Kategorie: Classic Concorso Klassik 02.03.2006
Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2006
Die ganze Welt automobiler Träume
München/Genf. Im Rahmen der Pressekonferenz Concorso d´Eleganza Villa
d´Este 2006 auf dem 76. Genfer Automobilsalon wurden bereits erste Highlights
für die diesjährge Auflage des traditionsreichsten Concours d´Elegance der Welt
benannt. Zudem erläuterte Holger Lapp, Chairman des Concorso d' Eleganza Villa
d'Este und Leiter der BMW Group Mobile Tradition das Engagement des Unternehmens
für die Veranstaltung 2006. Rolls-Royce wird ebenfalls eine herausragende
Präsenz im Rahmen der Veranstaltung am Comer See einnehmen - schließlich wird
das hochaktuelle Experimental Car Rolls-Royce 101 EX zu sehen sein.
Herausragende Tradition - erfreuliche Perspektiven
Foto: MINI Concept Geneve auf dem Genfer Salon
2006
Holger Lapp zeigte sich auf der Pressekonferenz überzeugt von der Qualität
des Concorso d´Eleganza Villa d´Este: "Der Cocnroso d´Eleganza hat sich nun
schon seit einigen Jahren als Spitzenevent dieser Art in Europa etabliert. Auch
für 2006 erwarten wir eine überragende Auswahl an klassischen Fahrzeugen und
freuen uns auf spektakuläre Concept Cars." Die BMW Group wird im Rahmen des
Concorso ein besonderes Augenmerk auf die Roadsterhistorie des Hauses legen.
Eine Sonderausstellung zu sieben Jahrzehnten Offen Fahren in seiner
sportlichsten Form zeigt Pretiosen wie den BMW 319/1 oder den Jubilar BMW 328,
der vor 70 Jahren seinen Siegeszug auf den Rennstrecken der Welt begann. Die
Reihe wird fortgesetzt mit dem BMW 507 und den Roadstern der Z - Baureihe bis
zum aktuellen BMW Z4.
Im Bereich der Concept Cars ist die BMW Group mit dem MINI Concept Geneva und
der Studie zum BMW Z4 Coupé präsent. Ein besonderes Highlight aber zeigt die
Marke Rolls-Royce mit dem Rolls-Royce 101EX.
Die Vision eines Grand Touring Coupés: Der Rolls-Roye 101EX
Ein besonderes Ereignis auf dem Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2006 ist die
Präsenz des Rolls-Royce 101EX. Dieses pure Experimental Car ist ein modernes
Fahrzeug, ein Design fuer
das 21. Jahrhundert, das sich respektvoll vor der Tradition verneigt,
gleichzeitig aber unverkennbar in die Zukunft weist - die Villa d´Este mit ihrer
außergewöhnlich schönen Lage und dem luxuriösen Ambiente bietet beste
Voraussetzungen für eine gelungene Präsentation. Nachdem bereits auf dem
Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2004 der offene Rolls-Royce 100EX für Furore
sorgte, ist das erneute Engagement der britischen Marke erneut Aufsehen
erregend.
Rolls-Royce 101EX auf dem Genfer Salon 2006
Highlights unter den Classic Cars
Urs Paul Ramseier, renommierter Automobilkenner und die Auswahl der
teilnehmenden Fahrzeuge verantwortender Selecting Adviser des Concorso
d'Eleganza Villa d'Este adressierte in Genf einige schon angemeldete Highlights
unter den Classic Cars. Insgesamt werden sich etwa 50 Klassiker um die
prestigeträchtigen Trophäen Coppa d´Oro Villa d´Este (Best of Show by Public
Referendum at Villa d´Este), Trofeo BMW Group (Best of Show by the Jury) und
Trofeo BMW Italia (By Public Referendum at Villa Erba) sowie weitere Preise
bewerben.
Maserati Boomerang, ex-Turin (1971) and Geneva Motorshow (1972)
Der aus den Federn von Giorgetto Giugiaro (Ital Design) stammende Maserati
Boomerang wurde das erste Mal im Jahre 1971 als nicht funktionales Concept Car
an der Turiner Motorshow präsentiert. Ein Jahr später im März 1972 war der
Maserati Boomerang eines der High Lights hier am Genfer Automobilsalon. In der
Zwischenzeit wurde in die Maserati Mechanik ein 4,7 Liter V8-Motor eingebaut und
an zahlreichen Motorshows in Europa präsentiert. Der Maserati Boomerang ist
eines der Design High Lights im Lebenswerk von Giorgetto Giugiaro und
representiert den damaligen Zeitgeschmack mit seinem keilförmigen Design in
hervorragender Weise.
Maserati A6G-2000, 1956, Coupé Zagato
Premiere hat der Maserati A6G-2000 1954 am Genfer Automobil-Salon. Insgesamt
60 wurden zwischen 1954 and 1957 gebaut, davon waren lediglich 20 bei Zagato als
Coupés carrossiert worden. 1954 nahm der Erstbesitzer mit großem Erfolg an der
Mille Miglia teil. In den sechziger Jahren kam der Wagen in den Besitz eines in
USA lebenden Italieners. Er wollte zu einem späteren Zeitpunkt den Wagen in
seiner alten Heimat restaurieren, deshalb verschiffte er den Wagen in seine
Heimatstadt nach Savoca. Zur Restauration kam es jedoch nie, denn der Wagen
verbrachte fast dreißig Jahre, gut geschützt durch eine Mauer, im Dunkeln in der
Garage. Der heutige Besitzer aus Beverly Hills (USA) entdeckte dort den Wagen.
In einwandfrei restauriertem Zustand kehrt der Maserati nun zum ersten Mal
zurück in sein Heimatland Italien.
Jaguar E-Type Coupé, 1961
Während des Genfer Automobil-Salons 1961 präsentierte Jaguar zum erstenmal
als Weltpremiere den Jaguar E-Typ. Zwei E-Types wurden seinerzeit von England
nach Genf gebracht. Ein Exemplar wurde den Journalisten im Park des Eaux Vives
in Genf präsentiert und das andere Modell war auf dem Stand am Genfer Salon die
Sensation des Jahres 1961. Die futuristische Form und die hervorragende
technische Umsetzung überzeugten seinerzeit nicht nur die Fachjournalisten
sondern kam auch beim Publikum hervorragend an. Das damals am Stand von Jaguar
in Genf ausgestellte Model wird zum ersten Mal nach einer langjährigen
Restauration durch seinen Schweizer Besitzer am Concorso d'Eleganza Villa d'Este
präsentiert.
Bugatti Type 57 Aravis Cabriolet Gangloff, 1939
Der von Gangloff in Colmar (F) carrossierte Bugatti Typ 57 Aravis Cabriolet
Gangloff wurde vom heutigen Besitzer aus Californien aufwändig restauriert. Die
elegante Form der Gangloff Carrosserie verbunden mit der beeindruckenden Technik
von Bugatti war damals bei den Concours d'Elegance der dreißiger Jahre ein gern
gesehener Teilnehmer, der oft mit einem der begehrten Preise bedacht wurde.
Der Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2006
Am Wochenende vom 21. - 23. April 2005 verwandeln sich die herrlichen Anlagen
des Grandhotels Villa d'Este und der Villa Erba in Cernobbio am Comer See erneut
in eine pittoreske Kulisse für die schönsten Automobile der letzten acht Dekaden
und die extravagantesten Konzeptfahrzeuge der Neuzeit. Erstmals 1929 am gleichen
Ort ausgetragen, gilt der Concorso d´Eleganza Villa d´Este heute als die
weltweit traditionsreichste Veranstaltung dieser Art.
BMW 507 in der Sonderausstellung auf dem Genfer
Salon 2006
Während der Samstag den geladenen Gästen und Medienvertretern vorbehalten
bleibt, bietet der Concorso am Sonntag auf dem angrenzenden Gelände der Villa
Erba der interessierten Öffentlichkeit erneut die Gelegenheit, diese automobilen
Träume zu erleben. Neben den bereits am Samstag gezeigten Automobilen werden
dann noch zahlreiche andere hochrangige Klassiker in Sondershows gezeigt. Der
Eintritt für die Villa Erba, die in Cernobbio am Comer See liegt, beträgt 10
Euro (Single) bzw. 20 Euro (Familien) sowie ermäßigt 8 Euro.
Weitere Informationen finden interessierte Besucher unter
www.concorsodeleganzavilladeste.it, unter anderem auch auf Deutsch und
Englisch.
Quelle: BMW Presse-Information vom 02.03.2006
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