BMW-Modellreihe: G20 02.10.2018
BMW 3er Limousine (G20): Fahrwerkstechnik und Fahrerlebnis.
Begeisternde Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort.
Bei der Entwicklung von Karosseriestruktur und Fahrwerkstechnik der neuen
BMW 3er Limousine wurden klare Schwerpunkte auf eine gesteigerte
Fahrdynamik, agile Handlingeigenschaften, eine hohe Lenkpräzision und
souveräne Verzögerungsleistungen gelegt. Die Grundlagen dafür bilden
neben der Gewichtsoptimierung, dem tiefen Fahrzeugschwerpunkt und einer
im Verhältnis 50 : 50 ausbalancierten Achslastverteilung vor allem die im
Vergleich zum Vorgängermodell vergrößerten Spurweiten, die an der
Vorderachse deutlich erhöhten Radsturzwerte sowie die umfangreich
gesteigerte Steifigkeit von Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung. Die
Karosseriesteifigkeit wurde insgesamt um rund 25 Prozent und lokal um bis
zu 50 Prozent gesteigert. Die erhöhten Anbindungssteifigkeiten ermöglichen
eine nochmals charakteristischere Ausprägung des M Sportfahrwerks und
des Adaptiven M Fahrwerks mit einer um rund 20 Prozent gesteigerten
Tragfedersteifigkeit im Vergleich zur BMW 3er Limousine der
Vorgängergeneration.
Darüber hinaus wurde für die neue BMW 3er Limousine eine neue
Stoßdämpfer-Technologie entwickelt. Die erstmals in einem BMW Modell
eingesetzten hubabhängigen Dämpfer sind Bestandteil der serienmäßigen
Fahrwerkstechnik und leisten einen maßgeblichen Beitrag zu der im
Wettbewerbsumfeld einzigartigen Balance zwischen Sportlichkeit und
Fahrkomfort, die den Charakter der neuen BMW 3er Limousine prägt. Präzise
aufeinander abgestimmte Fahrwerksoptionen ermöglichen eine gezielte
Steigerung der fahrdynamischen Eigenschaften. Eine funktional optimierte
Zusammenstellung von Fahrwerk, Lenkung, Bereifung, Bremsanlage und
Differenzialsperre macht sportliches Fahren zu einem unangestrengten
Erlebnis.
Gesteigerte Agilität durch Leichtbau und erhöhte Steifigkeit.
Eine gezielte Weiterentwicklung der Fahrwerkskonstruktion trägt gleich in
mehrfacher Hinsicht zur Steigerung der Agilität der neuen
BMW 3er Limousine bei. Die bewährte Kombination aus einer Doppelgelenk-
Zugstreben-Federbein-Vorderachse und einer Fünflenker-Hinterachse wurde
in zahlreichen Details überarbeitet. Neben dem sportlichen Handling wurden
dabei auch Abrollkomfort und Abrollakustik optimiert.
Fahrwerkstechnik und Fahrerlebnis.
Die aus Aluminium gefertigten Schwenklager und Lenker der Vorderachse
sowie der Einsatz von Aluminium-Radträgern und einer neuen Generation von
Radlagern an der Hinterachse führen zu einer deutlichen Reduzierung der
ungefederten Massen. Die Vorderachse fördert durch ihre hohe
Bauteilsteifigkeit, die Karosserieanbindung über ein Schubfeld und eine
spezifische Kinematik sowohl die Lenkpräzision als auch die Kurvendynamik.
Ideale Voraussetzungen für das hohe Komfortniveau der Limousine werden
unter anderem mit einem hydraulisch gedämpften Zugstrebenlager
geschaffen, das Vibrationen und Schwingungen eliminiert. Mit extrem steifen
Lenkern und Achsträgern sowie mit einer Anbindung an die Karosserie über
Schubstreben wird auch an der Hinterachse für eine besonders präzise
Radführung gesorgt. Außerdem ermöglicht ihr Konstruktionsprinzip die
Optimierung der Fahrdynamik durch eine exakt abgestimmte Elastokinematik.
Gewicht um bis zu 55 Kilogramm reduziert, Luftwiderstandsbeiwert
auf bis zu 0,23 gesenkt.
Ebenso wie die Fahrwerkskomponenten entsteht auch die Karosserie in einer
gewichtsoptimierten Bauweise. Der im Rahmen von BMW
EfficientLightweight erzielte Fortschritt basiert auf einem intelligenten
Materialmix, der unter anderem einen verstärkten Einsatz von hochfesten
Stahlsorten und Aluminium umfasst. Im Vergleich zum Vorgängermodell weist
die Rohkarosse ein rund 20 Kilogramm geringeres Gewicht auf. Erstmals sind
die vorderen Federstützen und der Motorträger der BMW 3er Limousine aus
Aluminium gefertigt. Allein dadurch fällt die Karosseriestruktur um rund
7,5 Kilogramm leichter aus als beim Vorgängermodell. Eine
Gewichtsreduzierung um fast 15 Kilogramm bewirkt die Tatsache, dass die
Motorhaube und die vorderen Seitenwände jetzt ebenfalls aus Aluminium
bestehen. Insgesamt ist die neue BMW 3er Limousine je nach Modellvariante
und ausstattungsbereinigt um bis zu 55 Kilogramm leichter als das
entsprechende Vorgängermodell.
Auch die Optimierung der Aerodynamik-Eigenschaften kommt sowohl der
Effizienz als auch auf den Fahrleistungen der neuen BMW 3er Limousine
zugute. So weist der BMW 320d jetzt einen von 0,26 auf 0,23 reduzierten
Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert) auf. Die neue Bestmarke im Segment
resultiert unter anderem aus einer nahezu vollständigen Verkleidung des
Unterbodens, aerodynamisch optimierten Rädern, dem Einsatz von Air
Curtains an der Fahrzeugfront und einer aktiven Luftklappensteuerung der
jüngsten Generation, die sowohl die BMW Niere als auch den unteren
Lufteinlass umfasst.
Premiere für hubabhängige Dämpfer.
Ein neuentwickeltes Federungs- und Dämpfungssystem verhilft der neuen
BMW 3er Limousine zu herausragend ausgewogenen Fahreigenschaften. Die
Einführung einer hubabhängigen Dämpferregelung führt zu einer spürbaren
Beruhigung des Aufbaus beim Ausgleich der aufgrund von
Fahrbahnunebenheiten sowie bei dynamischer Kurvenfahrt auftretenden
Schwingungen und begünstigt so das ebenso sportliche wie souveräne
Fahrverhalten. Das System umfasst eine hydraulische Zusatzdämpfung an der
Vorder- und eine Kompressionsbegrenzung an der Hinterachse. Es agiert
stufenlos und regelt die Dämpferhärte progressiv in Abhängigkeit vom
jeweiligen Federweg. So wird beim Überfahren großer Bodenwellen ein
übermäßig tiefes Eintauchen des Aufbaus unterbunden und damit ein
unkomfortables, nervös wirkendes Dämpfungsverhalten verhindert.
An der Vorderachse werden Aufbauschwingungen zunächst durch ein
zusätzliches, in die innere Hülse des Dämpfers eintauchendes Element
ausgeglichen. Erst bei stärkerer Beanspruchung wird der gesamte Dämpfer
aktiv. Die hinteren Dämpfer passen sich ebenso stufenlos der jeweiligen
Fahrsituation an. Sie stellen darüber hinaus auch bei hoher Beladung des
Fahrzeugs die jeweils ideale hydraulische Dämpfung sicher. Die
hubabhängige Dämpfung dient als aktives Abstimmungselement, mit dessen
Auslegung sich die Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort gezielt
optimieren lässt. Dabei macht sich der positive Einfluss der progressiven
Regelung auf das harmonische Fahrverhalten nicht erst bei starker
Beanspruchung, sondern bereits bei einem geringen, durch kleine
Unebenheiten ausgelösten Dämpferhub bemerkbar.
In der neuen BMW 3er Limousine kommt die hubabhängige Dämpfung
sowohl in Verbindung mit dem serienmäßigen Fahrwerk als auch mit dem
optionalen M Sportfahrwerk zum Einsatz. Das M Sportfahrwerk umfasst eine
deutlich spürbar auf dynamisches Fahren ausgelegte Kinematik und
Elastokinematik mit steiferen Lagern und zusätzlichen Karosseriestreben,
Federn und Stabilisatoren mit höherer Federrate sowie nochmals gesteigerte
Radsturzwerte. Bei schnellem Ein- und Ausfedern liegen die Dämpferkräfte
um etwa 20 Prozent über den entsprechenden Werten des serienmäßigen
Fahrwerks. Die Differenzierung zwischen beiden Fahrwerksausführungen fällt
damit etwa doppelt so hoch aus wie beim Vorgängermodell. Außerdem ist das
M Sportfahrwerk – erstmals auch bei den allradgetriebenen Modellvarianten
der neuen BMW 3er Limousine – mit einer Fahrzeugtieferlegung um
10 Millimeter verbunden.
Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern.
Als weitere Option und Alternative zu den Fahrwerksvarianten mit
serienmäßiger Dämpfertechnologie steht das Adaptive M Fahrwerk zur
Auswahl. Es kombiniert die Merkmale des M Sportfahrwerks mit elektronisch
geregelten Dämpfern. Mit seiner radindividuell über stufenlos verstellbare
Ventile gesteuerte Dämpferkraft ist es gleichzeitig das sportlichste und das
komfortabelste Fahrwerk für die neue BMW 3er Limousine.
Die jüngste Ausführung dieses Dämpfersystems arbeitet mit neuen Ventilen
und einem optimierten Regelalgorithmus. Dadurch wird jetzt auch eine
beladungsabhängige Regelung der Dämpferkräfte ermöglicht. Intensiver als
zuvor ist außerdem die mit der Aktivierung der unterschiedlichen
Fahrerlebnisschalter-Modi bewirkte Veränderung der Dämpfercharakteristik
wahrnehmbar. Im Modus COMFORT sorgen die elektronisch geregelten
Dämpfer für ausgewogenen Langstreckenkomfort, im Modus SPORT
unterstützen sie einen betont dynamischen Fahrstil. Neben den Dämpfern
beeinflusst die jeweilige Einstellung auch die Lenkung, die Fahrpedalkennlinie
und die Schaltdynamik des Steptronic Getriebes. Außerdem steht nun auch
der Modus ADAPTIVE zur Auswahl. In dieser Einstellung passt sich das Setup
des Fahrzeugs automatisch an den Fahrstil und je nach Ausstattung auch an
den Streckenverlauf an. Die Steuerung registriert Gas- und Lenkbefehle sowie
die Stellung des Gangwahlhebels, um eine eher sportliche oder
komfortbetonte Antriebs- und Fahrwerkscharakteristik bereitzustellen. Auch
die vom optionalen Navigationssystem gelieferten Kartendaten werden
genutzt, um die Fahrzeugabstimmung vorausschauend auf die Annäherung
an eine Kreuzung oder Kurve vorzubereiten.
Direkt, präzise, agil: Variable Sportlenkung.
Die elektromechanische Zahnstangenlenkung der neuen BMW 3er Limousine
umfasst serienmäßig die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung
Servotronic. Bestandteil des M Sportfahrwerks sowie des Adaptiven
M Fahrwerks ist die Variable Sportlenkung. Mit ihrer variablen, vom jeweiligen
Lenkwinkel abhängigen Übersetzung begünstigt sie den souveränen
Geradeauslauf der neuen BMW 3er Limousine ebenso wie das agile
Kurvenfahrverhalten und den Komfort beim Abbiegen und Rangieren. In ihrer
jüngsten Ausführung zeigt die Variable Sportlenkung bereits bei geringen
Lenkwinkeln ein besonders direktes Ansprechen. Das Einlenken in Kurven
wird durch spontane und präzise Reaktionen unterstützt, beim Ein- und
Ausparken wird der erforderliche Radeinschlag mit wenigen
Lenkradbewegungen erzielt.
Serienmäßig verfügen die Modelle BMW 320i, BMW 318d und BMW 320d
über 16 Zoll große Leichtmetallräder. Alle weiteren Modellvarianten werden
mit Leichtmetallrädern im Format 17 Zoll ausgeliefert. Optional werden
sowohl 18 als auch 19 Zoll große Leichtmetallräder einschließlich
Mischbereifung angeboten.
M Sportbremsanlage mit eigenständiger Auslegung für gesteigerte
Performance und blau lackierten Bremssätteln.
Zu den sportlichen Handlingeigenschaften tragen zudem leistungsstarke
Leichtbaubremsanlagen bei. Die modellspezifischen Bremsscheiben
bestehen aus einem Grauguss-Reibring mit einem Aluminium-Topf und
bieten hohe Performance bei optimiertem Gewicht.
Die M Sportbremsanlage garantiert von Stadtverkehr bis Rennstreckenbetrieb
eine ausgezeichnete Bremsleistung mit intuitiver Dosierbarkeit. Sie vereint
eine sehr sportliche Abstimmung mit kurzen Pedalwegen und ausgeprägtem
Druckpunkt mit herausragender thermischer Belastbarkeit und stellt somit
dauerhaft hohe Verzögerungsleistungen sicher. Dazu umfasst die
M Sportbremsanlage eine direktere Übersetzung sowie eine separate
hydraulische Auslegung mit 4-Kolben-Festssätteln vorn und Einkolben-
Faustsätteln hinten. Die Bremssättel sind jeweils blau lackiert und tragen das
M Logo.
Zum Funktionsumfang der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische
Stabilitäts Control) gehören neben dem Antiblockiersystem (ABS) und der
Dynamischen Traktions Control (DTC) vielfältige Stabilisierungsfunktionen
sowie der Anfahrassistent. Die ebenfalls serienmäßige Performance Control
steigert die Agilität der neuen BMW 3er Limousine durch eine
situationsgerechte Verteilung des Antriebsmoments an den Hinterrädern. Zur
Optimierung der Fahrstabilität beim starken Bremsen auf Fahrbahnen mit
unterschiedlichen Reibwerten zwischen den rechten und den linken Rädern
wird ein Lenkimpuls übermittelt, der den Fahrer bei der Kurskorrektur
unterstützt. Außerdem ist die Funktion der elektromechanischen Parkbremse
über das DSC System in die hinteren Bremssättel integriert.
M Sportdifferenzial optimiert Traktion, Agilität, Stabilität und
Kurvendynamik.
Für die Modelle BMW 330i und BMW 330d wird in Verbindung mit dem
M Sportfahrwerk beziehungsweise mit dem Adaptiven M Fahrwerk optional
ein M Sportdifferenzial an der Hinterachse angeboten. Die elektronisch
gesteuerte, vollvariable Sperrfunktion im Hinterachsgetriebe leistet einen
spürbaren Beitrag zur Steigerung von Traktion und Kurvenfahrverhalten.
Darüber hinaus wirkt sich die aktive Differenzialsperre sowohl auf die
Fahrstabilität als auch auf die Agilität positiv aus.
Durch eine über das DSC System präzise gesteuerte Begrenzung des
Drehzahlausgleichs zwischen dem kurveninneren und dem kurvenäußeren
Rad wird die Kraftübertragung in allen Fahrsituationen optimiert. Die
elektromotorisch erzeugte Sperrwirkung ermöglicht es, ein Antriebsmoment
von bis zu 1 500 Nm vom schneller drehenden auf das langsamer drehende
Rad zu übertragen. So wird beispielsweise in schnell durchfahrenen Kurven
einer Tendenz zum Untersteuern wirkungsvoll entgegengewirkt. Dazu wird
Antriebskraft, die das entlastete und daher zu Schlupf neigende kurveninnere
Rad nicht auf die Fahrbahn übertragen kann, nicht mittels Bremseingriff
neutralisiert, sondern gezielt an das kurvenäußere Rad verlagert. Dadurch wird
das Fahrzeug spürbar dynamisch in die Kurve hineingezogen und das
gesamte Antriebsmoment für sportliches Fahren genutzt. Mit dem höheren
übertragbaren Antriebsmoment lässt sich die neue BMW 3er Limousine so
zudem besonders dynamisch aus der Kurve herausbeschleunigen.
Ebenso deutlich ist die Wirkung des M Sportdifferenzials in schnell
aufeinander folgenden Kurven wahrnehmbar. Die radindividuelle Verteilung
des Antriebsmoments unterbindet auch die Tendenz zum Übersteuern in
Fahrsituationen mit mehrfachen Richtungs- und Lastwechseln. In diesem Fall
bewirkt die gezielte Übertragung von zusätzlicher Antriebskraft an das jeweils
kurveninnere Rad ein stabiles und souveränes Festhalten am vom Fahrer
gewählten Kurs. Auch bei einem Bremsmanöver mit gleichzeitigem
Spurwechsel wird die Fahrstabilität durch eine gezielte Kraftübertragung
zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad optimiert. Darüber hinaus
fördert die aktive Differenzialsperre die Traktion beim Anfahren auf
Fahrbahnen mit unterschiedlicher Haftung zwischen dem rechten und dem
linken Antriebsrad.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 02.10.2018
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