Kategorie: Wirtschaft 28.02.2006
BMW gibt Wiedereintritt in die Turbotechnologie für Ottomotoren bekannt
Anlässlich der heutigen BMW Group Pressekonferenz auf dem 76. Genfer
Automobilsalon sprach Prof. Dr. Dr. E.h. Burkhard Göschel, Entwicklungsvorstand
der BMW AG, über Motorenkonzepte mit höchstem Potential für weitere Verbrauchs-
und Emissionsreduzierungen bei BMW.
Über die Hälfte der 2005 verkauften BMW hatten einen Reihensechszylindermotor
unter der Haube. Damit nimmt dieses im Wettbewerbsvergleich laufruhigste und
vibrationsärmste Motorenkonzept eine ganz besondere Stellung in dieser Klasse
ein. Darüber hinaus bildet es die Basis für weit in die Zukunft reichende
Entwicklungsschritte.
Genau 100 Jahre nach der Erfindung des Turboladers gab BMW nun den
Wiedereinstieg in die Turbo-Technologie für Großserien-Ottomotoren bekannt. Der
in Genf erstmals vorgestellte Reihensechszylinder-Bi-Turbomotor verfügt über das
neue, innovative Direkteinspritzsystem High Precision Injection, die
vollvariable Nockenwellenverstellung BIVANOS und hochhitzebeständige Werkstoffe
aus der Weltraumtechnologie in den Turboladern.
Gemeinsam mit dem Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo
Technologie nehmen diese Motoren die Spitzenstellung im internationalen
Vergleich ein
BMW Diesel in USA nur mit nachhaltiger Technologie.
"Wenn die BMW Group mit Diesel in den US-amerikanischen Markt eintritt, dann nur
mit einer nachhaltigen Lösung", so Prof. Dr. Göschel zur Weiterentwicklung der
Dieseltechnologie. Eine entscheidende Rolle spiele dabei die so genannte SCR
Technologie zur weiteren Reduzierung der Stickoxide. Bis diese Technologie für
den Serieneinsatz ausgereift sei, vergehe allerdings noch geraume Zeit.
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Höchstleistung: BMW präsentiert die Zukunft des Turbo-Motors
Quelle: BMW Presse-Information vom 28.02.2006
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