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BMW M5 Touring (G99)
Der neue BMW M5 Touring (Modell G99, ab 2024)
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 Hersteller-News  

Kategorie: BMWM M-Modell

BMW-Modellreihe: G99

15.08.2024
Der neue BMW M5 Touring. Fahrwerkstechnik und Fahrerlebnis.
typische Präzision optimiert Dynamik und Komfort.

 

Mit seinem harmonischen Gesamtfahrzeugkonzept gelingt es dem neuen BMW M5 Touring sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltagsverkehr und auf Reisen ein begeisterndes Fahrerlebnis zu bieten. Seine herausragenden fahrdynamischen Qualitäten setzen Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld. Dazu tragen neben dem Antriebssystem und dem Fahrzeugkonzept mit einem langen Radstand, großen Spurweiten, dem tiefen Schwerpunkt und der harmonisch im Verhältnis von nahezu 50 : 50 ausgeglichenen Achslastverteilung vor allem die hinsichtlich Steifigkeit und Aerodynamik optimierte Karosserie sowie die modellspezifisch konfigurierte und gezielt auf den M HYBRID Antrieb abgestimmte Fahrwerkstechnik bei.

Der neue BMW M5 und der neue BMW M5 Touring.

Kombiniert wird die M typische Einheit aus Dynamik, Agilität und Präzision im Fahrverhalten mit einem überzeugenden Langstreckenkomfort. Um ein in jeder Situation und bei allen Setup- Einstellungen stimmiges Fahrverhalten zu gewährleisten, erfolgte die integrierte Applikation aller Antriebs-und Fahrwerkssysteme sowohl auf öffentlichen Straßen unterschiedlichster Art als auch auf den Erprobungsgeländen der BMW Group, der Nordschleife des Nürburgrings und anderen Rennstrecken.

Extrem steife Karosseriestruktur mit M spezifischen Verstrebungen.

Ein umfangreiches Paket aus M spezifischen, exakt aufeinander abgestimmten Fahrdynamikstreben steigert die Längs- und Torsionssteifigkeit der Karosseriestruktur des neuen BMW M5 Touring. Im Bereich des Vorderwagens kommen neben einem Schubfeld, das die Federbeindome mit der Stirnwand verbindet, auch modellspezifische Dom-Frontend-Streben zum Einsatz. Weitere Verstärkungen finden sich im mittleren und hinteren Bereich des Motorraums.

BMW M5 Touring

Auch im Heckbereich seiner Karosserie verfügt der neue BMW M5 Touring über modellspezifische Unterflurverstrebungen einschließlich einer Querbrücke und eines Schubfelds sowie weiterer Versteifungen im Gepäckraum. Darüber hinaus sind auch die Anbindung des Fahrwerks an die Karosserie sowie der Lenkung an den Vorderachsträger besonders verwindungssteif ausgeführt.

Modellspezifisch abgestimmte Fahrwerkstechnik für maximale Dynamik und souveränen Langstreckenkomfort.

Die hochwertige Fahrwerkstechnik des neuen BMW M5 Touring bietet aufgrund ihrer modellspezifischen Kinematik- und Elastokinematik- Eigenschaften ein besonders hohes fahrdynamisches Potenzial. Die Doppelquerlenker-Vorderachse zeichnet sich durch eine optimierte Längs- und Quersteifigkeit aus. Außerdem senkt der gezielte Einsatz von Aluminium-Komponenten das Gewicht der ungefederten Massen. Neu konstruierte Radträger, eine eigenständige Achskinematik mit großen Nachlauf- und Spreizungswinkeln sowie ein abgesenktes Rollzentrum und modellspezifische Elastomerlager sorgen für eine einzigartige Kombination aus extremer Fahrdynamik und ausgewogenem Komfort, ideal für Alltag und Langstreckenfahrten.

BMW M5 Touring

Auch die Fünflenker-Hinterachse weist eine M spezifische Bauweise auf. Durch den Einsatz innovativer Stahlblechlenker-Technologie und Aluminium-Komponenten werden auch dort die ungefederten Massen reduziert. Sowohl Längs- als auch Querdynamik profitieren von neuen Spur-, Sturz- und Führungslenkern, während eine präzise Radführung den Geradeauslauf, das Lastwechselverhalten, die Fahrstabilität und das Eigenlenkverhalten fördert. Steifigkeitsoptimierte Lager und eine modellspezifische Elastokinematik erhöhen sowohl die Agilität als auch den Langstreckenkomfort.

M Servotronic Lenkung und Integral-Aktivlenkung serienmäßig.

Eine detailliert weiterentwickelte Ausführung der M Servotronic Lenkung vereint im neuen BMW M5 Touring eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung mit einer variablen Lenkübersetzung. Dies sorgt sowohl für ein präzises Einlenken bei dynamischer Kurvenfahrt als auch für komfortables Rangieren mit niedrigen Geschwindigkeiten. Die starr verschraubte Lenkung am Vorderachsträger gewährleistet optimale Fahrbahnrückmeldungen und eine hohe Zielgenauigkeit. Im M Setup Menü kann zwischen einer komfortorientierte und einer sportlich optimierten Lenkunterstützungs-Kennlinie gewählt werden.

BMW M5 Touring, Cockpit

Serienmäßig verfügt der neue BMW M5 Touring auch über eine Integral- Aktivlenkung. Sie ermöglicht das Mitlenken der Hinterräder mit einem Lenkwinkel von bis zu 1,5°. Gegensinniges Mitlenken im niedrigen Geschwindigkeitsbereich reduziert den Wendekreis. Bei höherem Tempo werden durch gleichsinniges Mitlenken die Fahrstabilität sowie die Kurvendynamik optimiert. Darüber hinaus ermöglicht das System in besonders dynamischen Fahrsituationen stabilisierende und agilitätsfördernde Lenkeingriffe über die Fahrwerksregelung.

Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern.

Ein weiterer Bestandteil der Serienausstattung ist das Adaptive M Fahrwerk. Seine elektronisch geregelten Stoßdämpfer gewährleisten in jeder Fahrsituation einen optimalen Fahrbahnkontakt, reduzieren die Wankneigung der Karosserie bei dynamischer Kurvenfahrt und fördern den Fahrkomfort. Das Adaptive M Fahrwerk optimiert den Aufbauschwingungskomfort unabhängig von der Geschwindigkeit, da die besonders hohen Stoßdämpferkräfte stets nur bei Bedarf für wenige Millisekunden zur Verfügung gestellt werden. Daraus resultiert ein geschmeidiges Anfedern beim Überfahren von Bodenwellen, das mit einer jederzeit souveränen Aufbauanbindung an die Straße verbunden ist. Auch die Traktion beim Anfahren sowie die Verzögerungsleistung bei starken Bremsmanövern profitieren von der situationsgerechten Dämpferkrafteinstellung.

BMW M5 Touring

Die Grundcharakteristik der Stoßdämpfer lässt sich über das M Setup Menü beeinflussen. Dabei stehen mit den Modi Comfort, Sport und Sport Plus drei Kennlinien von besonders komfortabel bis performanceorientiert zur Auswahl. Gemeinsam mit den Stoßdämpfern wird auch die Integral-Aktivlenkung angesteuert.

Integriertes Bremssystem mit individuell wählbaren Kennlinien serienmäßig, M Carbon-Keramik Bremsanlage optional.

Mit der M spezifischen Ausführung des integrierten Bremssystems stehen im neuen BMW M5 Touring zwei über das M Setup Menü auswählbare Kennlinien für das Pedalgefühl zur Verfügung. Im Modus Comfort und im Modus Sport werden jeweils unterschiedliche Verhältnisse zwischen der Fahrzeugverzögerung und der für den Fahrer spürbaren Pedalkraft erzeugt. Beide Modi vermitteln unabhängig von externen Einflüssen ein jederzeit souveränes Bremsgefühl.

Das integrierte Bremssystem des neuen BMW M5 Touring kombiniert die Funktionen Bremsbetätigung, Bremskraftverstärkung und Bremsregelung in einem gemeinsamen Modul, sodass die Verzögerungsleistung besonders schnell und präzise an den Fahrerwunsch angepasst werden kann. Die Auslösung des jeweils erforderlichen Bremsdrucks erfolgt mithilfe eines elektrischen Aktuators.

BMW M5 Touring

Umgesetzt werden die Verzögerungsanforderungen von der serienmäßigen M Compound Bremsanlage beziehungsweise der optionalen M Carbon-Keramik-Bremsanlage. Beide Ausführungen umfassen Sechskolben-Festsattel-Bremsen an der Vorderachse und Einkolben-Faustsattel-Bremsen an der Hinterachse. Die M Carbon Keramik-Bremsanlage zeichnet sich durch ein um rund 25 Kilogramm geringeres Gewicht, eine nochmals gesteigerte Verzögerungsleistung, eine noch höhere Fading-Stabilität und thermische Standfestigkeit sowie eine besonders hohe Verschleißfestigkeit aus. Im Gegensatz zu den serienmäßig blauen und optional roten oder schwarzen Bremssätteln der M Compound Bremsanlage sind die Bremssättel der M Carbon- Keramik Bremsanlage in der Farbe Gold metallic lackiert.

Intelligente Vernetzung für mehr Dynamik, Agilität und Präzision.

Durch den Einsatz des integrierten Bremssystems werden auch die Funktionen der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) im neuen BMW M5 Touring optimiert. Da auch die Bremsregelung in das zentrale Modul des Systems integriert ist, erfolgen ihre korrigierenden Eingriffe ebenso wie auch die stabilisierenden Beschränkungen der Motorleistung mit gesteigerter Dynamik und Präzision. Die aktornahe Radschlupfbegrenzung ermöglicht eine besonders feinfühlige Regelung der Beschleunigung auch bei anspruchsvollen Fahrbahnbedingungen. Sie ist ebenso wie die Performance Control, das Allradsystem M xDrive, das Aktive M Differenzial und die Regelsysteme der Lenkung mit dem zentralen Querdynamikmanagement vernetzt.

BMW M5 Touring

Darüber hinaus kann im neuen BMW M5 Touring mit einer Taste auf der Mittelkonsole der M Dynamic Mode aktiviert werden. Er lässt einen größeren Radschlupf zu, indem die Stabilisierungsmaßnahmen des DSC erst später eingeleitet werden, was ein besonders sportliches Fahrerlebnis einschließlich kontrollierter Drifts ermöglicht. Für ein noch puristisches Motorsport-Feeling lässt sich das System DSC – ebenfalls per Tastendruck – komplett deaktivieren.

Fahrerassistenzsysteme mit konfigurierbarem Funktionsumfang.

Bereits serienmäßig verfügt der neue BMW M5 Touring über eine breite Auswahl an Fahrerassistenzsystemen, die durch zahlreiche optionale Umfänge ergänzt werden können. Ihre Funktionalität wird durch das integrierte Bremssystem und das vernetzte Querdynamikmanagement weiter optimiert.

Zur Serienausstattung zählen die Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, die Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung, die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sowie die Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige und Vorausschau. Auch der Driving Assistant einschließlich Spurwechselwarnung mit aktiver Fahrbahnrückführung, Heckkollisions- und Querverkehrswarnung, manuellem Speed Limit Assist und Ausstiegswarnung ist serienmäßig an Bord. Highlight im Angebot der Sonderausstattungen ist der Driving Assistant Professional, der unter anderem den Lenk- und Spurführungsassistenten, den Spurwechselassistenten, die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung mit Stop & Go-Funktion und den automatischen Speed Limit Assist beinhaltet. Mit der M Mode Taste auf der Mittelkonsole lassen sich die Anzeigen im Information Display und im Head-Up Display sowie die Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme konfigurieren, um in allen Fahrsituationen ein M typisches Performance-Erlebnis zu gewährleisten.

BMW M5 Touring, Interieur vorne

Außerdem verfügt der neue BMW M5 Touring serienmäßig über den Parking Assistant, der auch die Park Distance Control Active PDC, die Rückfahrkamera, den Rückfahrassistenten und den Anhängerassistenten beinhaltet. Mit dem optionalen Parking Assistant Professional lassen sich automatisierte Park- und Rangiermanöver mit einer Länge von bis zu 200 Meter auch außerhalb des Fahrzeugs per Smartphone steuern.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.08.2024


 

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