Kategorie: Motorrad 04.11.2008
Rede von Hendrik von Kuenheim - EICMA 2008
Rede von Hendrik von Kuenheim
Leiter BMW Motorrad
EICMA 2008
Mailand, 04.11.2008
Geschäftsfeld Motorrad – Rückblick und Ausblick, neue Modelle
- es gilt das gesprochene Wort - Meine sehr geehrten Damen und Herren,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen bei BMW Motorrad auf der EICMA.
Erst vor wenigen Wochen haben wir Ihnen vier neue BMW Motorräder vorgestellt:
Die drei neuen Modelle der K-Baureihe sowie die Rennversion der BMW S 1000 RR
feierten auf der INTERMOT in Köln ihre Weltpremiere. Diese Motorräder stehen
auch hier auf der EICMA im Mittelpunkt des BMW Auftritts. Doch damit nicht
genug! Heute präsentieren wir Ihnen erstmals ein weiteres, neues Serienmotorrad
und eine hochemotionale Motorrad-Studie. Daraus können Sie den hohen Stellenwert
ableiten, die diese Messe und der italienische Markt für BMW Motorrad haben.
Bevor ich auf unsere zwei Neuheiten näher eingehe, möchte ich kurz auf die
bisherige Motorradsaison zurückblicken. Besonders erfolgreich erwiesen sich
einmal mehr die großen Reiseenduros R 1200 GS und GS Adventure, die wir im
Frühjahr des Jahres in einer stark überarbeiteten Version auf den Markt gebracht
haben. Bis einschließlich September konnten wir knapp 30.000 Einheiten an unsere
Kunden ausliefern. Das sind fast 5000 Fahrzeuge mehr als im Vergleichszeitraum
des Vorjahres. Dieser großartige Erfolg zeigt, die großen Reiseenduros sind nach
rund 4 Jahren Bauzeit beliebter denn je. Auch die Nachfrage nach der dritten
Neuerscheinung, der HP2 Sport, hat sich erfreulich entwickelt. Auf Grund der nur
in sehr geringen Stückzahlen verfügbaren, hochkomplexen Kohlefaser-Karosserie,
hat sich ein Nachfragestau entwickelt. Inzwischen konnten wir aber einen zweiten
Lieferanten für die Carbonteile hinzuziehen und können so ab 2009 arbeitstäglich
etwa doppelt so viele HP2 Sport produzieren, als in diesem Jahr. Damit dürften
sich die extrem langen Lieferzeiten für unsere Kunden reduzieren.
Hervorragend entwickelt sich auch der Absatz der neuen Mittelklasse Enduros.
Obwohl erst im März des Jahres eingeführt, haben wir bereits über 15.000 F 800
und F 650 GS an Kunden ausgeliefert. Die perfekte Kombination aus
Offroad-Fähigkeiten und Allround-Eigenschaften trifft demnach genau den
Geschmack vieler Kunden, die eine hochmoderne Mittelklasse-Enduro suchen. Noch
in diesem Jahr wollen wir über 20.000 F-Enduros an Kunden ausliefern. Sehr
positive Signale erhalten wir aus den Märkten auch zu unserer sechsten Neuheit
des Jahres. Die Markteinführung der G 450 X war erst am 20. September. Für
Aussagen zu den Absatzzahlen ist es daher noch zu früh. Allerdings trifft das
ausgesprochen innovative Sportmotorrad auf sehr hohes Kundeninteresse.
Meine Damen und Herren, unsere anhaltende Modelloffensive wird dazu
beitragen, dass BMW Motorrad auch in diesem Jahr ein sehr gutes Absatzergebnis
erzielen wird. Vor dem Hintergrund der weltweit negativen Marktentwicklung
ist das besonders erfreulich. Per Oktober 2008 konnten wir weltweit rund 88.100
Motorräder an unsere Kunden ausliefern. Damit gingen unsere Kundenauslieferungen
trotz der teilweise extremen Schwäche wichtiger Märkte per Oktober nur rund 1,7
Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. In Italien, unserem zweitwichtigsten
Markt, liegen wir gegenüber dem Vorjahr sogar deutlich im Plus – Herr Castronovo
ist in seinen Ausführungen ja bereits darauf eingegangen. Auch in Frankreich
und auf den britischen Inseln konnten wir mehr Motorräder verkaufen, als im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Allerdings konnten diese Zuwächse die
Rückgänge in anderen wichtigen Märkten nicht ganz ausgleichen. Betrachtet man
allerdings die Marktanteile im Hubraumsegment über 500 Kubik, so konnten wir in
allen relevanten Märkten hinzugewinnen. BMW Motorrad hat sich im Vergleich zum
Gesamtmarkt dank des sehr attraktiven Produktportfolios ganz hervorragend
behaupten können. Wir gehen deshalb davon aus, dass wir am Ende des Jahres
sehr dicht am Rekordabsatz des Vorjahres anschließen werden. Unsere
Innovationskraft und unsere Modelloffensive zahlen sich also besonders in dieser
schwierigen Zeit voll aus. Wir werden auf der Produktseite auch weiterhin
ordentlich Druck machen und BMW Motorrad weiter voran bringen. Dazu bauen wir
auch unser Engagement im internationalen Motorsport weiter aus. Wie Sie wissen,
starten wir in der kommenden Saison in der Top-Rennserie für seriennahe
Wettbewerbsmotorräder – der Superbike Weltmeisterschaft. Unsere beiden
Spitzenfahrer Ruben Xaus und Troy Corser testen in diesen Tagen das
Renn-Motorrad in Valencia. Die Resultate aus den laufenden Tests zeigen, dass
wir nächstes Jahr mit einem sehr starken Paket an den Start gehen können.
Einen Schritt weiter sind wir im Enduro Sport. Mit der 450er Sportenduro konnten
wir vor wenigen Wochen die German Cross Country sowie die Cross Country
Europameisterschaft für uns entscheiden. On top haben wir bei einigen anderen
Rennen, wie dem Erzbergrodeo, tolle Einzelerfolge einfahren können. Auf Basis
dieser Erfolge und den gemachten Erfahrungen bauen wir unser Engagement im
nächsten Jahr deutlich aus. Wir ergänzen unser Enduro-Team mit den
Spitzenfahrern David Knight, Juha Salminen und Marko Tarkkala. Mit einem absolut
wettbewerbsfähigen Motorrad und einer top Fahrerbesetzung sind wir sehr
zuversichtlich in der kommenden Enduro Weltmeisterschaft für Aufsehen sorgen zu
können. Meinen Damen und Herren, so viel heute zum Thema Motorrad
Motorsport. BMW Motorrad feiert in diesem Jahr sein 85-jähriges Bestehen.
Schon unser erstes Motorrad von 1923 verfügte über einen Boxer-Motor, wie er
prinzipiell noch heute in den meistverkauften BMW Modellen zu Einsatz kommt.
Eine davon ist das Tourenmotorrad R 1200 RT. Mit diesem Fahrzeug begründeten wir
1978 - also vor genau 30 Jahren - das erfolgreiche Luxus-Tourer Konzept. Vor 25
Jahren stellten wir unser Motorrad-Geschäft mit der Gründung der K-Baureihe auf
eine breitere Basis. Und vor genau 20 Jahren haben wir erstmals ein ABS
Bremssystem für Motorräder angeboten. Es mag Zufall sein, dass diese Jubiläen
in diesem Jahr zusammentreffen – aber fest steht, BMW Motorrad erbringt immer
wieder Pionierleistungen, sowohl bei den Fahrzeugkonzepten als auch bei der
Sicherheit und der Umweltverträglichkeit. Auf diese Innovationskraft werden wir
weiterhin sehr stark setzen. Das führt mich nun zu unseren Neuheiten auf
dieser Messe. Es hat mittlerweile fast schon Tradition, dass wir auf der
EICMA neue Modelle der FBaureihe
präsentieren. 2005 waren es die zwei neuen Mittelklasse-Motorräder F 800 S und
ST. 2007 folgten die Mittelklasse-Enduros F 800 GS und F 650 GS. Und heute,
wiederum auf der EICMA, stellen wir Ihnen das fünfte Modell dieser Baureihe vor.
Die F 800 R! Mit diesem extrem handlichen und kompakten Naked Bike betreten
wir Neuland im Segment der dynamischen Mittelklasse Roadster, das für die
kommenden Jahre gute Wachstumschancen verspricht. Rund zwei Drittel des
Marktvolumens konzentrieren sich dabei auf die großen Motorradmärkte Italien,
Spanien und Frankreich. Mit der F 800 R werden wir an diesem Wachstumsmarkt ab
kommenden Frühjahr Teil haben. Konzeptionell verfügt die F 800 R dazu über
die besten Voraussetzungen. Angetrieben wird sie vom drehmomentstärksten Motor
im Wettbewerbsvergleich. Der Paralleltwin stellt ein maximales Drehmoment von 86
Newtonmetern und eine Maximalleistung von 87 PS zur Verfügung. Im Zusammenspiel
mit dem niedrigen Gewicht, und der exzellenten, auf Handlichkeit
perfektionierten Fahrwerksauslegung haben unsere Ingenieure ein extrem
fahrfreudiges und leicht zu beherrschendes Motorrad geschaffen. Mit der
niedrigen Sitzhöhe empfiehlt sich dieses Motorrad gleichermaßen für sehr
ambitionierte Fahrer und für Neueinsteiger. Genug der Worte – sehen Sie nun den
neuen Mittelklasse-Roadster von BMW! Meine Damen und Herren, dass ist die
neue F 800 R. Und damit ist die BMW F-Familie komplett. Wir sind sicher, dass
uns mit diesem neuen Modell einmal mehr ein sehr eigenständiges, charaktervolles
Motorrad der BMW Mittelklasse gelungen ist. Was mit diesem Bike alles möglich
ist, zeigt Chris Pfeiffer. Der street bike freestyle Weltmeister, fährt schon
hier auf der EICMA mit dem neuen Motorrad in seiner spannenden Show. Und wir
präsentieren auf dem BMW Stand als Weltpremiere die Studie in Chris Pfeiffer
Design. Es ist nicht auszuschließen, dass wir die F 800 R so wie hier zu sehen
schon im kommenden Jahr auf den Markt bringen werden. Es gäbe über die F 800
R noch vieles zu sagen. Dafür ist die Zeit aber jetzt zu knapp, denn Sie sehen
hier noch ein zweites, verhülltes Motorrad, das wir Ihnen nun präsentieren.
Wenn Sie dieses Motorrad gleich sehen, werden Sie zustimmen – dies ist eine
echte Überraschung! Wir wollen diese wichtige Messe hier in Mailand nutzen,
um sowohl die Medien-, als auch die Publikumsresonanz zu testen. Derzeit haben
wir zwar keine Pläne dieses Motorrad zu bauen aber sollte das Echo sehr positiv
ausfallen, könnten wir ein positives Problem bekommen - denn dann müssten wir
uns konkret überlegen, ob so ein Projekt wirtschaftlich darstellbar wäre. Ich
sagte eingangs meiner Rede bereits, BMW erbringt immer wieder Pionierleistungen
– auch bei Fahrzeugkonzepten. Das trifft auch auf die folgende Konzeptstudie zu.
Zwei Fragen standen bei der Gestaltung des Motorrades im Vordergrund. Zum
Ersten: Welches Potential steckt im BMW Boxer-Konzept nach 85 Jahren, um erneut
etwas grundsätzlich Neues zu kreieren! Zum Zweiten: Wie können Kunden ihr
Motorrad ab Werk nochmals stärker individualisieren, als es bei BMW Motorrad
schon bisher möglich war. Heraus kam dabei eine Konzeptstudie mit dem Namen „Lo
Rider“. So viel vorab von meiner Seite. Meine Damen und Herren, David Robb, der
Leiter Motorrad Design wird Ihnen nun das Konzept des BMW Lo Rider näher
erläutern. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 04.11.2008
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