Kategorie: 5er BMW-Modellreihe: F10 23.11.2009
BMW 5er-Premiere: Rede von Dr. Klaus Draeger
Rede von Dr. Klaus Draeger
Mitglied des Vorstands der BMW AG.
Weltpremiere neue BMW 5er Limousine
Design Workshop
FIZ Projekthaus Studio
23. November 2009
- Es gilt das gesprochene Wort -
Meine Damen und Herren,
Sie befinden sich heute im Kern der BMW Entwicklung und des BMW
Designs – wir nennen dieses Gebäude: Projekthaus. Hier verschmelzen
Funktion und Form eines zukünftigen BMW Modells. Nur wenige Schritte
hinter dieser Wand befindet sich übrigens mein Büro. Darum darf ich zu
Recht sagen: Herzlich Willkommen in meinem zweiten Zuhause.
Wir präsentieren Ihnen heute exklusiv und zum ersten Mal die neue BMW 5er
Limousine. Es erfüllt mich mit Stolz, dass das Design so realisiert werden
konnte, wie wir uns das von Anfang an vorgestellt hatten. Die Gestaltung einer
unverwechselbaren, markentypischen Linie muss sich oft den Anforderungen
der Entwickler unterordnen. Technische Machbarkeit und harmonische
Formen in Einklang zu bringen, ist eine echte Herausforderung. Beim neuen
BMW 5er ist es den Ingenieuren und Designern jedenfalls sehr gut
gelungen – wie ich finde.
BMW Kernmodelle: die BMW 1er, 3er und 5er-Reihe
Als Fachjournalisten wissen Sie selbst, wie wichtig das Design für die
Kaufentscheidung ist. Der erste Eindruck ist bekanntlich entscheidend.
Außerdem wissen wir, dass unsere Kunden ein Produkt wollen,
das sie emotional anregt und funktional überzeugt.
Warum ist uns der neue BMW 5er so wichtig?
Das liegt an der Historie der Modellreihe und deren Stellenwert für das Unternehmen. Der BMW 5er ist schließlich:
- die traditionsreichste Modellreihe der BMW Group. In den 60er Jahren
waren die Modelle der sogenannten Neuen Klasse BMW 1500,
BMW 1800 und BMW 2000 die Wegbereiter des Erfolges von BMW.
Die bis dato einzigartige Kombination aus Motorleistung und überlegenen
Fahreigenschaften, gepaart mit voller Alltagstauglichkeit, traf die Nachfrage
exakt. Das Fahrzeugkonzept einer Limousine wurde zum Erfolg und
ist noch heute topaktuell. Weitere Modellreihen, die dieser Philosophie
folgten, erweiterten nun kontinuierlich das Produktprogramm. Als erstes
kam 1972 der BMW 520 auf den Markt.
- Der BMW 520 war das erste Modell, das nach der bis heute gültigen
Nomenklatur benannt wurde. Also die Zahl 5 als Bezeichnung für die
mittlere Modellreihe und 20 für die Größe des Hubraums. Hier also ein
2,0-Liter-Modell.
- Beim neuen BMW 5er handelt es sich um die 6. Generation. Jeder 5er
war überaus erfolgreich und trägt wesentlich zum Unternehmenserfolg
bei – weltweit.
- Der 5er ist ein Kernmodell unserer Produktpalette. Mit dem 3er und
dem 1er ist er eine tragende Säule im Unternehmen.
- Mit unseren Modellen der großen Baureihe – und dazu zähle ich den
BMW 5er - erzielen wir gut die Hälfte unseres Deckungsbeitrages.
Man kann also sagen: Der BMW 5er ist von hoher strategischer und
wirtschaftlicher Bedeutung für die BMW Group.
Dr. Klaus Draeger bei der Präsentation der neuen 5er-Reihe im FIZ
Das Design des neuen BMW 5er sollte ein evolutionärer Sprung sein, der
vor allem die Eleganz deutlich betont. Gleichzeitig muss es die fortschrittliche
Technik optisch zum Ausdruck bringen und die markentypische Sportlichkeit
beibehalten. Eine große und wichtige Aufgabe. Zu diesem Zweck arbeiten
Ingenieure und Designer Hand in Hand – und zwar hier im Projekthaus.
Bereits die Architektur dieses Gebäudes sorgt für offene und helle
Räume sowie kurze Wege für eine intensive Kommunikation. Sie spiegelt
den Entstehungsprozess eines so komplexen Produktes wider. Soweit ich
weiß, ist das einmalig in der Automobilbranche.
Im äußeren Ring befinden sich die Büros der Ingenieure. Im Kern des
Gebäudes – also in den Etagen unter uns – arbeiten die Designer und
Konstrukteure virtuell oder real an den Modellen. Auf diese Weise arbeiten
die einzelnen Fakultäten eng vernetzt und hocheffizient miteinander.
Sie haben heute selbst noch die Gelegenheit, einen Einblick in den Entstehungsprozess
zu bekommen und unseren Designern über die Schulter
zu schauen. Unser Chefdesigner Adrian van Hooydonk wird im Anschluss noch das
Design des neuen BMW 5ers im Detail erläutern.
Das Design ist heute unser Hauptthema und ich kann Ihnen sagen:
Was das Design verspricht, wird der neue BMW 5er auch halten können.
Seine Fahrdynamik und Effizienz im oberen Mittelklasse-Segment werden
deutliche Akzente setzen.
Damit komme ich zur Technik, die den neuen BMW 5er auszeichnet.
Zunächst haben wir das Serienfahrwerk der neuen BMW 5er Limousine
intensiv weiterentwickelt und unter anderem eine Doppelquerlenker-
Vorderachse integriert. Auf diese Weise erreichen wir eine perfekte
Ausgewogenheit zwischen Dynamik und Komfort.
Für Kunden, die noch mehr Fahrfreude genießen möchten, bieten wir
innovative Fahrwerksoptionen an. Beispielsweise
- Eine Integral-Aktivlenkung.
- Oder Adaptive Drive.
Adaptive Drive ermöglicht zudem individuelle Fahrwerksabstimmungen,
die der Fahrer per Wippschalter wählen kann.
Alle diese Maßnahmen wirken sich auf die Fahrstabilität und Agilität
ganz wesentlich aus. Davon profitiert vor allem der Fahrer. Aber auch
die Passagiere werden die Souveränität des Fahrzeugs spüren.
Oder einfacher gesagt: die neue BMW 5er Limousine ist agil wie
ein BMW 3er.
Zur Markteinführung am 20. März 2010 bieten wir folgende Motorisierungen
zur Auswahl:
- Achtzylinder Benzinmotor
- und 3 Sechszylinder-Benzinmotoren
- sowie 2 Sechszylinder-Dieselmotoren
Das Spitzenmodell BMW 550i wird von einem Achtzylinder mit
BMW TwinPower Turbo Technologie angetrieben.
Sämtliche Motoren sind auf Leistung und Effizienz getrimmt. Beim neuen
BMW 5er kommen die BMW EfficientDynamics Maßnahmen serienmäßig
zum Einsatz.
Sukzessive werden wir diese Maßnahmen auch international immer weiter
durchsetzen. BMW 5er Fahrzeuge sind im oberen Mittelklasse Segment
bereits jetzt Vorreiter beim sparsamen Verbrauch. Gegenüber den jeweiligen
Vorgängern sind wir nun sogar noch besser geworden.
- Der BMW 535i wird das Topmodell bei den Reihensechszylindern sein.
Mit seinem BMW TwinPower Turbo Motor übertreffen wir die Effizienz
seines Vorgängers, des 540i mit 8-Zylindern. Denn ganz im Sinne von
BMW EfficientDynamics hat sich die Beschleunigung verbessert, die
Nennleistung ist konstant geblieben und der Verbrauch hat sich reduziert.
So verbraucht der neue BMW 535i 1,3 Liter weniger Kraftstoff als der
BMW 540i. Gleichzeitig emittiert er 37 Gramm weniger CO2.
Auch bei den Dieselmotoren gilt das Gleiche.
- Der neue BMW 530d Automatik emittiert 14 Gramm weniger CO2
und verbraucht 0,4 Liter weniger Kraftstoff. Er ist zudem optional mit
BluePerformance Technologie erhältlich und erfüllt so jetzt schon die
EU6-Norm.
- Geradezu exzellente Verbrauchswerte wird der BMW 520d aufweisen,
der Mitte 2010 auf den Markt kommt. Er verfügt über einen Vierzylinder-
Turbodieselmotor mit Aluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-
Direkteinspritzung. Mit diesem Motor führen wir die Auto Start Stop Funktion
in der 5er Modellreihe ein. Sein Durchschnittsverbrauch im Testzyklus nach
EU5 beträgt 5,0 Liter je 100 Kilometer und das bei 184 PS sowie eine CO2
Emission von 132 Gramm pro Kilometer.
In puncto Fahrverhalten habe ich den neuen BMW 5er als „agil wie ein
BMW 3er“ beschrieben. Aber was die Ausstattung und die Technologie
anbelangt, hat er Vieles zu bieten, was bislang nur der Oberklasse
vorbehalten war.
Damit meine ich nicht nur die hochwertige Verarbeitung, die Ausstattungsmöglichkeiten
und den luxuriösen Innenraum.
Hier geht es um Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienstleistungen im
Rahmen von BMW ConnectedDrive. Also Verkehrsinformation, Notruf,
Fahrzeug-, Auskunfts- und Bürodienste, Reise- und Freizeitplaner, Internet.
All diese Funktionen sind konsequent auf drei Ziele hin ausgerichtet:
den individuellen Komfort zu steigern, die Sicherheit aller Fahrzeuginsassen
zu optimieren und den modernsten Ansprüchen an das Infotainment im
Automobil zu genügen.
Weltpremiere haben in der neuen BMW 5er Limousine
optionale Ausstattungen wie:
- der BMW Parkassistent,
- das System Surround View
- und die Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion.
Einige Beispiele zu den Komfortfunktionen:
Wie der Name schon sagt, unterstützt der Parkassistent den Fahrer beim
sicheren und komfortablen Manövrieren in Parklücken, die parallel zur Fahrspur
angeordnet sind, ganz gleich ob links oder rechts. Der Fahrer betätigt
nur Gas- und Bremspedal, den Rest erledigt die elektromechanische
Servolenkung selbsttätig. Und falls jetzt der eine oder andere von Ihnen
schmunzelt: Wir wundern uns immer wieder, wie viele Männer sich für eine
solche Funktion interessieren.
Für ein besonders präzises Rangieren auf engem Raum gibt es das System
Surround View. Es gewährt dem Fahrer einen Blick auf sein Fahrzeug aus
der Vogelperspektive.
Ein Beispiel zu den Sicherheitsfunktionen: Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und
Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion.
Zur Serienausstattung der neuen BMW 5er Limousine gehört eine
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Die Stop & Go-Funktion
umfasst zusätzlich eine automatische Abstandsregelung. Das kennen
Sie bereits.
Für die neue BMW 5er Limousine wird in Kombination mit der Aktiven
Geschwindigkeitsregelung erstmals auch eine Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion
angeboten. Beide Systeme können unabhängig voneinander aktiviert
werden, sind in ihrer Funktionsweise jedoch aufeinander abgestimmt. Die
Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion erzeugt ein zweistufiges Alarmierungsszenario. Die so genannte Vorwarnung beschränkt sich auf einen optischen
Hinweis. In Situationen, die ein besonders schnelles Eingreifen des Fahrers
erfordern, löst das System eine optische und akustische Akutwarnung aus,
und zudem neu: ein autonomes Anbremsen.
Ich habe Ihnen hier nur die Neuheiten erläutert. Selbstverständlich gibt es
für die 5er Limousine auch Ausstattungen wie die Spurverlassens- und
Spurwechselwarnung, Speed Limit Info, hochwertige Lichttechnik mit
intelligenter Steuerung, BMW Night Vision mit Personenerkennung. Aber
dazu finden Sie viel Information in der Pressemappe, die wir Ihnen heute
mitgeben werden.
Nun genug der Worte. Bühne frei für die neue BMW 5er Limousine.
Quelle: BMW Presse-Information vom 23.11.2009
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