Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: G99 15.08.2024
Der neue BMW M5 Touring. Fahrwerkstechnik und Fahrerlebnis.
typische Präzision optimiert Dynamik und Komfort.
Mit seinem harmonischen Gesamtfahrzeugkonzept gelingt es dem neuen
BMW M5 Touring sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltagsverkehr
und auf Reisen ein begeisterndes Fahrerlebnis zu bieten. Seine
herausragenden fahrdynamischen Qualitäten setzen Maßstäbe im
Wettbewerbsumfeld. Dazu tragen neben dem Antriebssystem und dem
Fahrzeugkonzept mit einem langen Radstand, großen Spurweiten, dem
tiefen Schwerpunkt und der harmonisch im Verhältnis von nahezu 50 : 50
ausgeglichenen Achslastverteilung vor allem die hinsichtlich Steifigkeit
und Aerodynamik optimierte Karosserie sowie die modellspezifisch
konfigurierte und gezielt auf den M HYBRID Antrieb abgestimmte
Fahrwerkstechnik bei.

Kombiniert wird die M typische Einheit aus Dynamik, Agilität und
Präzision im Fahrverhalten mit einem überzeugenden
Langstreckenkomfort. Um ein in jeder Situation und bei allen Setup-
Einstellungen stimmiges Fahrverhalten zu gewährleisten, erfolgte die
integrierte Applikation aller Antriebs-und Fahrwerkssysteme sowohl auf
öffentlichen Straßen unterschiedlichster Art als auch auf den
Erprobungsgeländen der BMW Group, der Nordschleife des Nürburgrings
und anderen Rennstrecken.
Extrem steife Karosseriestruktur mit M spezifischen Verstrebungen.
Ein umfangreiches Paket aus M spezifischen, exakt aufeinander
abgestimmten Fahrdynamikstreben steigert die Längs- und
Torsionssteifigkeit der Karosseriestruktur des neuen BMW M5 Touring.
Im Bereich des Vorderwagens kommen neben einem Schubfeld, das die
Federbeindome mit der Stirnwand verbindet, auch modellspezifische
Dom-Frontend-Streben zum Einsatz. Weitere Verstärkungen finden sich
im mittleren und hinteren Bereich des Motorraums.

Auch im Heckbereich seiner Karosserie verfügt der neue
BMW M5 Touring über modellspezifische Unterflurverstrebungen
einschließlich einer Querbrücke und eines Schubfelds sowie weiterer
Versteifungen im Gepäckraum. Darüber hinaus sind auch die Anbindung
des Fahrwerks an die Karosserie sowie der Lenkung an den
Vorderachsträger besonders verwindungssteif ausgeführt.
Modellspezifisch abgestimmte Fahrwerkstechnik für maximale
Dynamik und souveränen Langstreckenkomfort.
Die hochwertige Fahrwerkstechnik des neuen BMW M5 Touring bietet
aufgrund ihrer modellspezifischen Kinematik- und Elastokinematik-
Eigenschaften ein besonders hohes fahrdynamisches Potenzial. Die
Doppelquerlenker-Vorderachse zeichnet sich durch eine optimierte
Längs- und Quersteifigkeit aus. Außerdem senkt der gezielte Einsatz von
Aluminium-Komponenten das Gewicht der ungefederten Massen. Neu
konstruierte Radträger, eine eigenständige Achskinematik mit großen
Nachlauf- und Spreizungswinkeln sowie ein abgesenktes Rollzentrum
und modellspezifische Elastomerlager sorgen für eine einzigartige
Kombination aus extremer Fahrdynamik und ausgewogenem Komfort,
ideal für Alltag und Langstreckenfahrten.

Auch die Fünflenker-Hinterachse weist eine M spezifische Bauweise auf.
Durch den Einsatz innovativer Stahlblechlenker-Technologie und
Aluminium-Komponenten werden auch dort die ungefederten Massen
reduziert. Sowohl Längs- als auch Querdynamik profitieren von neuen
Spur-, Sturz- und Führungslenkern, während eine präzise Radführung
den Geradeauslauf, das Lastwechselverhalten, die Fahrstabilität und
das Eigenlenkverhalten fördert. Steifigkeitsoptimierte Lager und eine
modellspezifische Elastokinematik erhöhen sowohl die Agilität als auch
den Langstreckenkomfort.
M Servotronic Lenkung und Integral-Aktivlenkung serienmäßig.
Eine detailliert weiterentwickelte Ausführung der M Servotronic Lenkung
vereint im neuen BMW M5 Touring eine geschwindigkeitsabhängige
Lenkkraftunterstützung mit einer variablen Lenkübersetzung. Dies sorgt
sowohl für ein präzises Einlenken bei dynamischer Kurvenfahrt als auch
für komfortables Rangieren mit niedrigen Geschwindigkeiten. Die starr
verschraubte Lenkung am Vorderachsträger gewährleistet optimale
Fahrbahnrückmeldungen und eine hohe Zielgenauigkeit. Im M Setup
Menü kann zwischen einer komfortorientierte und einer sportlich
optimierten Lenkunterstützungs-Kennlinie gewählt werden.

Serienmäßig verfügt der neue BMW M5 Touring auch über eine Integral-
Aktivlenkung. Sie ermöglicht das Mitlenken der Hinterräder mit einem
Lenkwinkel von bis zu 1,5°. Gegensinniges Mitlenken im niedrigen
Geschwindigkeitsbereich reduziert den Wendekreis. Bei höherem Tempo
werden durch gleichsinniges Mitlenken die Fahrstabilität sowie die
Kurvendynamik optimiert. Darüber hinaus ermöglicht das System in
besonders dynamischen Fahrsituationen stabilisierende und
agilitätsfördernde Lenkeingriffe über die Fahrwerksregelung.
Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern.
Ein weiterer Bestandteil der Serienausstattung ist das Adaptive
M Fahrwerk. Seine elektronisch geregelten Stoßdämpfer gewährleisten
in jeder Fahrsituation einen optimalen Fahrbahnkontakt, reduzieren die
Wankneigung der Karosserie bei dynamischer Kurvenfahrt und fördern
den Fahrkomfort. Das Adaptive M Fahrwerk optimiert den
Aufbauschwingungskomfort unabhängig von der Geschwindigkeit, da
die besonders hohen Stoßdämpferkräfte stets nur bei Bedarf für wenige
Millisekunden zur Verfügung gestellt werden. Daraus resultiert ein
geschmeidiges Anfedern beim Überfahren von Bodenwellen, das mit
einer jederzeit souveränen Aufbauanbindung an die Straße verbunden
ist. Auch die Traktion beim Anfahren sowie die Verzögerungsleistung bei
starken Bremsmanövern profitieren von der situationsgerechten
Dämpferkrafteinstellung.

Die Grundcharakteristik der Stoßdämpfer lässt sich über das M Setup
Menü beeinflussen. Dabei stehen mit den Modi Comfort, Sport und Sport
Plus drei Kennlinien von besonders komfortabel bis performanceorientiert
zur Auswahl. Gemeinsam mit den Stoßdämpfern wird auch die
Integral-Aktivlenkung angesteuert.
Integriertes Bremssystem mit individuell wählbaren Kennlinien
serienmäßig, M Carbon-Keramik Bremsanlage optional.
Mit der M spezifischen Ausführung des integrierten Bremssystems
stehen im neuen BMW M5 Touring zwei über das M Setup Menü
auswählbare Kennlinien für das Pedalgefühl zur Verfügung. Im Modus
Comfort und im Modus Sport werden jeweils unterschiedliche
Verhältnisse zwischen der Fahrzeugverzögerung und der für den Fahrer
spürbaren Pedalkraft erzeugt. Beide Modi vermitteln unabhängig von
externen Einflüssen ein jederzeit souveränes Bremsgefühl.
Das integrierte Bremssystem des neuen BMW M5 Touring kombiniert
die Funktionen Bremsbetätigung, Bremskraftverstärkung und
Bremsregelung in einem gemeinsamen Modul, sodass die
Verzögerungsleistung besonders schnell und präzise an den
Fahrerwunsch angepasst werden kann. Die Auslösung des jeweils
erforderlichen Bremsdrucks erfolgt mithilfe eines elektrischen Aktuators.

Umgesetzt werden die Verzögerungsanforderungen von der
serienmäßigen M Compound Bremsanlage beziehungsweise der
optionalen M Carbon-Keramik-Bremsanlage. Beide Ausführungen
umfassen Sechskolben-Festsattel-Bremsen an der Vorderachse und
Einkolben-Faustsattel-Bremsen an der Hinterachse. Die M Carbon Keramik-Bremsanlage zeichnet sich durch ein um rund 25 Kilogramm
geringeres Gewicht, eine nochmals gesteigerte Verzögerungsleistung,
eine noch höhere Fading-Stabilität und thermische Standfestigkeit sowie
eine besonders hohe Verschleißfestigkeit aus. Im Gegensatz zu den
serienmäßig blauen und optional roten oder schwarzen Bremssätteln
der M Compound Bremsanlage sind die Bremssättel der M Carbon-
Keramik Bremsanlage in der Farbe Gold metallic lackiert.
Intelligente Vernetzung für mehr Dynamik, Agilität und Präzision.
Durch den Einsatz des integrierten Bremssystems werden auch die
Funktionen der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts
Control) im neuen BMW M5 Touring optimiert. Da auch die
Bremsregelung in das zentrale Modul des Systems integriert ist, erfolgen
ihre korrigierenden Eingriffe ebenso wie auch die stabilisierenden
Beschränkungen der Motorleistung mit gesteigerter Dynamik und
Präzision. Die aktornahe Radschlupfbegrenzung ermöglicht eine
besonders feinfühlige Regelung der Beschleunigung auch bei
anspruchsvollen Fahrbahnbedingungen. Sie ist ebenso wie die
Performance Control, das Allradsystem M xDrive, das Aktive
M Differenzial und die Regelsysteme der Lenkung mit dem zentralen
Querdynamikmanagement vernetzt.

Darüber hinaus kann im neuen BMW M5 Touring mit einer Taste auf der
Mittelkonsole der M Dynamic Mode aktiviert werden. Er lässt einen
größeren Radschlupf zu, indem die Stabilisierungsmaßnahmen des DSC
erst später eingeleitet werden, was ein besonders sportliches
Fahrerlebnis einschließlich kontrollierter Drifts ermöglicht. Für ein noch
puristisches Motorsport-Feeling lässt sich das System DSC – ebenfalls
per Tastendruck – komplett deaktivieren.
Fahrerassistenzsysteme mit konfigurierbarem Funktionsumfang.
Bereits serienmäßig verfügt der neue BMW M5 Touring über eine breite Auswahl an Fahrerassistenzsystemen, die durch zahlreiche optionale
Umfänge ergänzt werden können. Ihre Funktionalität wird durch das
integrierte Bremssystem und das vernetzte Querdynamikmanagement
weiter optimiert.
Zur Serienausstattung zählen die Frontkollisionswarnung mit
Bremseingriff, die Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung, die
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sowie die Speed Limit Info
mit Überholverbotsanzeige und Vorausschau. Auch der Driving Assistant
einschließlich Spurwechselwarnung mit aktiver Fahrbahnrückführung,
Heckkollisions- und Querverkehrswarnung, manuellem Speed Limit Assist und Ausstiegswarnung ist serienmäßig an Bord. Highlight im
Angebot der Sonderausstattungen ist der Driving Assistant Professional,
der unter anderem den Lenk- und Spurführungsassistenten, den
Spurwechselassistenten, die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung
mit Stop & Go-Funktion und den automatischen Speed Limit Assist
beinhaltet. Mit der M Mode Taste auf der Mittelkonsole lassen sich die
Anzeigen im Information Display und im Head-Up Display sowie die
Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme konfigurieren, um in allen
Fahrsituationen ein M typisches Performance-Erlebnis zu gewährleisten.

Außerdem verfügt der neue BMW M5 Touring serienmäßig über den
Parking Assistant, der auch die Park Distance Control Active PDC, die
Rückfahrkamera, den Rückfahrassistenten und den
Anhängerassistenten beinhaltet. Mit dem optionalen Parking Assistant
Professional lassen sich automatisierte Park- und Rangiermanöver mit
einer Länge von bis zu 200 Meter auch außerhalb des Fahrzeugs per
Smartphone steuern.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.08.2024
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