22.06.2012 BMW M6 - Innenraum und Bedienkonzept: Pures M Feeling, reiner Luxus.
Hochwertiges Ambiente mit dynamisch geschwungener
Flächengestaltung, Cockpit mit M typischen Anzeigen.
M Sportsitze mit integriertem Gurtsystem.
Modellspezifische Mittelkonsole, Tastenfeld für individuelle
Fahrzeugabstimmung, zwei M Drive Tasten am Lenkrad.
Das luxuriöse, von hochwertigen Materialien und dynamisch modellierten Flächen geprägte Innenraum-Ambiente des neuen BMW M6 Coupé und des neuen BMW M6 Cabrio erhält durch die modellspezifische Gestaltung des Cockpits und der Mittelkonsole eine individuelle Anmutung, die sich gezielt am exklusiven Fahrerlebnis in einem Hochleistungssportwagen orientiert. Das in Black-Panel-Technologie ausgeführte Instrumentenkombi zeigt klassische Rundinstrumente in der für BMW M Automobile typischen Ausführung mit roten Zeigern und weißer Beleuchtung sowie modellspezifischen Anzeigen und dem M Logo im Drehzahlmesser.
Das serienmäßige Bediensystem iDrive umfasst einen Controller auf der Mittelkonsole, Direktwahl- und Favoritentasten sowie einen Bordmonitor im exklusiven Flatscreen-Design. In Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional gehört eine 10,2 Zoll große, von einem hochwertigen, galvanisierten Chromrahmen eingefasste Ausführung des Control Displays zum Ausstattungsumfang.
M Lederlenkrad und M Sportsitze in neuer, modellspezifischer Ausführung.
Das modellspezifische M Lederlenkrad des neuen BMW M6 Coupé und des neuen BMW M6 Cabrio zeichnet sich durch einen reduzierten Kranzdurchmesser und eine neue, am Doppelspeichendesign der M Leichtmetallräder orientierte Gestaltung aus. Die ebenfalls neu entwickelten M Sportsitze bieten Fahrer und Beifahrer optimalen Seitenhalt bei sportlicher Kurvenfahrt und gleichermaßen hohen Langstreckenkomfort. Die M spezifische Ausführung der Leichtbausitze mit integriertem Gurtsystem zeichnet sich durch besonders ausgeprägte Sitz- und Lehnenwangen, eine in die Rückenlehne integrierte Kopfstütze, ein markantes, die Sitzsegmente betonendes Nahtbild und ein in den Schulterbereich eingeprägtes M Logo aus.
Sitzhöhe und -längsrichtung sowie Lehnenneigung sind elektrisch einstellbar. Außerdem verfügen die M Sportsitze über eine pneumatisch einstellbare Lordosenstütze, eine Memory-Funktion und eine manuell variierbare Oberschenkelauflage. Zur Verringerung des Verletzungsrisikos bei einem Heckaufprall sind die M Sportsitze mit aktiven Kopfstützen ausgestattet.
Ideale Fahrzeugabstimmung auf Knopfdruck: M Drive Tasten.
Rund um den Gangwahlschalter sind auf der modellspezifisch gestalteten Mittelkonsole die Tasten zur Einstellung aller individuell konfigurierbaren Antriebs- und Fahrwerksfunktionen angeordnet. Unabhängig voneinander können der DSC Modus, die Leistungscharakteristik des Motors, das Kennfeld der Dynamischen Dämpfer Control, die Kennlinie der M Servotronic und das Schaltprogramm des M DKG Drivelogic jeweils per Tastendruck ausgewählt werden. Damit lässt sich ein detailliertes Fahrzeug-Setup zusammenstellen und durch einen langen Druck auf eine der beiden M Drive Tasten am Multifunktionslenkrad abspeichern. Dank der serienmäßigen Ausstattung mit zwei M Drive Tasten kann der Fahrer im neuen BMW M6 Coupé und im neuen BMW M6 Cabrio beispielsweise auf der Taste "M1" eine auf Sportlichkeit ausgerichtete Konfiguration und auf der Taste "M2" ein besonders komfortables Setup abspeichern und jederzeit spontan abrufen. Die auf den M Drive Tasten hinterlegten Einstellungen können auch über das iDrive Menü konfiguriert werden. Gemeinsam mit der Leistungscharakteristik wird per Tastendruck auch die Soundrückmeldung des Motors beeinflusst. Parallel zur Ansteuerung der Auspuffendklappen werden die natürlichen Klangkomponenten des Motors über ein Soundmodul verstärkt und in den Innenraum transportiert. Die digitale Signalverarbeitung des Systems steht in direktem Datenaustausch mit der Motorsteuerung und berücksichtigt sowohl die Motordrehzahl als auch das Drehmoment und die Fahrgeschwindigkeit. Dadurch gelangt der Fahrer zu einem besonders präzisen Eindruck vom jeweiligen Lastzustand des Motors sowie zu einer noch intensiveren Wahrnehmung der Leistungsentfaltung und der Fahrsituation.