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BMW 4er Cabrio (G23)
Das neue BMW 4er Cabrio (Modell G23, ab 2021).
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Das neue BMW 4er Cabrio
BMW 4er Cabrio (G23), ab 2021

 


 
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BMW-Modellreihe: G23

30.09.2020
Das neue BMW 4er Cabrio: Fahrwerkstechnik. Perfekte Balance aus Performance und Komfort.
 

Der sportliche Charakter des neuen BMW 4er Cabrio ist auf den ersten Blick erkennbar und der Fortschritt gegenüber dem Vorgängermodell bereits nach wenigen Kilometern spürbar. Ebenso wie das neue BMW 4er Coupé erreicht auch das Cabrio in der jüngsten Modellgeneration hinsichtlich Fahrdynamik, Agilität und Lenkpräzision ein deutlich gesteigertes Niveau. Klarer denn je fällt außerdem die Differenzierung zur neuen BMW 3er Limousine aus, deren hochwertige Antriebs- und Fahrwerkstechnik als Basis dient. Dafür sorgt das individuelle Fahrzeugkonzept, das nicht nur eine hohe Eigenständigkeit im Design, in den Proportionen und in der Gewichtsbalance aufweist, sondern auch eine versteifte Karosseriestruktur, optimierte Aerodynamik-Eigenschaften sowie gezielte Modifikationen von Geometrie, Anbindung und Abstimmung des Fahrwerks. Cabrio-spezifische Feinarbeit bei der Applikation von Federung und Dämpfung gewährleistet darüber hinaus, dass das betont sportliche Handling mit einem souveränen Fahrkomfort einhergeht, der auch das entspannte Dahingleiten mit geöffnetem Verdeck zum Vergnügen macht.

BMW 4er Cabrio

Einen wesentlichen Beitrag zur perfekten Balance aus Performance und Komfort leisten die hubabhängig agierenden Stoßdämpfer, die bei allen Modellvarianten des neuen BMW 4er Cabrio Bestandteil der serienmäßigen Fahrwerkstechnik sind und eine modellspezifische Charakteristik aufweisen. Mit optional verfügbaren Fahrwerkssystemen lässt sich sowohl die dynamische als auch die komfortable Ausrichtung der Fahreigenschaften noch intensiver hervorheben und darüber hinaus auch die Ausgewogenheit zwischen beiden Facetten des Fahrzeugcharakters zusätzlich optimieren.

Modellspezifische Fahrwerkstechnik verhilft sowohl dem neuen BMW M440i xDrive Cabrio als auch dem neuen BMW M440d xDrive Cabrio zu besonders faszinierenden Performance-Eigenschaften. Bei ihnen bilden Motor, 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, intelligenter Allradantrieb und Fahrwerk ein konsequent auf Agilität, Präzision und Dynamik ausgerichtetes Gesamtpaket.

Souveräne Sportlichkeit durch Vorder- und Hinterachse mit optimiertem Gewicht und hubabhängig arbeitende Dämpfer.

Das neue BMW 4er Cabrio verfügt über eine umfangreich weiterentwickelte Kombination aus Doppelgelenk-Zugstreben-Federbein-Vorderachse und Fünflenker-Hinterachse. Ihr Konstruktionsprinzip bietet hervorragende Möglichkeiten, ein auch bei dynamischer Fahrweise präzise kontrollierbares Handling mit überzeugendem Langstreckenkomfort zu kombinieren. Eine hinsichtlich des Gewichts und der Steifigkeit optimierte Bauweise und eine spezifische Elastokinematik sorgen für eine präzise Radführung und eine Steigerung des Abrollkomforts im Vergleich zum Vorgängermodell.

Ebenso deutlich profitieren die Fahreigenschaften des neuen BMW 4er Cabrio von den hubabhängig arbeitenden Stoßdämpfern. Sie bewirken eine spürbare Beruhigung des Aufbaus beim Ausgleich von Schwingungen, die aufgrund von Fahrbahnunebenheiten sowie bei dynamischer Kurvenfahrt auftreten können. Das System agiert stufenlos und erzeugt eine progressive Dämpferkraft in Abhängigkeit vom jeweiligen Federweg. So wird beim Überfahren großer Bodenwellen ein übermäßig tiefes Eintauchen und Auswerfen des Aufbaus unterbunden und damit ein unkomfortables, nervös wirkendes Dämpfungsverhalten verhindert. Auch bei kleineren Unebenheiten wird das harmonische Fahrverhalten von der progressiven Dämpfung spürbar begünstigt.

BMW 4er Cabrio

Das System umfasst eine hydraulische Zusatzdämpfung an der Vorder- und eine Kompressionsbegrenzung an der Hinterachse. Vorn werden Aufbauschwingungen zunächst durch ein zusätzliches, in die innere Hülse des Dämpfers eintauchendes Element ausgeglichen. Erst bei stärkerer Beanspruchung wird der gesamte Dämpfer aktiv. Die hinteren Dämpfer passen sich ebenso stufenlos der jeweiligen Fahrsituation an. Mit variablen Wandstärken für die Vorderachs-Dämpfer, rohrförmigen Stabilisatoren und Leichtbau-Pendelstützen wird für eine Reduzierung der ungefederten Massen gesorgt, die das Ansprechverhalten des Systems verbessert.

Die hubabhängige Dämpfung dient als aktives Abstimmungselement, dessen Auslegung die Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort optimiert. Ein höheres Dämpferkraftniveau sowie Federn und Stabilisatoren mit gesteigerter Federrate im Vergleich zur neuen BMW 3er Limousine führen zu einer modellspezifischen Charakteristik und einer Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter. Das optionale M Sportfahrwerk (serienmäßig im neuen BMW M440i xDrive Cabrio und im neuen BMW M440d xDrive Cabrio) umfasst eine nochmals straffere Charakteristik der hubabhängigen Dämpfung und der Federung.

Adaptives M Fahrwerk mit besonders großer Spannbreite zwischen Sportlichkeit und Komfort.
Die maximale Spannbreite zwischen Sportlichkeit und Komfort wird mit dem ebenfalls optional verfügbaren Adaptiven M Fahrwerk erlebbar. Seine elektronisch geregelten Dämpfer fördern die Agilität und die Aufbaustabilität ebenso wie die Langstreckentauglichkeit. Stufenlos verstellbare Ventile ermöglichen eine radindividuelle und auch am Beladungszustand orientierte Regelung der Dämpferkräfte. Deutlich spürbar ist die Veränderung der Dämpfercharakteristik, die beim Wechsel des Fahrerlebnisschalter-Modus ausgelöst wird – von ausgewogenem Langstreckenkomfort im Modus COMFORT bis zu dynamikorientierter Einstellung im Modus SPORT.

In Verbindung mit dem Adaptiven M Fahrwerk steht ein zusätzlicher Fahrerlebnisschalter-Modus zur Verfügung. In der Einstellung ADAPTIVE werden Lenkung, Dämpfung, Fahrpedalkennlinie und Schaltdynamik des Steptronic Getriebes automatisch an den Fahrstil angepasst. Die Steuerung registriert Gas- und Lenkbefehle sowie die Stellung des Gangwahlhebels, um eine eher sportliche oder komfortbetonte Antriebs- und Fahrwerkscharakteristik bereitzustellen. Zusätzlich können Navigationsdaten genutzt werden, um die Fahrzeugabstimmung vorausschauend auf die Annäherung an eine Kreuzung oder Kurve vorzubereiten.

BMW 4er Cabrio

Variable Sportlenkung mit optimierter Präzision.

Eine modellspezifische Applikation verhilft den Lenksystemen des neuen BMW 4er Cabrio zu einer besonders hohen Präzision. Die Serienausstattung umfasst eine elektromechanische Zahnstangenlenkung mit Servotronic. Bestandteil des M Sportfahrwerks sowie des Adaptiven M Fahrwerks ist die Variable Sportlenkung. Mit ihrer variablen, vom jeweiligen Lenkwinkel abhängigen Übersetzung begünstigt sie den souveränen Geradeauslauf ebenso wie das agile Kurvenfahrverhalten und den Komfort beim Abbiegen und Rangieren. Das Einlenken in Kurven wird durch ein direktes Ansprechen und präzise Reaktionen unterstützt, beim Ein- und Ausparken wird der erforderliche Radeinschlag mit wenigen Lenkradbewegungen erzielt.

Serienmäßig ist das neue BMW 4er Cabrio mit 17 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet. 18 Zoll große M Leichtmetallräder gehören zum Ausstattungsumfang des Modells M Sport sowie zur Serienausstattung der Modelle BMW M440i xDrive Cabrio und BMW M440d xDrive Cabrio. Das M Sportpaket Pro beinhaltet M Leichtmetallräder im Format 19 Zoll. Das Programm der Sonderausstattungen umfasst weitere 18 und 19 Zoll große Leichtmetallräder sowie eine High-Performance-Bereifung. Im Original BMW Zubehör Programm sind außerdem 20 Zoll große Leichtmetallräder erhältlich.

M Sportbremsanlage mit blauen oder roten Bremssätteln.

Zu den präzise kontrollierbaren Performance-Eigenschaften des neuen BMW 4er Cabrio tragen auch leistungsstarke Leichtbaubremsanlagen mit einer modellspezifischen Auslegung bei. Bestandteil der Serienausstattung ist neben der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) einschließlich Antiblockiersystem (ABS), Dynamischer Traktions Control (DTC) und zahlreicher weitere Funktionen auch die Performance Control. Sie steigert die Agilität des neuen BMW 4er Cabrio durch eine situationsgerechte Verteilung des Antriebsmoments an den Hinterrädern. Zur Optimierung der Fahrstabilität beim starken Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen Reibwerten zwischen den rechten und den linken Rädern wird ein Lenkimpuls übermittelt, der den Fahrer bei der Kurskorrektur unterstützt.

Die optionale M Sportbremsanlage (serienmäßig im neuen BMW M440i xDrive Cabrio und im neuen BMW M440d xDrive Cabrio) garantiert von Stadtverkehr bis Rennstreckenbetrieb eine ausgezeichnete Bremsleistung mit intuitiver Dosierbarkeit. Sie vereint eine sehr sportliche Abstimmung mit kurzen Pedalwegen und ausgeprägtem Druckpunkt mit herausragender thermischer Belastbarkeit. Dazu umfasst die M Sportbremsanlage eine direktere Übersetzung sowie eine separate hydraulische Auslegung mit 4-Kolben-Festssätteln vorn und Einkolben-Faustsätteln hinten. Die Bremssättel tragen das M Logo und sind wahlweise in blauer oder in roter Lackierung zu haben.

BMW 4er Cabrio

M Sportdifferenzial optimiert Fahrstabilität und Kurvendynamik.

Traktion und Fahrstabilität sowie Agilität und Kurvendynamik lassen sich mit dem M Sportdifferenzial zusätzlich steigern. Die elektronisch gesteuerte, vollvariable Sperrfunktion im Hinterachsgetriebe gehört bei den Modellen BMW M440i xDrive Cabrio und BMW M440d xDrive Cabrio zur Serienausstattung, für das neue BMW 430i Cabrio und das neue BMW 430d Cabrio ist sie als Option in Verbindung mit dem M Sportfahrwerk beziehungsweise mit dem Adaptiven M Fahrwerk erhältlich.

Das System optimiert die Kraftübertragung durch eine über die Fahrstabilitätsregelung DSC präzise gesteuerte Begrenzung des Drehzahlausgleichs zwischen den Hinterrädern. Dabei wird Antriebskraft, die das entlastete und daher zu Schlupf neigende kurveninnere Rad nicht auf die Fahrbahn übertragen kann, nicht mittels Bremseingriff neutralisiert, sondern gezielt an das kurvenäußere Rad verlagert. Dadurch wird das Fahrzeug spürbar dynamisch in die Kurve hineingezogen. Ebenso lässt sich das neue BMW 4er Cabrio mit dem höheren übertragbaren Antriebsmoment besonders dynamisch aus der Kurve herausbeschleunigen. In schnell aufeinander folgenden Kurven steigert die gezielte Verteilung der Antriebskraft das souveräne Fahrverhalten, bei einem Bremsmanöver mit gleichzeitigem Spurwechsel wird die Fahrstabilität optimiert. Darüber hinaus fördert das M Sportdifferenzial die Traktion beim Anfahren auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Haftung zwischen dem rechten und dem linken Antriebsrad.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 30.09.2020


 

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