BMW Produktionsnetzwerk 5. Erfolgreich im Netzwerk: Die Produktionsstandorte der BMW Group.
5.12 BMW Motorenwerk Hams Hall, Großbritannien.
Produkte: 4-Zylinder-Ottomotoren.
Das Motorenwerk, in dem rund 600 Mitarbeiter sämtliche BMW
Vierzylinder-Ottomotoren mit der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC
produzieren, gehört seit 2001 zum Produktionsnetzwerk. Hams Hall beliefert
derzeit die Werke München, Regensburg, Leipzig, Rosslyn und Spartanburg. In Hams
Hall werden zukünftig zudem die Benzinmotoren für die nächste MINI
Modellgeneration montiert.
Fotos aus dem BMW Motorenwerk
Hams Hall |
BMW Motorenwerk Hams Hall -
Vierzylindermotor auf automatischem Transportsystem |
BMW Motorenwerk Hams Hall - Prüfen der
Motoren mittels eines optischen Kamerasystems |
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5.13 BMW Werk Landshut.
Produkte: Kunststoff-Komponenten, Leichtmetall-Gussteile, Gelenkwellen,
Austauschmotoren.
Im Werk Landshut produzieren rund 3 300 Mitarbeiter Motorenkomponenten aus
Leichtmetallguss, Kunststoff-Komponenten für das Interieur und Exterieur sowie
Gelenkwellen und Austauschmotoren. Hier befindet sich zudem die
Formel-1-Gießerei. Die in Landshut gefertigten Komponenten kommen in nahezu
allen Fahrzeugen der BMW Group zum Einsatz. Das Werk beherbergt auch das
Landshuter Innovations- und Technologiezentrum (LITZ). Es ist das Bindeglied
zwischen Fahrzeugentwicklung und Komponentenfertigung und treibt die Entwicklung
innovativer Werkstoffe und Fertigungsverfahren voran.
Magnesium im
Motorenbau (News-Special vom 23.06.04 zu den neuen BMW 6-Zylinder Motoren)
5.14 BMW Werk Eisenach.
Werkzeugmanufaktur.
Rund 250 Mitarbeiter stellen Werkzeuge zur Produktion von mittleren und
großen Karosserieblechteilen her. Das Werk wurde 1992 eröffnet und hat sich auch
mit der Herstellung von Design-Modellen, Prototypenwerkzeugen und -teilen sowie
von Blechteilen für Kleinserien einen Namen gemacht.
5.15 BMW Group Werk Swindon, Großbritannien.
Produkte: Karosserie-Pressteile und -Komponenten aus Stahl.
Rund 1500 Mitarbeiter fertigen im Werk Swindon Pressteile aus Stahl für die
Karosserie-Struktur und Außenhaut. So entstehen hier beispielsweise die
variantenspezifischen Karosseriekomponenten für das MINI Cabrio, die bereits
vormontiert in das Werk Oxford geliefert werden. Im Rahmen des zukünftigen „MINI
Production Triangle UK“ werden die Werke Swindon und Hams Hall wesentliche
Umfänge der Karosserie-Pressteile und Komponenten sowie sämtliche Benzinmotoren
für die MINI Produktion in Oxford fertigen.
5.16 Auftragsfertigung Magna Steyr Fahrzeugtechnik.
Produkte: X3.
Der BMW X3 wird in einer Auftragsfertigung bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik in
Graz hergestellt. Um sicherzustellen, dass der X3 in gewohnt hoher BMW Qualität
gefertigt wird, wurde dort eine eigene Fertigungslinie nach BMW Standards
errichtet.
Vorstellung BMW X3 (News-Special vom
17.10.03)
5.17 Motorenwerk Curitiba, Brasilien (Joint-Venture).
Produkte: 4-Zylinder-Ottomotoren für MINI.
Die MINI Benzin-Motoren der aktuellen Generation stammen aus dem Motorenwerk
in Curitiba, im Süden Brasiliens. Dieses Werk wird seit dem Jahr 2001 als
Gemeinschaftsunternehmen mit DaimlerChrysler betrieben.
5.18 „Completely Knocked Down“-Montagewerke (CKD).
Mit einer Produktion vor Ort können in wichtigen Märkten Handelshemmnisse
durch hohe Einfuhrzölle für komplette Fahrzeuge umgangen werden. Dort produziert
die BMW Group in Montagewerken im so genannten „Completely Knocked Down“
Verfahren. Dabei werden BMW Teilesätze vor Ort mit lokal gefertigten Teilen
komplettiert. Die Montage erfolgt nach den gültigen Qualitätsmaßstäben der BMW
Group.
Derzeit betreibt die BMW Group in Rayong (Thailand) eine eigene
Fertigungsstätte, in der Modelle der 3er, 5er, 7er Baureihe montiert werden. In
Kaliningrad (Russland), Kairo (Ägypten), Jakarta (Indonesien) und Kuala Lumpur
(Malaysia) komplettiert die BMW Group BMW 3er und 5er Modelle in Kooperation mit
externen Partnerbetrieben.
Quelle: BMW Presse-Information vom 13.05.05
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