Kategorie: Motorrad 07.10.2008
Die neue BMW K 1300 S.
Auf der INTERMOT 2008 feiert die umfangreich überarbeitete Nachfolgerin der
BMW K 1200 S ihre Weltpremiere: die neue K 1300 S, die stärkste und schnellste
BMW aller Zeiten. Als Meilenstein in der BMW Erlebniswelt Sport und mit einer
Motorleistung von 129 Kilowatt (175 PS) bei einem Gewicht von 254 Kilogramm
inklusive Kraftstoff erfüllt dieses Motorrad höchste Ansprüche an Dynamik und
Fahrleistungen. Der größte und erfolgreichste Motorrad-Hersteller Europas
behauptet sich damit in der Oberklasse sportlicher Hochleistungsmotorräder.
Noch mehr Sportlichkeit und Fahrdynamik.
Die konsequente Konzeption als Sportmaschine wurde bei der K 1300 S nicht nur
beibehalten, sondern in vielen Bereichen ausgebaut. So vereint das Motorrad
faszinierende, innovative Hochleistungstechnik mit hervorragender
Allroundtauglichkeit und Sicherheit. Es zeichnet sich aus durch noch höhere
Fahrpräzision und Agilität, dynamischere Motor- und Fahrleistungen und dennoch
die für BMW typische sichere und souveräne Beherrschbarkeit in allen
Situationen.
Wie bereits das Vorgängermodell geht auch die K 1300 S keine Kompromisse ein,
sondern vereint noch mehr als bisher die Tugenden der sportlichsten Vertreterin
der K-Baureihe: Sportlichkeit und Fahrdynamik bei hohem Komfort, spielerisch
leichtes Handling bei absoluter Fahrstabilität, souveräne Hochleistung bei
perfekter Alltagstauglichkeit, noch schlankere und sportlichere Erscheinung bei
gleichzeitig optimiertem Wind- und Wetterschutz sowie ausgefeilte Ergonomie.
Traditionell besticht die neue K 1300 S durch die BMW typischen Eigen
schaften wie Langlebigkeit, Wartungsarmut, bestmögliche Umweltverträglichkeit
durch modernste Abgasreinigung mit geregeltem Drei-Wege-Katalysator sowie
maximale aktive Sicherheit beim Bremsen durch das derzeit fort schrittlichste
Bremssystem auf dem Markt: das serienmäßige BMW Motorrad Integral ABS.
Nach wie vor bietet BMW mit der K 1300 S in diesem Segment das einzige
Sportmotorrad mit wartungsfreiem Kardanantrieb an. Mit innovativer
Spitzentechnik, den besten Fahreigenschaften, einem noch dynamischeren Auftritt
und gesteigerter Gesamtperformance vertritt die K 1300 S überzeugend die BMW
Erlebniswelt Sport und erhebt damit auch weiterhin den Führungsanspruch im
oberen Sportsegment.
Fahrdynamisch und technisch optimiertes Konzept.
Hauptziel bei der Entwicklung der neuen K 1300 S war die Steigerung der
Souveränität bei gleichzeitig verbesserter Fahrbarkeit durch einen noch
fülligeren, harmonischeren Drehmomentverlauf und einen höheren Antriebskomfort.
Die Aufstockung des Hubraums auf 1.293 cm3 unter Beibehaltung der
Maximaldrehzahl von 11.000 min–1 führte zu einem deutlichen Plus an Leistung,
Drehmoment und Performance. In ihren Grundfesten baut die K 1300 S auf die
bewährte Antriebsauslegung und Motoranordnung des Vorgängermodells. Sie nutzt
den bestehenden Vorteil eines tiefen Schwerpunktes, der durch die extreme
Neigung der Zylinderbank um 55 Grad nach vorne und den dadurch sehr tief
liegenden Motor realisiert wurde. Weiterhin profi tiert auch die neue K 1300 S
von dem sehr schmal bauenden Motorblock, der große Schräglagenfreiheit bei
sportlicher Fahrweise garantiert.
Auch beim Fahrwerk greift die neue K 1300 S – mit 228 Kilogramm
Trockengewicht die mit Abstand leichteste 1300er in diesem Segment – auf ein
erfolgreiches Konzept und bewährte Baugruppen zurück. So etwa auf den tief
angeordneten, V-förmigen Wasserkühler, der im Zusammenspiel mit der Radführung
einen idealen Verlauf des Rahmens oberhalb des Zylinderkopfes und damit eine
geringe Gesamtbaubreite ermöglicht. Da die Rahmenprofi le im hinteren Bereich
eng zusammengeführt sind, ergibt sich auch bei der K 1300 S ein vorbildlich
schmaler Knieschluss für den Fahrer und damit ein optimaler Kontakt zur
Maschine.
Die fahraktive, versammelte und nach vorn gerichtete Sitzposition ist ganz
auf den Fahrer zugeschnitten, trotz aller Sportlichkeit dennoch entspannt und
komfortabel. So lässt die K 1300 S sich beinahe spielerisch leicht und sicher
beherrschen und garantiert stressfreies Vergnügen bei sportlichem Fahren.
Innovationen bei Fahrwerk und Elektronik.
Wesentlich zu den hervorragenden Fahreigenschaften der K 1300 S trägt das
überarbeitete Vorderradführungssystem Duolever bei. Der neu entwickelte und nun
aus einer Aluminiumlegierung geschmiedete untere Längslenker garantiert ein noch
sensibleres und transparenteres Ansprechverhalten.
Damit baut BMW Motorrad seine führende Rolle auf dem Gebiet der
Fahrwerktechnik weiter aus. Die Feder-/Dämpferabstimmung fällt straffer aus als
bisher und gewährleistet eine noch bessere Rückmeldung.
Eine Weiterentwicklung des elektronisch einstellbaren Fahrwerks ESA (ESA =
Electronic Suspension Adjustment), das mit der K 1200 S als Weltneuheit im
Serienmotorradbau präsentiert wurde, kommt bei der K 1300 S als
Sonderausstattung in Form des ESA II zum Einsatz.
Das fortschrittliche Bordnetz erlaubt auf Basis der so genannten
CAN-Bus-Technologie vielfältige Funktionen und reduziert den Aufwand für
umfassende Diagnosen, indem es Elektrik und Elektronik intelligent miteinander
verknüpft.
Die technischen Highlights im Überblick:
- Noch mehr Dynamik, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich,
durch Erhöhung des Hubraums.
- Motorleistung 129 Kilowatt (175 PS) bei 9.250 min–1 und maximales
Drehmoment 140 Newtonmeter bei 8.250 min–1.
- Drehmomentzuwachs um über 10 Newtonmetern bei Drehzahlen von
2.000 min–1 bis 8.000 min–1.
- Erfüllung höchster Umweltstandards durch neu abgestimmte digitale
Motorelektronik.
- Performancesteigerung und Verbrauchsreduzierung durch optimierten
Ladungswechsel.
- Optimierte Abgasanlage mit neuem Endschalldämpfer und elektronisch
geregelter Klappensteuerung sowie geregeltem Drei-Wege-Katalysator.
- Verbesserung der Gasdosierung durch desmodromische Betätigung.
- Optimierter wartungsfreier Kardanantrieb mit neuer zweistufiger
Gelenkwelle.
- Noch höhere Fahrpräzision bei maximaler Fahrstabilität durch optimierte
Duolever-Vorderradführung mit neu gestaltetem unteren Längslenker.
- Straffere Feder-/Dämpferabstimmung für noch bessere Rückmeldung.
- Begeisterndes Handling durch optimierte Fahrwerksgeometrie, optimale
Massenverteilung und stimmiges Gesamtkonzept.
- Perfekte Balance durch tief liegenden Schwerpunkt.
- Ergonomisch ausgewogene Sitzposition für entspanntes, aktives Fahren.
- Elektronisch einstellbares Fahrwerk der zweiten Generation ESA II und
Antischlupfregelung ASC auf Wunsch.
- Neue, innovative Schaltergeneration mit optimierter Ergonomie.
- Hohe aktive Sicherheit durch serienmäßiges Integral ABS (teilintegral).
- Bordnetz; CAN-Bus-Technologie für sinnvolle Funktionalität bei
reduziertem Verkabelungsaufwand und niedrigem Gewicht.
- Elektronische Wegfahrsperre serienmäßig.
- Optimierte Aerodynamik.
- HP Schaltassistent zum Hochschalten ohne Zugkraftunterbrechung als
Sonderzubehör.
- Umfangreiche Ausstattung und maßgeschneidertes Zubehör auf bekannt
hohem BMW Niveau.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 03.10.2008
Mehr Infos zur neuen BMW K 1300 S entnehmen Sie dem Menü oben links oder
folgenden Links:
Antrieb
Ausstattungsprogramm
Fahrwerk
Elektrik und Elektronik
Karosserie und Design
Technische
Daten/Farben
Galerie
Das könnte Sie auch interessieren:
Neu-Vorstellung auf der INTERMOT: die BMW K 1300 R (News vom 07.10.2008)
Neu-Vorstellung auf der INTERMOT: die BMW K 1300 GT (News vom 07.10.2008)
BMW Motorrad Fahrerausstattung 2009 - Produktneuheiten zur INTERMOT
(News vom 07.10.2008)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|