22.06.2012 BMW M6 - Fahrwerk: Volle Präzision für jede Situation
M spezifisches Fahrwerk, abgestimmt auf dem Nürburgring.
Aktives M Differenzial für optimierte Traktion, Dynamische Dämpfer Control und M Servotronic individuell konfigurierbar.
M Carbon-Keramik-Bremse: Konstant starke Verzögerungswirkung, reduziertes Gewicht, hohe Verschleißfestigkeit.
Die im neuen BMW M6 Coupé und im neuen BMW M6 Cabrio eingesetzte Motorsport-Technologie ebnet den Weg zu imponierender Performance auf der Rennstrecke und ist auch im Alltagsverkehr auf faszinierende Weise erlebbar. Der dynamische Charakter beider Modelle zeigt sich nicht nur bei der Beschleunigung aus dem Stand, sondern auch in ihrer Agilität bei Zwischenspurts, der Präzision beim Einlenken und dem Traktionsvermögen beim Herausbeschleunigen aus Kurven, dem exakt kontrollierbaren Handling bei intensivem Querkrafteinfluss sowie den Verzögerungswerten. Den Weg dazu ebnet die modellspezifische Fahrwerkstechnik in Verbindung mit dem Aktiven M Differenzial, der idealen Gewichtsbalance und den optimierte Aerodynamik-Eigenschaften.
Das präzise Zusammenwirken von Antrieb, Fahrwerk und Karosserie wurde im Rahmen von ausgiebigen Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings detailliert verfeinert. Daraus resultiert unverwechselbares M Feeling in einer besonders intensiven Form. Als jüngste Innovation zur Optimierung des Handlings in hochdynamischen Fahrsituationen wird im neuen BMW M6 Coupé und im neuen BMW M6 Cabrio erstmals die optional verfügbare M Carbon-Keramik-Bremsanlage vorgestellt.
M spezifische Fahrwerkstechnik, Dynamische Dämpfer Control,
M Servotronic, DSC mit M Dynamic Mode.
Um überragende Performance-Eigenschaften mit für den Alltagsverkehr erwünschten Komfortmerkmalen zu kombinieren, sind das neue BMW M6 Coupé und das neue BMW M6 Cabrio mit einem M spezifisch entwickelten Fahrwerk ausgestattet. Die Doppelquerlenker-Vorderachse weist ebenso wie die Integral-Hinterachse, deren Achsträger starr mit der Karosserie verschraubt ist, eine spezifische Kinematik sowie neu entwickelte Komponenten aus geschmiedetem Aluminium auf. Die Anbindung des Fahrwerks über großformatige Schubfelder an der Vorder- und an der Hinterachse gewährleistet eine gleichmäßige Einleitung der fahrdynamischen Kräfte in die Karosserie. Daraus ergibt sich eine hochpräzise Radführung. Die Serienausstattung beider Modelle umfasst auch elektronisch geregelte Dämpfer. Die M spezifische Dynamische Dämpfer Control sorgt mit einer elektrohydraulischen Anpassung der Dämpferkraft für eine sowohl der Fahrsituation als auch dem Fahrerwunsch entsprechende Abstimmung. Für eine bedarfsgerechte Einstellung der Dämpfercharakteristik stehen drei Kennfelder zur Auswahl.
Maximale Präzision und ein hohes Maß an Komfort garantiert die hydraulische Zahnstangenlenkung. Sie verfügt über eine variable Übersetzung, die die Spurtreue beim Geradeauslauf fördert und die erforderlichen Lenkradbewegungen beim Einparken und Abbiegen reduziert. Die ebenfalls serienmäßige geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic ist M spezifisch abgestimmt und bietet drei Kennlinien zur individuellen Konfiguration. Die Fahrstabilitätsregelung DSC der beiden Hochleistungssportwagen umfasst über die stabilisierende Wirkung mittels Bremseingriff und Motorleistungsreduzierung hinaus unter anderem auch das Antiblockiersystem (ABS), die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC) und die Dynamische Bremsen Control (DBC) sowie einen Bremsassistenten, eine Trockenbremsfunktion und einen Anfahrassistenten. Mithilfe des DSC Tasters kann alternativ zur Grundeinstellung der M Dynamic Mode (MDM) aktiviert werden. In diesem Modus wird über eine Anhebung der DSC Regelschwellen das Anfahren auf Schnee oder lockerem Sand mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern ermöglicht. Außerdem kann im Modus MDM das M typische Eigenlenkverhalten erzeugt werden. Darüber hinaus ist auch der DSC-Off-Modus per Tastendruck aktivierbar.
Aktives M Differenzial für perfekte Traktion in dynamischen
Fahrsituationen.
Sowohl beim dynamischen Herausbeschleunigen aus Kurven als auch bei schwierigen Fahrbahn- beziehungsweise Witterungsverhältnissen beeindrucken das neue BMW M6 Coupé und das neue BMW M6 Cabrio durch optimale Traktion. Dafür sorgt die innovative Ausführung eines variabel sperrbaren Differenzials im Hinterachsgetriebe. Mit dem Aktiven M Differenzial lässt sich die Kraftverteilung zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad präzise und schnell an die Erfordernisse der jeweiligen Fahrsituation anpassen.
Die zur Traktionsoptimierung erforderliche Reduzierung von Drehzahlunterschieden zwischen den Hinterrädern erfolgt mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellensperre. Das Steuergerät des Aktiven M Differenzials ist mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzt. So wird jede Fahrsituation präzise analysiert und ein einseitiger Traktionsverlust bereits im Ansatz erkannt. Die daraufhin erzeugte Sperrwirkung kann variabel zwischen null und 100 Prozent betragen. So kann auch auf rutschigem Untergrund, bei hohen Reibwertunterschieden zwischen dem rechten und linken Hinterrad, in engen Kehren oder bei besonders dynamischen Richtungswechseln das Durchdrehen eines Rades verhindert werden.
Innovation für präzises Handling: M Carbon-Keramik-Bremse.
Die aktuelle Ausführung der Hochleistungsbremsanlage in Compound-Bauweise verhilft dem neuen BMW M6 Coupé und dem neuen BMW M6 Cabrio zu hervorragenden Verzögerungswerten. Sie zeichnet sich durch ein weiter reduziertes Gewicht, eine präzise Dosierbarkeit und eine auch unter hoher Beanspruchung konstante Bremswirkung aus. Der Durchmesser der innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben beträgt vorn 400 und hinten 396 Millimeter. Die in der Farbe Dunkelblau metallic lackierten und mit dem M Logo versehenen 6-Kolben-Festsattelbremsen für die Vorderräder sind radial mit dem Schwenklager verschraubt.
Eine nochmalige Steigerung der Verzögerungswirkung wird mit der im neuen BMW M6 Coupé und im neuen BMW M6 Cabrio erstmals präsentierten M Carbon-Keramik-Bremse erzielt. Sie wird in Verbindung mit den 20 Zoll großen M Leichtmetallrädern angeboten und weist Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 410 Millimetern an der Vorderachse und 396 Millimetern an der Hinterachse auf. Die aus einer neuartigen Carbonfaser-Verbundkeramik gefertigten Bremsscheiben weisen eine nochmals höhere Hitzebeständigkeit auf und kombinieren diese mit deutlich reduzierten rotierenden Massen.
Im Vergleich zur serienmäßigen Ausführung fällt das Gewicht der M Carbon-Keramik-Bremsanlage um 19,4 Kilogramm geringer aus. Darüber hinaus führt der innovative Werkstoff zu einer außergewöhnlich hohen Verschleißfestigkeit. Die Betriebsdauer liegt dabei um ein Vielfaches über dem Wert herkömmlicher Bremsscheiben. Auch bei der optionalen M Carbon-Keramik-Bremse werden eine 6-Kolben-Festsattelbremse vorn und eine Einkolben-Faustsattelbremse hinten miteinander kombiniert. Diese sind an ihrer spezifischen goldfarbenen Lackierung und einem chromfarbenen M Logo zu erkennen.