Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW M6
BMW M6 Coupé (F13) und BMW M6 Cabrio (F12)
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: M-Modell

BMW-Modellreihe: F12 F13

22.06.2012
BMW M6 - Fahrwerk: Volle Präzision für jede Situation
 

  • M spezifisches Fahrwerk, abgestimmt auf dem Nürburgring.
  • Aktives M Differenzial für optimierte Traktion, Dynamische Dämpfer Control und M Servotronic individuell konfigurierbar.
  • M Carbon-Keramik-Bremse: Konstant starke Verzögerungswirkung, reduziertes Gewicht, hohe Verschleißfestigkeit.

Die im neuen BMW M6 Coupé und im neuen BMW M6 Cabrio eingesetzte Motorsport-Technologie ebnet den Weg zu imponierender Performance auf der Rennstrecke und ist auch im Alltagsverkehr auf faszinierende Weise erlebbar. Der dynamische Charakter beider Modelle zeigt sich nicht nur bei der Beschleunigung aus dem Stand, sondern auch in ihrer Agilität bei Zwischenspurts, der Präzision beim Einlenken und dem Traktionsvermögen beim Herausbeschleunigen aus Kurven, dem exakt kontrollierbaren Handling bei intensivem Querkrafteinfluss sowie den Verzögerungswerten. Den Weg dazu ebnet die modellspezifische Fahrwerkstechnik in Verbindung mit dem Aktiven M Differenzial, der idealen Gewichtsbalance und den optimierte Aerodynamik-Eigenschaften.

BMW M6 Coupe (F13)

Das präzise Zusammenwirken von Antrieb, Fahrwerk und Karosserie wurde im Rahmen von ausgiebigen Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings detailliert verfeinert. Daraus resultiert unverwechselbares M Feeling in einer besonders intensiven Form. Als jüngste Innovation zur Optimierung des Handlings in hochdynamischen Fahrsituationen wird im neuen BMW M6 Coupé und im neuen BMW M6 Cabrio erstmals die optional verfügbare M Carbon-Keramik-Bremsanlage vorgestellt.

M spezifische Fahrwerkstechnik, Dynamische Dämpfer Control,
M Servotronic, DSC mit M Dynamic Mode.

Um überragende Performance-Eigenschaften mit für den Alltagsverkehr erwünschten Komfortmerkmalen zu kombinieren, sind das neue BMW M6 Coupé und das neue BMW M6 Cabrio mit einem M spezifisch entwickelten Fahrwerk ausgestattet. Die Doppelquerlenker-Vorderachse weist ebenso wie die Integral-Hinterachse, deren Achsträger starr mit der Karosserie verschraubt ist, eine spezifische Kinematik sowie neu entwickelte Komponenten aus geschmiedetem Aluminium auf. Die Anbindung des Fahrwerks über großformatige Schubfelder an der Vorder- und an der Hinterachse gewährleistet eine gleichmäßige Einleitung der fahrdynamischen Kräfte in die Karosserie. Daraus ergibt sich eine hochpräzise Radführung. Die Serienausstattung beider Modelle umfasst auch elektronisch geregelte Dämpfer. Die M spezifische Dynamische Dämpfer Control sorgt mit einer elektrohydraulischen Anpassung der Dämpferkraft für eine sowohl der Fahrsituation als auch dem Fahrerwunsch entsprechende Abstimmung. Für eine bedarfsgerechte Einstellung der Dämpfercharakteristik stehen drei Kennfelder zur Auswahl.

BMW M6 Cabrio (F12)

Maximale Präzision und ein hohes Maß an Komfort garantiert die hydraulische Zahnstangenlenkung. Sie verfügt über eine variable Übersetzung, die die Spurtreue beim Geradeauslauf fördert und die erforderlichen Lenkradbewegungen beim Einparken und Abbiegen reduziert. Die ebenfalls serienmäßige geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic ist M spezifisch abgestimmt und bietet drei Kennlinien zur individuellen Konfiguration. Die Fahrstabilitätsregelung DSC der beiden Hochleistungssportwagen umfasst über die stabilisierende Wirkung mittels Bremseingriff und Motorleistungsreduzierung hinaus unter anderem auch das Antiblockiersystem (ABS), die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC) und die Dynamische Bremsen Control (DBC) sowie einen Bremsassistenten, eine Trockenbremsfunktion und einen Anfahrassistenten. Mithilfe des DSC Tasters kann alternativ zur Grundeinstellung der M Dynamic Mode (MDM) aktiviert werden. In diesem Modus wird über eine Anhebung der DSC Regelschwellen das Anfahren auf Schnee oder lockerem Sand mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern ermöglicht. Außerdem kann im Modus MDM das M typische Eigenlenkverhalten erzeugt werden. Darüber hinaus ist auch der DSC-Off-Modus per Tastendruck aktivierbar.

Aktives M Differenzial für perfekte Traktion in dynamischen
Fahrsituationen.

Sowohl beim dynamischen Herausbeschleunigen aus Kurven als auch bei schwierigen Fahrbahn- beziehungsweise Witterungsverhältnissen beeindrucken das neue BMW M6 Coupé und das neue BMW M6 Cabrio durch optimale Traktion. Dafür sorgt die innovative Ausführung eines variabel sperrbaren Differenzials im Hinterachsgetriebe. Mit dem Aktiven M Differenzial lässt sich die Kraftverteilung zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad präzise und schnell an die Erfordernisse der jeweiligen Fahrsituation anpassen.

BMW M6 Coupe (F13)  BMW M6 Cabrio (F12)

Die zur Traktionsoptimierung erforderliche Reduzierung von Drehzahlunterschieden zwischen den Hinterrädern erfolgt mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellensperre. Das Steuergerät des Aktiven M Differenzials ist mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzt. So wird jede Fahrsituation präzise analysiert und ein einseitiger Traktionsverlust bereits im Ansatz erkannt. Die daraufhin erzeugte Sperrwirkung kann variabel zwischen null und 100 Prozent betragen. So kann auch auf rutschigem Untergrund, bei hohen Reibwertunterschieden zwischen dem rechten und linken Hinterrad, in engen Kehren oder bei besonders dynamischen Richtungswechseln das Durchdrehen eines Rades verhindert werden.

Innovation für präzises Handling: M Carbon-Keramik-Bremse.

Die aktuelle Ausführung der Hochleistungsbremsanlage in Compound-Bauweise verhilft dem neuen BMW M6 Coupé und dem neuen BMW M6 Cabrio zu hervorragenden Verzögerungswerten. Sie zeichnet sich durch ein weiter reduziertes Gewicht, eine präzise Dosierbarkeit und eine auch unter hoher Beanspruchung konstante Bremswirkung aus. Der Durchmesser der innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben beträgt vorn 400 und hinten 396 Millimeter. Die in der Farbe Dunkelblau metallic lackierten und mit dem M Logo versehenen 6-Kolben-Festsattelbremsen für die Vorderräder sind radial mit dem Schwenklager verschraubt.

BMW M6 Cabrio (F12)  BMW M6 Coupe (F13)

Eine nochmalige Steigerung der Verzögerungswirkung wird mit der im neuen BMW M6 Coupé und im neuen BMW M6 Cabrio erstmals präsentierten M Carbon-Keramik-Bremse erzielt. Sie wird in Verbindung mit den 20 Zoll großen M Leichtmetallrädern angeboten und weist Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 410 Millimetern an der Vorderachse und 396 Millimetern an der Hinterachse auf. Die aus einer neuartigen Carbonfaser-Verbundkeramik gefertigten Bremsscheiben weisen eine nochmals höhere Hitzebeständigkeit auf und kombinieren diese mit deutlich reduzierten rotierenden Massen.

Im Vergleich zur serienmäßigen Ausführung fällt das Gewicht der M Carbon-Keramik-Bremsanlage um 19,4 Kilogramm geringer aus. Darüber hinaus führt der innovative Werkstoff zu einer außergewöhnlich hohen Verschleißfestigkeit. Die Betriebsdauer liegt dabei um ein Vielfaches über dem Wert herkömmlicher Bremsscheiben. Auch bei der optionalen M Carbon-Keramik-Bremse werden eine 6-Kolben-Festsattelbremse vorn und eine Einkolben-Faustsattelbremse hinten miteinander kombiniert. Diese sind an ihrer spezifischen goldfarbenen Lackierung und einem chromfarbenen M Logo zu erkennen.


BMW M6 Cabrio, Fahraufnahmen
 

BMW M6 Coupé, Fahraufnahmen

Quelle: BMW Presse Mappe vom 22.06.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group