Kategorie: Formel1 27.03.2009
F1: GP Australien 2009 - Training
Wetter: trocken, 18-19°C Luft, 25-31°C Asphalt
Melbourne (AUS). Um 12.30 Uhr Ortszeit begann im australischen
Melbourne endlich die Saison 2009. Für das BMW Sauber F1 Team verliefen die
beiden ersten freien Trainings reibungslos und unspektakulär. Nick Heidfeld
belegte die Plätze elf und 14, Robert Kubica kam auf die Positionen 13 und 15.
Das BMW Sauber F1 Team setzte nur in Heidfelds F1.09 das Kinetic Energy Recovery
System ein, Kubica fuhr ohne das Hybridsystem.
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.09-04 / BMW P86/9
1. Training: 11., 1.28,137 min / 2. Training: 14., 1.27,317 min
„Es hat riesig Spaß gemacht, heute hier zu fahren! Es wurde Zeit, dass die
Saison endlich losgeht. Wir hatten keinerlei technische Probleme und konnten
unser Programm komplett abarbeiten – mit dem üblichen Reifenvergleich und
Dauerläufen. Der Kurs im Albert Park ist ja keine permanente Rennstrecke,
entsprechend hat der Asphalt am Anfang des Wochenendes immer extrem wenig Grip.
Das hat sich zwar im Laufe der beiden Sessions etwas verbessert, aber gut war es
auch am Schluss noch nicht.“
Robert Kubica:
BMW Sauber F1.09-03 / BMW P86/9
1. Training: 13., 1.28,511 min / 2. Training: 15., 1.27,398 min
„Es war zwar der erste Freitag der Saison, aber abgesehen davon erledigten wir
die übliche Arbeit. Wir haben die Abstimmung des Autos verbessert und die Reifen
im Hinblick auf das Rennen verglichen. Wir haben eine Menge Daten gesammelt, die
wir nun analysieren müssen, um weitere Fortschritte zu erzielen. Insgesamt hat
der Wagen noch zu wenig Grip. Jetzt müssen wir herausfinden, warum das so ist.”
Willy Rampf (Head of Engineering):
„Endlich hat die neue Saison richtig begonnen! Wir hatten heute keinerlei
technische Probleme, auch das KERS hat einwandfrei funktioniert. So konnten wir
unser volles Programm abarbeiten. Schwerpunkt dabei war die Abstimmungsarbeit
für das Rennen. Mit dem Set-up sind wir noch nicht zufrieden. Entscheidend wird
sein, die Reifenperformance für beide Spezifikationen optimal zu nutzen. Darauf
werden wir uns im dritten freien Training konzentrieren.“
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 27.03.2009
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