der zweite 3,0 Liter-Reihensechszylinder
mit einer Leistung von 160 kW/218 PS und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm
konzipiert. Auch dieser Motor ermöglicht überaus sportliche Fahrleistungen. Der
Spurt auf Tempo 100 kann innerhalb von 7,6 Sekunden bewältigt werden, die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h. Darüber hinaus glänzt das neue BMW 325i
Cabrio mit einem Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von 7,9 Litern je 100
Kilometer. Beide Reihensechszylinder sind sowohl mit einer bedarfsorientiert
agierenden elektrischen Kühlmittelpumpe als auch mit einer
volumenstromgeregelten Ölpumpe ausgestattet, die den Wirkungsgrad der
Antriebseinheiten zusätzlich steigern.
Premiere: Vierzylinder mit High Precision Injection.
Auch im Bereich der Vierzylinder-Motoren setzt BMW nunmehr auf die Technik
der Benzin-Direkteinspritzung. Die von BMW entwickelte High Precision Injection
bietet auch hier erstmals die Voraussetzungen, um eine im Alltagsbetrieb
spürbare Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs zu realisieren. Gemeinsam mit dem
neu entwickelten Vierzylinder-Motor halten darüber hinaus weitere Innovationen
zur Steigerung der Effizienz Einzug in die Serienfertigung.
Als erstes Modell wird das neue BMW 320i Cabrio von einem Vierzylinder-Motor
mit High Precision Injection angetrieben. Der 2,0 Liter große Antrieb erzeugt
eine Leistung von 125 kW/170 PS und ein maximales Drehmoment von 205 Nm. Beim
ersten Vertreter der neuen Vierzylinder-Generation wird die
Benzin-Direkteinspritzung über zentral angeordnete Piezo-Injektoren mit der
stufenlosen vollautomatischen Verstellung der Einlass- und Auslassnockenwellen
Doppel-VANOS und der schaltbaren Sauganlage DISA kombiniert. Die neue
Antriebseinheit überzeugt daher nicht nur im Bereich der Wirtschaftlichkeit,
sondern auch in den Disziplinen Laufruhe und Kraftentfaltung.
Das neue BMW 320i Cabrio beschleunigt innerhalb von 9,2 Sekunden von null auf
100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Sein im
EU-Testzyklus ermittelter Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern je 100 Kilometer
demonstriert den Fortschritt, der auf dem Gebiet der Effizienz erzielt werden
konnte. Neben der bedarfsorientiert agierenden elektrischen Kühlmittelpumpe und
der volumenstromgeregelten Ölpumpe tragen dazu auch die intelligente
Generatorregelung und die Motor-Start-Stop-Automatik bei. Mit Hilfe der
intelligenten Generatorregelung wird die Erzeugung von Strom für das Bordnetz
auf die Schub- und Bremsphasen des Motorbetriebs konzentriert. Im Zugbetrieb
steht daher die volle Motorleistung zur Umsetzung in Fahrdynamik zur Verfügung.
Eine weitere Maßnahme ist die Abschaltung des Motors im Leerlauf. Sie erfolgt
automatisch bei Stillstand des Fahrzeugs. Sobald der Fahrer das Kupplungspedal
betätigt, wird der Motor wieder aktiviert. Darüber hinaus ist der
Klimakompressor mit einer Magnetkupplung versehen. Sie bewirkt, dass beim
Abschalten der Klimaanlage automatisch die Abkopplung erfolgt und der Motor
keine Energie mehr für den Betrieb des Kompressors zur Verfügung stellen muss.
Alle genannten Maßnahmen führen dazu, dass sich mit dem neuen 2,0
Liter-Vierzylinder-Motor trotz gesteigerter Leistung ein Verbrauchsvorteil von
bis zu 20 Prozent erzielen lässt.
Durchzugsstark: 3,0 Liter-Dieselmotor im BMW 3er Cabrio.
Wie attraktiv der Einsatz moderner Dieselmotoren in einem Cabrio sein kann,
hat BMW mit dem Vorgängermodell unter Beweis gestellt. Für das neue BMW 3er
Cabrio steht von Beginn an der 3,0 Liter-Dieselantrieb mit
Common-Rail-Einspritzung der neuesten Generation zur Verfügung. Dank seiner
hohen Laufkultur ist das Reihensechszylinder-Aggregat als Antriebseinheit für
ein offenes Fahrzeug hervorragend geeignet. Darüber hinaus sind souveräne
Durchzugskraft und Wirtschaftlichkeit Qualitäten, die längst auch
Cabrio-Enthusiasten zu schätzen wissen. Mit seinem sportlichen Charakter bietet
der 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor in seiner modernsten Ausführung
auch im neuen BMW 3er Cabrio beste Voraussetzungen für Fahrvergnügen. Mit der
Verwendung eines Vollaluminium-Kurbelgehäuses konnte das Gewicht des Antriebs im
Vergleich zum Vorgängermotor um rund 20 Kilogramm reduziert werden. Die
verringerte Last auf der Vorderachse kommt der Agilität des Cabrios zugute. Der
neue Motor ist mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
ausgestattet. Die neue Generation des Sechszylinder-Diesels ermöglicht eine noch
kraftvollere Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlbereichen. Neue
MV-Injektoren und eine optimierte Kraftstoffzuleitung nach dem
Common-Rail-Prinzip sorgen für eine noch präzisere Einspritzung, von der sowohl
die Effizienz des Motors als auch seine Laufruhe profitieren. Ein motornah
platzierter Dieselpartikelfilter gewährleistet darüber hinaus eine wirksame
Reduzierung der Abgasemissionen.
Im neuen BMW 330d Cabrio leistet das Triebwerk 170 kW/231 PS. Sein maximales
Drehmoment von 500 Nm steht zwischen 1.750 bis 3.000 U/min zur Verfügung. Die
Dieselvariante des neuen Cabrios lässt sich innerhalb von 7,1 Sekunden von null
auf 100 km/h beschleunigen. Der Elastizitätswert für die Beschleunigung von 80
auf 120 km/h im zweithöchsten Gang beträgt ebenfalls 7,1 Sekunden. Damit kommt
die überzeugende Durchzugskraft des sportlichen Diesels beispielsweise bei einem
Überholmanöver zum Tragen.
Als Höchstgeschwindigkeit erreicht das neue BMW 330d Cabrio den Wert von 245
km/h. Der nach EU-Norm ermittelte durchschnittliche Kraftstoffverbrauch
beschränkt sich auf 6,9 Liter je 100 Kilometer. Mit der Entwicklung besonders
kultivierter, durchzugsstarker und leichter Dieselaggregate hat BMW einen
wesentlichen Beitrag zur wachsenden Beliebtheit dieses Motorenkonzepts
geleistet. Die modernen Dieselantriebe von BMW sind nicht nur aufgrund ihrer
Effizienz, sondern auch dank ihrer dynamischen Leistungsentfaltung für Fahrzeuge
jeder Kategorie attraktiv. Für das neue BMW 3er Cabrio werden daher zu einem
späteren Zeitpunkt weitere Dieselmotoren mit sechs beziehungsweise vier
Zylindern zur Verfügung stehen.
Neues Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad.
Serienmäßig wird das neue BMW 3er Cabrio in allen Benzin- und
Dieselmotorvarianten mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgerüstet. Trotz
der großen Spreizung zwischen kleinstem und größtem Gang ermöglicht eine enge
Abstufung den Gangwechsel bei einer jeweils optimalen Anschlussdrehzahl. Eine
spontane und lang anhaltend kraftvolle Beschleunigung ist damit ebenso
gewährleistet wie ein auch bei hohem Tempo optimierter Verbrauch. Als Option
steht ein umfassend weiterentwickeltes Sechsgang-Automatikgetriebe zur
Verfügung. Es erfüllt höchste Komfortansprüche und darüber hinaus den Wunsch
nach dynamischer Umsetzung der Motorleistung in Fahrvergnügen.Für spontane
Reaktionen auf jede Bewegung des Gaspedals wird mithilfe einer wirksameren
Hydraulik, eines neuartigen Drehmomentwandlers und einer erheblich
leistungsfähigeren Steuerungssoftware gesorgt.
Die Reaktionszeiten konnten gegenüber bisherigen Automatikgetrieben um rund
40 Prozent reduziert werden, zudem wurde die eigentliche Schaltzeit nahezu
halbiert. Auch das Zurückschalten um mehr als eine Fahrstufe nimmt dank einer
direkten Zielgangfindung keine zusätzliche Zeit in Anspruch. Darüber hinaus
verstärkt die weitgehend geschlossene Wandlerkupplung aufgrund der direkten
Motoranbindung den Eindruck einer besonders dynamischen Kraftentfaltung.
Will der Fahrer den sportlichen Charakter der Kraftübertragung manuell
beeinflussen, kann er optional die Fahrstufenwahl mithilfe von Schaltwippen am
Lenkrad übernehmen. Der Wunsch, selbst zu schalten, kann höchst spontan in die
Tat umgesetzt werden, weil die Funktion der so genannten Paddles jederzeit
direkt aktiviert werden kann, wenn sich der Getriebewählhebel in der Stellung
„D“ befindet. Während die kurzen Reaktionszeiten des neuen Automatikgetriebes
vor allem das aktive Fahren fördern, bewirken die direkte Motoranbindung und die
optimierte Fahrstufenwahl auch eine Reduzierung des Kraftstoffkonsums.
Moderne Fahrwerkstechnik sorgt für maximale Präzision.
Das neue BMW 3er Cabrio ist nicht nur für alle Jahreszeiten und
Wetterverhältnisse, sondern auch für die vielfältigsten fahrdynamischen
Herausforderungen gerüstet. Die Souveränität, mit der die Motorleistung auf die
Straße übertragen wird, harmoniert dabei ideal mit der Eleganz im
Erscheinungsbild des offenen Viersitzers. Der Standardantrieb sorgt in jedem
Geschwindigkeitsbereich für maximale Agilität, Spurtreue und sicheres Handling.
Dank der Kraftübertragung auf die Hinterräder agiert die Zahnstangenlenkung mit
hydraulischer Servounterstützung frei von Antriebseinflüssen. Optional ist eine
speziell auf das BMW 3er Cabrio abgestimmte Aktivlenkung verfügbar. Sie variiert
den Lenkwinkel in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. Bei jeweils gleicher
Bewegung des Lenkrads wird
bei geringerem Tempo ein größerer Lenkeinschlag bewirkt als bei hohem. Je nach
Situation kann der Fahrer mit geringem Kraft- und Lenkaufwand rangieren, aber
auch bei hohem Tempo präzise den Kurs halten.
Mit einer größtenteils aus Aluminium gefertigten Doppelgelenk-Zugstrebenachse
mit Federbeinen vorn sowie einer Fünflenkerachse hinten verfügt das neue BMW 3er
Cabrio über die derzeit modernste Radaufhängung seiner Klasse. Der niedrige
Fahrzeugschwerpunkt, die ausgewogene Achslastverteilung und eine spezielle
Stoßdämpfer-Abstimmung verhelfen dem Zweitürer zu eindrucksvollen
fahrdynamischen Qualitäten. Das BMW 3er Cabrio ist serienmäßig mit einer
Hochleistungsbremsanlage ausgestattet. Ihre besonders großen Bremsscheiben
machen den Einsatz von 17 Zoll-Rädern erforderlich. Kraftvolle Verzögerung,
hohe Standfestigkeit und niedriger Verschleiß zeichnen das Bremssystem aus. Als
weltweit erster Hersteller stattet BMW seine Modelle mit einer kontinuierlichen
Verschleißanzeige aus, die permanent Auskunft über den Zustand der Bremsbeläge
gibt.
Die serienmäßigen 17 Zoll-Leichtmetallfelgen, mit denen das neue BMW 3er
Cabrio ausgerüstet ist, sind mit Reifen der Größe 225/45R17 bestückt. Diese
Reifen verfügen über Notlaufeigenschaften: Auch bei völligem Druckverlust können
noch bis zu 250 Kilometer zurückgelegt werden. Darüber hinaus kontrolliert die
Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) permanent den Luftdruck und warnt, sobald der
Idealwert um mehr als 30 Prozent unterschritten wird.
DSC mit erweiterten Funktionen für Sicherheit und Dynamik
Die Wirksamkeit der Bremsanlage wird von den innovativen Funktionen des
Fahrwerkregelsystems DSC (Dynamische Stabilitäts Control) gesteigert. Das DSC
der jüngsten Generation übernimmt bei den Sechszylinder-Varianten des neuen
Cabrios nicht nur die ABS-Bremsregelung und die Stabilitätssicherung bei
mangelnder Haftung per Bremseneingriff beziehungsweise über die Reduzierung der
Motorleistung. Es kompensiert auch jegliches Nachlassen der Verzögerungswirkung
bei extrem hohen Bremsentemperaturen. Darüber hinaus stellt regelmäßiges
Trockenbremsen die optimale Verzögerungskraft bei Nässe sicher. Mit dem
Voranlegen der Beläge wird in entsprechenden Situationen die Bremsbereitschaft
erhöht. Bei besonders starkem Verzögerungsbedarf maximiert die Dynamische Brems
Control (DBC) den Bremsdruck. Die Cornering Brake Control (CBC) wirkt beim
leichten Bremsen in Kurven der unerwünschten Eindrehneigung des Fahrzeugs
entgegen. In Verbindung mit der Aktivlenkung kann das DSC darüber hinaus mit
einem gezielten und dezenten Gegenlenkimpuls beim Bremsen auf Fahrbahnen mit
unterschiedlichen Reibwerten für zusätzliche Stabilität sorgen.
Auf unbefestigtem Untergrund bewirkt die integrierte Stabilitätskontrolle ASC
eine optimierte Traktion. Mit der Funktion DTC (Dynamische Traktions Control)
lassen sich die Ansprechschwellen für den Bremseneingriff des DSC heraufsetzen.
So kann das Fahrzeug beispielsweise auf lockerem Schnee mit leicht
durchdrehenden Antriebsrädern Fahrt aufnehmen. Auch für eine betont
sportlich-aktive Fahrweise kann die Funktion DTC genutzt werden. Sie lässt
leichten Schlupf an den Antriebsrädern zu und ermöglicht so die Kurvenfahrt im
kontrollierten Drift. Darüber hinaus kann das DSC beim neuen BMW 3er Cabrio auch
vollständig deaktiviert werden.
Leicht und verwindungssteif: Die Karosserie.
Die intelligente Kombination neuartiger und bewährter Materialien sowie eine
moderne Fertigungstechnik verhelfen dem neuen BMW 3er Cabrio zu einer besonders
leichten, zugleich aber vorbildlich stabilen Karosserie. Besonders
eindrucksvolle Ergebnisse erzielten die Karosserieentwickler bei der Optimierung
der Verwindungssteifigkeit des offenen Viersitzers. Die Torsionssteifigkeit
erreicht den besten jemals bei einem BMW Cabrio erzielten Wert. Diese Qualitäten
der Karosserie wirken sich insbesondere auf die Agilität des Fahrzeugs aus. Das
neue BMW 3er Cabrio verfügt über Fahreigenschaften, die sowohl im offenen als
auch im geschlossenen Zustand den Charakter eines Sportwagens zur Geltung
bringen.
Das Leergewicht des Fahrzeugs liegt um rund 200 Kilogramm über dem Wert, der
beim BMW 3er Coupé erreicht wird. Die für ein offenes Fahrzeug unverzichtbaren
zusätzlichen Träger im Fahrzeugboden sorgen ebenso für ein Mehrgewicht wie die
Elektromotoren und die Hydraulikelemente, die für das Öffnen und Schließen des
versenkbaren Hardtops benötigt werden. Eine für die Fahrdynamik höchst
förderliche Gewichtsoptimierung im Bereich des Vorderwagens wurde mit der
Entwicklung der neuartigen Kunststoff-Seitenwand erzielt. Sie weist ein im
Vergleich zu herkömmlichen Stahl-Bauteilen um 50 Prozent geringeres Gewicht auf.
Reduziert wurde auch der Mehraufwand in der Fertigung. Im Gegensatz zu früheren
Kunststoff-Bauteilen müssen die Seitenwände nicht mehr gesondert lackiert und
anschließend fertig montiert werden. Sie können gemeinsam mit der gesamten
Rohkarosse den normalen Lackierprozess durchlaufen. Aufgrund ihrer hohen
Wärmeformbeständigkeit sowie der optimierten Längenausdehnung und
Feuchtigkeitsaufnahme weisen die fertig lackierten Seitenwände auch optisch die
gleichen Eigenschaften wie herkömmliche Stahl-Bauteile auf. Größtmöglichen
Insassenschutz bei einem Frontalaufprall gewährleisten unter anderem die
dynamischen Deformationszonen im Vorderwagen. Der Stützträger der Stirnwand
besteht aus einem neuartigen und besonders festen Mehrphasenstahl. Mit längs
verlaufenden Trägerprofilen, mit Verstärkungen sowie mit der soliden Ausführung
von Gepäckraumboden, Heckverkleidung und Seitenwänden werden die Folgen eines
Heckaufpralls minimiert. Bei einem Seitenaufprall werden die einwirkenden Kräfte
über die verstärkte Bodengruppe zur Fahrzeuggegenseite abgeleitet. Die
seitlichen Schweller werden aus Stahlprofilen mit flexibler Geometrie, so
genannten Tailored Rolled Blanks, gefertigt. Sie sorgen im Verbund mit den
Türen, der Sitzkonstruktion und dem Instrumententräger zwischen den A-Säulen für
maximale Stabilität.
Die sorgsam konzipierte Anordnung und Dimensionierung von Trägerstrukturen,
Crashboxen und Deformationszonen trägt dazu bei, Aufprallenergie von der
Fahrgastzelle fernzuhalten. Im Innenraum selbst sorgen aufeinander abgestimmte
und zentral gesteuerte Rückhalte- und Auffangsysteme für individuellen
Insassenschutz. Front- und Kopf-Thorax-Airbags, Gurtstrammer und
Gurtkraftbegrenzer werden von der sensorgesteuerten Sicherheitselektronik in
Abhängigkeit von der Art und Schwere der Kollision aktiviert.
Der in die Außenseite der Sitzlehne integrierte Kopf-Thorax-Airbag entfaltet
sich bei einem Seitenaufprall über einen großflächigen Bereich, der vom unteren
Lehnenansatz bis zur Oberkante der Kopfstützen reicht. Unabhängig von der
jeweiligen Sitzposition ist so ein wirksamer Schutz für Oberkörper und Kopf
gewährleistet. Vorsorge für den Fall eines Überschlags wird nicht allein mit der
besonders hohen Stabilität der A-Säulen und des Windschutzscheibenrahmens
getroffen. Eine Roll-Over-Sensorik erfasst permanent die Vertikal- und
Horizontalbewegungen des Fahrzeugs. Zusätzlich werden von einem Zentralrechner
Daten über die Fahrsituation ausgewertet. Sobald die Gefahr eines Überschlags
registriert wird, fahren hinter den Fond-Kopfstützen platzierte Überrollbügel
aus. Zugleich werden die Gurtstrammer der vorderen Sitzplätze sowie die
Kopf-Thorax-Airbags aktiviert.
Vier Sitze, viel Platz, viel Freiheit: Das Interieur.
Fahrvergnügen unter freiem Himmel lässt sich im neuen BMW 3er Cabrio zu viert
genießen. Es bietet auf allen Plätzen ideale Voraussetzungen für entspanntes
Reisen. Die Vordersitze sind mit integrierten Gurtsystemen ausgestattet. Die bis
in den Fond reichende Mittelkonsole teilt die Rücksitzbank in zwei eigenständige
Sitzplätze. Dort genießen die Mitfahrenden aufgrund ihrer tiefen Sitzposition
großzügige Kopffreiheit.
Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden außerdem die Schulterfreiheit der
Fond-Passagiere um 8 Zentimeter und ihre Ellenbogenfreiheit um 12 Zentimeter
erweitert. Der Zugang zu den beiden Sitzplätzen im Fond wird durch die
Komforteinstiegsfunktion der Vordersitze erleichtert. Der Entriegelungshebel ist
– ergonomisch perfekt – oben an der Außenseite der Sitzlehne angebracht.
Großzügig fällt auch der Gepäckraum mit einem Volumen von maximal 350 Litern
aus. Auch bei geöffnetem Dach steht mit 210 Litern ein umfassendes, für den
Transport großer Schalenkoffer oder auch zur Unterbringung von bis zu zwei
Golfbags ausreichendes Ladevolumen zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Fond
des Cabrios als zusätzliche Ablagefläche nutzbar. Nach dem Umklappen der
einteiligen Fondsitzlehne können auch sperrige Gepäckstücke auf einer ebenen
Fläche hinter den Vordersitzen verstaut werden, ohne dass die Gefahr einer
Verschmutzung oder gar Beschädigung der Polsterung besteht.
Einzigartig für ein Cabrio dieses Segments ist die optionale, rund 40
Zentimeter breite Öffnung, die das Kofferabteil mit dem Fahrgastraum verbindet.
So können lange Gegenstände wie Ski, Snowboards oder Golfbags vom Kofferraum aus
in den Fond durchgeladen und sicher verstaut werden. Für das Reisen zu zweit,
aber auch für so manche Transportaufgabe des Alltags ist das neue BMW 3er Cabrio
damit auf besonders vielseitige Weise gerüstet. Doch auch bei Ausnutzung aller
Sitzplätze kann eine Verbindung zwischen Gepäck- und Fahrgastraum genutzt
werden. Dank einer klappbaren Durchladeöffnung in der Mitte der Fondsitzlehne
lässt sich auch in diesem Fall zusätzlicher Stauraum gewinnen. Als weitere
Optionen stehen Ski- beziehungsweise Transportsackmodule zur Wahl, die mit
wenigen Handgriffen befestigt und ebenso leicht wieder demontiert werden können.
Ein großes Fassungsvermögen bieten auch die klappbaren Staufächer in den
Türinnenverkleidungen. Sie beinhalten unter anderem jeweils ein speziell
ausgeformtes Fach zur Ablage einer Sonnenbrille. Die klappbaren Seitenfächer
ermöglichen es zudem, die mitgeführten Gegenstände den Blicken von außen zu
entziehen.
Türöffner, Griffleisten, Schalthebelspange und Lüftungsgrill-Steller sowie
die Dekorspangen im serienmäßigen Leder-Sportlenkrad sind mit einer neu
entwickelten pearlgrey-farbenen Chrom-Oberfläche versehen. Das gilt auch für die
Blende des Starterknopfs. Sowohl bei den Benzinern als auch bei der
Dieselvariante genügt ein Druck auf diesen Knopf, um den Anlassvorgang zu
aktivieren. Auch die Gestaltung des Cockpits betont den sportlichen und
fahrerorientierten Charakter des Cabrios. Der Blick des Fahrers fällt auf
Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser, die bei den
Sechszylinder-Benzinmotor-Varianten einen Skalenendwert von 280 km/h
beziehungsweise 8 000 min–1 ausweisen (260 km/h bzw. 7 500 min–1 bei den übrigen
Versionen).
Noch klarer, noch intuitiver: BMW iDrive mit acht Favoritentasten.
Zur Steuerung der Funktionen Navigation, Klimatisierung, Entertainment und
Kommunikation wird das neue BMW 3er Cabrio mit dem wegweisenden Bedienkonzept
BMW iDrive ausgestattet. Die Komfort- und Kommunikationseinstellungen werden mit
dem iDrive Controller auf der Mittelkonsole vorgenommen, die gewählten
Funktionen und Einstellungsoptionen über das Control Display angezeigt. Der neue
blendfreie Monitor, dessen Helligkeit sich automatisch dem Umgebungslicht
anpasst, ist ergonomisch perfekt im Armaturenträger platziert. Die angezeigten
Informationen kann der Fahrer jederzeit ohne Kopfdrehen und mit nur kurzer
Blickabwendung vom Geschehen auf der Straße ablesen. Zur weiteren Vereinfachung
der Bedienung können acht frei belegbare Favoritentasten genutzt werden. Mit
einem einzigen Knopfdruck lassen sich so besonders häufig gewählte
Telefonnummern, ein regelmäßig angesteuertes Reiseziel oder ein bevorzugter
Radiosender abrufen. Die acht Favoritentasten sind mit einer neuartigen und
exklusiv für das BMW Bediensystem iDrive verfügbaren Sensorik ausgestattet.
Bereits beim Berühren der Tasten ohne Druckausübung wird die jeweils hinterlegte
Funktion auf einem darüber liegenden Display angezeigt. Eine Verwechslung der
Favoritentasten kann so ausgeschlossen werden.
Individuelle und exklusive Ausstattung.
Mit seiner umfangreichen Sicherheits- und Komfortausstattung macht das BMW
3er Cabrio jede Fahrt zu einem Genuss. Zahlreiche Möglichkeiten zur
Individualisierung geben dem Kunden darüber hinaus die Gelegenheit, in einem
maßgeschneiderten Fahrzeug unterwegs zu sein. Zur Ergänzung der
Serienausstattung stehen für das neue BMW 3er Cabrio beispielsweise in den
Bereichen Audio, Navigation und Telematik Hightech-Lösungen zur Verfügung, die
ursprünglich für die automobile Oberklasse entwickelt wurden.
Speziell für das komfortbetonte Fahren im Cabrio wurde eine neuartige
Regelung für die Klimatisierungsautomatik konzipiert. Die Automatikprogramme der
Belüftung, die über das Bediensystem iDrive angewählt werden, wurden um einen
weiteren Modus ergänzt. Zusätzlich zu den drei Stufen „sanft“, „mittel“ und
„intensiv“ kann bei geöffnetem Dach auch ein Cabrio-Modus aktiviert werden.
Diese Einstellung bewirkt, dass der Einfluss des Innenraumtemperaturfühlers auf
die Belüftungsregelung reduziert wird. Stattdessen orientieren sich
Temperaturregelung und Gebläsestärke vor allem an den Faktoren Außentemperatur
und Sonneneinstrahlung. Darüber hinaus wird die ausströmende Luftmenge der
Fahrgeschwindigkeit angepasst. Bei Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 70 km/h
wird die Automatische Umluft Control (AUC) automatisch deaktiviert. Im
Heizbetrieb wird zudem die Luftverteilung optimiert, um eine möglichst
gleichmäßige Temperatur im Innenraum des Cabrios zu erreichen.
Der neue Cabrio-Modus der Klimatisierungsautomatik kann ausschließlich bei
geöffnetem Dach angewählt werden. Sobald das versenkbare Hardtop den
Fahrgastraum wieder überspannt, geht die Klimatisierung in das zuletzt bei
geschlossenem Fahrzeug gewählte Programm über. Beim erneuten Öffnen des Dachs
wird der Cabrio-Modus automatisch reaktiviert.
Sonne ohne Schattenseiten: Leder reflektiert Infrarotstrahlen.
Zu den vor allem für ein Cabrio besonders reizvollen Optionen gehört auch der
Einsatz einer neu entwickelten Ledervariante für Sitzpolsterungen und
Interieurverkleidungen. Bei dieser neuen Materialvariante sorgen modifizierte
Farbpigmente für eine Reflektion der im Sonnenlicht enthaltenen
Infrarotstrahlung. Damit wird die – ansonsten gerade bei perfektem Cabrio-Wetter
auftretende – übermäßige Aufheizung der Sitzflächen in einem offenen Fahrzeug
sehr wirksam unterbunden.
Um diesen Effekt zu erzielen, nutzt BMW als weltweit erster
Automobilhersteller ein als SunReflective Technology bezeichnetes Verfahren zur
Behandlung von Lederoberflächen. Dabei werden im Herstellungsprozess so genannte
Cool Pigmente in das Material eingebracht. Diese Pigmente reflektieren die
Infrarotstrahlung des Sonnenlichts im für das menschliche Auge unsichtbaren
Wellenlängenbereich von mehr als 720 Nanometern.
Die Aufheizung der Oberflächen wird auf diese Weise spürbar reduziert. Alle
übrigen Materialeigenschaften des Leders bleiben davon unberührt. Im neuen BMW
3er Cabrio kommt das mit der SunReflective Technology behandelte Leder sowohl
bei den Sitzpolsterungen als auch bei den Armauflagen zur Anwendung. So wird der
Körperkontakt mit aufgeheizten Oberflächen – eine besonders im Sommer oft
unangenehme Schattenseite des Sonnenscheins – vermieden. Bei dunklen
Innenraumfarben kann die mithilfe des neuen Leders erzielte Temperaturdifferenz
bis zu 20 Grad betragen. Spürbar geringer fällt die Aufheizung auch bei hellem
Polster aus.
Um den Komfort zu optimieren, lässt sich nicht nur die Wärmewirkung des
Sonnenscheins, sondern auch die Frischluftzufuhr beim Offenfahren besser denn je
dosieren. Ein speziell für das neue BMW 3er Cabrio entwickeltes Windschott
reduziert auch bei höheren Geschwindigkeiten die Verwirbelungen im Innenraum.
Das neue Windschott wird über serienmäßige Aufnahmen in den Seitenverkleidungen
stabil im Fond befestigt und anschließend aufgestellt. Da der Drehknauf für den
Arretiermechanismus die Verankerungen auf beiden Seiten des Windschotts bewegt,
genügt zur sicheren Befestigung ein einziger Handgriff entweder auf der Fahrer-
oder auf der Beifahrerseite.
Seit 20 Jahren einzigartig: Das BMW 3er Cabrio.
Die elegante Silhouette, die niedrige und horizontal ausgerichtete
Schulterlinie und eine Sitzposition, die den Kontakt mit der Außenwelt zu einem
besonders intensiven Erlebnis macht, prägen das Offenfahren in einem BMW 3er
Cabrio bereits seit zwei Jahrzehnten. Der unverwechselbare Fahrgenuss ist zum
Markenzeichen des Modells geworden, das neue BMW 3er Cabrio setzt diese
Tradition ohne jede Einschränkung fort.
Schon das erste Cabrio auf Basis der BMW 3er Reihe wurde zum Sinnbild für
Dynamik und sportliche Eleganz. Als erster Premium-Hersteller, der einen offenen
Viersitzer in diesem Segment präsentierte, übernahm BMW im Jahre 1986 einmal
mehr eine Vorreiterrolle – und fügte der Freude am Fahren eine neue Facette
hinzu. Mittlerweile hat sich in diesem damals neuen Segment ein intensiv
geführter Wettbewerb entwickelt. Das BMW 3er Cabrio ist gleichwohl bis heute
einzigartig.
Im Gegensatz zu vielen offenen Viersitzern anderer Fahrzeugklassen konnte das
erste BMW 3er Cabrio höchste Sicherheitsanforderungen auch ohne den Einsatz
eines Überrollbügels erfüllen. Obendrein wurde sein Stoffverdeck vollständig
unter einer festen Abdeckung im Heck des Fahrzeugs verstaut. Damit war die
klassische Linie des Cabrios auf Basis der BMW 3er Reihe geboren. Fortgesetzt
wurde sie 1993 mit der zweiten Auflage des Modells. Größere Radhäuser und
stärker geneigte A-Säulen ließen das zweite BMW 3er Cabrio noch sportlicher
erscheinen. Und auch die seit dem Jahre 2000 produzierte dritte Auflage setzte
den Trend zu mehr Dynamik mit muskulös ausgeformten Flächen fort. Die gewohnten
Proportionen blieben dabei erhalten. Flach, elegant und offen erschien auch
dieses BMW 3er Cabrio. Zugleich wurde die Differenzierung zur Limousine stärker
betont.
Eine weitere Gemeinsamkeit aller bisher präsentierten Cabrios auf Basis der
BMW 3er Reihe besteht darin, dass sie bereits während ihrer Produktionszeit zu
Klassikern avancierten. Bei der Entwicklung des jeweiligen Nachfolgemodells galt
es daher stets, die elementaren Qualitäten, die ein BMW 3er Cabrio auszeichnen,
auf moderne Weise zu adaptieren. Beim neuen BMW 3er Cabrio ist dies in besonders
attraktiver Weise gelungen. Es verfügt über ein innovatives Dachkonzept, das den
ursprünglichen Charakter des Cabrios nicht nur bewahrt, sondern sogar noch
unterstreicht. Mit der Neuinterpretation wird sowohl die Eleganz als auch die
sportliche Note des offenen Viersitzers besonders deutlich herausgestellt.
In der Entscheidung für ein BMW 3er Cabrio drückt sich der Wunsch nach einem
besonders intensiven Fahrerlebnis aus. Dies umfasst sowohl die Freude an
kraftvollen Motoren und einem agilen, sportlichen Fahrverhalten als auch die
Möglichkeit, bei geöffnetem Dach eine möglichst großzügige Atmosphäre unter
freiem Himmel genießen zu können. Auch die optische Transparenz ist Bestandteil
des Fahrerlebnisses. Denn zweifellos käme niemand auf den Gedanken, sich in
einem BMW 3er Cabrio verstecken zu wollen.
In seiner vierten Generation erfüllt das BMW 3er Cabrio diese Bedürfnisse
besonders überzeugend. Der Komfort und die Hochwertigkeit des neuen versenkbaren
Hardtops folgen den gewachsenen Ansprüchen der Kundschaft im Premium-Segment.
Obendrein kann der offene Viersitzer seine Qualitäten als besonders
alltagstaugliches und ohne jede Einschränkung für den Ganzjahresbetrieb
geeignetes Cabrio noch stärker herausstellen.
Die innovativen Motoren bieten effiziente Dynamik in besonders faszinierender
Form – bis hin zum 225 kW/306 PS starken Twin Turbo-Triebwerk. Der
Sportwagen-Charakter wird schließlich auch durch die aufwändige Fahrwerkstechnik
und die extrem torsionssteife Karosserie untermauert. Doch auch beim weniger
dynamischen Umgang mit dem neuen BMW 3er Cabrio gilt: Im Mittelpunkt steht stets
das Fahrvergnügen – möglichst unter freiem Himmel und in schönster Offenheit.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 24.10.06
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