Kategorie: Classic Concorso Klassik 28.04.2008
Spektakuläre Schönheiten am Comer See: Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2008
Die lange Tradition, exklusiv für den Concorso d'Eleganza
Automobile zu entwerfen, nahm in diesem Jahr das BMW Group Designteam auf und
präsentierte den BMW M1 Hommage. Diese vom BMW M1 und dem BMW Turbo inspirierten
Studie zwischen Tradition und Moderne gewährte Einblicke in die BMW eigene Sicht
einer historisch inspirierten automobilen Zukunft.
Zum "Best of Show" und damit zum Gewinner der Trofeo BMW Group
wählte die Jury den Ferrari 166 MM Berlinetta Touring aus dem Jahr 1949. Graf
Giannino Marzotto erwarb von Enzo Ferrari den Ferrari 166 MM, der von Touring
eine aerodynamische Coupé Carrosserie in Touring Superleggera bauweise erhielt.
Das Fahrzeug war am Genfer Salon 1950 ausgestellt worden.
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2008 -
BMW M1 Hommage
Der Ferrari erhielt einen neuen V-12 Colombo Motor des Typs 195 und
gewann die Mille Miglia 1950. In den späten Fünfziger Jahren kam der Ferrari bei
kleineren Rennen in den USA zum Einsatz, bevor er 1965 zusammen mit dem
Originalmotor von 1949 an einen amerikanischen Sammler verkauft wurde, der ihn
bis zum Jahr 2001 behielt. Der heutige Besitzer, John Croul, ewarb den Wagen
2003 und ließ ihn komplett in den Originalzustand restaurieren.
Die Besucher der Villa d'Este wählten am Samstag den Gewinner des
Coppa D'Oro. Die meisten Stimmen der Anwesenden entfielen auf den Mercedes-Benz
540 K Autobahnkurier aus dem Jahr 1938. Lediglich zwei stromlinienförmige Coupés
wurden auf dem Chassis des Mercedes-Benz 540 K gebaut. Der Wagen wurde 1938 von
Dr. Ignacio Barraquer erworben und verblieb bis 2004 im Familienbesitz. Dann
wechselte der Autobahnkurier in den Besitz von Deborah und Arturo Keller, wo er
einer kompletten Restauration unterzogen wurde.
Schöne Autos am schönen Comer See:
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2008
Als Sieger der Trofeo BMW Group Italia wählten die Besucher den
Delahaye 135 M von Figoni & Falaschi aus dem Jahr 1937. Der Roadster wurde auf
der Pariser Automobilausstellung 1937 vorgestellt und an einen indischen
Maharaja verkauft. 50 Jahre später verließ der Delahaye Indien und wurde in
England restauriert. Der heutige Besitzer, Peter Mullin aus den USA, erwarb das
Auto im Jahr 1993.
Zum schönsten Fahrzeug in der Klasse Concept Cars and Prototypes
wählten die Besucher am Sonntag an der Villa Erba den Bugatti Veyron Fbg Hermès
aus dem Jahr 2008. Hermès hat mit dem Bugatti Veyron Fbg die einstige
Zusammenarbeit des autoverrückten Emile Hermès und dem pferdenärrischen
Autobauer Ettore Bugatti wieder aufgenommen und aus dem Bugatti Veyron ein
Hermès-Spezialmodell gebaut.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 27.04.2008
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