Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: G99 15.08.2024
Der neue BMW M5 Touring. Highlights.
- Zweite Modellvariante des neuen BMW M5: BMW M5 Touring
(Verbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 l/ 100 km und
30,7 kWh/100 km; gemäß WLTP; CO2-Emissionen gewichtet
kombiniert: 46 g/km gemäß WLTP; Kraftstoffverbrauch bei
entladener Batterie: 10,9 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Klassen:
gewichtet kombiniert B, bei entladener Batterie G) mit einzigartiger
Kombination aus Performance, Langstreckenkomfort und variabel
nutzbarem Innenraum. Drittes Touring Modell auf Basis der High-
Performance Limousine nach 1992 und 2007, erstmals mit
elektrifiziertem Antrieb. Außergewöhnlich facettenreiches Fahrzeugund
Antriebskonzept fasziniert mit extrovertiertem, sportlichem
Design, vielseitiger Alltags- und souveräner Reisetauglichkeit,
überragender Dynamik auf der Rennstrecke sowie beim rein
elektrischen Fahren im Stadtverkehr und darüber hinaus.
..
- Neuer BMW M5 Touring mit eigenständiger, charismatischer
Ausstrahlung. Exterieurdesign vereint athletische Formensprache
und M spezifische Details mit typischen Proportionen eines Touring
Modells. Klare Differenzierung zum neuen BMW 5er Touring.
Puristisches Erscheinungsbild durch hohen Anteil an in Wagenfarbe
lackierten Flächen, Dach in Schwarz uni. Ausdrucksstarke Front mit
großen Lufteinlässen. BMW M Niere Iconic Glow und dynamischer
Lichtteppich serienmäßig. Modellspezifischer Seitenrahmen umfasst
weit ausgestellte Radhäuser, eine besonders kraftvolle
Schulterpartie und eine lange Dachlinie. Breitenbetonte Heckansicht:
Markanter Dachspoiler, vertikale Reflektoren zweigeteilter Diffusor
mit rechts und links integrierten Endrohrpaaren der Abgasanlage.
- M HYBRID System mit hochdrehendem V8-Triebwerk und
Elektromotor aus der fünften Generation der BMW eDrive
Technologie. Systemleistung: 535 kW/727 PS (gemeinsam erzeugt
vom Verbrennungsmotor mit bis zu 430 kW/585 PS und dem EAntrieb
mit bis zu 145 kW/197 PS), Systemdrehmoment: 1 000 Nm
(gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 750 Nm
und dem E-Antrieb mit bis zu 280 Nm). Beschleunigung
0 – 100 km/h: 3,6 Sekunden, 0 – 200 km/h: 11,1 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (optional: 305 km/h).
..
- Spontane Kraftentfaltung der E-Maschine und Hochdrehzahlkonzept
des V8-Motors erzeugen M typische Leistungscharakteristik auf
höchstem Niveau. Antriebssystem abgeleitet vom Langstrecken-
Rennfahrzeug BMW M Hybrid V8. Fortsetzung der konsequenten
Elektrifizierungsstrategie im Modellprogramm der BMW M GmbH.
- V8-Motor der jüngsten Generation als Kernelement des M HYBRID
Antriebs. 4,4 Liter Hubraum, aktuelle M TwinPower Turbo
Technologie, zylinderbankübergreifender Abgaskrümmer, optimierte
Ölabscheidung. Höchstdrehzahl: 7 200 min-1. Auf Rennstrecken-
Einsatz ausgelegte Kühl- und Ölversorgungssysteme. Sport-
Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen.
- Zusätzliches, unmittelbar aus dem Stand heraus nutzbares
Antriebsmoment durch kompakte, ins Getriebe integrierte
E-Maschine. Einzigartige Vorübersetzung erhöht das am
Getriebeeingang anliegende, effektive Drehmoment des
Elektromotors auf bis zu 450 Nm. Akustische Untermalung durch
BMW IconicSounds Electric serienmäßig.
- 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic bietet drei
Schaltprogramme. Bedienung über neuen Gangwahlschalter und
Schaltwippen am Lenkrad. Serienmäßige Launch Control und
optionale Boost Control Funktion für maximale Dynamik beim
Beschleunigen aus dem Stand und bei Zwischenspurts.
..
- Hochvoltbatterie mit nutzbarem Energiegehalt von 18,6 kWh.
Elektrische Reichweite: 61 bis 67 Kilometer gemäß WLTP. Lokal
emissionsfreies Fahren mit bis zu 140 km/h. Wechselstrom-Laden
serienmäßig mit bis zu 11 kW. Ladekabel Professional serienmäßig.
- Präzise auf die Leistungscharakteristik des M HYBRID Systems
abgestimmte Kraftübertragungstechnik ermöglicht einzigartiges
Performance-Erlebnis. Allradsystem M xDrive und Aktives
M Differenzial optimieren Traktion, Fahrstabilität und Dynamik. Drei
im M Setup Menü wählbare Modi: 4WD, 4WD Sport und 2WD als
reiner Hinterradantrieb bei deaktivierter Fahrstabilitätsregelung.
- Performance-orientiertes Gesamtfahrzeugkonzept mit langem
Radstand und großen Spurweiten. Motor- und Hinterachsträgerlager
mit hoher Steifigkeit. Modellspezifische Unterflur-Streben, Schubfeld
und Querbrücke im Heckbereich, Dom-Stirnwand-Schubfeld, Dom-
Frontend-Streben und weitere Versteifungen im Vorderwagen.
- Charakteristische Dynamik, Agilität und Präzision durch
M spezifische Fahrwerkstechnik. Doppelquerlenker-Vorderachse
und Fünflenker-Hinterachse mit eigenständiger Kinematik und
Elastokinematik. Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten
Stoßdämpfern und Integral-Aktivlenkung serienmäßig. Starr mit dem
Vorderachsträger verschraubte M Servotronic Lenkung mit variabler
Übersetzung. Integriertes Bremssystem mit zwei Kennlinien für
Pedalgefühl und Ansprechverhalten. Optionale M Carbon-Keramik
Bremsanlage. M Leichtmetallräder in den Größen 20 Zoll an der
Vorder- und 21 Zoll an der Hinterachse.
..
- Querdynamikmanagement vernetzt Regelsysteme von Fahrwerk,
Lenkung und Bremssystem, Aktornahe Radschlupfbegrenzung,
M xDrive und Aktives M Differenzial miteinander. Stimmige Balance
zwischen M typischer Performance und Langstreckenkomfort.
- Große Auswahl an Systemen für automatisiertes Fahren und
Parken. Frontkollisionswarnung, Spurverlassenswarnung,
Ausweichhilfe, Speed Limit Info und manueller Speed Limit Assist
sowie Parking Assistant mit Rückfahrassistent und Rückfahrkamera
serienmäßig. Driving Assistant Professional mit Lenk- und
Spurführungsassistent, Aktiver Geschwindigkeitsregelung,
automatischem Speed Limit Assist, Ampelerkennung und aktiver
Navigationsführung sowie Parking Assistant Professional zur
Steuerung von Parkvorgängen über das Smartphone optional.
- Setup-Taste für direkten Zugriff auf die Einstellungen für Motor,
Drivelogic, Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage, M xDrive und
Rekuperation. Zwei individuelle Gesamt-Setups über M Tasten am
Lenkrad abrufbar. M Dynamic Mode und vollständige Deaktivierung
der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) ebenfalls per
Tastendruck möglich. M Mode Taste für individuelle Konfiguration
der Anzeigeninhalte und der Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme.
- Bis zu fünf Betriebsmodi des Antriebssystems per M HYBRID Taste
auswählbar. Grundeinstellung Hybrid für intelligent gesteuertes
Zusammenwirken beider Motoren mit maximaler Effizienz oder
Performance je nach gewählter M Setup Einstellung. Rein
elektrisches Fahren im Modus Electric. Modus eControl für gezielte
Rekuperation beziehungsweise konstantes Halten des
Batterieladezustands. Optionale Modi Dynamic und Dynamic Plus
zur Konditionierung des Kühlsystems und des Antriebs für konstant
hohe oder kurzzeitig maximale Performance.
- Innenraum mit einzigartiger Kombination aus Sportwagen-Cockpit,
exklusivem Ambiente und moderner Funktionalität. M Lederlenkrad,
M Multifunktionssitze und BMW Curved Display mit M Anzeigen.
Lederausstattung Merino, BMW Interaction Bar, 4-Zonen-
Klimaautomatik, Standklimatisierung, Alarmanlage, M spezifische
Interieurbeleuchtung mit Welcome-Inszenierung, Bowers & Wilkins
Surround Sound System serienmäßig. BMW Individual Metallic-
Leder Merino (verfügbar ab Frühjahr 2025), Lenkradheizung, Aktive
Sitzbelüftung, Panorama-Glasdach optional. Gepäckraumvolumen
von 500 auf bis zu 1 630 Liter erweiterbar. Komfortzugang und
automatische Heckklappenbetätigung serienmäßig,
Anhängevorrichtung optional. Maximale Anhängelast: 2 000 kg.
- BMW iDrive auf der Basis des BMW Operating System 8.5. BMW
Live Cockpit Professional einschließlich BMW Head-Up Display,
Augmented View und Navigationssystem BMW Maps serienmäßig.
BMW Intelligent Personal Assistant und BMW Curved Display für
intuitive, multimodale Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug
mittels natürlicher Sprache und Touchbedienung. Personalisierung
mit BMW ID und My BMW App. Smartphone-Integration für Apple
CarPlay® und Android Auto™. Personal eSIM im Fahrzeug nutzbar.
Optimierte Konnektivität durch 5G-fähiges Antennensystem. Video-
Streaming und In-Car-Gaming auf dem Control Display. Digitale
Bezahlmöglichkeit für Parkgebühren und Kraftstoffrechnungen.
- Umfangreiche Auswahl an modellspezifischen BMW M Performance
Parts zur Markteinführung verfügbar. Angebot umfasst unter
anderem M Performance Leichtmetall-Schmiederäder und
Exterieurkomponenten aus CFK.
- Weltpremiere des neuen BMW M5 Touring im Rahmen der Monterey
Car Week im US-Bundesstaat Kalifornien Mitte August 2024.
Produktionsstart im BMW Group Werk Dingolfing und weltweite
Markteinführung von November 2024 an.
Zum Download: Technische Daten (PDF, 189 kB)
Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.08.2024
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|