Kategorie: MINI BMW-Modellreihe: R59 30.10.2011
Der neue MINI Roadster: alle wichtigsten Infos in Kürze
MINI Roadster Steckbrief.
- MINI setzt die Erweiterung des Modellangebots konsequent fort. Jüngster Neuzugang: der MINI Roadster, das sechste Modell im aktuellen Programm der Marke und der erste offene Zweisitzer in ihrer Geschichte; moderne, MINI typische Interpretation des Fahrzeugkonzepts eines kompakten, zweisitzigen Sportwagens mit manuell zu öffnendem Textilverdeck; erstes Premium-Fahrzeug seiner Art im Kleinwagen-Segment; einzigartiges Angebot für anspruchsvolle Zielgruppen mit Sinn für elegante Sportlichkeit, spontanen Spaß am Offenfahren und unwiderstehliches Design; begeisterndes Handling durch kraftvolle Motoren und hochwertige Fahrwerkstechnik; unübertroffen vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung.
- Authentische Übertragung der MINI Formensprache auf die Fahrzeugproportionen eines Roadsters; klare Fokussierung auf Zweisitzigkeit und Offenfahrerlebnis; sportliche Ausstrahlung mit MINI typisch kurzen Überhängen, sich kraftvoll auf die Räder abstützender Karosserie und hoher Brüstungslinie; unverwechselbare Designmerkmale und charakteristische Details zur Betonung der Markenzugehörigkeit.
- Drei-Box-Design mit markant abgesetztem Kofferraum; elegant gestreckte Roadster-Anmutung durch stark geneigte A-Säulen, kontinuierlich leicht ansteigende Brüstungslinie und flach auslaufendes Heck; Fahrzeughöhe um mehr als 20 Millimeter geringer als beim MINI Cabrio; manuell betätigtes Textilverdeck mit einfachem Mechanismus für spontanes, schnelles Öffnen und Schließen.
- Intensives Gokart-Feeling und herausragendes Sicherheitsniveau durch spezifische Fahrwerksabstimmung, niedrigen Fahrzeugschwerpunkt, torsionssteife Karosserie und optimierte Aerodynamikeigenschaften; elektromechanische Servolenkung und Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) serienmäßig, Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control) einschließlich EDLC (Electronic Differential Lock Control) optional (serienmäßig im MINI John Cooper Works Roadster); Überrollbügel aus poliertem Edelstahl; aktiver Heckspoiler automatisch ausfahrend bei 80 km/h; MINI John Cooper Works Roadster mit serienmäßigem John Cooper Works Aerodynamik Kit.
- Konsequentes Zweisitzer-Konzept mit Stauraum hinter den Plätzen von Fahrer- und Beifahrer, Durchladeöffnung und 240 Liter großem Gepäckraum; weit aufschwingende Gepäckraumklappe für komfortables Beladen; optional: Windschutz als Einsatz zwischen den Überrollbügeln.
- Vierzylinder-Motoren der jüngsten Generation; kraftvollste Benziner und Diesel im Antriebsportfolio von MINI; MINI TwinPower Turbo Technologie; MINI John Cooper Works Roadster mit 155 kW/211 PS, MINI Cooper S Roadster mit 135 kW/184 PS, MINI Cooper Roadster mit 90 kW/122 PS, MINI Cooper SD Roadster mit 105 kW/143 PS; vorbildliche Effizienz durch MINIMALISM Technologie.
- Modellspezifisches Farb- und Materialkonzept für Sitzpolster, Türspiegel, Dekorleisten und Colour Lines; zusätzliche Individualisierung durch exklusive Optionen von MINI Yours sowie Sport Stripes in Kontrastfarbe; hochwertige Serienausstattung einschließlich geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung, elektrisch verstellbarer Außenspiegel, Park Distance Control, Klimaanlage (MINI Cooper S Roadster, MINI Cooper SD Roadster, MINI John Cooper Works Roadster) sowie Audiosystem mit MP3-fährigem CD-Player und AUX-In-Anschluss; optional unter anderem schwarze Scheinwerfergehäuse, Xenon-Licht, Adaptives Kurvenlicht, Komfortzugang, Klimaautomatik, Always Open Timer; vielfältige Entertainment- und Kommunikationsoptionen: HiFi Lautsprechersystem Harman Kardon, MINI Navigationssystem, MINI Connected einschließlich Driving Excitement App, Webradio, Google Services, RSS Newsfeeds, Mission Control sowie Facebook- und Twitter-Nutzung im Fahrzeug.
|
MINI John Cooper Works Roadster |
MINI John Cooper Roadster |
MINI Cooper Roadster |
MINI Cooper SD Roadster |
Motor |
Vierzylinder-Benzinmotor mit
MINI TwinPower Turbo Technologie sowie zahlreichen unmittelbar aus
dem Rennsport abgeleiteten Technologiedetails |
Vierzylinder-Benzinmotor mit
MINI TwinPower Turbo Technologie |
Vierzylinder-Benzinmotor mit vollvariabler
Ventilsteuerung auf der Basis der VALVETRONIC Technologie
der BMW Group |
Vierzylinder-Turbodiesel mit
MINI TwinPower Turbo Technologie |
Hubraum in cm3 |
1.598 |
1.598 |
1.598 |
1.955 |
Leistung | kW (PS) bei U/Min. |
155 (211)
6.000 |
135 (184)
5.500 |
90 (122)
6.000 |
105 (143)
4.000 |
max. Drehmoment bei U/Min. |
260 Nm
1.850-5.600 |
240 Nm (260 Nm)
1.600-5.000 (1.730-4.500) |
160 Nm
4.250 |
305 Nm
1.750-2.700 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
6,5 Sek. |
7,0 Sek. |
9,2 Sek. |
8,1 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit (in km/h) |
237 km/h |
227 km/h |
199 km/h |
212 km/h |
ECE-Verbrauch* gesamt (l/100 km) |
7,3 |
6,0 |
5,7 |
4,5 |
CO2-Emission (in g/km) |
169 |
139 |
133 |
118 |
Abmessungen Länge x Breite x Höhe (mm) |
3.758 x 1.683 x 1.391 |
3.734 x 1.683 x 1.390 |
3.728 x 1.683 x 1.384 |
3.734 x 1.683 x 1.390 |
Radstand
(in mm) |
2.467 |
2.467 |
2.467 |
2.467 |
Preis Euro |
31.900 |
26.750 |
22.600 |
27.750 |
Alle technischen Daten als Download (PDF, 180 kB)
Quelle: BMW Presse Mappe vom 30.10.2011
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|