Kategorie: Motorrad 04.11.2008
Der BMW Lo Rider – sportlich-puristische Roadster-Studie mit individuell variierbarem Design.
Puristisch, kraftvoll, unverkleidet und ganz
aufs Wesentliche reduziert – mit diesen wenigen Worten lässt sich der BMW Lo
Rider, die neue Konzeptstudie von BMW Motorrad, nur unvollständig beschreiben.
Im Vordergrund steht zwar der Entwurf eines Roadsters, der mit seinem muskulösen
Auftritt, seiner offenherzig zur Schau gestellten Technik und dem bulligen
Boxer-Motor für pure Emotion und maximalen Spaß am Motorrad steht, dahinter
verbirgt sich aber vielmehr ein völlig neues Custom-Konzept. Geringes
Gewicht, das kräftige, drehmomentstarke Boxer-Triebwerk und hochwertige
Fahrwerkstechnik verleihen ihm eine betont sportliche Fahr dynamik, während das
tiefer gelegte Fahrwerk sowie die relaxte und gleichzeitig fahraktive
Sitzposition mit breitem Lenker Anleihen bei Cruisern und Naked Bikes nehmen.
Das Konzept sieht vor, dass der Kunde bei der Gestaltung des BMW Lo Rider
erstmals in einem Maße mit einbezogen werden kann, wie es bisher nicht der Fall
war. Zahlreiche Wahlmöglichkeiten unter verschiedenen Auspuffanlagen,
Sitzbänken, Scheinwerfereinheiten und Farbvarianten erlauben weit mehr als die
bisher bekannte Individualisierung mit Sonderausstattungen oder Sonderzubehör.
Sie ermöglichen die gänzliche Anpassung des Fahrzeug-Charakters an den
individuellen Geschmack des Kunden, der sich seine Maschine ganz nach eigenen
Vorstellungen lustvoll zusammenstellen kann. Vom coolen Cruiser bis zum
aggressiven Muscle-Bike.
Die konzeptionellen Highlights im Überblick.
- Kombination aktueller Technik mit modernen und klassischen Stilelementen.
- Individuell vom Kunden kombinierbare Design-Elemente.
- Wahlweise hochgezogene oder tiefl iegende Auspuffanlage.
- Wahlweise Einzel-/Zweipersonen-Sitzbank oder Aluminium-Höckersitz.
- Wahlweise Scheinwerfereinheit in klassischer Form oder im Streetfi ghter-Stil.
- Tank wahlweise mit oder ohne Aluminium-Blende.
- Vier Farbvarianten für den Tank.
- Drei Farbvarianten für das Motorgehäuse.
- Vorder- und Hinterradkotfl ügel wahlweise schwarz lackiert oder verchromt.
Die Idee im Detail
Mit Konzeptstudien neue Wege weisen – bei BMW
Motorrad Tradition. Neue Wege und Gedanken zum Thema Motorrad haben bei BMW Motorrad
Tradition. Bereits in der Vergangenheit wurden faszinierende Studien und
Entwürfe präsentiert, deren Ideen Einzug in die Serienproduktion geschafft
haben. Dabei steckt hinter einer Studie aus dem Hause BMW Motorrad mehr als nur
der Versuch, ein Motorrad zu entwickeln, das es in dieser Form bisher noch
nicht gab. Die BMW Entwickler fassen neben technischer Funktionalität und
Qualität auch die emotionale Komponente zwischen Mensch und Motorrad
ins Auge. Ganz nach dem Leitsatz: Ein Motorrad hat nicht nur bestmöglich zu
funktionieren, sondern muss gleichzeitig alle Sinne seines Fahrers ansprechen,
seine Gefühle wecken und ihn in jedem Moment begeistern – im Stand,
beim Fahren, als Ganzes, ebenso wie im Detail. Kurz – es muss anmachen. Emotion durch Interaktion – Individualisierung nach Maß.
Mit der auf der EICMA in Mailand präsentierten Studie BMW Lo Rider setzt
BMW Motorrad diesen Weg nicht nur fort, sondern geht bei der Fokussierung
auf das Zusammenspiel zwischen Mensch und Motorrad einen großen Schritt
weiter. Die Idee: Erstmals soll der Kunde interaktiv in die Gestaltung seiner
BMW einbezogen werden, die weit über die bisher bekannte Ergänzung mit
Sonderausstattungen oder Sonderzubehör hinausgeht. Der Kunde soll die
Möglichkeit haben, schon von Beginn an sehr viel tiefer in die Gestaltung des
Lo Rider einzugreifen und sich so – basierend auf bestehenden Hauptkomponenten
wie Motor und Fahrwerk – seine Maschine individuell und damit ganz
nach Maß zu schneidern. Klassik trifft Moderne –
Kombination von Stilelementen verschiedener Epochen. Die Studie Lo Rider passt in keines der klassischen Motorrad-Segmente – und
will es auch nicht. Sie vereint aktuelle technische Attribute von Hochleistungs-Sportmotorrädern mit tradierten, klassischen Prinzipien des Motorradbaus.
Hochmoderne Fahrwerkskomponenten aus dem Sportmotorradbau wie die
mächtige Upside-down-Gabel, bissig zupackende Sechskolben-Bremssättel
und breite 17-Zoll-Bereifung verbinden sich mit Stil prägenden Elementen
des Motorradbaus der 50er- und 60er-Jahre. So sorgt die eher traditionell
im unteren Bereich verlegte Auspuffanlage im Sidepipe-Stil für eine klassische
Roadster- oder coole Cruiser-Optik, während das hochgezogen verlegte
Auspuffsystem Reminiszenzen an legendäre Rennmaschinen oder typische
Scrambler-Modelle vergangener Tage weckt. Zusammen mit sehr verschieden
gestalteten, ebenfalls an der Formensprache der 50er- und 60er-Jahre
orientierten Sitzbank-Konzepten sowie unterschiedlichen Farbvarianten bietet
der BMW Lo Rider dem Motorradfan eine Fülle an Möglichkeiten, das Thema
„Roadster“ zwar auf ein und demselben Basis-Motorrad, aber doch höchst
individuell und somit ganz nach dem persönlichen Geschmack zu interpretieren.
Der Kreativität seines Fahrers setzt der Lo Rider also kaum Grenzen. Fahrwerk und Motor – modernste Technik nach klassischen Prinzipien.
Der Mix aus klassischen und modernen Stilelementen des Motorradbaus,
kombiniert mit State-of-the-Art-Technik, prägt den Lo Rider aus allen
Blickwinkeln.
Ein verwindungssteifer, architektonisch fi ligran gestalteter
Gitterrohrrahmen stellt die Technik lustvoll zur Schau, und Upside-down-Telegabel vorn sowie Paralever-Hinterradschwinge bilden die moderne,
fahrwerkstechnische Basis, wie sie sich zum Teil bereits in aktuellen Modellen
der BMW Boxer Baureihe findet. Gegenüber herkömmlichen Roadstern
wurde das Fahrwerk des Lo Rider zudem tiefer gelegt. Die 17-Zoll-Räder repräsentieren im Hinblick auf die Reifendimensionen
den aktuellen Stand der Technik bei sportlichen Motorrädern, greifen mit
verchromten Drahtspeichen, schwarz lackierten Naben und Stahlfelgen
optisch jedoch wieder gekonnt die typischen Stilelemente und damit das Flair
vergangener Tage auf. Den zeitgemäßen und der hohen gebotenen Fahrdynamik
entsprechenden technischen Gegenpol bilden dabei Baugruppen
wie die Hochleistungs-Doppelscheibenbremse mit mächtigen Sechskolben-Bremssätteln und aus dem Rennsport entlehnten Wave-Bremsscheiben
vorn sowie die Einzelscheibenbremse hinten. Beim Antrieb setzt der Lo Rider ebenso auf moderne wie charaktervolle
Technik – den legendären, antrittsstarken BMW Boxer-Motor. Seit nunmehr
85 Jahren steht sein Konstruktionsprinzip für unverwechselbares, urtypisches
Design, fülligen Drehmomentverlauf, einzigartigen Sound und Power. In seiner
aktuellen Version mit über 100 PS Leistung, hoch liegenden Nocken wellen,
elektronischer Kraftstoffeinspritzung und Abgasreinigung ist der dynamische,
charakterstarke Zweizylinder gerade dank seines bärigen Antritts auch für den
BMW Lo Rider wie geschaffen. Der Kunde als Gestalter – Individuelle Designs und Farbgebungen. Im Mittelpunkt der Konzeptstudie Lo Rider steht die Betonung der beiden
wesentlichen Baugruppen eines Motorrads – Motor und Chassis. Überflüssiger
Zierrat fehlt. Stattdessen bestimmen variierbare Komponenten wie
Auspuffanlage, Sitzbank, Scheinwerfereinheit und Farben den optischen
Auftritt und prägen gleichzeitig die konzeptionelle Stilrichtung.
Die Kombination dieser klassischen und modernen Bauteile obliegt
dabei ganz dem persönlichen Geschmack des Kunden. So kann er den
dominierenden Charakter des BMW Lo Rider zunächst über die – entweder
in sportlichem Stil oben oder eher Roadster-typisch unten verlegte –
Auspuffanlage
maßgeblich bestimmen. Eine sehr sportliche Anmutung erzielt die klassische Höckersitzbank aus
Aluminiumblech, während der auf das Notwendigste reduzierte, spartanische
Einzelsitz die absoluten Puristen unter den Motorradfans begeistert.
Wahlweise besteht zudem die Möglichkeit, den Einzelsitz mit einem Sozius-Modul zu ergänzen. Maßgabe für das Team um David Robb, Leiter der Designentwicklung bei
BMW Motorrad, war, dass alle denkbaren Kombinationsmöglichkeiten dieser
Bauteile stets einen völlig unterschiedlichen und gleichzeitig in sich stimmigen
Charakter erzeugen. Ob mit hoch oder tiefliegender Auspuffanlage, mit
sportlichem Höckersitz oder Einzel- beziehungsweise Zweipersonensitz -
bank – der Lo Rider tritt stets völlig unterschiedlich, jedoch immer überzeugend
ins Rampenlicht. Gleiches gilt für die Wahlmöglichkeiten bei der Gestaltung der Frontpartie
des Lo Rider. Aggressiv und modern gestaltet, verleihen ihm die vertikal
angeordneten Doppelscheinwerfer einen Hauch von Streetfighter, während
der klassische, halbkugelförmige Rundscheinwerfer ein Stilmittel vergangener
Epochen aufnimmt. Auch für diese Variationsmöglichkeit gilt jedoch:
So verschieden die erzeugten Formensprachen auch sind, so konsequent
und emotional sprechen sie den Fahrer an. Weitere Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung bieten sich dem Kunden
durch die Wahl der Lackierung. Für den Tank stehen vier unterschiedliche
Farbtöne zur Wahl, die mit drei verschieden farbigen Motorgehäusen ganz
eigene, persönliche Kreationen erlauben und den Charakter des Lo Rider
von edel bis sportlich mitbestimmen. Jedoch harmonieren sie stets perfekt
mit den bewusst klassisch und wertig gestalteten Aluminiumteilen wie
Tankblenden, Sitzbankhalterung oder Kotfl ügelstreben. Unterschiedlich Stil
prägend wirken auch Vorder- und Hinterradkotfl ügel, die entweder schwarz
lackiert oder verchromt bestimmbar sind.
Stimmig in das Gesamtkonzept des Lo Rider fügt sich schließlich ein individuell
abgestimmtes Angebot an Fahrerausstattungen ein. Beispielsweise
von der klassischen Lederjacke über Protektoren-Jeans bis hin zu Stiefeln,
Handschuhen und stilechten Jet- und Integralhelmen. Damit nicht nur der
Auftritt des Lo Rider, sondern auch der seines Fahrers stimmt.
Alle BMW Presse-Bilder in der
Galerie Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 04.11.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
Die neue BMW F 800 R (News vom
04.11.2008)
BMW Motorrad gibt
den Preis der neuen BMW F 800 R bekannt und präsentiert F 800 R Studie (News vom
04.11.2008)
Rede von Hendrik
von Kuenheim - EICMA 2008 (News vom
04.11.2008)
weitere Meldungen zum Thema Motorrad im
Überblick
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|