Kategorie: EssenMotorShow Messe Tuning BMW-Modellreihe: E28 E30 E46 E63 E86 E92 F13 F82 26.11.2021
Essen Motor Show 2021: tuningXperience
Nahezu alle Spielarten des Tunings präsentiert die Sondershow tuningXperience im Rahmen der Essen Motor Show. Vom Daily Driver über den Rennboliden bis zum detailverliebten High End Showcar ist so ziemlich alles dabei, was die Herzen der Fans höherschlagen lässt. Nachdem die Szene lange Zeit auf größere Events verzichten musste, markiert die Essen Motor Show für viele die lang ersehnte Rückkehr zum persönlichen Kontakt mit Gleichgesinnten. Rund 100 private Fahrzeuge werden in Halle 5 die bewundernden Blicke der Besucher auf sich ziehen. Besonders beliebt sind in diesem Jahr seltene Modelle.
Wir haben insgesamt elf getunte BMW-Modelle in der tuningXperience auf dem Essener Messegelände gesehen, und stellen sie folgend vor:
BMW 3er Coupé (Modell E92)
Baujahr: 2007; Motor: BMW N52 6-Zylinder Saug-Motor, Kammer-Einspritzer, gehärtete Lager + Pleuel, 250 PS durch Fächerkrümmer und Einspritzdüsen, abgestimmte Kennfeldoptimierung; Fahrwerk: "Airlift Performance" Luftfahrwerk mit "Airlift" 3P Steuerung, Airride-Showausbau auf der Rückbank, polierter Lufttank, 1x "Viair" Kompressor, Einzelradansteuerung; Felgen: mehrteilige Forgiato Wheels in 11J x 19 Zoll, ET-35 (VA) und 11J x 19 Zoll, ET-45 (HA), Custom Chrombetten, Bereifung 255/35/19 "Michelin Supersport 4S", Felgenstern in "Dusty-Mauve Perlefffekt"; Karosserie: Umbau auf "Rocket-Bunny Pandern" Diveriks Widebody-Kit, dazu passende "Overfender"-Lineup (Custom), Fahrzeug komplett neu lackiert, Umbau auf Facelift Modell, speziell angefertigter und lackierter Überrollbügel; Interieur: komplette Voll-Alcantara Innenausstattung inkl. Sitze, Mittelkonsole, Armaturenbrett und Rückbankausbau, alle Teile in echtem Alcantara bezogen; Lackierung: in "Sparkling-Graffice-Grey-Pearlmetallic", zusätzlich: Teilfolierung der Firma "Wagenpfeil" mit HKLS Farben und Formen; sonstige Highlights: BMW M4 Icon LED Scheinwerfer (einziger Satz weltweit), Custom Heckspoiler mit "GT3 RS"-Tail in Vollcarbon mit speziellem Custom-Umbau, Eigenbau Auspuffanlage in BMW M3 Optik, uvm.
BMW 3er Coupé (Modell E92) |
BMW 3er Coupé (E92), Bj. 2007, in Sparkling-Graffice-Grey-Pearlmetallic |
BMW 3er Coupé (E92), BMW-Emblem auf der Motorhaube durch einstiges BMW Motorsport Emblem getauscht. |
BMW 3er Coupé (E92), mit Airlift Performance Luftfahrwerk, mit Airlift, Airride Showausbau |
BMW 3er Coupé (E92), mit Airlift Performance Luftfahrwerk, mit Airlift, Airride Showausbau |
BMW 3er Coupé (E92), auf mehrteiligen Forgiato Wheels in 11J x 19 Zoll hinten, 255er Bereifung |
BMW 3er Coupé (E92), mit Umbau auf Rocket-Bunny Pandern Diveriks Widebodykit und Custom Heckflügel aus Vollcarbon |
BMW 635d Coupé (Modell E63)
Baujahr: 2008; Motor: geänderte 100 mm Endrohre, Endrohre schwarz matt pulverbeschichtet, Abstimmung durch PP-Performance; Leistung: 386 PS; Fahrwerk: HP-Drivetech Airride Fahrwerk mit gekürzten Bilstein Stoßdämpfern, Airlift 3P Steuerung, 19l Luft-Tank, 2x Viair 444C Kompressoren, Kofferraum komplett ausgebaut; Felgen: 3-teilige 3sdm Felgen in 10J x 20 Zoll mit 235/30/20 (VA) und 12J x 20 Zoll mit 285/25/20 (HA) Hankook, Felgensterne hochglanzverichtet, Felgenbetten hochglanzlackiert; Karosserie: Umbau auf komplette BMW M6 Front, Seitenwände verbreitert, Kofferraum mit "Ducktail"; Interieur: Umbau auf BMW M6 Lederausstattung in schwarzem Leder inkl. elektr. verstellbaren Sportsitzen, Head-Up-Display, Navigationssystem inkl. DVD und MP3-Funktion, 6fach CD Wechsler, Edelholz Dekorleisten; Lackierung: Neulackierung in einem BMW Farbton,. Exterieur komplett auf BMW Shadowline umgebaut; sonstige Highlights: Soundsystem Logic 7, Standheizung, Sportlenkrad mit Shift-Paddles
BMW 6er Coupé (Modell E63)
BMW 320i (Modell E30)
Baujahr: 1987; Motor: Motorumbau auf S50B30 Motor aus BMW M3 (E36) mit Z3 M Sperrdifferential, Fächerkrümmer und Auspuffanlage Eigenfertigung mit Bastuck Universalschalldämpfer; Leistung: BMW 635CSi mit E36 M3 Bremsanage vorne und E30 M3 Bremsanlage hinten, Leistung: 286 PS; Fahrwerk: KW Competition Gewindefahrwerk, gekürzte Dämpfer, Fahrwerk in Zug- und Druckstufe verstellar, KW HLS Dropkit, Umbau auf 5-Loch mit E30 M3 Achsen, Uniball-Domlager vorne für Sturzverstellung; Felgen: mehrteilige AC Schnitzer Typ 1 Felgen in 8,5J x 17 Zoll mit 205/40 ZR 17 Dunlop Sport Maxx (VA) und 10J x 17 Zoll mit 245/35 ZR 17 Dunlop SP Sport 9000 (HA), Felgenbetten hochglanzlackiert; Karosserie: Flipfront Eigenanfertigung aus Blech, Motorraum komplett clean, Schweller Eigenanfertigung aus Blech, Kotflügel dezent verbreitert, M-Technik Front und Heck, Zierleisten und Türgriffe und BMW Embleme enternt; Interieur: elektr. E36 M3 Sitze vorne neu beledert, Rücksitzbank neu beledert und Konturen vom E30 M3 übernommen und mit Käfig angepasst, Eigenbau Doorboards, Wiechers Überrollkäfig, Alcantara Hutablage; Lackierung: Austingelb vom BMW M4 (F82); sonstige Highlights: Motorraum komplett clean, Klimaanlage nachgerüstet, Ausstellfenster, HiFi-Anlage mit Pioneer und MB Quart Komponenten
BMW 320i (Modell E30) |
BMW 320i (E30), Bj. 1987 in Austingelb, S50B30 Motor aus BMW M3 (E36), 286 PS |
BMW 320i (E30), KW Competition Gewindefahrwerk, Uniball-Domlager vorne für Sturzverstellung |
BMW 320i (E30), Schweller Eigenanfertigung, Kotflügel dezent verbreitert, Zierleisten und Türgriffe und BMW Embleme enternt |
BMW 320i (E30), Flipfront Eigenanfertigung, Motorraum komplett clean |
|
|
BMW 330Ci Coupé (Modell E46)
Baujahr: 2003; Motor: orig. M54/B30 Motor, zweiflutige Bastuck Edelstahl-Abgasanlage ab Katalysator; Leistung: 231 PS; Fahrwerk: TA Technix Airride Fahrwerk mit Einzelradansteuerung, Achsschenkel bearbeitet für mehr Tiefgang an der Vorderachse, versteckter Einbau der Lufterzeugung im Kofferraum; Felgen: Custom-made 3-teilige BBS RS007 Felgen, umgebaut auf 9,5J x 18 Zoll ET 7 und 10,5J x 18 Zoll, ET12 Felgenstern chromgepulvert, selbst entworfene 2-teilige "Center-Locks"; Karosserie: orig. M-Paket II inkl. Stoßstange vorne und hinten inkl. Seitenschweller, Stoßstange vorne gecleaned, Scheinwerfer innen auslackiert, rundum Radlaufkanten angelegt; Interieur: rote Bride Schalensitze, geschlüsseltes OMP Leder Lenkrad, poliertes Wiechers Alu-Überrollbügel, Zierleisten mit Alcantara überzogen; Lackierung: orig. BMW Saphirschwarz metallic; sonstige Highligts: bei dem Fahrzeug wurde auf ein stimmiges "Fender to Lip" Fitment geachtet.
BMW 330Ci Coupé (Modell E46) |
BMW 330Ci (E46), Bj. 2003, in BMW Saphirschwarz metallic, mit orig. M54/B30 Motor, 231 PS |
BMW 330Ci (E46), TA Technix Airride Fahrwerk mit Einzelradansteuerung |
|
BMW 330Cd Coupé (Modell E46)
Baujahr: 2003; Motor: M57 D30TÜ, 2.993 ccm, 6-Zylinder Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung, Ladeluftkühler von FMIC, Eigenbau Downpipe; Leistung: ca. 250 PS und 500 Nm; Fahrwerk: G.A.S. V2 Fahrwerk mit härteverstellbaren Koni-Stoßdämpfern, Accuair E-Level Luftfahrwerk Steuerung, 2x Viair 480C Kompressoren, 19l Airlift Alu Luftank; Felgen: 3-teilige BBS RS Custom Felgen, 16" Felgenstern mit 3" und 5" Bubble-Lip Außenbetten in Brushed-Optik auf 18" umgebaut, Maße 10J x 18" ET-10 mit 245/45 ZR 18 (VA) und 12,5J x 18" ET-15 mit 295/30 ZR 18 (HA); Karosserie: Frontumbau auf BMW M3 (E46), Pandem Style Widebody bestehend aus Stoßstangenverbreiterung vorne, Kotflügelverbreiterung vorne und hinten, BMW E36 Class 2 Look Heckspoiler, Heckdiffusor von Parts33; Interieur: Recaro Pole Position Schalensitze in Kunstleder/Alcantara, Zierleisten und Lenkrad mit Alcantara bezogen, Airride-Showausbau auf der Rückbank, Pleie Überrollbügel in Brushed Optik, Custom Clubsportnetz; Lackierung: Karosserie und alle Anbauteile in Black Saphire Metallic (BMW 475) lackiert; sonstige Highlights: Frontscheinwerfer innen auslackiert, Rückleuchten lasisert, CSL Style Frontlippe
BMW 528i (Modell E28)
Baujahr: 1984; Motor: 2,8 Liter M30 6-Zylinder-Reihenmotor mit Mulit Point Einspritzung, Bohrung 84 mm / Hub 84 mm / Verdichtung 10.2; Leistung: 184 PS bei 5.800 U/Min.; Fahrwerk: Airlift Performance Luftfahrwerk inkl. Airlift 3P Steuerung, speziell angefertigtes Dämpfer-Kit mit Airlift Luftbälgen und Bilstein Stoßdämpfern; Felgen: 3-teilige custom-made BBS RC 090 17 Zoll Felgen in 8J x 17 Zoll, ET20, Felgen-Finish in Rosengold / hochglanzverdichtet; Karosserie: komplett orig. restauriert, Ducktail Spoiler, neue Heckklappe; Interieur: orig. BMW Sportsitze aus 1984 mit passender Innenausstattung, inkl. Nardi SP4 365 Holzlenkrad; Lackierung: Ursprungsfarbe silber, in 2018 in unischwarz umlackiert, alle Zierleisten und Chromteile des seltenen Chrompakets wurden erhalten; sonstige Highlights: Klappenabgasanlage der Firma "Workshop No 5" ab Krümmer, gemessen mit offener Klappe 124 dB
BMW 528i (Modell E28) |
BMW 528i (E28), Bj. 1984, in unischwarz, mit M30 6-Zylinder-Motor, 184 PS |
BMW 528i (E28), komplett restaurierte Karosserie |
BMW 528i (E28), 3-teilige custom-made BBS RC 090 17 Zoll Felgen in 8J x 17 Zoll, ET20 |
BMW 528i (E28), Airlift Performance Luftfahrwerk inkl. Airlift 3P Steuerung |
BMW 528i (E28), Klappenabgasanlage ab Krümmer, gemessen mit offener Klappe 124 dB |
|
BMW M3 (Modell E30)
Baujahr: 1989; Motor: orig., serienmäßiger S14 Motor mit "Matching Numbers", Motor wurde komplett mit orig. Teilen revidiert, Edelstahl-Sportabgasanlage inkl. Edelstahl-Fächerkrümmer, polierte Wiechers Alu Domstrebe; Leistung: 200 PS; Fahrwerk: Airlift Performance Luftfahrwerk mit Airlift 3H Steuerung, Touchpad in der Mittelkonsole verbaut, Einbau der Lufterzeugung im Kofferraum inkl. rot lackiertem Luft-Tank und zwei schwarzen Viair Kompressoren; Felgen: 3-teilige BBS RS286/RS285 in 18 Zoll: 8J x 18 Zoll, ET14 (VA) und 9J x 18 Zoll, ET 15 (HA), Felgenbetten hochglanzpoliert, Felgenstern in "Glanzschwarz" lackiert, Bereifung 225/35/18; Karosserie: Karosseir im orig. Zustand, Cecotto Zusatzheckspoiler und Frontlippe, schwarze Hella Scheinwerfer; Interieur: komplett auf "Cecotto Sport Evolution" Ausstattung umgebaut inkl. Recaro Sportsitzen, Alcantara Dachhimmel und Hutablage, Leder Sportlenkrad; Lackierung: Neulackierung in BMW orig. Farbe Zinnoberrot; sonstige Highlights: großer DTM Carbon Heckspoiler, Fahrzeug steht zum Verkauf.
BMW M3 (Modell E30) |
BMW M3 (E30), Bj. 1989, in Zinnoberrot, Leistung mit orig M3-Motor: 200 PS |
BMW M3 (E30), Karosseri im orig. Zutand bis auf den Cecotto Zusatz-Heckspoiler |
BMW M3 (E30), Karosseri im orig. Zutand bis auf die Cecotto Frontlippe |
BMW M3 (E30), auf 3-teiligen BBS RS286/RS285 Felgen in 18 Zoll, 9J x 18 Zoll, ET 15 (HA) mit 225/35/18 Bereitung |
BMW M3 (E30), Airlift Performance Luftfahrwerk mit Airlift 3H Steuerung, Touchpad in der Mittelkonsole |
BMW M3 (E30) mit schwarzen Hella Scheinwerfern, Cecetto Frontlippe |
BMW M4 Competition (Modell F82)
Baujahr: 2019; Motor: 2.979 ccm Bi-Turbo Motor S55B30, Eventuri Luftansaugung, Leistungssteigerung, Akropovic Evolution Sport-Auspuffanlage, Getriebesoftware vom BMW M4 GTS; Leistung: ca. 570 PS; Fahrwerk: Air Lift Performance Luftfahrwerk mit Air Lift 3H Steuerung, 1x Viair 444c Kompressor in chrom, 1x 15 Liter Luft-Tank in Wagenfarbe lackiert, Hardline Showausbau im Kofferraum; Felgen: mehrteilige BBS LM-R in 9,5J x 20 Zoll (VA) und 11J x 20 Zoll (HA), Felgensterne matt-schwarz, Felgenbetten schwarz-glänzend, Bereifung 255/30 ZR 20 und 285/30 ZR 20, Hankook Ventus S1 Evo; Karosserie: BMW M Performance, Carbon CS Frontspoiler, Carbon CS Heckspoiler, Carbon Heckdiffusor, Carbon Spiegelklappen, BMW Hochglanz Shadowline Paket, BMW M4 CS Carbon Motorhaube; Interieur: BMW M Performance Lenkrad, Wiechers Clubsport Bügel, BMW Individual Innenraumausstattung, viele Carbon Teile, Zierleisten in Wagenfarbe, Harmann Kardon Sound System, Head-Up-Display; Lackierung: BMW Individual Lackierung
BMW M4 Competition (Modell F82) |
BMW M4 (F82), Bj. 2019, in BMW Individual Farbe lackiert, mit modifiziertem S55B30 M4-Motor, 570 PS |
BMW M4 (F82), Carbon Motorhaube, Carbon Spiegelklappen, Carbon Frontspoiler |
BMW M4 (F82) mit Sport-Auspuffanlage, Carbon Heckspoiler, Carbon Heckdiffusor |
BMW M4 (F82), mehrteilige BBS LM-R in 11J x 20 Zoll (HA), Felgensterne matt-schwarz |
BMW M4 (F82), Air Lift Performance Luftfahrwerk mit Air Lift 3H Steuerung, 1x Viair 444c Kompressor in chrom |
|
BMW M6 (Modell F13)
Baujahr: 2016; Motor: serienmäßiger BMW M V8 Bi-Turbo Motor, 4.395 ccm, BMW M / Akropovic Titan Komplettanlage mit Carbon Endrohren, Downpipes, Leistung: 630 PS und 750 Nm; Fahrwerk: AirForce Performane Luftdämpferkit mit Airlift Performance 3P Steuerung und Lufterzeugung, 1x verchromte Viair 444c Kompressor, Airlift Luft-Tank; Felgen: 3-teilige Vossen S17-01 Felgen in 9,5J x 21", ET20 mit 265/30/21 (VA) und 11J x 21", ET 15 mit 305/25/21 (HA), Farbe: Dark-Smoke / Gloss-Clear, finish brushed - New Vossen Titanium Fasteners /Lightening Pockets; Karosserie: BMW M Performance Carbon Spiegel, Carbon Diffusor, Carbon Heckspoiler und Carbon Keramik Bremse; Interieur: BMW Individual Vollleder in Shakir Orange/Schwarz, Alcantara Erweiterung, BMW M Performance Alcantara/Carbon Lenkrad, BMW M Performance Carbon Innenraumleisten, Carbon Schaltknauf; Lackierung: Folierung im Avery Dennison Farbton: Satin Metallic Dark Grey, zusätzliche Folierung mit XPEL an Carbon-Spiegel, Diffusor, Heckspoiler, Dach
BMW M6 (Modell F13) |
BMW M6 (F13), Bj. 2016 mit orig. BMW Hochdrehzahl V8-Motor, Leistung: 630 PS |
BMW M6 (F13), AirForce Performane Luftdämpferkit mit Airlift Performance 3P Steuerung |
BMW M6 (F13), Folierung im Avery Dennison, Farbton: Satin Metallic Dark Grey |
BMW M6 (F13), 3-teilige Vossen S17-01 Felgen in 11J x 21 Zoll, ET 15 mit 305/25/21 (HA) |
BMW M6 (F13), BMW M Performance Carbon Spiegel, Diffusor und Heckspoiler |
BMW M6 (F13), ausgestellt in der Sondershow "TuningXPerience" auf der Essen Motor Show 2021 |
BMW Z4 (Modell E86)
Baujahr: 2007; Motor: serienmäßiger N52B30 Motor; Leistung: 265 PS; Fahrwerk: Airlift Luftfahrwerk mit Airlift 3P Steuerung, 19 Liter Alu Tank, 2 schwarze Viair 380C Kompressoren, Showausbau im Kofferraum mit Alu-Hardlines; Felgen: Sonderanfertigung: 3-teilige RAD48 DLR Felgein in 9,5x18 Zoll, ET 22 (VA), und 10,5J x 18 Zoll, ET 25 (HA), Finish: Felgenstern in Alu-Brushed Optik, hochglänzende Edelstahlbetten, Bereifung: 225/35/18 und 245/30/18; Karosserie: orig. mit BMW Z4 M Frontstoßstange sowie Carbon Heckdiffusor und Heckspoilerlippe, Kanten an der Hinterachse angelegt, Frontscheinwerfer sind schwarz-glanz auslackiert; Interieur: BMW Indivdual Lederpaket Karamell mit zwei dazu passenen Recaro Pole Position Schalensitzen in BMW Karamell Nappaleder, Carbon Interieurleisten, schwarzer Himmel; Lackierung: orig. BMW carbonschwarz metalic; sonstige Highlights: Airride Showeinbau im Kofferraum mit Lufttank, zwei Kompressoren und Hardlines
Fotos: 7-forum.com/Christian Schütt, Fahrzeug-Infos: Halter
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|