Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: G99 15.08.2024
Der neue BMW M5 Touring. Fahrzeugkonzept und Design.
eistung und Laderaum auf höchstem Niveau kombiniert
Die BMW M GmbH setzt ihre Produktoffensive fort und präsentiert ein
High-Performance-Modell mit einer einzigartigen Kombination aus
Höchstleistung, extrovertiertem, sportlichem Design und vielseitig
nutzbarem Raumangebot. Der neue BMW M5 Touring hebt die für
BMW M Automobile typische Verbindung von überragender
Fahrdynamik mit souveräner Alltags- und Langstreckentauglichkeit auf
ein zuvor unerreichtes Niveau. Sein M HYBRID System mobilisiert eine
Höchstleistung von 535 kW/727 PS und ein maximales Drehmoment
von 1.000 Nm für faszinierende Performance auf und jenseits der
Rennstrecke. Ebenso ermöglicht der teilelektrifizierte Antrieb nahezu
lautloses und lokal emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von bis
zu 67 Kilometer. Darüber hinaus kommt das individuelle
Fahrzeugkonzept des neuen BMW M5 Touring sowohl im
Exterieurdesign als auch im Interieur zum Ausdruck. Weit ausgestellte
Radhäuser und Seitenschweller sowie die M spezifische Gestaltung von
Front- und Heckschürze führen zu einer deutlichen Differenzierung vom
BMW 5er Touring. Ein Laderaumvolumen von bis zu 1.630 Liter schafft
flexible Transportkapazitäten für Freizeit- und Reiseaktivitäten.

Die Erweiterung des Angebots im Segment der High-Performance-
Automobile um ein Touring Modell knüpft sowohl an zurückliegende als
auch an aktuelle Erfolge an. Erstmals ergänzte die BMW M GmbH bereits
im Jahr 1992 die zweite Generation der BMW M5 Limousine um eine
Touring Variante. Im Jahr 2007 wurde auch der vierten Generation der
High-Performance-Limousine ein BMW M5 Touring an die Seite gestellt.
Mit der Neuauflage stehen nun zum dritten Mal in der 40-jährigen
Geschichte des BMW M5 zwei Karosserievarianten zur Auswahl. Wie
sehr die Symbiose aus Höchstleistung und erweitertem Raumangebot
die Fans der Marke BMW M begeistert, zeigt aktuell die hohe Nachfrage
nach dem ersten BMW M3 Competition Touring mit M xDrive
(Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,4 – 10,3 Liter/100 km; CO2-
Emissionen kombiniert: 235 – 233 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G).
Überragende Dynamik trifft auf ein hochflexibles Raumkonzept.
Der neue BMW M5 Touring fasziniert mit seinem stimmigen
Gesamtkonzept aus unverfälschten Rennsport-Genen, überragenden
Performance-Eigenschaften, souveränem Langstreckenkomfort und einem beeindruckend variablem Platzangebot. Er erfüllt damit die
Wünsche anspruchsvoller Enthusiasten, die die M typische Fahrdynamik
und die kultivierte Leistung eines BMW M5 schätzen, dabei aber auf den
zusätzlichen Laderaum, die Praktikabilität und den Reisekomfort eines
Touring Modells nicht verzichten möchten.

Der neue BMW M5 Touring wird Mitte August 2024 im Rahmen der
Monterey Car Week im US-Bundesstaat Kalifornien erstmals öffentlich
präsentiert. Gefertigt wird er gemeinsam mit der neuen
BMW M5 Limousine (Verbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,6 l/
100 km und 25,5 – 25,0 kWh/100 km; gemäß WLTP; CO2-Emissionen
gewichtet kombiniert: 39 – 37 g/km gemäß WLTP; Kraftstoffverbrauch
bei entladener Batterie: 10,3 – 10,2 l/100 km gemäß WLTP; CO2-
Klassen: gewichtet kombiniert B, bei entladener Batterie G) im
BMW Group Werk Dingolfing. Unmittelbar nach dem Produktionsstart
erfolgt im November 2024 auch die Markteinführung des neuen
BMW M5 Touring. Die mit Abstand wichtigsten Einzelmärkte für den
neuen BMW M5 Touring sind Deutschland und die USA, gefolgt von
Großbritannien, Kanada und der Schweiz.
Neuinterpretation des M typischen Erscheinungsbilds mit puristischen
Designakzenten.
Mit einer Neuinterpretation des für BMW M Automobile typischen
Designs bringt der neue BMW M5 Touring seinen vom Rennsport
inspirierten Charakter auf den ersten Blick zum Ausdruck. Seine
M spezifischen Designmerkmale sind konsequent an den funktionalen
Erfordernissen hinsichtlich Kühlluftführung und aerodynamischer
Balance orientiert. Der ausgeprägte Dachspoiler und die flache, schmale
D-Säule unterstreichen die dynamische Linienführung. Zugleich sorgt ein
ungewöhnlich hoher Anteil an in Wagenfarbe lackierten Flächen für ein
puristisches Erscheinungsbild mit stilvollen Hinweisen auf die
überlegene Dynamik des Hochleistungssportwagens.

Ebenso wie die High-Performance-Limousine hebt sich auch der neue
BMW M5 Touring mit kraftvollen, modellspezifisch geformten Flächen
deutlicher denn je von der entsprechenden Karosserievariante der neuen
BMW 5er Reihe ab. Mit einer Außenlänge von 5 096 Millimetern und
einer Fahrzeugbreite von 1 970 Millimetern, die exakt den Maßen der
BMW M5 Limousine entsprechen, übertrifft das High-Performance-
Modell den BMW 5er Touring um 36 Millimeter in der Länge sowie
70 Millimeter in der Breite. Die Fahrzeughöhe beträgt 1 516 Millimeter
und entspricht damit nahezu exakt dem Wert des BMW 5er Touring.
Ausdruckstarke Front mit großem Lufteinlass und neugestalteter
BMW M Niere, Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow serienmäßig.
Die M spezifische Fahrzeugfront sorgt dafür, dass auch die Touring
Variante auf Anhieb als Mitglied der Modellfamilie zu erkennen ist. Im
Zentrum steht die neugestaltete BMW M Niere, die in hochglänzendem
Schwarz ausgeführt und nahezu vollständig geschlossen ist. Auf der
horizontal angeordneten, M typischen Doppellamelle prangt der
Modellschriftzug „M5“. Während im Zentrum der BMW M Niere die
Sensoren der Fahrerassistenzsysteme integriert sind, sorgen im unteren
Bereich zwei kleine, matt abgesetzte Luftöffnungen für eine optimale
Temperaturregulierung, indem sie den Fahrtwind gezielt kanalisieren
und an den Kühler leiten. Der puristische Gestaltungsansatz ermöglicht
eine innovative Design-Ästhetik, die mit der schwarzen Einfassung und
der serienmäßigen Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow für die
BMW M Niere eindrucksvoll in Szene gesetzt wird.

Nahezu unmittelbar unterhalb der BMW M Niere schließt der zentrale
untere Lufteinlass an. Die in hochglänzendem Schwarz gehaltene
Öffnung in der Frontschürze sorgt für eine besonders großzügige
Kühlluftzufuhr. Sie wird von einem Mittelsteg getrennt, der ein neues
vom Motorsport inspiriertes Designelement in die M spezifische
Frontgestaltung einführt. Die in Wagenfarbe lackierten seitlichen
Lufteinlässe betonen mit ihren Dreieckskonturen den breiten Stand des
neuen BMW M5 Touring. Weit ausgestellte Radhäuser sowie die
skulptural gestalteten Flächen im Umfeld von BMW M Niere,
Scheinwerfern und Lufteinlässen verhelfen ihm zu einem besonders
expressiven Auftritt.
Die serienmäßigen Adaptiven LED-Scheinwerfer zeigen das
markentypische Vier-Augen-Gesicht in einer modernen, reduzierten
Ausprägung. Zu ihrem Funktionsumfang gehören neben dem
Abbiegelicht auch das Matrix-Fernlicht einschließlich des blendfreien
Fernlichtassistenten BMW Selective Beam. In ihrer serienmäßigen
Ausführung als M Leuchten Shadow Line verfügen die Scheinwerfer über
schwarze Zierblenden im Inneren ihrer Gehäuse. Darüber hinaus sorgen
blaue Designelemente unterhalb der LED-Einheiten für eine effektvolle
Inszenierung der Lichtquellen.
Athletische Silhouette mit elegant gestreckten Touring Proportionen,
modellspezifischem Dachspoiler und weit ausgestellten Radhäusern.

In der Seitenansicht wird der individuelle Charakter des neuen
BMW M5 Touring von der elegant gestreckten Dachlinie und einem
modellspezifischen Dachspoiler unterstrichen. Der gesamte Seitenrahmen der Karosserie wurde für das High-Performance-Modell
vollständig neu gestaltet und auf eine selbstbewusste, athletische
Ästhetik ausgelegt. Im Bereich der vorderen Radhäuser legt die
Fahrzeugbreite dadurch um 75 Millimeter, im Heckbereich um
48 Millimeter gegenüber dem neuen BMW 5er Touring zu.
Die Seitenfenstergrafik verjüngt sich im hinteren Bereich der Karosserie
und erzeugt dadurch eine kraftvolle Schulterpartie, die durch die
modellspezifisch weit ausgestellten Radhäuser besonders zur Geltung
kommt. Im Unterschied zur BMW M5 Limousine reicht die oberhalb der
bündig integrierten Türgriffe geführte Charakterlinie beim Touring Modell
bis in die Heckleuchten und verleiht der charakteristischen Silhouette
eine elegante Note. Ein präsenter, in Wagenfarbe lackierter
Seitenschweller schließt den Fahrzeugkörper kraftvoll zur Fahrbahn hin
ab, wobei eine zusätzliche Lichtkante den schlanken und athletischen
Gesamteindruck verstärkt. Der tief liegende Fahrzeugkörper und die
nahezu bis auf die Fahrbahn reichenden Front- und Heckschürzen
unterstreichen die kraftvollen Proportionen des Fünftürers zusätzlich. Die
sowohl aerodynamisch als auch aeroakustisch optimierten
M Außenspiegelkappen sind in hochglänzendem Schwarz lackiert und
optional in einer Carbon-Ausführung erhältlich.
Kraftvolles, breites Heck mit monolithischer Flächengestaltung.

Auch in der Heckansicht präsentiert sich der neue BMW M5 Touring
kraftvoll und ausdrucksstark. Ähnlich wie an der Fahrzeugfront sorgen
großzügig gestaltete Flächen für ein monolithisches Erscheinungsbild
und setzen das expressive Fahrzeugheck selbstbewusst in Szene. Die
weit ausgestellten hinteren Radhäuser betonen gemeinsam mit den
flachen, bis in die Seitenpartien ragenden Heckleuchten und den weit
außen angeordneten vertikalen Reflektoren die Breite sowie die
kraftvolle Statur des Fahrzeugs.
Neben dem Dachspoiler trägt auch ein markanter, zweigeteilter Diffusor
zu optimierten Aerodynamikeigenschaften, gesteigerter Traktion und
einer unverwechselbaren Ausstrahlung bei. Die vertikale Teilung des
Diffusors zitiert den Mittelsteg der Frontschürze und greift damit ein
weiteres aus dem Motorsport adaptiertes Designmerkmal auf.
Außerdem sind die M typischen in Schwarzchrom gehaltenen
Doppelendrohre der Abgasanlage rechts und links in die Heckschürze
integriert.
Exklusive M Leichtmetallräder in achsspezifischen Dimensionen.
Zur Optimierung der sportlichen Präsenz in der Seitenansicht tragen
serienmäßig die neugestalteten M Leichtmetallräder im Doppelspeichen-
Design und Bicolor-Ausführung bei. Ihre achsspezifischen Dimensionen
von 20 Zoll vorn und 21 Zoll hinten bieten zusätzliche Möglichkeiten, das
hohe fahrdynamische Potenzial des neuen BMW M5 Touring durch eine
besonders umfassende Übertragung von Seitenführungskräften weiter
auszuschöpfen. Mit Reifen im Format 285/40 ZR20 an den
Vorderrädern beziehungsweise 295/35 ZR21 an den Hinterrädern
gewährleisten sie selbst bei einem sportlich ambitionierten Fahrstil auf
abgesperrter Strecke eine herausragende Seitenführung und
Spurstabilität sowie ein präzises Lenkgefühl und optimale Traktion. Eine
besonders große Durchmesserlinie und glanzgedrehte Felgenränder
betonen die Größe der Räder.

Optional werden die M Leichtmetallräder auch in einer komplett
schwarzen Ausführung angeboten. Als besonderes Highlight umfasst
das Programm der optionalen M Leichtmetallräder auch eine
Ausführung, die anstelle von klassischen Speichen eine völlig neuartige
Felgengrafik aufweist. Das Erscheinungsbild der besonders
dreidimensional anmutenden Räder ändert sich je nach
Betrachtungswinkel und verleiht ihnen ein elegantes, vielteiliges und
modernes Aussehen. Serienmäßig werden alle M Leichtmetallräder mit
einer High-Performance-Bereifung kombiniert.
Ausdrucksstarke Karosseriefarben, zum Marktstart auch
BMW Individual Sonderlackierungen erhältlich.
Für die Außenlackierung des neuen BMW M5 Touring stehen zehn
ausdruckstarke Farben zur Auswahl. Dazu gehören die M exklusiven
Varianten Isle of Man Green metallic und Marina Bay Blue metallic sowie
die BMW Individual Lackierungen Storm Bay metallic und Frozen Deep
Grey metallic. Außerdem werden unmittelbar zur Markteinführung
BMW Individual Sonderlackierungen angeboten. Die Auswahl dieser
besonders exklusiven Karosseriefarben umfasst bis zu 150 Varianten.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.08.2024
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|