02.10.2018 Die neue BMW 3er Limousine (G20) - Zusammenfassung.
Seit mehr als 40 Jahren ist die BMW 3er Limousine weltweit der Inbegriff für
sportliche Fahrfreude in einem Premium-Modell der Mittelklasse.
Mit dynamischem Design, agilem Handling, vorbildlicher Effizienz und
innovativen Ausstattungsmerkmalen verkörpert sie die markentypischen
Eigenschaften eines BMW in konzentrierter Form. Das Stufenheck-Modell
bildet damit nicht nur den Kern der BMW 3er Reihe, von der inzwischen
weltweit mehr als 15 Millionen Einheiten verkauft wurden, sondern auch das
Herz der Marke. Mit der Neuauflage knüpft BMW insbesondere an die
sportliche Tradition der Baureihe an, die von zahlreichen Erfolgen auf der
Rennstrecke unterstrichen wird. Die siebte Generation der BMW 3er
Limousine setzt neue Maßstäbe für Fahrdynamik, Premium-Qualität und
Innovation in ihrem Segment.
Schauplatz für die Weltpremiere der neuen BMW 3er Limousine ist der
Pariser Mondial de l’Automobile im Oktober 2018. Die Markteinführung
beginnt am 9. März 2019. Produziert wird das neue Modell im
BMW Stammwerk in München, im vom Joint Venture BMW Brilliance
Automotive (BBA) betriebenen Werk Tiexi im chinesischen Shenyang und im
neu errichteten BMW Werk San Luis Potosí in Mexiko.
Exterieurdesign: Klare, präzise Signale für Sportlichkeit.
Mit präzise geführten Linien und ausdrucksstark modellierten Flächen bringt
die neue Designsprache den modernen und dynamischen Charakter der
neuen BMW 3er Limousine zum Ausdruck. Sie ist im Vergleich zum
Vorgängermodell um 76 auf 4.709 Millimetern in der Länge, um 16 auf
1.827 Millimeter in der Breite und um lediglich einen auf 1.442 Millimeter in
der Höhe gewachsen. Direkten Einfluss auf das ebenso souveräne wie agile
Fahrverhalten haben der um 41 auf 2.851 Millimeter erweiterte Radstand
sowie die vorn um 43 und hinten um 21 Millimeter erhöhten Spurweiten.
An der Fahrzeugfront dominieren die große BMW Niere und die direkt daran
anschließenden Scheinwerfer. Deren charakteristische Zweiteilung wird durch
eine markante Einkerbung der Frontschürze in die Scheinwerferkontur
hervorgehoben. Die Serienausstattung umfasst Voll-LED-Scheinwerfer.
Optional werden LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen und Adaptive
LED-Scheinwerfer mit BMW Laserlicht für blendfreies Fernlicht mit einer
Reichweite von rund 530 Metern angeboten. Die optionalen LED-Nebelscheinwerfer und die Air Curtains sind in die bei der Serienausstattung
sowie beim Modell Sport Line und beim Modell Luxury Line in der Form eines
liegenden T gestalteten äußeren Lufteinlässe integriert. Die dynamische
Seitenansicht wird von zwei Charakterlinien und einer schwungvollen
Schwellerkontur geprägt. Der hintere Abschluss der Seitenfenstereinfassung
mit der als Hofmeisterknick bekannten Linienführung ist erstmals in die C-Säule
integriert. Horizontale Linien und flache, stilvoll abgedunkelte LEDLeuchten
lassen das Heck breit und kraftvoll wirken.
Interieur: Sportliches Flair in hochwertiger Gestaltung.
Auch im Innenraum der neuen BMW 3er Limousine führt die neue
Designsprache zu einer klaren Flächengestaltung, die das großzügige
Platzangebot betont und gemeinsam mit der fahrerorientierten Ausrichtung
des Cockpits die Konzentration auf das Fahrgeschehen unterstützt. Der neue
Anzeigenverbund aus Control Display und Instrumentenkombi, die hohe
Mittelkonsole sowie die aufeinander abgestimmte Gestaltung der leicht und
modern wirkenden Instrumententafel und der Türverkleidungen sorgen für ein
umschließendes Raumgefühl und ein sportliches Flair.
Die Bedieneinheiten sind auf wenige Funktionsfelder konzentriert. Im Zentrum
der Instrumententafel bilden die Anzeigen und Bedientasten der Klimaanlage
und die Luftausströmer eine hochwertige Einheit. Zur Aktivierung der
Lichtfunktionen dient ein Tastenfeld neben dem serienmäßigen Sport-
Lederlenkrad. Der Start-/Stopp-Knopf ist nun im neugestalteten Bedienfeld
auf der Mittelkonsole angeordnet, wo sich neben dem Schalthebel
beziehungsweise Gangwahlschalter auch der iDrive Controller, die Tasten für
Fahrerlebnisschalter und elektromechanische Parkbremse befinden.
Markteinführung mit fünf kraftvollen und effizienten Motoren.
Zum Verkaufsstart der neuen BMW 3er Limousine stehen fünf kraftvolle und
effiziente Motoren zur Auswahl. Das Angebot umfasst zwei Vierzylinder-
Ottomotoren mit 135 kW/184 PS im BMW 320i, und mit 190 kW/258 PS im BMW 330i
sowie zwei Vierzylinder-Diesel mit 110 kW/150 PS im BMW 318d
und 140 kW/190 PS im BMW 320d. Ein 195 kW/265 PS starker
Reihensechszylinder-Dieselmotor treibt den BMW 330d
Alle Fahrleistungs-, Verbrauchs-, Emissions- und Reichweitenwerte vorläufig. Ebenfalls zur Markteinführung erhältlich: Intelligenter Allradantrieb im
BMW 320d xDrive. Alle Modellvarianten entsprechen
der Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Innovative Fahrwerkstechnik für Sportlichkeit und Fahrkomfort.
Bei der Entwicklung von Karosseriestruktur und Fahrwerkstechnik der neuen
BMW 3er Limousine wurden klare Schwerpunkte auf eine gesteigerte
Fahrdynamik, agile Handlingeigenschaften, eine hohe Lenkpräzision und
souveräne Verzögerungsleistungen gelegt. Das Gesamtgewicht fällt je nach
Modellvariante und ausstattungsbereinigt um bis zu 55 Kilogramm niedriger
aus als in der Vorgängergeneration. Die neue BMW 3er Limousine weist
zudem einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt und eine im Verhältnis 50 : 50
ausbalancierte Achslastverteilung sowie eine umfangreich gesteigerte
Steifigkeit von Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung auf. Optimierte
Aerodynamik-Eigenschaften reduzieren den Luftwiderstandsbeiwert auf bis
zu 0,23 (BMW 320d).
Bestandteil der serienmäßigen Fahrwerkstechnik sowie des optionalen
M Sportfahrwerks sind die erstmals in einem BMW Modell eingesetzten
hubabhängigen Dämpfer. Sie leisten einen maßgeblichen Beitrag zu der im
Wettbewerbsumfeld einzigartigen Balance zwischen Sportlichkeit und
Fahrkomfort, die den Charakter der neuen BMW 3er Limousine prägt. Ihre
stufenlos und progressiv in Abhängigkeit vom jeweiligen Federweg geregelte
Dämpferkraft führt zu einer spürbaren Beruhigung des Aufbaus beim
Schwingungsausgleich auf unebenen Fahrbahnen und in dynamisch
durchfahrenen Kurven.
Neben dem M Sportfahrwerk einschließlich Tieferlegung um 10 Millimeter
wird ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern
angeboten. Die beiden optionalen Fahrwerksvarianten beinhalten jeweils auch
die Variable Sportlenkung. In ihrer jüngsten Ausführung vermittelt sie ein noch
direkteres und präziseres Lenkgefühl. Außerdem ist eine
M Sportbremsanlage mit Vier-Kolben-Festsätteln an der Vorderachse
erhältlich. Ihre blau lackierten Bremssättel tragen das M Logo. Für die Modelle
BMW 330i und BMW 330d wird in Verbindung mit dem M Sportfahrwerk
beziehungsweise mit dem Adaptiven M Fahrwerk ein M Sportdifferenzial
angeboten. Die elektronisch gesteuerte, vollvariable Sperrfunktion im
Hinterachsgetriebe bewirkt einen erheblichen Zugewinn an Traktion, Agilität,
Stabilität und Kurvendynamik.
Premium-Ambiente und hochwertige Sonderausstattungen.
Die Premium-Charakteristik der neuen BMW 3er Limousine lässt sich mit
einer Vielzahl an hochwertigen und innovativen Sonderausstattungen weiter
steigern. Eine gezielte Individualisierung ermöglichen die Ausstattungslinien
Modell Advantage, Modell Sport Line, Modell Luxury Line und Modell
M Sport. Außerdem bieten neu gestaltete Lenkräder und Interieurleisten, die
optionale Lederausstattung Vernasca und die BMW Individual
Lederausstattung Merino, eine Instrumententafel in Sensatec Ausführung und
die lederbezogene BMW Individual Instrumententafel sowie die 3-Zonen-
Klimaautomatik, die Standheizung und die Option Telefonie mit Wireless
Charging Spielraum für gesteigerten Komfort und exklusiven Stil. Serienmäßig
weist die Frontscheibe eine Akustikverglasung auf, die als Sonderausstattung
auch für die Seitenscheiben der Türen erhältlich ist. Das optionale Glasdach
weist eine um 100 Millimeter verlängerte Durchsichtfläche auf. Die Option
Ambientes Licht sorgt für eine stimmungsvolle Interieurbeleuchtung, das
Harman Kardon Surround Sound System für höchsten Klanggenuss.v
Zum großzügigen Raumgefühl im Interieur tragen die erweiterte Schulter- und
Ellenbogenfreiheit auf den vorderen Plätzen ebenso bei wie die zusätzliche
Beinfreiheit und das Plus an Sitz- sowie Ein- und Ausstiegskomfort im Fond.
Der 480 Liter große Gepäckraum der neuen BMW 3er Limousine bietet einen
optimierten Ladekomfort. Eine im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilte und
umklappbare Fondsitzlehne gehört zur Serienausstattung. Optional werden
eine automatische Heckklappenbetätigung sowie eine elektrisch aus- und
einschwenkbare Anhängevorrichtung angeboten. Zum Funktionsumfang des
optionalen, mit einer neuen Sensorik ausgestatteten Komfortzugangs für
automatisches Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs gehört auch das
berührungslose Öffnen der Heckklappe.
Führungsrolle auf dem Weg zum automatisierten Fahren.
Mit einer deutlich erweiterten Auswahl an innovativen Assistenzsystemen
übernimmt die neue BMW 3er Limousine auch auf dem Weg zum
automatisierten Fahren eine Führungsrolle. Zur Serienausstattung gehören
die Spurverlassenswarnung sowie die Auffahr- und Personenwarnung mit
City-Bremsfunktion, deren jüngste Ausführung auch auf erkannte Radfahrer
hinweist. Optional werden unter anderem die Aktive
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und der Driving Assistant
mit Spurwechselwarnung, Heckkollisions- und Querverkehrswarnung
angeboten. Als Komplettpaket für Komfort und Sicherheit steht der Driving
Assistant Professional zur Verfügung, der auch den Lenk- und
Spurführungsassistenten umfasst. Er unterstützt den Fahrer auch beim
Kurshalten in Engstellen und beinhaltet außerdem den Spurhalteassistenten
mit aktivem Seitenkollisionsschutz und die Ausweichhilfe. Die neue
Generation des BMW Head-Up Display bietet eine vergrößerte
Projektionsfläche, eine neue Grafikdarstellung und zusätzliche Anzeigeinhalte.
Unterstützung beim Rangieren und bei der Nutzung von Stellflächen erhält
der Fahrer von der Park Distance Control und der Rückfahrkamera. Außerdem
ist der Parkassistent erhältlich, der beim Ein- und beim Ausparken sowohl die
Lenkaufgaben, als auch das Beschleunigen und Bremsen sowie die Gangwahl
des Steptronic Getriebes übernimmt. Zum Funktionsumfang gehört
außerdem der Rückfahrassistent, der das Fahrzeug beim Zurücksetzen auf
einer Strecke von bis zu 50 Metern exakt auf dem zuvor vorwärts befahrenen
Kurs hält.
Intuitive Bedienung und perfekte Vernetzung: BMW Operating
System 7.0 und BMW Intelligent Personal Assistant.
Zur Optimierung des Anzeige- und Bediensystems trägt insbesondere das
neue BMW Operating System 7.0 mit modernen, digitalen und präzise an den
Bedürfnissen des Fahrers orientierten Funktionen bei. Das optionale
BMW Live Cockpit Professional umfasst einheitlich gestaltete,
situationsabhängige und individualisierbare Anzeigen auf dem vollständig
digitalen, 12,3 Zoll großen Instrumentenkombi und dem 10,25 Zoll großen
Control Display. Für die intuitive Bedienung hat der Fahrer die Wahl zwischen
der Touch-Funktion des Control Displays, dem iDrive Controller, den
Lenkradtasten, der Gesten- und der Sprachsteuerung.
In der neuen BMW 3er Limousine wird erstmals der BMW Intelligent Personal
Assistant präsentiert, ein intelligenter, digitaler Charakter, der mit „Hey BMW“
angesprochen werden kann. Einzigartig im Vergleich zu anderen digitalen
Assistenten ist es, dass man ihm einen eigenen Namen geben kann. Mit dem
BMW Intelligent Personal Assistant ist immer ein echter BMW-Profi mit an
Bord. Er kann viele Funktionen erklären („Wie funktioniert der
Fernlichtassistent?“), informiert über den aktuellen Status („Ist der Ölstand in
Ordnung?“) und hilft bei Fragen weiter („Welche Warnhinweise habe ich?“). Er
ist der perfekte Beifahrer und unterstützt den Fahrer vor allem im Alltag über
natürliche Spracheingabe bei zahlreichen Aufgaben wie Produktivität und
Entertainment. Über regelmäßige Updates, die nahtlos über Remote Software
Upgrade auf dem Smartphone und im Fahrzeug durchgeführt werden
können, kommen immer neue Funktionen und Fähigkeiten hinzu.