Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
MINI Roadster (R59)
MINI Roadster
 Detail-Infos
 Fotos/Videos
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
MINI News
 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.
 

Der neue MINI Aceman
 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman
 

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.
 

Produktionsstart des MINI Countryman Electric im BMW Group Werk Leipzig
 

Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: MINI Cabrio

BMW-Modellreihe: R59

28.01.2012
MINI Roadster: Motoren und Getriebe.
 

Mit dem Start des MINI Roadster wird die Tradition der kompakten offenen Sportwagen britischer Herkunft aufgegriffen. Als Neuinterpretation dieses Fahrzeugkonzepts begeistert der Zweisitzer nicht nur mit dem in diesem Segment einzigartigen Premium-Charakter, sondern auch mit hochwertiger Antriebstechnik, die nicht nur für temperamentvolle Fahrleistungen, sondern auch für zeitgemäß günstige Verbrauchs- und Emissionswerte sorgt.
Für den MINI Roadster stehen die drei kraftvollsten Benzinmotoren und der stärkste Diesel im Antriebsprogramm der Marke zur Auswahl. Sportliche Kraftentfaltung bei vorbildlicher Effizienz ist das gemeinsame Merkmal der modernen Vierzylinder-Aggregate, die sich durch ein optimiertes Gewicht und zahlreiche in dieser Fahrzeugklasse einzigartige technologische Details auszeichnen. Alle Varianten des MINI Roadster tragen den Namen Cooper in ihrer Modellbezeichnung. Der Hinweis auf den legendären Formel-1-Sportwagen-Konstrukteur John Cooper, der einst den classic Mini auf die Rennstrecken führte, signalisiert besondere Sportlichkeit.

MINI Cooper Roadster: Temperamentvoller Einstieg.

MINI Roadster, Motor

Als temperamentvolle Einstiegsvariante geht der MINI Cooper Roadster an den Start. Sein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Benzinmotor verfügt über eine vollvariable Ventilsteuerung, die auf der bei BMW Motoren eingesetzten VALVETRONIC basiert und neben dem Ansprechverhalten auch die Verbrauchs- und Emissionswerte optimiert. Die Ventilsteuerung passt Hub und Öffnungsdauer der Einlassventile in Sekundenbruchteilen an die jeweilige Leistungsanforderung an. Diese Technologie zur drosselfreien Laststeuerung ermöglicht besonders schnelle und präzise Reaktionen auf jede Gaspedalbewegung.

Mit einer Höchstleistung von 90 kW/122 PS bei 6.000 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 160 Newtonmetern bei 4 250 min-1 ermöglicht der Antrieb dem MINI Cooper Roadster eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,2 Sekunden und ein Höchsttempo von 199 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 5,7 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert 133 Gramm pro Kilometer.

MINI Cooper S Roadster: Stürmische Kraft, überzeugende Effizienz.

Im ebenfalls 1,6 Liter großen Antrieb des MINI Cooper S Roadster kommt MINI TwinPower Turbo Technologie zum Einsatz. Dieses Technologiepaket beinhaltet neben der vollvariablen Ventilsteuerung auch einen Twin-Scroll-Turbolader sowie eine Benzin-Direkteinspritzung und macht den Vierzylinder dieser Modellvariante zum weltweit effizientesten Triebwerk seiner Hubraumklasse. Bei seinem Aufladesystem sind im Abgaskrümmer und im Turbolader die Kanäle von jeweils zwei Zylindern zusammengefasst. Diese Bauweise führt zu reduziertem Abgasgegendruck und damit zu einem verzögerungsfreien Aufbau von Ladedruck. Die Mehrlochinjektoren der Direkteinspritzung werden von einer Zweikolben-Hochdruckpumpe über eine gemeinsame Edelstahl-Leitung mit Kraftstoff versorgt und befördern diesen mit einem Maximaldruck von 120 bar präzise dosiert in die Brennräume.

MINI Roadster on location in Lissabon

Bei 5.500 min-1 erreicht das Triebwerk seine Höchstleistung von 135 kW/184 PS. Sein maximales Drehmoment beträgt 240 Newtonmeter, es steht bereits bei 1.600 min-1 zur Verfügung und lässt sich mittels Overboost kurzzeitig auf bis zu 260 Newtonmeter steigern. So spurtet der MINI Cooper S Roadster in 7,0 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h. Kombiniert werden diese Fahrleistungen mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 6,0 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 139 Gramm pro Kilometer.

MINI John Cooper Works Roadster: Topathlet mit Rennsport-Genen.

Noch intensiver bringt die jüngste Modellvariante der unter dem Dach von MINI integrierten Marke John Cooper Works ihr sportliches Potenzial zur Geltung. Der MINI John Cooper Works Roadster wird von einem 155 kW/211 PS starken Vierzylinder-Motor mit MINI TwinPower Turbo Technologie angetrieben. Das 1,6 Liter große Triebwerk entspricht weitgehend dem Motor der in der Clubsportserie MINI CHALLENGE eingesetzten Fahrzeuge. Zahlreiche technische Details wie der Zylinderblock, die Kolben, der Zylinderkopf und die Kurbelwellen entstammen unmittelbar der Motorsportentwicklung. Der modifizierte Turbolader entwickelt einen im Vergleich zum Motor des MINI Cooper S Roadster nochmals erhöhten Ladedruck. Die spezifische Abgasanlage ist am polierten Edelstahl-Doppelendrohr zu erkennen, der markante Sound vor allem im Innenraum als charakteristische Note des Extremsportlers wahrnehmbar.

Der Motor erreicht seine Höchstleistung bei einer Drehzahl von 6.000 min-1, bei 1.850 min-1 steht das maximale Drehmoment von 260 Newtonmetern zur Verfügung. Mit Overboost steigt dieser Wert kurzzeitig sogar auf bis zu 280 Newtonmeter an. 6,5 Sekunden genügen dem MINI John Cooper Works Roadster für den Spurt auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 237 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 7,3 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 169 Gramm pro Kilometer offenbart der MINI John Cooper Works Roadster zudem eine für offene Fahrzeuge dieser Leistungsklasse außergewöhnliche Effizienz.

MINI Cooper SD Roadster: Durchzugsstark und wirtschaftlich.

MINI Roadster on location in Lissabon

Aufgrund seiner sportlichen Kraftentfaltung präsentiert sich der Dieselmotor des MINI Cooper SD Roadster als ideale Ergänzung im Antriebsportfolio. Der 2,0 Liter große Vierzylinder verfügt über MINI TwinPower Turbo Technologie, die einen Turbolader mit variabler Einlassgeometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren umfasst, sowie über ein Aluminium-Kurbelgehäuse. Dieses Technologiepaket gewährleistet beeindruckende Durchzugskraft und obendrein Spitzenwerte auf dem Gebiet der Wirtschaftlichkeit.

Der jüngste und zugleich kraftvollste Dieselantrieb im Motorenangebot von MINI mobilisiert eine Höchstleistung von 105 kW/143 PS bei 4 000 min-1 sowie ein maximales Drehmoment von 305 Newtonmeter, das zwischen 1 750 und 2 700 min-1 zur Verfügung steht. Er beschleunigt den MINI Cooper SD Roadster in 8,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Als Höchsttempo werden 212 km/h erreicht. Seine herausragende Effizienz stellt das Dieselmodell mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus von 4,5 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 118 Gramm pro Kilometer unter Beweis.

Die Modelle MINI Cooper Roadster, MINI Cooper S Roadster und MINI Cooper SD Roadster sind serienmäßig mit umfangreicher MINIMALISM Technologie ausgestattet. Ihr Verbrauchs- und Emissionsverhalten wird unter anderem durch Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, die elektromechanische Servolenkung, die kennfeldgeregelte Ölpumpe sowie bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate weiter optimiert.

Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe wird für die Modelle MINI Cooper Roadster, MINI Cooper S Roadster und MINI Cooper SD Roadster ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Steptronic Funktion angeboten. Als weitere Option ist ein Sportlederlenkrad mit Schaltwippen verfügbar. Mit ihnen kann der Fahrer die Schaltvorgänge manuell auslösen, während er beide Hände am Lenkrad behält.

MINI Roadster on location in Lissabon

Mit dem beim MINI John Cooper Works Roadster serienmäßigen und für alle weiteren Modellvarianten optional verfügbaren Sport Button auf der Mittelkonsole kann der Fahrer die Kennlinien des Gaspedals sowie der Lenkung variieren. In Verbindung mit dem optionalen Sechsgang-Automatikgetriebe werden bei aktiviertem Sport Button zusätzlich die Schaltzeiten verkürzt.

Quelle: BMW Presse-Mappe vom 28.01.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group