Kategorie: 3er BMW-Modellreihe: E90 19.04.2005
Der neue BMW 3er Touring
Dynamisch, vielseitig, elegant
Auf der Frankfurter Internationalen Automobilausstellung im September 2005 wird
er erstmals zu sehen sein: der neue BMW 3er Touring. Er steht mit seinem
modernem Konzept für eine außergewöhnliche Balance aus Eleganz, Dynamik und
Sportlichkeit und überzeugt doch mit einem Höchstmaß an Flexibilität und
Variabilität. Mit dem Verkaufsstart am 17. September 2005 setzt der neue BMW 3er
Touring in der nun vierten Generation die erfolgreiche Tradition fort.
Effiziente Dynamik.
Ebenso
wie die BMW 3er Limousine verfügt auch der Touring über neue Motoren, die mehr
Kraft und Leistung entwickeln als ihre Vorgänger und trotzdem noch sparsamer
sind im Verbrauch. Der BMW 325i Touring mit dem neuen Reihensechszylinder-Motor
dokumentiert dies mit folgenden Eckdaten: 160 kW (218 PS) bei 6500 min-1, einem
Drehmoment von 250 Nm zwischen 2750 und 4250 min-1, einer Höchstgeschwindigkeit
von 243 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden sowie
einem Durchzug von 80 - 120 km/h in 7,9 Sekunden. Der Verbrauch beträgt dabei
8,6 Liter im EU-Zyklus.
Hintergrund hierfür sind der Leistungszuwachs des Reihensechszylinders um 19
KW (26 PS) sowie Gewichtseinsparungen. So ist der 3-Liter-Motor, bei dem
erstmals serienmäßig Magnesium für Kurbelgehäuse, Kurbelwellenlagerung und
Zylinderkopfhaube verwendet wird, der leichteste Sechszylinder der Welt.
Auch der BMW 320d Touring überzeugt mit exzellenten Fahrdaten. Er erreicht
eine Spitzengeschwindigkeit von 223 km/h und sprintet in 8,6 Sekunden von 0 auf
100 km/h. Den Zwischenspurt von 80 - 120 km/h absolviert der BMW 320d Touring in
7,1 Sekunden. Der beliebte Vierzylinder-Dieselmotor steht mit einer Leistung von
120kW (163 PS) bei 4000 min-1 sowie 340 Nm bei 2000 min-1 und einem Verbrauch
von 5,9 Litern auf 100 km im EU-Zyklus gleichfalls für effiziente Dynamik. Ein
Dieselpartikelfilter ist Option.
Serienmäßig offeriert der neue BMW 3er Touring ein
Sechsgang-Handschaltgetriebe und bietet optional eine Sechsgang-Automatik. Durch
den zusätzlichen sechsten Gang, die insgesamt engere Abstufung sowie die größere
Spreizung zwischen kleinstem und größtem Gang, kann der Fahrer den Gangwechsel
der Anschlussdrehzahl optimal anpassen. Dies wirkt sich vor allem beim Anfahren
aus, denn der erste Gang ist auf mehr Zugkraft ausgelegt.
Weitere Motorisierungen.
Ebenfalls im Herbst 2005 kommen die Touring-Modelle BMW 330i, BMW 320i sowie
BMW 330d auf den Markt. Ihre Motor-Leistungsdaten lauten wie folgt:
- BMW 330i Touring: 190 kW (258 PS) bei 6.600 U/min, 300 Nm zw. 2.500
- 4.000 U/min
- BMW 320i Touring: 110 kW (150 PS) bei 6.200 U/min, 200 Nm bei 3.600
U/min
- BMW 330d Touring: 170 kW (231 PS) bei 4.000 U/min, 500 Nm zw. 1.750 -
3.000 U/min.
Eigenständig und anspruchsvoll im Design.
Erstmals wurde die vierte Generation des BMW 3er Touring als gänzlich
parallel zur Limousine entwickelt. Dies ist der Schlüssel zu seinem
überzeugenden Design, das ihm nicht nur ein gestalterisch eigenständiges
"Gesicht" in der Autowelt verleiht, sondern ihm auch eine überaus sportliche
Erscheinung garantiert.
Coupéhaft-sportliche Silhouette.
Von vorn bis zur A-Säule im Wesentlichen identisch mit der Limousine, fügt
sich der Touring im Fondsitz- sowie im Gepäckraumbereich organisch in das
Gesamtbild einer sportiven und fast coupéhaften Silhouette. Hier spielen die
seitlichen Fensterflächen die entscheidende ästhetische Rolle: Da die Dachlinie
weich zum Schrägheck hin abfällt, während die Schulterlinie leicht ansteigt,
wirken die Scheibenflächen coupéhaft klein. Die breite D-Säule führt den Blick
auf die Hinterachse, was den Hinterradantrieb visualisiert.
Nehmerqualitäten: Der Touring ist auch innen gewachsen.
Zeigt
sich der 3er Touring optisch und in seiner Performance als typischer BMW -
leistungsstark, sportlich und kompakt - so beeindruckt er gleichzeitig mit
überraschenden "Nehmerqualitäten": Die in Länge (4520 mm, +42 mm zum Vorgänger),
Breite (1817, +78) und Höhe (1418, +9) sowie Radstand (2760 mm, +35) gewachsenen
Abmessungen kommen gleichermaßen den vorn wie den hinten sitzenden Insassen zu
Gute. Gleichzeitig ist das Gepäckabteil um 25 Liter auf jetzt 460 Liter
gewachsen. Wird die im Verhältnis 60/40 teilbare Lehne der Fondbank umgeklappt,
bietet der Touring auf einem fast ebenen Ladeboden sogar 1.385 Liter
Transportvolumen.
Ausstattungsinnovationen für noch mehr praktischen Alltagsnutzen.
Wichtiger als das bloße Raummaß: Viele Ausstattungsinnovationen des Touring
erhöhen seinen Alltagsnutzen spürbar. So schwingt das Sichtschutzrollo
automatisch mit der separat zu öffnenden Heckscheibe nach oben, um das Einladen
zu erleichtern. Der Wegfall des Ersatzrades - der 3er ist mit den pannensicheren
Runflat-Pneus ausgestattet - kommt sowohl der Gewichtserleichterung zu Gute, als
auch dem Ladevolumen in Form eines zusätzlichen Staufachs unter dem
Gepäckraumboden. Optional ist dieser als Wendeboden ausgestaltet: Auf einer
Seite bietet er Verzurrösen zum sicheren Befestigen schwerer Ladegüter; auf der
anderen Seite ist eine Kunststoffplane befestigt, die auf die
Gepäckraumverkleidung sowie über den Stoßfänger gelegt wird, um Verschmutzungen
und Kratzer zu vermeiden. Darüber hinaus befindet sich unter dem Ladeboden eine
wasserdichte Klappbox, in der beispielsweise nasse Stiefel schmutzsicher
transportiert werden können.
Familien dürfen sich auf den neuen Touring besonders freuen.
Die Liebe zur Detailverbesserung zeigt sich ebenfalls im Fond:
Sonnenschutzrollos an den hinteren Seitenscheiben sind in dieser Fahrzeugklasse
ebenso außergewöhnlich wie die separate Klimatisierung. Erstmals bietet der 3er
die Möglichkeit, mit Isofix-Vorrichtungen am Beifahrersitz sowie an den beiden
äußeren Sitzen der Fondsitzbank gleich drei Kinder optimal gesichert
mitzunehmen. Der Beifahrerairbag ist abschaltbar für den Fall, dass dort
Babyschalen entgegen der Fahrtrichtung anzuschnallen sind.
Mit Panoramadach bietet der Touring Cabrio-Feeling.
Zur sprichwörtlichen Vielseitigkeit des 3er Touring gehören nicht nur dessen
praktischen, sondern auch seine angenehmen Seiten: Mit dem Panoramadach
verwandelt sich der Kombi nämlich fast zum Cabriolet. Mit 800 Millimeter in der
Länge und 745 Millimeter in der Breite erzeugt es ein wahres Cabrio-Feeling und
läßt im voll geöffneten Zustand 60 Prozent mehr Frischluft in das
Fahrzeuginnere.
Fahrvergnügen und Fahrsicherheit auf höchstem Niveau.
Aber
der BMW 3er Touring besticht natürlich nicht nur durch seinen hohen
Alltagsnutzen. Er ist gleichzeitig auch sehr fahrdynamisch. Die
Achslastverteilung von nahezu 50: 50, der Hinterradantrieb, ein langer Radstand
und kurze Karosserieüberhänge vorn und hinten sind ideale Voraussetzungen für
ein Höchstmaß an Agilität und Fahrsicherheit.
Hierzu gehört, dass die für die 3er Limousine neu entwickelte
Doppelgelenk-Vorderachse aus Aluminium selbstverständlich auch beim Touring für
eine bestmögliche Balance aus Fahrdynamik und Fahrkomfort sorgt. Sie erzeugt
eine hohe Spurstabilität und besonders geringe Abrollgeräusche. Für höchste
Agilität und sportliches Handling steht die Fünflenker-Hinterachse in
Stahl-Leichtbau-Konstruktion. Mit ihr ist eine präzise Radführung sowie ein sehr
guter Abrollkomfort gewährleistet.
Aktivlenkung: einzigartig in seiner Klasse.
Ebenfalls zur Verfügung steht in den Sechszylinder-Modellen die BMW
Aktivlenkung. Sie übersetzt bei niedrigeren Geschwindigkeiten direkter, bei
höherem Tempo indirekter und löst damit ideal den Zielkonflikt konventioneller
Lenkungen zwischen Agilität, Stabilität und Komfort. Ebenso wie in der BMW 3er
Limousine umfasst sie zwei weitere wichtige Funktionen: Bei Bremsungen auf
unterschiedlichen Reibwerten stabilisiert sie mit einem aktiven Lenkeingriff das
Fahrzeug schneller und präziser als für den Normalfahrer möglich. Bei
Übersteuern lenkt die Aktivlenkung eigenständig gegen. Das Fahrzeug lässt sich
damit einfacher, sicherer und agiler bewegen, Bremseingriffe und Regelungen des
Motormoments werden reduziert.
DSC der neuesten Generation.
Für Sicherheit sorgt außerdem das Fahrwerkregelsystem DSC (Dynamic
Stabilitäts Control) in seiner neuesten Generation. Für die
Sechszylinder-Modelle wurde das DSC darüber hinaus mit so nützlichen
Funktionalitäten wie Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nassen Fahrbahnen oder
einer Bremsbereitschaft durch Voranlegen der Bremsscheiben erweitert. Verhindert
wird nun auch ein Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen sowie das Nicken des
Fahrzeuges bei langsamen Abbremsen.
Video zum neuen BMW 3er Touring
BMW 3er Touring Video, niedrige
Auflösung (wmv-Format, 1.348 kB)
BMW 3er Touring Video, mittlere
Auflösung (wmv-Format, 3.921 kB)
BMW 3er Touring Video, hohe
Auflösung (wmv-Format, 7.678 kB)
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 19.04.05
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